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Stealth Bomber (PAS Pedelec)


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Geschrieben

Ich hab eine Idee, wie ich aus der Vorlage vom Eike und der nikologebarteten-haarenachhintenschleckmitpeckerlüberall Hipster-Farbenvielfalt etwas kombinieren kann. ;)

 

Ich zeichne dann mal am Abend..

Geschrieben

ein turbospoke würde auch noch sehr gut zum stealth bomber passen :D

 

http://www.turbospoke.com/media/photos/turbospoke-forest-iso.jpg

Geschrieben
also jetzt überlegen wir nochmal in aller Ruhe... was für eine Farbe passt wohl zu einem Stealthbomber?

Schwarz mit Dunkelgrauer Banderole und schwarzer Schrift :)

 

Das ist ein Mädchenfahrrad und keine Terminator-Schüssel. Irgend ein bisserl Hello Kitty muss schon sein :D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Noize..

jetzt hab ich hier den Thread auch gefunden.. wow ! weit bist du schon gekommen !

 

Ich hoffe es stört nicht, wenn ich auf einige (teils schon ältere Postings) hier noch was dazuschreibe...

 

Welcher Motor wird's?

Gibt's eigentlich Steuerungen, die es ermöglichen, mit einem 250Watt Motor auch bis 40 km/h Support zu kriegen?

Wäre hald schön wenn ich sagen wir hin 35 km/h fahren könnte ohne zu schwitzen, und zurück dann 40 km/h... aber nur so ein Gedanke...

 

ja, am Berg hängts von deiner Eigenleistung ab..

ein klassicher 36V 14A-Nabenmotor drückt ca. 400Watt auf die Welle wenn er drehen darf + deine 200Watt am 100hm-Stück noch dazu...

sind knapp 30km/h

 

anosnsten, in der Ebene ist das überhaupt kein Problem...

hier meine Freundin, die wirklich nicht trainiert ist und 10mal im Jahr aufs Radl steigt, mit dem schwächsten am Markt erhältlichen Nabenmotor, dem Keyde:

sieh im Trike, ich im motorlosen Liegerad hinterher

 

sie liegt dabei Strommässig meist im 3-5Ampere-Bereich, der Motor kann bis 10A ziehen, dreht aber bei 38km/h aus... also für die 38km/h in der Ebene und ihrem bisschen Treten reicht beim schwächsten Motor am Markt bereits halbe Leistung

 

 

wie schauts am Berg aus:

die "Eiserne Hand" --> sagt die euch was ?

25kg Trike (weil motor + 2 Packtaschen)

hier das Ergebnis:

wie ihr seht, kam es hier zu einigen Abschaltern..

zu bedenken: der Motor ist nicht die 25km/h-Version, sondern unterstützt bis 38km/h... langsam den Berg hoch ist also schlimmer für den Motor

und ich hab statt 9s Lipo 10s Lipo dran, stresst den Motor ebenfalls mehr

also Berg ist für diesen Keyde der für die Ebene von mir ausgelegt wurde, die denkbar härteste Aufgabe - mit der Eisernen hand hab ich mir auch noch die steilste Strecke die ich kenne gesucht

mit etwas reduziertem Strom (Messshunt bearbeiten) und 9s Akku bin ich aber sicher, auch ohne Abschaltung hochzukommen

ein 25km/h-Keyde würde sich natürlich noch leichter tun

 

 

aber was ich schon cool fand.. Anfang der STeigung gings mit knapp 19km(h hoch... und das ist ja doch eine der steilsten Strecken die man in Wien überhaupt finden kann

man siehts am Video glaub ich auch an den Rennradlern: es is steil

 

 

Du wirst also einen stärkeren Motor brauchen und eventuell sogar einen Mittelmotor, der den Vorteil hat, dass die optimale Drehzahl durch die Schaltung recht gut gehalten werden kann.

bei MalcomXs "nur" 100hm -> braucht er keinen Mittelmotor.. der Keyde ist ein sonderfall, ist der kleinste, leichteste Motor am Markt

aber alle andere Nabenmotoren werden bei 100hm kein Problem haben

(damit haben nur Leute Probleme, die vorher 10Jahre gar nimma Radl gefahren sind, und sich erwarten, dass sie der Motor jetzt die HoheWand hochschiebt, und sie die Kurbel nur drehen müssen, damit der PAS-Sensor den Motor frei gibt ;) )

