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Geschrieben

Bin am Überlegen auf Tubeless umzurüsten.

Die wichtigste Frage dabei: Was mach ich bei einer Panne unterwegs, bislang hab ich halt einfach den Schlauch gewechselt, das geht doch dann nimmer oder kann das Schlauchlos-Ventil kurzerhand entfernt werden und das Schlauchventil passt da dann durch??

Geschrieben

Es klebt ein UST Pickerl drauf mit Hinweis auf die Bedienungsanleitung(die ich natürlich nicht mehr hab). Die Bezeichnung war aber Crossmax ST.

Wie auch immer, was brauch ich alles zum Umrüsten - Ventil und Felgenbänder? Original Mavic oder Schwalbe?

Geschrieben

Maaahhhh - Ich hab wer weiß wie viele Schläuche gewechselt, aber ich könnte jetzt nicht sagen ob Nippelbohrungen in der Felge sind, Alzheimer lässt grüßen.

Muss wohl bei Gelegenheit nachschauen, also wenn keine Bohrungen sind brauch ich nur den Reifen, Ventil und die komische Milch?

Geschrieben

Reifen müssen nicht unbedingt gewechselt werden, eventuell mal vorher googeln ob deine jetzigen funktionieren würden.

Am einfachsten ist es natürlich mit "Tubeless ready" oder richtigen UST Reifen.

Würde aber aus Kosten und Gewichtsgründen keine UST kaufen. Die Auswahl ist auch bescheiden.

 

Man kriegt aber auch viele "normale" Reifen dicht.

 

Crossmax ST sind mit ziemlicher Sicherheit UST Felgen.

 

 

Ventile würde ich die nehmen: https://www.bike-components.de/de/Mavic/UST-Ventil-p11628/

Geschrieben
Danke für den Tip. Der Reifen muss unbedingt gewechselt werden weil er am Ende ist, deshalb bin ich eigentlich drauf aufmerksam gemacht worden auf tubeless umzustellen. Schwalbe bietet eigentlich alle in Frage kommenden Reifen TL Easy an, klar wäre Liteskin leichter aber wegen 35g verzichte ich nicht auf Snake Skin, im Gegenzug fallen ja 130g vom Schlauch weg. Die komische Milch brauch ich aber trotzdem, oder?
Geschrieben

Ich würde definitiv zu einem TL (easy/ready/whatever) Reifen greifen, Milch braucht man trotzdem.

Letztere ordentlich schütteln bevor man sie in den Reifen schüttet.

Geschrieben
Ich würde definitiv zu einem TL (easy/ready/whatever) Reifen greifen...

 

Weil? Bei mir sind sogar die Conti RaceKing Racesport (lt ibc-forum kaum dicht zu bekommen) sofort dicht gewesen. Ich empfehle die Conti Revosealant Milch bei den "Problemkindern".

Man muss halt bei der Montage "sauber" vorgehen, also alles schön gründlich reinigen, felgenband ohne luftbläschen kleben etc.

Gibt mehr als genug gute Anleitungen im Netz, u.a. auch hier im bikeboard-magazin als workshop :)

Geschrieben (bearbeitet)

alle non tlr:

Baron 2.3, irgendwann dicht aber burpt, reifenflanke widerspenstig dichtzubekommen.

Ardent 2.4 recht flott dicht aber springt irgendwann von der Felge

Minion dhr2 2.4 2ply, sehr widerspenstig bei reifenflanke, burpt, springt von der felge.

 

deshalb.

positive Erfahrungen hab ich bisher mit minion dhf/dhr2 in 2.5/2.4 gemacht, die funktionieren bei mir ordentlich tubeless obwohl nicht tlr.

Ums dicht bekommen gehts mir eigentlich nicht, aber von der Felge springende Reifen sind schon recht ungut..

Bearbeitet von grey
Geschrieben
Wir drehen und hier im Kreis, 35g sind lächerlich im Vergleich mit den zu erwartenden Scherereien und dem minus an Pannensicherheit der Lite Versionen. An einer CC - Racewummel ev. noch aber nicht an einem AMT. Ich halte das Bike unter 11kg, selbst mit Teleskop-Stütze und das reicht für meine Begriffe.
Geschrieben

du glaubst also, dass 35g Mehrgewicht die Pannensicherheit signifikant erhöht? Na wenn du meinst ;)

Bei den TL-ready-Versionen ist nämlich nur der Wulst verstärkt, sonst im Normalfall garnix.

Geschrieben
Ich denke Amsel bringt ust und tlr durcheinander, deshalb das Chaos.

 

Ja...

 

@Amsel

Ein Beispiel für dich:

Trail King in 26x2,4 (TL ready APEX): 870g

Trail King in 26x2,4 UST: 1103g

 

Das ist ein bisserl mehr als 35g Differenz. ;)

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