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"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


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Empfohlene Beiträge

Am 22.3.2024 um 20:39 schrieb used_shoe:

so gern ich den schöckl mag, im herzen bleib ich ein plesch-kind. auch wenn ich seit dem umzug nun versuch, jede straße südlich von raaba zu erkunden (und dabei erstaunlich fündig wurde)

Bin voll auf deiner Seite....Plesch, mit Umweg über die Mühlbacher ist für mich auch eine lieb gewordene Tour. Aktuell ist es halt praktisch, dass ich in 2 Minuten am Weizbachweg bin, gleich auf die Platte kann und auch bei ärgster Zeitnot so ein paar Höhenmeter reinbring....das ging bei den vielen Touren in den Süden einfach unter. 

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versteh ich gut. ich war am anfang auch etwas skeptisch zwecks höhenmetern, aber nun hab ich auch wieder 40km touren mit 1000hm gebastelt hier haha.. allerdings dann halt sehr rampig, keine schönen langen anstiege. für spontane (trainingstechnisch vermutlich sinnlose) intervall sessions machts schon spaß.

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Mini-Reise auf die Edelrautenhütte am Triebener Tauern.

1100 hm davon ca.500 Schnee und Eis.

Sehr angenehm mit dem Zug Graz-Trieben.

 

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Hinten an frischen Terreno Wet in 33! (gab es lang nicht)

 

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Die alte Triebner Rampe (wild romantisch und für Radfahrer erlaubt ! ) nach Hohentauern gefahren.

 

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Mautstraße zu Hütte. Für Rodler gesperrt, zu eisig.

 

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Hütte, Bier, Zimmer.

 

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Abfahrt wieder über die alte Triebener Rampe.

Hab mich da fürs Foto eingebremst, bin vom Rad gestiegen und als

erstes hat es mich gleich mal auf den Hintern gesetzt, so glatt war es da.

 

War recht viel Aufwand für nur ein paar km und einen Berg -

aber trotzdem ein super Erlebnis und völlig anders als das Übliche fahren.

 

 

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vor 17 Stunden schrieb junakreiter:

Mini-Reise auf die Edelrautenhütte am Triebener Tauern.

1100 hm davon ca.500 Schnee und Eis.

Ganz fetten Respekt und eine Frage: Is die alte Triebener Auffahrt noch durchgehend asphaltiert oder zumindest mit RR befahrbar (edit: sorry für OT, ganz übersheen dass das der Schotterfred is)? Komoot lässt mich das nämlich um die Burg ned planen und in OSM is sie "privat" mit undefniertem Belag. Weshalb ic letztes Jahr auf der Bundesstraße gebliben bin (um 6:30 allerdings ok).

Das erste "alte Rampe"-Foto is aber das letzte Stückl oben oder?

Bearbeitet von BikeBär
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Am 20.3.2024 um 10:28 schrieb wolfi:

Frage an die TPU Schlauch Fahrer: Warum nicht mehr tubeless?

 

Dazu folgendes:

 

Heute die Laufräder für den roten Swisscross fertig gemacht, bzw. die mich.

 

Z36iger "Volksgravel" + Panaracer Gravelking SS in 35"der Montageschreck"

 

Nachdem ich die Gravelking schon sehr gut kenne habe ich mir wenig Hoffnung auf Erfolg gemacht.

Die Reifen fallen fast auf die Laufräder, nie ein gutes Zeichen.

Reifen auf die hintere Felge, Ventileinsatz rausgeschraubt, den Bontrager Aircharger auf Stufe rot hochgepumpt und ohne große Hoffnung auf Erfolg losgelassen.

Plop Plop Plop - the sound of success 😃

Master of Tubeless, Bezwinger des Gravelking, Großmeister der Lufpumpe 🤌

 

Vordere Felge

Bontrager auf rot - losgelassen, der feuchte Wind einer Lerche pfeift durch den Reifen - fail1

Bontrager auf rot - losgelassen, keine Änderung - fail2

Bontrager auf rot - losgelassen, keine Änderung - fail3

- Garmin lobt die heutige Krauftausdauereinheit und meint, weiter so.

