NoDoc Geschrieben 1. April 2008 Geschrieben 1. April 2008 Ich versteh die technischen Details nicht: Produktmerkmale und technische Details Highlights Zusätzliche Kamera für digitale Video Camcorder mit AV-Eingang // Ermöglicht Videoaufnahmen Im Sportbereich (z.B. Rad-, Reit- oder Motorsport) // Befestigung am Arm oder Helm erlaubt Feihand-Einsatz // 10 Lux Technische Details Abmessungen (BxHxT) (mm): 14.1 x 14.1 x 85.4 Maximale Auflösung: 640 x 480 Aufzeichnung: MPEG4Batterie: 2 x AAA Belichtungssteuerung: Automatisch Betriebssysteme: Windows 2000;Windows XP Bildwandler (Chip): CMOS Gewicht (kg): 40Kameratyp: Digitale Kompaktkamera Lichtstärke: F 3.0 Lieferumfang: 2 AAA Alkaline Akkus;Befestigungsklettband;Kurzanweisung Videofunktion: 30 fpsMegapixel: 0.3 Mio. Weißabgleich: Automatisch ...das ist doch nur eine wandelndes Objektiv, oder? Wieso Mp4? Verwirrt ich bin... Und Mikrofon hats auch keines. Bei vielen Kameras ist das eingebaute Mic ausgeschaltet, wenn der AV in belagt ist. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 1. April 2008 Geschrieben 1. April 2008 Hier findest du die Daten der Sportycam: http://www.aiptek.de/index.php?option=com_product&task=view&lang=de&productid=121 Sensor Typ 300K CMOS Sensor Auflösung VGA(640x480), 30fps Dateiformat Abhängig vom DV Recorder Format; MPEG-4 SP (.ASF) für AIPTEK Pocket DV Interner Speicher Keine, Nutzt Speicher von DV Objektiv Festobjektiv Blende F3.0 Focussierung 70cm ~ ∞ Steuerungstasten Ein/Aus Taste LED Licht 1 LED Licht für die Betriebsanzeige Digitaler Zoom Nein Weissabgleich Automatisch Belichtung Automatisch Microfon Ja, integriert Anschluss 3.5mm Klinke Akku AAA x 2 Alkaline Akkus, dauerbetrieb bis zu 7.5 Stunden Größe 14.1 x 14.1 x 85.4mm Gewicht 35g Zitieren
NoDoc Geschrieben 2. April 2008 Geschrieben 2. April 2008 so, [/url] hier gibts eine Sequenz vom Snowboarden. das Original sieht -no na - besser aus. Die Bilder wurden nicht bearbeitete, wobei das helle Licht das "Weiss in Weiss" nicht unschwierig für den stick sind, vor allem, weil er relativ lichtempfindlich ist. In höherer Qualität auf youtube kommts dem Ergebnis auf dem Comp recht nahe, aber das Original ruckelt nicht. Zitieren
metal Geschrieben 7. April 2008 Geschrieben 7. April 2008 Moin, gute Helmkameras wurden hier im Thread ja schon so einige genannt. Wie sieht es denn mit Rekordern aus? Ich suche einen Rekorder, mit dem ich ein Rennrad-Jedermannrennen komplett in einem Rutsch aufzeichnen kann, d.h. 5 Stunden an einem Stück aufnehmen kann ohne dass ich den Akku oder das Speichermedium wechseln muss. Aktuelle Idee wäre, einen Cowon A2 PMP zu nehmen. Der soll genügend Akkulaufzeit besitzen. Allerdings ist das ein Festplattenplayer und ich befürchte, dass die Platte da drinne nicht so ganz glücklich mit der Arbeit während eines Rennradrennens ist. Kennt jemand einen Mediaplayer, der 5 Stunden durchhält, mit Flash-Speichermedien arbeitet und auch genügende große Speicherkarten akzeptiert, um die 5 Std. in mind. 640x480 bei 30 fps aufnehmen zu können? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 7. April 2008 Geschrieben 7. April 2008 @NoDoc Welche 6800er hat denn einen AV in? Ich kann das irgendwie nicht ganz rausfinden. //edit natürlich hab ichs jetzt wieder gefunden, kurz nach dem Beitrag... Die LE und die S hat keinen die 6800 ohne Erweiterung im Namen schon. Zitieren