 

 

@ziller:

das Remsdale (andere Liga und stand auch mit ner etwas anderen Ausstattung wie kombinierter Vorbau-Lenkereinhait aus Carbon

Remsdale verwendet den Keyde-Motor, den auch Noize gekauft hat

Bearbeitet von Kraeuterbutter
Geschrieben (bearbeitet)

Worüber ich momentan entsetzt bin, ist die hohe interne Reibung des Motors. Zur Zeit dreht sich die Laufrad keine 2mal um die eigene Achse, auch wenn ich mit aller Kraft anschubse. Wird das noch besser oder bleibt das so mies?

 

hast du schon - wie ich dir glaub im Pedelec-Forum - geschrieben habe, den Motor aufgeschraubt und die Federspannung kontrolliert/modifiziert ?

also den Einhängpunkt

 

ich vermut amal dass es das innere rastmoment des motors is und ka reibung.....

also magnetischer widerstand, der duerft bleibn

 

der keyde hat einen Freilauf.. der Motor im inneren steht, wenn man in Fahrtrichtung den Motor andreht

 

hier mal mein Motor:

Bearbeitet von Kraeuterbutter
Geschrieben (bearbeitet)

(nur ein Video erlaubt, also neues Posting):

 

Ich befürchte mal, da kann ich dir keine Hoffnung machen mit dem Drehwiderstand.

Ich glaub, der STEPS von Shimano hat im Ruhezustand (und wenn man ohne Unterstützung* fahren würde) keinen zusätzlichen Widerstand, bei allen anderen ists ne theoretische Floskel, dass man die Kiste ohne Motor genauso wie ein normales Fahrrad betreiben kann.

das stimmt so nicht wirklich...

 

hier z.b. mein 7 Jahre alter Bafang-Frontmotor:

[video=youtube;kfkw-BW_q8g]

 

GRUNDSÄTZLICH: solche anschubsversuche darf man NICHT überbewerten..

siehe das ganze geschrei über leichtlaufende Naben bei Rennrädern..

und dann mal die Tests dazu... die dynamischen Unterschiede bewegen sich im unter 1Watt-Bereich ==> unter der Wahrnehmungsschwelle

da wird einfach viel reininterpretiert

 

wenn du bei einem Laufrad das sich dreht einen Finger drauflegst, steht es nach wenigen Umdrehungen

mach das selbe mal wärend der Fahrt und leg einen Finger drauf... wird das einen Unterschied machen ?

nein.. unter der Wahrnehmungsschwelle

 

ich bin jetzt einige Wochen mit dem Trike in die Arbeit gefahren (2x 10km vom 5ten nach Floridsdorf raus), ohne Akku (den hab ich meinem Vater geborgt, im Burgenland)

obwohl der Motor eigentlich in wenigen Minuten gegen ein normales Laufrad zu tauschen wäre, war ich bis jetzt zu faul dafür..

die 1,5kg Mehrgewicht fallen bei 19kg Trikegewicht ned wirklich auf

also sooo schlecht kann der Freilauf nicht sein ;)

 

meine Freundin hat letzten Sommer sogar gemeint, dass das Bike leichter rollen würde mit dem verbauten Motor... hatte sie mit dem motorlosen Laufrad 4bar rundum, und beim WEchsel auf Motor hab ich nachgepumpt, wieder auf 6bar

 

also den Umstand, wie lange das Rad nachdreht nicht überbewerten....

 

 

@ziller:

*) es gibt durchaus Kunden, die der Meinung sind, sie würden den Antrieb nur am Berg, zum Anfahren etc. benutzen wollen. Ein Kollege erwidert dann immer charmant, das wäre wie ein hypermoderner Fernseher mit allem Schnickschnack, mit dem man aber nur Schwarzweiss guckt an manchmal am Sonntag in Farbe...

