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Geschrieben

Hallo, steh ja immer noch am Anfang :rolleyes: und jetzt vor folgender Frage (mein altes HT hatte den neumodischen schnick- Schnack net ):cool:

wieoft, wann oder überhaupt sollen die Lager sämtlicher Dreh- und Angelpunkte (hinterradschwinge, Dämpfer etc) beim fully serviciert werden? Einmal im Jahr, öfter, wenns schleift/knackt/klemmt oder gar net, weil eh alles dicht und nix rein oder raus kommt?

dzt keine leiden, nur für den Fall dass doch, möchte ich mich rechtzeitig darum kümmern (oder kümmern lassen) :D

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ein Lager kaputt ist, gehört es getauscht, ganz einfach.

Ich würde wenn eines am Hinterbau zu tauschen ist dann gleich alle ersetzen.

 

Wartungsintervall ist bei solchen Geräten fast so sinnvoll wie Kaffeesudlesen. :)

1-2x im Jahr Dämpfer raus und mal den Hinterbau durch"federn", so sollte man schon erkennen können ob was rau läuft oder steckt.

 

Lang bevor die Lager am Hinterbau ex gehen, wird eher dein Bushing am Dämpfer zu wechseln sein, das merkst dann schon wenns spiel hat und klackert.

Bearbeitet von grey
Geschrieben (bearbeitet)
Aufschrauben, reinigen und schmieren nicht sinnvoll? Irgendwelche ungewöhnliche Geräusche beim/vom radl machen mich eh deppat, wenn schlussendlich was klappert wird saniert ;-) Bearbeitet von NoNick
Geschrieben
Wenn du ein halbwegs zeitgemäßes Fully gekauft hast, sind da Industrielager verbaut. Da genügt es, sie sauberzuhalten. Zerlegen, Lager öffnen, schmieren,.... tut sich kein Mensch an. Wie gesagt: wenn defekt, dann tuaschen, und sonst nur das Nötigste dran machen. Fertig.
Geschrieben (bearbeitet)

Ein gedichtetes Wälzlager öffnen und fetten zahlt sich nur aus wenn es neu ist. Da kann man dann aber die Lebensdauer, je nach Einsatzgebiet, massiv erhöhen.

Hintergrund:

Die normalen Rillenkugellager (von SKF z.B.) sind auf ein paar Tausend Umdrehung pro Minute ausgelegt und werden standardmäßig nur mit halber Fettpackung ausgeliefert um die Reibung nicht unnötig zu erhöhen. Viel Fett = Reibung = Wärme. Das spielt beim Rad aber keine Rolle. Dort ist Dreck der Tod für die Lager. Und wenn der einmal drinnen ist bekommst ihn auch nicht mehr raus. ;)

 

Ich halte es für mich so. Werden die Lager getauscht bekommen sie vor dem Einbau eine richtige Fettpackung verpasst. Sind sie einmal drinnen rühre ich sie nicht mehr an.

 

Edit wollte noch sagen:

Und die normlen Gleitlager (bei den Reduzierhülsen) am Dämpfer gehören weder gefettet noch geölt. Ein Fehler den ich auch des öfteren gesehen habe.

Bearbeitet von roadrunner82
Geschrieben

Nachdem wir das ganze Jahr bei jedem Wetter durchfahren mache ich alle Lager am hinterbau1 mal ihm Jahr auf, reinige sie mit mos2 und verpasse ihnen dann eine Ordendliche fett Packung und das ist auch immer bitter nötig wen ich mir die Lager so anschaue.

 

und es zahlt sich aus die lager halten um einiges länger

 

lg

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Brandaktuell dieser Faden 😁

 

Ich bau hier grad ein neues Baik auf. Aus logistischen und replacement Gründen kam es zerlegt. 
jz frag ich mich, weil i so gut dazukomme, Lager Abdeckung runter, Fettpackung rein und wieder Deckel drauf … ist das sinnvoll? Verschlimmbesserung?

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb muerte:

Brandaktuell dieser Faden 😁

 

Ich bau hier grad ein neues Baik auf. Aus logistischen und replacement Gründen kam es zerlegt. 
jz frag ich mich, weil i so gut dazukomme, Lager Abdeckung runter, Fettpackung rein und wieder Deckel drauf … ist das sinnvoll? Verschlimmbesserung?

hüfts nix, schodts nix.

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