Ventil raus, Schlauch rein - aufgepumpt bis zum Sound of success

Reifen vorsichtig auf nur einer Seite rausgedrückt, Schlauch raus, Ventil ohne Einsatz rein.

Bontrager auf rot - losgelassen, plop plop pffffffffffffffffff fail 4, zumindest nur einseitig.

Bontrager auf rot - losgelassen, plop plop pffffffffffffffffff fail 5, zumindest nur einseitig.

Bontrager auf rot - losgelassen, plop plop pffffffffffffffffff fail 6, zumindest nur einseitig.

Milch rein, ein paar mal gedreht, Bontrager auf rot - losgelassen, plop plop plop plop, spritz, pfffffffffffffffffff fail 7, zumindest nur einseitig.

- Garmin empfiehlt eine Trainingspause von 36 Stunden

fail 8 und fail 9 folgen.

Versuch Nr 10 - sound of success, als wäre nie was gewesen 😬

Kellerboden schaut aus wie nach einem Latexbukkake, aufwischen.

Laufrad und Reifen von Milchresten befreien.

 

Hinterrad keine 5 Minuten

Vorderrad knapp 40 Minuten

und dann noch reinigen etc.

 

..... also mit einem Tubolito ist mir das tatsächlich noch nie passiert.

 

 

20240428.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
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vor einer Stunde schrieb 6.8_NoGravel:

 

Dazu folgendes:

 

Heute die Laufräder für den roten Swisscross fertig gemacht, bzw. die mich.

 

Z36iger "Volksgravel" + Panaracer Gravelking SS in 35"der Montageschreck"

 

Nachdem ich die Gravelking schon sehr gut kenne habe ich mir wenig Hoffnung auf Erfolg gemacht.

Die Reifen fallen fast auf die Laufräder, nie ein gutes Zeichen.

Reifen auf die hintere Felge, Ventileinsatz rausgeschraubt, den Bontrager Aircharger auf Stufe rot hochgepumpt und ohne große Hoffnung auf Erfolg losgelassen.

Plop Plop Plop - the sound of success 😃

Master of Tubeless, Bezwinger des Gravelking, Großmeister der Lufpumpe 🤌

 

Vordere Felge

Bontrager auf rot - losgelassen, der feuchte Wind einer Lerche pfeift durch den Reifen - fail1

Bontrager auf rot - losgelassen, keine Änderung - fail2

Bontrager auf rot - losgelassen, keine Änderung - fail3

- Garmin lobt die heutige Krauftausdauereinheit und meint, weiter so.

Ventil raus, Schlauch rein - aufgepumpt bis zum Sound of success

Reifen vorsichtig auf nur einer Seite rausgedrückt, Schlauch raus, Ventil ohne Einsatz rein.

Bontrager auf rot - losgelassen, plop plop pffffffffffffffffff fail 4, zumindest nur einseitig.

Bontrager auf rot - losgelassen, plop plop pffffffffffffffffff fail 5, zumindest nur einseitig.

Bontrager auf rot - losgelassen, plop plop pffffffffffffffffff fail 6, zumindest nur einseitig.

Milch rein, ein paar mal gedreht, Bontrager auf rot - losgelassen, plop plop plop plop, spritz, pfffffffffffffffffff fail 7, zumindest nur einseitig.

- Garmin empfiehlt eine Trainingspause von 36 Stunden

fail 8 und fail 9 folgen.

Versuch Nr 10 - sound of success, als wäre nie was gewesen 😬

Kellerboden schaut aus wie nach einem Latexbukkake, aufwischen.

Laufrad und Reifen von Milchresten befreien.

 

Hinterrad keine 5 Minuten

Vorderrad knapp 40 Minuten

und dann noch reinigen etc.

 

..... also mit einem Tubolito ist mir das tatsächlich noch nie passiert.

 

 

20240428.jpg

Ich tippe mal, dass das hintere Laufrad das Hinterrad ist und das vordere das Vorderrad?
Weil beim hinteren Rad ist das Ventil noch exakt mittig im Schriftzug, beim vorderen Rad nimmer, so nach dem Motto: es haelt, also jetzt nix mehr riskieren 🙂 

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vor einer Stunde schrieb 6.8_NoGravel:

 

Dazu folgendes:

 

Heute die Laufräder für den roten Swisscross fertig gemacht, bzw. die mich.