Sveneman Geschrieben 7. April 2008 Geschrieben 7. April 2008 http://www.archos.com/products/gen_5/archos_605fwifi/index.html?country=global&lang=en Der sollte das packen wenn ich mich richtig erinnere, gibts in einer Flash Version erweiterbar bis 16GB und kostet um die 170 Euro. ev. der auch http://www.archos.com/products/gen_5/archos_405/index.html?country=global&lang=en Zitieren
metal Geschrieben 7. April 2008 Geschrieben 7. April 2008 Der Archos 405 ist mir auch schon ins Auge gefallen. Leider scheint der mit der Kamera dran gerade mal 90 Minuten durch zuhalten. Im Archos-Forum mutmaßen die, dass die Kamera so viel Energie verbraucht. Ohne Kamera nur mit Wiedergabe hält das Gerät wohl knapp 5 Stunden. Leider ist auch die Erweiterungsbatterie keine Option, da diese dann den Anschluß der Kamera verdeckt. Beides ist wohl gleichzeitig nicht nutzbar. Zitieren
NoDoc Geschrieben 8. April 2008 Geschrieben 8. April 2008 Der Archos 405 ist mir auch schon ins Auge gefallen. Leider scheint der mit der Kamera dran gerade mal 90 Minuten durch zuhalten. Im Archos-Forum mutmaßen die, dass die Kamera so viel Energie verbraucht. Ohne Kamera nur mit Wiedergabe hält das Gerät wohl knapp 5 Stunden. Leider ist auch die Erweiterungsbatterie keine Option, da diese dann den Anschluß der Kamera verdeckt. Beides ist wohl gleichzeitig nicht nutzbar. Hm, also die Helmcam, die ich hab, hat eine externe Stromversorgung (8x1,5V) geht aber auch mit 8x1,2 Akkus. Die sollte dann eigentlich nicht vom Recorder saugen, oder? Zitieren
metal Geschrieben 8. April 2008 Geschrieben 8. April 2008 Die Frage ist, ob man die anschließen kann. Die Archosgeräte scheinen keinen Standardanschluss zu haben. Mal sehen, was ich im Archosforum dazu erfahre.... Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 8. April 2008 Geschrieben 8. April 2008 So, hab mir jetzt einmal eine Helmkamera von einem Freund ausgeborgt. Helmkamera Pacelog 2355 Camcorder Canon MV600i MiniDV (wahrscheinlich der limitierende Faktor) Ich weiß leider nicht welches Objektiv oben ist. Ich schätze aber das 120°. Werd aber noch nachfragen. Imho ists für so enge Sachen aber fast zuviel. Eventuell ists mit einem schmäleren Winkel nicht so verwacketl. Mal schaun ob ich die Woche noch einmal mit einem anderen Objektiv und einer stabileren Halterung dazu komme ein bisserl aufzunehmen. Qualität hat leider ein bisserl gelitten. Link (2:19, 93MB, 756x576, DivX, 1536kBit/s) Zitieren
NoDoc Geschrieben 8. April 2008 Geschrieben 8. April 2008 Die Frage ist, ob man die anschließen kann. Die Archosgeräte scheinen keinen Standardanschluss zu haben. Mal sehen, was ich im Archosforum dazu erfahre.... Alle ext. Lipstick-Cams, die so auf dem Markt sind, werden via AV-IN mit dem Aufnahmegerät verbunden. Wenn der ARCHOS das hat, dann klappts. Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 9. April 2008 Geschrieben 9. April 2008 so, [/url] hier gibts eine Sequenz vom Snowboarden. das Original sieht -no na - besser aus. Die Bilder wurden nicht bearbeitete, wobei das helle Licht das "Weiss in Weiss" nicht unschwierig für den stick sind, vor allem, weil er relativ lichtempfindlich ist. In höherer Qualität auf youtube kommts dem Ergebnis auf dem Comp recht nahe, aber das Original ruckelt nicht. Hi, danke für das Testvideo. Ist das jetzt das 3,6er oder das 2,9er Objektiv. Hast du die Cam auch schon am MTB austesten können? Wie bist du selbst mit dem Gesamtpaket zufrieden? @roadrunner: danke für das Testvideo - dürft sich ja nachdem was ich so an Beschreibungen gehört habe um den sagenumwobenen Dürrgraben handeln. Video ist cool, finds auch nicht störend verwackelt (und üblicherweise wird das Verwackeln mehr werden, wenn der Winkel kleiner wird - so wie man es ja von normalen Tele-Aufnahmen mit Foto/Video eh kennt) Übrigens ein sehr leiwandes Video kann ich euch nicht vorenthalten - so ziemlich das BESTE LIPSTICK-CAM VIDEO, das ich je gesehen habe (70MB) :love: :love: :love: http://www.pacelog.com/DNN/Portals/0/download/demo/pacelog_giants_mq.wmv (allerdings schaut das ja schon fast nach F2,5 aus, so viel Weitwinkel ist da vorhanden) Zitieren
NoDoc Geschrieben 9. April 2008 Geschrieben 9. April 2008 Hi, danke für das Testvideo. Ist das jetzt das 3,6er oder das 2,9er Objektiv. Hast du die Cam auch schon am MTB austesten können? Wie bist du selbst mit dem Gesamtpaket zufrieden? Es ist das 3,6er montiert für den tausch muss ich mir erst passendes Werzeug zulegen, da sind im Objektiv nur zwei kleine löcher, in die gehört so ein Wekzeug, von dem ich weiss wies aussschaut, aber nicht weiss wies heisst. Am MTB war ich noch nicht damit, weil ich mich da im Moment mehr aufs Fahren und Gewöhnen ans neue Material konzentrieren möcht. Aber ich werde berichten, wen ich die ersten tests hab. Alles in allem: Die Kamera find ich topp, den Aiptek so wie ich ihn mir vorgestellt hab. Ist allerdings nur als Übergangslösung gedacht, weil ich demnächst auf eine gscheide Videocam umsteig und die sicher AV-In hat. Zitieren
OLLi Geschrieben 9. April 2008 Geschrieben 9. April 2008 Übrigens ein sehr leiwandes Video kann ich euch nicht vorenthalten - so ziemlich das BESTE LIPSTICK-CAM VIDEO, das ich je gesehen habe (70MB) :love: :love: :love: http://www.pacelog.com/DNN/Portals/0/download/demo/pacelog_giants_mq.wmv (allerdings schaut das ja schon fast nach F2,5 aus, so viel Weitwinkel ist da vorhanden)Das muss schon ein Fisheye sein, weil sich die Bäume regelrecht durchbiegen . Wird dann wohl das 2.5-er mit 135° Grad sein ... die Position - Cam am Fullface montiert - finde ich die beste. Muss den Franz (Frazo) eh mal fragen was für Objektive er in seinem Köfferchen hat, will schon eine Ewigkeit lang etwas mit ihm drahn'. Als nächstes wird sich unser Club eine Helmkamera anschaffen müssen . Zitieren
SPMFG Geschrieben 9. April 2008 Geschrieben 9. April 2008 bin auch auf der suche nach einer helmkamera und habe von einem alten bekannten aus den USA ein system von CAMROC (siehe anhang!) empfohlen bekommen! hat schon jemand erfahrung damit? recorder kostet usd 419,-/ helmkamera usd 339,-!CR Mugshot 1.pdfCR Skullcam 1.pdf Zitieren
