cmon Geschrieben 8. März 2015 Geschrieben 8. März 2015 Hey, Bikeboard-Community, Während dem Training trinke ich nur reines Wasser, da mir dieses ganze andere Zeugs, das es zu kaufen gibt oder eine Salz-Zucker Mischung einfach nicht schmeckt und ich es schlicht nicht runterbringe.. Daher muss ich irgendwie nach dem Training Salz und sonstiges Ausgeschwitztes wieder irgendwie zuführen. Da ich ohnehin diese Brausevitamintabletten verwende, mache ich mir da eigentlich wenig Sorgen oder sollte ich da mehr tun? Ist das genug um die verbrauchten Speicher wieder aufzufüllen? Und was verwendet ihr denn so um den Salzhaushalt wieder zu normalisieren? freue mich schon auf die Antworten:) lg c'mon Zitieren
ricatos Geschrieben 9. März 2015 Geschrieben 9. März 2015 Ganz normale Ernährung - da nimmt man eigentlich mehr als genug Salz zu sich. Zitieren
klbg1 Geschrieben 9. März 2015 Geschrieben 9. März 2015 Ganz normale Ernährung - da nimmt man eigentlich mehr als genug Salz zu sich. sehe ich genauso. Normal Essen und Trinken und gut ist es... Ich persönlich nehme ab und zu ganz gerne zu dem Refresher von Ultrasports -> aber wirklich nur bei sehr harten Trainingseinheiten (>4 Stunden mit Stabiübungen und und und...) Zitieren
outmen Geschrieben 9. März 2015 Geschrieben 9. März 2015 ich trinke beim training auch nur wasser und auch sonst im alltag zu 90% salz mag ich grundsätzlich recht gerne und übersalze jedes essen hoffnungslos, was mir aber schmeckt eventuell weil es der körper braucht? habe mich auch schon gezwungen weniger zu salzen und werde dann bei belastung krampfanfällig, also scheint mein prinzip zu funktionieren Zitieren
ricatos Geschrieben 9. März 2015 Geschrieben 9. März 2015 Oder einmal beim Mäci Pommes essen - da hat man genug Salz bis ans Lebensende Zitieren
cmon Geschrieben 9. März 2015 Autor Geschrieben 9. März 2015 Ok, dann mache ich zum Glück nichts falsch und bin bei meiner Herangehemsweise nicht alleine. Manchmal krieg ich auch so einen richtigen Salzhunger und vergreife mich ein wenig am Suppenwürfel.* Na passt dann werde ich da so weitermachen. Zitieren
Garrett Geschrieben 27. März 2015 Geschrieben 27. März 2015 Da man als normal essender Mensch generell meist eher zu viel als zu wenig Salz zu sich nimmt, würde ich mir keine allzu großen Sorgen um meinen Salzhaushalt machen. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit TCM, besonders der dort vertretenen Ernährungslehre und bin mehr denn je zum Schluß gekommen, dass Salze nur gezielt und sparsam einzusetzen sind. Natürlich kann man jetzt argumientieren, dass man nach einem anstrengenden Training doch irgendwie den Elektrolythaushalt wieder in Gang bringen muss und das stimmt auch, aber das funktioniert nicht ausschließlich, indem ich mir während oder gleich nach dem Training in Maßen die ausgeschwemmten Stoffe zuführe, sondern vielmehr langsam und in kleinen Dosen. Ich bin der Meinung, dass es so dem Körper leichter fällt, sich zu erholen und dass diese Vorgehensweise die schonendere ist. Falls dich das Ganze interessiert, empfehle ich folgende Internetseiten, die auch gut für Einsteiger geeignet sind: http://www.china-park.de/tcm/ernaehrungsprinzipien/ http://www.tcm-blog.de/alternative-medizin.php/medical-wellness/aktuell/tcm-und-sport bzw. ein gar nicht so schlechter Artikel in der "Woman", der das Wesentlichste zusammenfasst: http://www.woman.at/a/tcm-fuenf-elemente-kueche Falls du dich irgendwann einmal ernsthaft mit Ernährung nach Art der Traditionellen Chinesischen Medizin beschäftigen möchtest, empfehle ich dieses Kochbuch, da es sich gut für Einsteiger eignet und auch das Themenfeld "Körperliche Belastung und Ernährung nach TCM" nicht außen vor lässt: http://www.bergler.at/de/shop/alle-produkte/360_263_shop_Das-Fuenf-Elemente-Kochbuch-.aspx Such nach Alternativen! Zitieren