 

Z36iger "Volksgravel" + Panaracer Gravelking SS in 35"der Montageschreck"

 

Nachdem ich die Gravelking schon sehr gut kenne habe ich mir wenig Hoffnung auf Erfolg gemacht.

Die Reifen fallen fast auf die Laufräder, nie ein gutes Zeichen.

Reifen auf die hintere Felge, Ventileinsatz rausgeschraubt, den Bontrager Aircharger auf Stufe rot hochgepumpt und ohne große Hoffnung auf Erfolg losgelassen.

Plop Plop Plop - the sound of success 😃

Master of Tubeless, Bezwinger des Gravelking, Großmeister der Lufpumpe 🤌

 

Vordere Felge

Bontrager auf rot - losgelassen, der feuchte Wind einer Lerche pfeift durch den Reifen - fail1

Bontrager auf rot - losgelassen, keine Änderung - fail2

Bontrager auf rot - losgelassen, keine Änderung - fail3

- Garmin lobt die heutige Krauftausdauereinheit und meint, weiter so.

Ventil raus, Schlauch rein - aufgepumpt bis zum Sound of success

Reifen vorsichtig auf nur einer Seite rausgedrückt, Schlauch raus, Ventil ohne Einsatz rein.

Bontrager auf rot - losgelassen, plop plop pffffffffffffffffff fail 4, zumindest nur einseitig.

Bontrager auf rot - losgelassen, plop plop pffffffffffffffffff fail 5, zumindest nur einseitig.

Bontrager auf rot - losgelassen, plop plop pffffffffffffffffff fail 6, zumindest nur einseitig.

Milch rein, ein paar mal gedreht, Bontrager auf rot - losgelassen, plop plop plop plop, spritz, pfffffffffffffffffff fail 7, zumindest nur einseitig.

- Garmin empfiehlt eine Trainingspause von 36 Stunden

fail 8 und fail 9 folgen.

Versuch Nr 10 - sound of success, als wäre nie was gewesen 😬

Kellerboden schaut aus wie nach einem Latexbukkake, aufwischen.

Laufrad und Reifen von Milchresten befreien.

 

Hinterrad keine 5 Minuten

Vorderrad knapp 40 Minuten

und dann noch reinigen etc.

 

..... also mit einem Tubolito ist mir das tatsächlich noch nie passiert.

 

 

20240428.jpg

2. Lage Tubelessband wirkt manchmal Wunder. Aber vielleicht hast das eh gemacht ?!?

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vor 9 Minuten schrieb whoknowsme:

Ich tippe mal, dass das hintere Laufrad das Hinterrad ist und das vordere das Vorderrad?
Weil beim hinteren Rad ist das Ventil noch exakt mittig im Schriftzug, beim vorderen Rad nimmer, so nach dem Motto: es haelt, also jetzt nix mehr riskieren 🙂 

Solche Fehler passieren selbst bei Sauerstoffmangel nicht mehr, habs nur seitenungleich zusammengelehnt.

Ganz exakt sind sie leider nicht geworden 🤯

 

 

 

IMG_20240328_181556.jpg

IMG_20240328_181530.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
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Blöderweise haben die montierten 35er Gravel H ein Loch in der Flanke (net von heut). Dzt steckt ein wurscht drin, musste dennoch heute 2x nachpumpen. Ich hätte alternativ noch den panaracer Gravelking hier. Hat wer Erfahrung mit Pannenschutztauglichkeit auch im steinigerem Gelände?

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vor 7 Stunden schrieb NoNick:

Blöderweise haben die montierten 35er Gravel H ein Loch in der Flanke (net von heut). Dzt steckt ein wurscht drin, musste dennoch heute 2x nachpumpen. Ich hätte alternativ noch den panaracer Gravelking hier. Hat wer Erfahrung mit Pannenschutztauglichkeit auch im steinigerem Gelände?

Hab den GK vorne (hinten Thundero) seit 2 Jahren (2ter Reifen) drauf und fahr wirklich Alles damit ohne Probleme oder Pannen.

Montage ist eh bekannt, aber ansonsten 👍🏼

 

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