Zum Inhalt springen

Wien - Donauinsel - RR - Spontanausfahrten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb chriss71:

Hehehehehe... Die war ich auch vor ein paar Tagen gucken... 😁 Und danach die Höchststrafe, de Schilfhütte hat zu. 😱 🍺

20250326_135450.jpg

20250326_135502.jpg

20250326_141009.jpg

Immer dasselbe mit den Kindern,  wollen überall einkehren 😁 fahren,  es geht um fahren 🤣

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Griass eich mitanaund 😉 ob noch dera laungen "Beinaheabstinenz" no wea eineschaut ???

Da ist man froh, die notwendige Sportpause überwunden,

und die ersten paar Gewöhnungsrunden absolviert zu haben, da passiert einem nach 10 Jahren ein ungewollter "Abstieg 🤦‍♂️"

Am Freitag den 4. April, nutze ich das tolle Wetter

um noch vor dem Wochenende, eine weitere Hausrunde nach Greifenstein zu drehen.

Am Rückweg muß ich wieder, bei der Baustelle in Korneuburg, die neu geschotterten Geleise queren,

so ein hölzerner Behelfssteg damit Radler und Fußgänger über die Schienen können ......

Unachtsamkeit, gepaart mit vermutlich Übermut, hat mich den Niveauunterschied zwischen dem "Brücklein" völlig falsch einschätzen lassen,

der Hop missglückt und plötzlich wird mir das Brückerl zu schmal - Abstieg über den Lenker und Bauchfleck am Schienenstrang 😬 

den Zweikampf  Obajetsdripperl vs. Eisenbahnschiene  hat die Schiene knapp gewonnen 😅 das habe ich aber im ersten Moment gar nicht gespürt.

den Bahnschotterkontakt mit dem Unterarm aber schon  🥴 ein bisserl roter Lebenssaft verziehrt plötzlich meinen Unterarm, aber sonst nix tragisches.

Hauptsache das Radl hat keinen Schaden 🤭 allen zu Hilfe eilenden gleich ausgerichtet - passt alles nix passiert ,

aufs Rad und heimwärts getreten, nach ein paar Kilometern hat sich dann der Adrenalinspiegel wieder eingependelt, kurz den Schaden analysiert und fotografiert.

Den Unterarm ziehrt eine ordentliche Schwellung und ein Bahnschotterausschlag 😬

49484209dv.jpg

49484211xt.jpg

Die Schiene hinterlässt ihre Spuren, zuerst oberflächlich, und dann .........

Am Abend kommt ein Wehweh der Rippen dazu, nix was Mann sich eigentlich so wünschen würde, 

ohne Schmerzmittel, wird das mit dem Schlafen nichts, das wird schnell klar.

Am nächsten Morgen machen sich alle Prellungen bemerkbar, beide Ellenbogen, linkes Knie mäkelt auch herum, aber die Rippen gewinnen haushoch ☹️

jegliche Bewegung, atmen etc. alles Autsch, zum Glück gibt's genug Schmerzmittel.

49484207sm.jpg

Sehr farbenfroh, das Unterärmchen.....

Nach ein paar Tagen nehm' ich sie nur mehr zum schlafen, und am 10.Tag werden sie einfach abgesetzt,

na wenn man keine Medizin mehr braucht, kann man ja wieder versuchen Rad zu fahren - und so habe ich gestern eine Rekonvaleszenten-Ausfahrt riskiert.

Wenn ich nur so dahinkurble geht es eigentlich, wenn Druck am Pedal verlangt wird melden sich die Ripperln gleich wieder,

das Hausrunderl mit Besichtigung der Unfallstelle, werden etwas über 50 km das muß reichen....

49484203dt.jpg

49484205mh.jpg

49484206ph.jpg

Daheim angekommen, ein wenig gerastet

stellt sich die Frage, ob es nicht ein paar Tage zu früh gewesen sein könnte .....🤐 jetzt kommen wieder ein paar Tage Pause 😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb obajetsd:

Am Freitag den 4. April...Abstieg über den Lenker und Bauchfleck am Schienenstrang

Ah du warst des, am Samstag bei meiner Runde nach Großweikersdorf stürmt einer der anwesenden Bauarbeiter auf mich zu und schreit "Absteigen biiitte" (wollt ich wegen der Bretteln eh) und erzählt ungefragt "weus scho An aufgstraaat hot".

Bearbeitet von Baci
  • Like 1
  • Haha 1
  • Confused 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Baci:

Ah du warst des, am Samstag bei meiner Runde nach Großweikersdorf stürmt einer der anwesenden Bauarbeiter auf mich zu und schreit "Absteigen biiitte" (wollt ich wegen der Bretteln eh) und erzählt ungefragt "weus scho An aufgstraaat hot".

