NoNick Geschrieben 3. Mai 2015 Geschrieben 3. Mai 2015 Hallo, steh ja immer noch am Anfang und jetzt vor folgender Frage (mein altes HT hatte den neumodischen schnick- Schnack net ) wieoft, wann oder überhaupt sollen die Lager sämtlicher Dreh- und Angelpunkte (hinterradschwinge, Dämpfer etc) beim fully serviciert werden? Einmal im Jahr, öfter, wenns schleift/knackt/klemmt oder gar net, weil eh alles dicht und nix rein oder raus kommt? dzt keine leiden, nur für den Fall dass doch, möchte ich mich rechtzeitig darum kümmern (oder kümmern lassen) Zitieren
grey Geschrieben 3. Mai 2015 Geschrieben 3. Mai 2015 (bearbeitet) Wenn ein Lager kaputt ist, gehört es getauscht, ganz einfach. Ich würde wenn eines am Hinterbau zu tauschen ist dann gleich alle ersetzen. Wartungsintervall ist bei solchen Geräten fast so sinnvoll wie Kaffeesudlesen. 1-2x im Jahr Dämpfer raus und mal den Hinterbau durch"federn", so sollte man schon erkennen können ob was rau läuft oder steckt. Lang bevor die Lager am Hinterbau ex gehen, wird eher dein Bushing am Dämpfer zu wechseln sein, das merkst dann schon wenns spiel hat und klackert. Bearbeitet 3. Mai 2015 von grey Zitieren
NoNick Geschrieben 3. Mai 2015 Autor Geschrieben 3. Mai 2015 (bearbeitet) Aufschrauben, reinigen und schmieren nicht sinnvoll? Irgendwelche ungewöhnliche Geräusche beim/vom radl machen mich eh deppat, wenn schlussendlich was klappert wird saniert ;-) Bearbeitet 3. Mai 2015 von NoNick Zitieren
Siegfried Geschrieben 3. Mai 2015 Geschrieben 3. Mai 2015 Wenn du ein halbwegs zeitgemäßes Fully gekauft hast, sind da Industrielager verbaut. Da genügt es, sie sauberzuhalten. Zerlegen, Lager öffnen, schmieren,.... tut sich kein Mensch an. Wie gesagt: wenn defekt, dann tuaschen, und sonst nur das Nötigste dran machen. Fertig. Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 3. Mai 2015 Geschrieben 3. Mai 2015 (bearbeitet) Ein gedichtetes Wälzlager öffnen und fetten zahlt sich nur aus wenn es neu ist. Da kann man dann aber die Lebensdauer, je nach Einsatzgebiet, massiv erhöhen. Hintergrund: Die normalen Rillenkugellager (von SKF z.B.) sind auf ein paar Tausend Umdrehung pro Minute ausgelegt und werden standardmäßig nur mit halber Fettpackung ausgeliefert um die Reibung nicht unnötig zu erhöhen. Viel Fett = Reibung = Wärme. Das spielt beim Rad aber keine Rolle. Dort ist Dreck der Tod für die Lager. Und wenn der einmal drinnen ist bekommst ihn auch nicht mehr raus. Ich halte es für mich so. Werden die Lager getauscht bekommen sie vor dem Einbau eine richtige Fettpackung verpasst. Sind sie einmal drinnen rühre ich sie nicht mehr an. Edit wollte noch sagen: Und die normlen Gleitlager (bei den Reduzierhülsen) am Dämpfer gehören weder gefettet noch geölt. Ein Fehler den ich auch des öfteren gesehen habe. Bearbeitet 3. Mai 2015 von roadrunner82 Zitieren
NoNick Geschrieben 4. Mai 2015 Autor Geschrieben 4. Mai 2015 Danke euch! Das beruhigt mich, dass ich hier nix machen muss (solang nix kaputt ist) :-) Zitieren
herbert12 Geschrieben 4. Mai 2015 Geschrieben 4. Mai 2015 Nachdem wir das ganze Jahr bei jedem Wetter durchfahren mache ich alle Lager am hinterbau1 mal ihm Jahr auf, reinige sie mit mos2 und verpasse ihnen dann eine Ordendliche fett Packung und das ist auch immer bitter nötig wen ich mir die Lager so anschaue. und es zahlt sich aus die lager halten um einiges länger lg Zitieren
Philride92 Geschrieben 7. Mai 2015 Geschrieben 7. Mai 2015 (bearbeitet) Sry war ein Hosentaschentext den ich da gepostet habe. [emoji4] Bearbeitet 27. Mai 2015 von Philride92 Zitieren
muerte Geschrieben 19. Oktober 2024 Geschrieben 19. Oktober 2024 Brandaktuell dieser Faden 😁 Ich bau hier grad ein neues Baik auf. Aus logistischen und replacement Gründen kam es zerlegt. jz frag ich mich, weil i so gut dazukomme, Lager Abdeckung runter, Fettpackung rein und wieder Deckel drauf … ist das sinnvoll? Verschlimmbesserung? Zitieren
Gili Geschrieben 19. Oktober 2024 Geschrieben 19. Oktober 2024 vor 15 Minuten schrieb muerte: Brandaktuell dieser Faden 😁 Ich bau hier grad ein neues Baik auf. Aus logistischen und replacement Gründen kam es zerlegt. jz frag ich mich, weil i so gut dazukomme, Lager Abdeckung runter, Fettpackung rein und wieder Deckel drauf … ist das sinnvoll? Verschlimmbesserung? hüfts nix, schodts nix. 1 Zitieren
Siegfried Geschrieben 19. Oktober 2024 Geschrieben 19. Oktober 2024 Dort, wo Fett drin ist, kann kein Wasser rein und der Dreck reibt sich auch nicht in die letzte Ritze. Im Zweifel eher fürs Fett rein machen 1 Zitieren
muerte Geschrieben 19. Oktober 2024 Geschrieben 19. Oktober 2024 Enduro heißt diese Marke, scheint eh „ok“ zu sein, hab jz alle gefüllt 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 19. Oktober 2024 Autor Geschrieben 19. Oktober 2024 Enduro bearings, die kauf ma meist als Ersatz, wenn verbaute kaputt gehen Zitieren
stef Geschrieben 19. Oktober 2024 Geschrieben 19. Oktober 2024 hast eh aufpasst dast die abdeckung nicht zerstörst beim runternehmen? Zitieren
romanski Geschrieben 19. Oktober 2024 Geschrieben 19. Oktober 2024 vor 2 Minuten schrieb stef: hast eh aufpasst dast die abdeckung nicht zerstörst beim runternehmen? Was kann man da falsch machen? Ich hebel die meistens vorsichtig mit einem Stanleymesser herunter. Zitieren
stef Geschrieben 19. Oktober 2024 Geschrieben 19. Oktober 2024 mit genau der klinge einen schnitt in die dichtlippe machen oder einen kleinen riss Zitieren
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