Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eigentlich ist es ja scheißegal ob die Bügel jetzt schwarz oder silber sind, aber es sind doch irgendwie die kleinen Dinge.

14 Minuten und 26 Sekunden für wechseln und einstellen vorne und hinten - da merkst es ist kein Öl im Spiel :D

Was mich immer schreckt ist wie verbogen die Schrauben sind, da merkst erst welche Kräfte da auf das System einwirken.

1.jpg

 

Noch ein kitschiger FlaHa und das Monster ist wieder einsatzbereit.

2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich immer schreckt ist wie verbogen die Schrauben sind, da merkst erst welche Kräfte da auf das System einwirken.

 

Wenn Schrauben verbogen sind (falls das ernst gemeint war) dann ist was falsch. So wie es aussieht fehlen bei deinem Adapter die Konusscheiben unter den Schraubenköpfen. Diese sind bei einigen Adapter Bauarten Notwendig, weil die Flächen des Adapters Konstruktionsbedingt nicht parallell zur PM Aufnahme im Rahmen sind- ist bei deinem Adapter auch gut erkennbar, dass er keilförmig ist und dieser Keil wir durch die Konusscheiben ausgeglichen.

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konusscheiben habe ich weggelassen weil die Schrauben die ich noch hatte um 5 mm kürzer waren.

Es ist mitlerweile der 3. Wechsel der Schrauben (immer ein Satz von Avid) und jedesmal sind sie um ca. 0,5 mm in eine Richtung gebogen. Das erste mal ist es mir aufgefallen weil der Bremssattel beim Nachjustieren aufgrund Scheibenwechsel bei jeder Umdrehung der Schraube gewandert ist.

 

Vielleicht liegt es aber auch an der Qualität der Schrauben, diesesmal habe ich andere probiert und in ein oder zwei Monaten schaue ich sie mir wieder an.

-

-

-

unglaubliche Bilder der mAn anspruchsvollsten und für den Zuseher attraktivsten Radsportunterart, einfach grandios

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh dir einfach die Fläche an, die an der PM-Aufnahme anliegt und die an der der Bremssattel anliegt. Hier sind etwa 3-5Grad Abweichung die mit den Konusscheiben (unter den Schraubenköpfen) ausgeglichen werden müssen, weil sonst die schraubenköpfe nicht "plan" aufliegen und beim festziehen somit in eine richtung gebogen und verspannt werden. Ist natürlich dir übrlassen ob du so fährst, aber es ist und bleibt grober pfusch und ein gewisses scherheitsrisiko für mann und maschine ;) In diesem Fall ists vielleicht sogar gut wenn es "nur" die Schrauben verbogen hat, denn mit stabileren Schrauben könnten durch das "Verspannen" auch die Gewinde in der Gabel zerstört bzw rausgerissen werden. Längere Schrauben+Konusscheiben, dann verbiegt und verspannt sich da auch nichts.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hat es bis vor zwei tagen ausgesehen

Trotz Konusscheiben verbogen? Darfs normal nicht geben wenn die Scheiben richtig zusammengesetzt sind und auch ordentlich in der "Pfanne" gleiten. Wenn sie nicht gleiten können diese erst recht verkanten und sind somit wirkungslos. Damit sie nur durch auftretende Bremskräfte verbogen werden, müssten die Schrauben schon äusserst minderwertig sein oder aus Alu und selbst da müssten sie wahrscheinlich schon beinahe locker sein, damit sie sich überhaupt erst verbiegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das waren die Schrauben, ich hatte einige sätze davon.

https://www.bike-components.de/de/Avid/Edelstahl-Scheibenbremsadapter-20S-Spacer-Set-fuer-PM-auf-PM-p35691/

montiert waren die schon so wie es sein soll.

 

Die Teller usw. kommen natürlich wieder rauf, Schrauben sind ja schon bestellt, spätestens wenn ich damit wieder in die Berge fahre auch montiert.

Jetzt im Flachen sind die Bremsen sowieso kaum belastet, die paar Tage wird auch diese Konstuktion halten.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man sich leicht veranschaulichen

wenn man sich vorstellt immer steiler runter zu fahren

wenns dann senkrecht wird

sind die kräfte die auf die bremse wirken 0

dazwischen gibts einen annähernd linearen zusammenhang

 

 

 

das kapier ich nicht, warum werden die bremsen bergab so oft heiss u immflschen nie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kapier ich nicht, warum werden die bremsen bergab so oft heiss u immflschen nie?

 

das liegt einfach daran weil man im flachen natürlich nie so lange / oft bremsen muss

wie bergab

und die rede war von der mechanischen belastung / den kräften

und nicht von der thermischen belastung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der praxis ist für mich die frage, was insgesamt gürvdie bremse fordender ist. das mit den rein mechanischen kräften muss ich mir genauer ansehen, das check ic noch nicht so richtig*

 

im speziellen fall gings um verbogene schrauben an der bremsanlage

und ob / unter welchen bedingungen sie noch halten

und die sind ja wohl kaum durch die thermische belastung verbogen oder gefährdet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der wind pfeift kalt über meinen trainingswald, aber schon der kleinste sonnenschein.......

 

das erste mal in diesem winter, der eigentlich irgendwie schon vorbei ist, richtiger kalter pulverschnee und nicht das eklige nasse klebrige gatschzeugs.

weißes pulver, nicht nur tom boonen oder andi gpunkt hat es inspiriert, auch das rosa monster fährt auf das zeug ab, nur auf andere art und weise.

der effekt ist aber der gleiche - ich schaue aus dem fenster und sehe das weiße pulver - gesteigerte aufmerksamkeit, unruhe, erregung ein drang nach bewegung, die gedanken beginnen zu rasen................

verdammte sucht.

 

2.jpg1.jpg3.jpg

 

an´s bremsen habe ich interessanterweise keine sekunde gedacht :)

 

 

Jetzt hast den J. A. Flecha auch schon mit deinen rosaroten Böcken angesteckt.

 

Der JAF hatte schon immer stil, aber das 3T ist denke ich rot und nicht rosarot :D

jav.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...