Von daher: Motor an und anschliessend lautet die Devise "who cares?".

sehe ich absolut NICHT so ;)

 

mein keyde hat jetzt vielleicht 500km unter Strom gelaufen, und weitere 1000-1500km passiv mitgefahren

 

bei mir am Trike macht der Antrieb ein Mehrgewicht von 8% des Bikegewichtes aus !

bzw. beim Systemgewicht ein Mehrgewicht von 1,5%

 

du kannst Kreuzotter hernehmen, und dir ausrechen, was dieses Mehrgewicht am Berg oder in der Ebene bedeutet..

für die Ebene kann ich dir sagen: NICHTS... und am Berg: sensible Naturen... er wiegt soviel, wie 2 volle Trinkflaschen

also nicht die Welt

 

Akku: das selbe: bei 1,2kg leicht

 

vondaher macht es sehr wohl auch Sinn, einen leichten Motor z.b. nur am Berg bzw. beim Beschleunigen einzusetzen

in der Ebene merkst die paar % mehr Bike bzw. Systemgewicht kaum/nicht,

am Berg hast aber dann mal eine Verdoppelung der eigenen Dauerleistung, was du SEHR WOHL bemerkst

 

letztes Jahr mit der Freundin im Wienerwald unterwegs gewesen (Wienserwaldsee, Wolfsgraben, Heiligenkreuz rüber, ...

und - weil nur kleinen Akku mit - ihr gesagt, dass sie ihn nur am Berg verwenden darf...

und damit sie das auch macht, ihn auch anfangs ausgesteckt gelassen..

 

Resultat: an der ersten STeigung wo ich ihr dann den Akku anstecken wollte, festgestellt, dass ich Adapterkabel vergessen hatte

also die ganze Tour ohne MOtorpower (aber mit Motor+Akkugewicht) weitergefahren.. war auch kein Thema

und von Wienerwaldsee rein nach Wien gehts eh ganz leicht bergab... da gings dann mit 30-35km/h dahin.. ohne MOtor, untrainierte Freundin am Radl

Bearbeitet von Kraeuterbutter
Geschrieben (bearbeitet)
Kannst Du das für mich Übersetzen?

Ist die Nagellack Farbwelt oder?

 

..nikologebarteten-haarenachhintenschleckmitpeckerlüberall Hipster-Farbenvielfalt..

 

Peckerl: Wienerisch für Tattoo

der Rest dürfte, glaub ich, kein Problem sein, oder? :D

 

http://cdn.clotureclub.com/wp-content/uploads/2014/04/hipster-fashion.jpg?989d66

 

http://vickiac.files.wordpress.com/2012/03/img_0658.jpg

Bearbeitet von Noize
Geschrieben
Hallo Noize..

jetzt hab ich hier den Thread auch gefunden.. wow ! weit bist du schon gekommen !

 

Ich hoffe es stört nicht, wenn ich auf einige (teils schon ältere Postings) hier noch was dazuschreibe...

 

Na bumsti..

 

da meldet er sich monatelang nicht und dann schreibt er sein Hauptwerk über die allgemeine Elektro-Velocipedie :D

 

Schön, dich hier zu haben :wink:

Geschrieben

Ernst, Danke das Foto erklärt alles.

Nur welche der beiden Farbwelten nun die dazu passende ist weiß ich nicht.

Bin ich vermutlich nicht nah genug dran, an der Szene... :)

Geschrieben
Ernst, Danke das Foto erklärt alles.

Nur welche der beiden Farbwelten nun die dazu passende ist weiß ich nicht.

Bin ich vermutlich nicht nah genug dran, an der Szene... :)

 

Der Himbeer-Limetten Farbbereich :)

Geschrieben

das steuerkopfschild und die einstellschrauben passen allerdings zu keinem der zuletzt diskutierten farbschemen.

egal, fertig sind sie trotzdem.

 

zur erklärung:

 

1.bild roh nach dem fräsen, 2.bild nach dem galvanisieren, 3.bild nach dem emailieren.

005.JPG

001.JPG

002.JPG

Geschrieben
das steuerkopfschild und die einstellschrauben passen allerdings zu keinem der zuletzt diskutierten farbschemen.

egal, fertig sind sie trotzdem.

 

zur erklärung:

 

1.bild roh nach dem fräsen, 2.bild nach dem galvanisieren, 3.bild nach dem emailieren.

 

Lass dich busseln !! Sehr schön geworden :)

Geschrieben
Da wir ja auch viel über die Ästhetik des Gesamten, also Dame, Kleidung, Accessoires, Rad gesprochen haben, komme ich irgendwie nicht umhin:

 

[ATTACH=CONFIG]163455[/ATTACH]

 

Ui! Bitte um die Tel. Nr. der Dame per PN. :)

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