mountainmartin Geschrieben 28. März 2015 Geschrieben 28. März 2015 guten Morgen, das "Standard"-Kochsalz ist anscheinend ziemlich wertlos für den menschlichen Organismus und schlecht wegen dem zugefügten Aluminium zwecks besserer Rieselfähigkeit; wir verwenden daher Altausseer Natursalz Zitieren
Flo Geschrieben 28. März 2015 Geschrieben 28. März 2015 (bearbeitet) guten Morgen, das "Standard"-Kochsalz ist anscheinend ziemlich wertlos für den menschlichen Organismus und ......................................... wir verwenden daher Altausseer Natursalz Und aus welchen Grund ist "Standard"-Kochsalz (was das auch immer sein mag) anscheinend ziemlich wertlos für den menschlichen Organismus? Bearbeitet 28. März 2015 von Flo Zitieren
derDim Geschrieben 29. März 2015 Geschrieben 29. März 2015 bin bei km200 auch schonmal an die tanke gefahren und hab ein packerl chips gefressen vorallem im sommer wenn ich das gefühl hatte es beginnt ein bisserl zu krampfen hat sich irgendwie nicht richtig angefühlt hat aber prima funktioniert Zitieren
Rikscha_89 Geschrieben 29. März 2015 Geschrieben 29. März 2015 Und aus welchen Grund ist "Standard"-Kochsalz (was das auch immer sein mag) anscheinend ziemlich wertlos für den menschlichen Organismus? Damit man mehr Geld fürs ,,Natursalz,, verlangen kann. Salz ist Natriumchlorid (NaCl) nicht mehr nicht weniger, im ,,Natursalz,, sind in geringsten Mengen Magnesium und sonstige Mineralien drinnen. Um eine Nennenswerte zufuhr dieser Mineralien zu haben müsste man sich tagtäglich mehrere Teelöffel reinkippen. Hier kurz nicht zu verachtende Unterschiede zum ,,normalen,, Kochsalz Meersalz: NaCl+Fischpisse Himalaya Steinsalz: NaCl+Rost Natursalz: NaCl+Dinoüberreste Zitieren
Flo Geschrieben 30. März 2015 Geschrieben 30. März 2015 Danke, ich weiß was NaCl ist. Ich wollte aber gern von "mountainmartin" lesen was er darunter versteht. Bin nur ein neugieriger Mensch der wissen möchte welche Wundermittel so momentan am Markt sind. (und zu welchen Preisen :devil:) Zitieren
kronistein Geschrieben 30. März 2015 Geschrieben 30. März 2015 Muss auch meinen Senf dazugeben!!! Die Geschichte vom „weißen Gold” hin zum „weißen Gift” beginnt damit, dass der Mensch von ursprünglich 84 Elementen 82 Elemente mit bis zu 2000 Chemikalien herausraffiniert, bis danach nur noch Natrium + Chlorid (NaCl) übrig bleibt. Die bei diesem Prozess gewonnen Stoffe wie Germanium, Gold, Magnesium etc. werden dann separat verkauft. 93 - 95% von diesem raffinierten Salz geht in die Industrie, wo NaCl und kein „Salz” benötigt wird, um chemische Abläufe in die Wege zu leiten. Der Rest davon, ca. 5 - 7% kommt in den Lebensmittelhandel und wird zudem jodiert, obwohl mittlerweile wissenschaftlich nachgewiesen wurde, dass dadurch schädliche Nebenwirkungen auftreten können. Die durch Jod hervorgerufenen Allergien sind in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen, davon profitieren Medizin und Pharmaindustrie. Um die Rieselfähigkeit zu erhöhen, werden diesem „Kochsalz” dann noch weitere chemische Stoffe hinzugefügt wie z.B. Calcium- und Magnesiumcarbonat, Natriumfluorid, Kaliumjodit und eine Menge an E-Nummern Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 30. März 2015 Geschrieben 30. März 2015 Naja alles recht gut und schon - hilft aber dem TO absolut nicht weiter. Ich verwende nichts - habe auch keine Mangelerscheinungen und ein normales Blutbild. Das einzige das ich ab und zu trinke ist ein Magnesium - aber nur weils schmeckt! Zitieren