NoDoc Geschrieben 9. April 2008 Geschrieben 9. April 2008 bin auch auf der suche nach einer helmkamera und habe von einem alten bekannten aus den USA ein system von CAMROC (siehe anhang!) empfohlen bekommen! hat schon jemand erfahrung damit? recorder kostet usd 419,-/ helmkamera usd 339,-! erscheint mir unverschämt teuer, kann nicht mehr als die rf-concepts oder blickvang, oder irre ich? (gemeint ist die stickcam) beim camcorder muss man glaub ich aufpassen, dass der PAL Norm hat, oder irre ich (auch) hier? Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 10. April 2008 Geschrieben 10. April 2008 NA, ob Pal oder NTSC ist fürn PC egal. Die Auflösung ist eine andere. Cam finde ich zu teuer. Beim Camcorder fehlt die Übertragungsrate bei den Angaben. Hab mich jetzt ein bisserl eingelesen, und wenn ich das richtig verstanden habe bringt die HD Auflösung vom Camcorder (jetzt ohne Helmkamera) und die 60fps absolut nichts, wenn ich nicht genügend TV Lines und eine entsprechende Übertragungsrate habe. Ich mein das mit der Übertragungsrate ist klar, aber bei den TV Lines blicke ich noch nicht ganz durch. Der Wert gibt ja quasi die Auflösungsfähigkeit an. Wenn ich jetzt 480 TVLs habe wäre es im Prinzip besser mit einer niedrigen Auflösung aufzunehmen und dann am PC hochskalieren zu lassen anstatt gleich mit 1080p aufzunehmen. Aber unabhängig davon bekommst um den Preis was beide zusammen kosten schon ein komplettes System wie die POV1. Zitieren
Nasenmann Geschrieben 10. April 2008 Geschrieben 10. April 2008 verwendet jemand die helmkamera von blickvang und kann mir was durchmessen? wäre in dem fall super dankbar! Zitieren
NoDoc Geschrieben 14. April 2008 Geschrieben 14. April 2008 So, bitte hier ein Testvideo vom Biken. Das Gelaber von mir dient dazu, um zu testen, wie verständlich dre Ton ist. Bestes Ergebnis ist mit dem Mikrofon unter der 2rc-Jacke, dämmt den Wind und lässt trotzdem den Ton rein. Youtube geht heut irgendwie überhaupt nicht gscheit und bleibt bei mir immer wieder stehen. Muss mit der Ausrichtung der Kamera noch ein bissl spielen. Ansonsten bin ich nicht so unzufrieden. Ausschauen tut das Ganze wie immer wie die Autobahn. TESTVIDEO Matsch Gatsch Michael Zitieren
NoGrain Geschrieben 14. April 2008 Geschrieben 14. April 2008 Der Archos 405 ist mir auch schon ins Auge gefallen. Leider scheint der mit der Kamera dran gerade mal 90 Minuten durch zuhalten. Im Archos-Forum mutmaßen die, dass die Kamera so viel Energie verbraucht. Ohne Kamera nur mit Wiedergabe hält das Gerät wohl knapp 5 Stunden. Leider ist auch die Erweiterungsbatterie keine Option, da diese dann den Anschluß der Kamera verdeckt. Beides ist wohl gleichzeitig nicht nutzbar. ich hab einen 405er und den dvr travel-adapter mit deren helmcam dazu. verwendet hab ichs ehrlich gesagt in der combo noch kaum, würd aber sagen die quali ist ziemlich bescheiden, vor allem sobald man was anderes machen will als die aufgenommenen videos auch wieder auf dem 405er anschaun.. der travel-adapter (den man braucht um eine helm-cam anzustecken) hat im übrigen auch einen dc-in über den man das ding aufladen kann, aber natürlich auch betreiben.. d.h. man kann irgendeinen ~5V-akku nehmen und das ding damit betreiben.. länger als mit dem internen fuzl-akku. greez. Zitieren