Hi, tja das muß dann wohl, ich gewesen sein 😬

• 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb chriss71:

@obajetsd: Hoffentlich wieder alles in Ordnung und gesund? Gestern meine erste Tulln Runde in diesem Jahr... Gleichmal eine Blockade von Greifenstein nach Tulln abbekommen! 😁

Und (wie immer) Durscht hob i ah g'hobt.

20250429_134838.jpg

20250429_133018.jpg

20250429_133023.jpg

20250429_135155.jpg

20250429_140002.jpg

Dankeschön  !

Sehr brav ist er 😉👍 .

Gesund wäre ich,  aber die Rippenprellung ist noch ordentlich präsent 😬 .....

Habe zwar schon 2 Runden gedreht,

weil ich es unbedingt wissen wollte ....🤐 

Nach dem Radeln,

haben sich die geschundenen Ripperln

aber leider immer wieder

deutlich zu Wort gemeldet  - a zache G'schicht is' des  .....🤐

In zwei Tagen, 

gibt's wieder einen neuen Anlauf,

des haut den gaunz'n

vorgenommenen Plan z'saum  ...😂

Geschrieben

Gruß an Euch!

zufällig war ich heut auch in Tulln, so gegen 14 Uhr, bin von Stockerau - Hausleiten gekommen.

War heut meine 3.Ausfahrt heuer...und bin sehr sehr müde.

Wie macht ihr das, wieviele Kilometer spult ihr am Anfang an um sich wieder dran zu gewöhnen?

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir ist das so: ich fahr Radl seit ich vom Dreirad aufs Zweirad umgestiegen bin…das ist jetzt ca. 55 Jahre her.

Ich fahr dann, wenn’s mir Spaß macht und solange es mir Spaß macht und wenn es die Zeit erlaubt😉. Auf mehr als 3000km komm ich aber nicht - gibt ja auch noch andere Hobbies…

Bearbeitet von Cannonbiker
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Mein bestes Jahr war 1994, 12000km. Ich war auch kurz bei den Schnecken.

letztes Jahr bin ich vielleicht 50km geradelt insgesamt.

Vor paar Wochen war ich beim Hausarzt...Sport machen! Jawohl! *Hacken zusammenschlag*

29% Körperfett....

seit dem ka Naschzeug, das einzig Süße ist der Honig wenn ich mir den im Pfannkuchen mit Hafermilch, Bio-Vollkorn-Dinkelmehl, Magertopfen... geb.

Ansonst das übliche: Fleisch, Fisch, Salate,Eier, Nüsse, bissl Obst und hie und da am Sonntag eine Handvoll Reis.

Und jetz halt saumüde, da ich keine Kilometer mehr gewohnt bin. Aber erstaunlicherweise der Popsch tut 0 weh vom Sattel.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb alekom:

Wie macht ihr das, wieviele Kilometer spult ihr am Anfang an um sich wieder dran zu gewöhnen?

Ich mache das Anfang der Saison immer mit meinen sogenannten Wirtshausrunden... Vom Büro bis zur Kurv'n auf der Donauinsel habe ich rund 15km. Und da ich ja heim ich wieder muss, beginne ich immer mit 30km. Wie man sieht, viel bin ich im April auch nicht gefahren. 😢

Screenshot.jpg.865f917884a3f499e9e053cf9b826414.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Meine allererste Strecke, ich wohn in Großjedlersdorf, also net weit weg von der Donauinsel, fahr die Jedleseerbrücke rüber und dann rauf zur Schleuse Nord, dort rüber und wieder retour.

Des is imma der Beginn meiner Runden, das des Popscherl sich an den Sattel gewöhnt.

Ja und nebenbei mach ich bissi Krafttraining fürn Oberkörper. Aber eher gmiatlich.

Das die Rennradler nimmer grüßen, kann ich so nicht bestätigen, von Tulln weg bis Donauinsel, auf der Kloburgerseite...sind mir ein paar entgegengekommen, die allermeisten gegrüßt.

Bearbeitet von alekom
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb alekom:

Klingt blöd, aber: einfach fahren, so oft es der Geist u. Körper erlaubt.

Wenn der Popo nicht rebelliert, eh super! 🙂 

Abnehmen u. lange fahren ist aber normalerweise keine gute Idee (wenn die KH Speicher leer sind, gibt's den Hungerast). Also davor darf es ruhig etwas KH lastiges sein. Reis, Nudeln, Kartoffeln, usw.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb alekom:

Gruß an Euch!

zufällig war ich heut auch in Tulln, so gegen 14 Uhr, bin von Stockerau - Hausleiten gekommen.

War heut meine 3.Ausfahrt heuer...und bin sehr sehr müde.

Servus!

Bei mir läuft der Start nach einer Pause immer mit Kurzrunden ab, das ist entweder eine Inselrunde 46/47km oder 

Greifenstein und retour,

das ist ziemlich dasselbe!