bikeopi Geschrieben 31. März 2015 Geschrieben 31. März 2015 Bitte nicht alles glauben, was hier behauptet wird. Die Antwort auf die Frage wurde schon weiter oben gegeben: Na und Cl wird ausreichend über die Nahrung zugeführt. Es ist tatsächlich so - wie outmen richtig vermutet - dass der Organismus sich holt, was er braucht (bzw beim Gesunden los wird, was er nicht braucht), da Verschiebungen im Natrium Haushalt relativ rasch fatale Wirkungen zeitigen würden. Im übrigen ist Schweiss, gerade beim trainierten Menschen, im vergleich zu Blut hypoton, dh man verliert vor allem Flüssigkeit (und ergo sind isotone Getränke nicht notwendig). Der einzige Mangel, welcher in unseren Breiten bei Vieltrainierern manchmal auftritt ist der an Magnesium. Dieses va nach schweisstreibenden Einheiten zusätzlich zur Nahrung zuzuführen hat also durchaus Sinn (ein Magnesiummangel ist auch häufig die Ursache für die hier bereits erwähnten Krämpfe). Zitieren
mountainmartin Geschrieben 6. April 2015 Geschrieben 6. April 2015 @Flo:mit "Standard-Kochsalz" meinte ich jenes weiße Kochsalz, das man so in den Supermärkten bekommt - Kronistein hat dessen Qualität ja recht gut beschrieben (danke!) Zu ergänzen ist - wie bereits erwähnt - die Zugabe von Aluminium als Rieselhilfe, was für den menschlichen Organismus als Gift wirkt Zitieren
Flo Geschrieben 6. April 2015 Geschrieben 6. April 2015 (bearbeitet) Ach so ist das. Doch, jetzt verstehe ich noch immer nicht "das "Standard"-Kochsalz ist anscheinend ziemlich wertlos für den menschlichen Organismus" ist. Also mein Körper verwertet jedes NaCl, (NaCl bleibt NaCl) egal ob da Alu, Kaluim & Co dabei sind. Macht das dein Körper irgendwie anders? Zu ergänzen ist - wie bereits erwähnt - die Zugabe von Aluminium als Rieselhilfe, was für den menschlichen Organismus als Gift wirkt Über solche Dinge mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr. Wenn man sich nicht ausschließlich von Gemüse aus dem eigenen Garten ernährt, ist eine solche Einstellung ohnehin nur Erbsenzählerrei. Wie wir ja alle bereits wissen sind in so gut wie allen Lebensmittel alle möglichen Arten von Kunstoffen nachweisbar (und müssen nicht deklariert werden) und es interessiert kein Schwein. Und ob jetzt der Alu-Hype oder das gute alte Bis Phenol A & Konsorten das wir seit unsren ersten Tagen in der Windel bis heute täglich eingetrichtert bekommen, oder "der gute Geruch" des neuen Audis den wird stundenlang inhalieren, uns den Tumor bescheren - was solls. Klar, man muss sich nicht vorsätzlich jeden Scheiß reinpfeifen, aber auf der einen Seite das Gewissen mit € XY Natursalz beruhigen, auf der anderen Seite das Wasser aus der Plastikflasche (oder die ganz Schlauen aus der 50 Jahre alten, verrosteten Wasserleitung) trinken ist halt nur a Augenauswischerei. Mehr nicht. Bearbeitet 6. April 2015 von Flo Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 6. April 2015 Geschrieben 6. April 2015 Ach so ist das. Doch, jetzt verstehe ich noch immer nicht "das "Standard"-Kochsalz ist anscheinend ziemlich wertlos für den menschlichen