Fuxl Geschrieben 15. April 2008 Geschrieben 15. April 2008 So, bitte hier ein Testvideo vom Biken. Das Gelaber von mir dient dazu, um zu testen, wie verständlich dre Ton ist. Bestes Ergebnis ist mit dem Mikrofon unter der 2rc-Jacke, dämmt den Wind und lässt trotzdem den Ton rein. Youtube geht heut irgendwie überhaupt nicht gscheit und bleibt bei mir immer wieder stehen. Muss mit der Ausrichtung der Kamera noch ein bissl spielen. Ansonsten bin ich nicht so unzufrieden. Ausschauen tut das Ganze wie immer wie die Autobahn. TESTVIDEO Matsch Gatsch Michael kommen die mosaike bzw diese groben kompremierungssachen vom youtube oder von der kamera? auch kommts mir so vor als würden bei höheren geschwindigkeiten immermal ein paar frames fehlen!? kann man sich das gnaze auf fernsehegrösse noch anschaun? oder is dann zu grob? für onboard aufnahmen hab ich momentan zur panasonic sdh-10 gegriffen. relativ günstig und is doch a echte kamera. größe is natürlcih ein nachteil. ist aber nicht so schlimm. einzig der fehlende weitwinkel lindert die freude daran ein wenig.hab mir schon überlegt selbst nen knverter dran zu basteln, mal schaun was für die heurige saison drinnen is. mfg Zitieren
NoDoc Geschrieben 15. April 2008 Geschrieben 15. April 2008 @fuxl: Also die Qualität der Aufnahme ist im Original nicht so schlecht, aber durch den Recorder ziemlich limitiert. Das ist auch nur eine Übergangslösung, weil ich auf der Suche nach einer bestimmten gebrauchten 3 Chip Sony (DV-Band) mit AV-in bin. Ich hab die Original-Aufnahem direkt von der AIPTEK auf dem Röhren TV angeschaut und das ist erträglich, aber das herum Doktern mit den Formaten frisst viel auf. Um das MPEG4 Matzerial in das Magix Programm zu bekommen, bleibt mir im Moment (kenn mich noch nicht aus) nur der Umweg über den MovieMaker. Wenn ich das MPEG4 direkt ins MAGIX zieh, dann ruckelts total. Also zuerts aufn MM, AVI draus machen, AVI ins MAGIX, schneiden, fertiges AVI in den MM und als stark verkleinertes WINAMP-file für YouTube hochladen. lG Michael Zitieren
Fuxl Geschrieben 15. April 2008 Geschrieben 15. April 2008 ok, das erklärt so einiges ja mpeg4 is hin und wieder einfach unpraktisch bei der bearbeitung. mpeg2 is da schon viel angenehmer. hab mich oben übrigens geirrt, ich hab die panasonic sdr-s10eg-k hier sind einige scenen dabei die mit der kamera gefilmt wurden. hab damals noch mit den kompremierungen etwas experimentiert, darum sind einge aufnahmen extrem verpixelt, andere wiederum nicht. http://www.iinvaders.net/videos/iinvasion2007web.mpg ein kleiner tipp von meiner seite: nimm keine mini-dv kamera. auch wenn man sie gut polstert und im rucksack verstaut, sind die laufwerke den erschütterugnen nicht gewachsen. hab das 2004 am eigneen leib erlben dürfen als ich die ersten onboardaufnahmen gemacht hab. HDD kameras sind auch ungeeignet, schau dasd eine mit flash memory bekommst oder eien die auf SDHC aufzeichnet. dann hast auch länger als ein jahr eine freude damit. mfg Fuxl Zitieren
NoDoc Geschrieben 15. April 2008 Geschrieben 15. April 2008 ok, das erklärt so einiges HDD kameras sind auch ungeeignet, schau dasd eine mit flash memory bekommst oder eien die auf SDHC aufzeichnet. dann hast auch länger als ein jahr eine freude damit. mfg Fuxl Tipps? Und in welchem Format zeichnen die dann auf? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.