Meist nehme ich dann noch

ein Stückerl dazu, damit zumindest

die 50km vollgemacht werden😉.

Die längeren Geschichten, 

passieren mir fast immer zufällig, 

wenn gerade genug Zeit zum Wetter passt! 

Wenn im Sommer, Radeln,  Fitnessstudio, Gassirunden mit dem Wuff  und das Badevergnügen aufeinandertreffen,

wird die Zeit echt knapp 😬.

Mehr als 3 Ausfahrten/Woche

gehen sich da fast nicht mehr aus.

Schauen wir also mal 😉👍!

Geschrieben

Ich würde zu Beginn immer gegen den Wind fahren, die Herzfrequenz ein wenig im Blick haben und dann soweit fahren wie's geht...

Dann mit Rückenwind heim. 

Btw. Heute hat's am DRW Nähe Greifenstein ordentlich gescheppert, ich glaub 4 Rettungswagen waren Vorort. War ein richtiger Stau.

Die Rennrad Gruppen werden immer größer, generell immer mehr 🚲 unterwegs, da wird's an "freien Tagen" ordentlich eng...

Geschrieben

Ja und die pseudoRennfahrer, habe ich gestern erlebt, glühen volle Kanne zwischen Familien, Hundewanderern und Grillplatzsuchern, welche unvermittelt aus den Grünflächen die Rennstrecke betreten. Bin gestern ausnahmsweise über die Insel heim, weil ich so geschossen war, man sollte die Insel von April bis Oktober zum Wochenende oder Feiertag meiden - gestern war scheinbar ein falscher Freitag...

So ein Verhalten sorgt nicht unbedingt für Sympathie bei der Bevölkerung uns sagt viel über die gestylten Supersportler aus. 

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb NoFatMan:

Ja und die pseudoRennfahrer, habe ich gestern erlebt, glühen volle Kanne zwischen Familien, Hundewanderern und Grillplatzsuchern, welche unvermittelt aus den Grünflächen die Rennstrecke betreten. Bin gestern ausnahmsweise über die Insel heim, weil ich so geschossen war, man sollte die Insel von April bis Oktober zum Wochenende oder Feiertag meiden - gestern war scheinbar ein falscher Freitag...

So ein Verhalten sorgt nicht unbedingt für Sympathie bei der Bevölkerung uns sagt viel über die gestylten Supersportler aus. 

100 % Agree

Hatte letzten Sonntag das Vergnügen mich auf der gelben Brücke (neben Nordbrücke) durch gefühlte 200 Styleexperten zu quälen. Sind Kreuz & quer gestanden, sehen und gesehen werden...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.4.2025 um 17:38 schrieb alekom:

Ich hör einfach nicht auf...

Nov.24: 2016 km, Dez.24: 1659 km, Jan.25: 1201 km, Feb.25: 1275 km, Mar.25: 1900 km usw.

vor 1 Stunde schrieb NoFatMan:

So ein Verhalten sorgt nicht unbedingt für Sympathie

Da gehöhren immer 2 dazu, auf der Donauinsel sind das übrigens normale Fahrwege, da gilt die STVO/Fahrradverordnung, für Fußgänger etwa das Gehen am linken Fahrbahnrand hintereinander, für Radler kein nebeneinanderfahren außer in Rennradgruppen ab 8 Rennradlern, vom Schauen vor dem Fahrbahnqueren ganz zu schweigen. Und wennst den Wapplern das sagst sinds gleich beleidigt...

Bearbeitet von Baci
Geschrieben
Am 1.5.2025 um 18:19 schrieb Baci:

Ich hör einfach nicht auf...

Nov.24: 2016 km, Dez.24: 1659 km, Jan.25: 1201 km, Feb.25: 1275 km, Mar.25: 1900 km usw.

Da gehöhren immer 2 dazu, auf der Donauinsel sind das übrigens normale Fahrwege, da gilt die STVO/Fahrradverordnung, für Fußgänger etwa das Gehen am linken Fahrbahnrand hintereinander, für Radler kein nebeneinanderfahren außer in Rennradgruppen ab 8 Rennradlern, vom Schauen vor dem Fahrbahnqueren ganz zu schweigen. Und wennst den Wapplern das sagst sinds gleich beleidigt...

Stand in einem Standard-Artikel, der auch das Thema Prater Hauptalle innehatte...Prater Hauptallee ist eine Fahrbahn, auf der Fußgänger nichts verloren haben... Wennst es denen sagst, schauns wie der 13 A und halten dich bestenfalls für bisserl komisch. 🤣 

Dasselbe auf der Donauinsel, niemand wird einem ernst nehmen, wenn man sagt, das dort zu Fuß gehen eigentlich verboten ist.

Gleiches gilt fürs Thema Fahrradklingel. die darf man eigentlich nur benutzen zur Gefahren-Abwehr.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...