Organismus" ist. Also mein Körper verwertet jedes NaCl, (NaCl bleibt NaCl) egal ob da Alu, Kaluim & Co dabei sind. Macht das dein Körper irgendwie anders? Über solche Dinge mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr. Wenn man sich nicht ausschließlich von Gemüse aus dem eigenen Garten ernährt, ist eine solche Einstellung ohnehin nur Erbsenzählerrei. Wie wir ja alle bereits wissen sind in so gut wie allen Lebensmittel alle möglichen Arten von Kunstoffen nachweisbar (und müssen nicht deklariert werden) und es interessiert kein Schwein. Und ob jetzt der Alu-Hype oder das gute alte Bis Phenol A & Konsorten das wir seit unsren ersten Tagen in der Windel bis heute täglich eingetrichtert bekommen, oder "der gute Geruch" des neuen Audis den wird stundenlang inhalieren, uns den Tumor bescheren - was solls. Klar, man muss sich nicht vorsätzlich jeden Scheiß reinpfeifen, aber auf der einen Seite das Gewissen mit € XY Natursalz beruhigen, auf der anderen Seite das Wasser aus der Plastikflasche (oder die ganz Schlauen aus der 50 Jahre alten, verrosteten Wasserleitung) trinken ist halt nur a Augenauswischerei. Mehr nicht. Wo fängt man jetzt an - wo hört man auf? Zitieren
Flo Geschrieben 6. April 2015 Geschrieben 6. April 2015 Tja, das ist in der Tat schwierig. Aber ich bin mir ganz sicher, wenn ich Salz ohne Rieselhilfen kaufe wird alles besser. Zitieren
mountainmartin Geschrieben 6. April 2015 Geschrieben 6. April 2015 Tja, das ist in der Tat schwierig. Aber ich bin mir ganz sicher, wenn ich Salz ohne Rieselhilfen kaufe wird alles besser. @Flo: dann haben wir ja die Lösung für sämtliche Probleme auf der Welt... wenn das nur Alle wüssten, dass es am Aluminium im Salz liegt :-) Zitieren
marty777 Geschrieben 7. April 2015 Geschrieben 7. April 2015 Könntet ihr ein paar konkrete Beispiele nennen in welchen Salz Produkten wirklich Aluminium als Rieselhilfe eingesetzt wird? Zitieren
shroeder Geschrieben 7. April 2015 Geschrieben 7. April 2015 Der einzige Mangel, welcher in unseren Breiten bei Vieltrainierern manchmal auftritt ist der an Magnesium. Dieses va nach schweisstreibenden Einheiten zusätzlich zur Nahrung zuzuführen hat also durchaus Sinn (ein Magnesiummangel ist auch häufig die Ursache für die hier bereits erwähnten Krämpfe). gibts dazu a zuverlässige quelle? ich les die letzten jahre immer wieder, die ansicht hätt sich schon überholt? Zitieren
Gili Geschrieben 7. April 2015 Geschrieben 7. April 2015 Mein Wissensstand ist auch der, dass Magnesium-Mangel nur Krämpfe "in Ruhe" auslöst/auslösen kann (also zB im Schlaf), nicht aber welche bei Belastung. Bei Belastung die Top-3 der Krampfauslöser: 1)Überlastung, 2)Dehydrierung, 3)Salzmangel. So hab ich das jedenfalls immer gelesen. Ob es stimmt, keine Ahnung. Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 8. April 2015 Geschrieben 8. April 2015 Könntet ihr ein paar konkrete Beispiele nennen in welchen Salz Produkten wirklich Aluminium als Rieselhilfe eingesetzt wird? Zb. im Rieselsalz. Du wirst da aber keine Aluteile finden! Das sind Mikrogramm auf Tonnen. Anders natürlich beim Trinken von Red Bull oder Cola und son schxxx Zitieren
marty777 Geschrieben 8. April 2015 Geschrieben 8. April 2015 Ich meine echt das Produkt mit Hersteller. Bei den Produkten aus dem Salzkammergut, steht nur Kaliumchlorid u. Calciumcarbonat, Kieselsäure und E535 als Trennmittel (siehe). Also bitte konkreter. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.