bigair Geschrieben 5. November 2004 Geschrieben 5. November 2004 naja ich mein jetzt von ausländern...von denen man es gleicht auf den ersten blick sieht.... ...warscheinlich seit ihr zu alt also bei mir dürfte die quote irgentwo bei 10:1 liegn :f: Zitieren
Birki Geschrieben 5. November 2004 Geschrieben 5. November 2004 Original geschrieben von Zacki ham´s überlebt? Ich hoffe, nein ... wollte schon mal so einen gepflegten älteren mitbürger umgehend in ein "straflager" deportortieren - weil "arbeit macht frei" und so. grundsätzlich ist es mir auch wurscht, nur wenn man etwas weiterdenkt, kommt man drauf, dass gewisse dinge näher beieinanderliegen als man glaubt ... lg birki Zitieren
angstbremser Geschrieben 5. November 2004 Geschrieben 5. November 2004 aus Österreich! Ausländer raus aus Europa! Ausländer raus aus dem Ausland! ...ich glaub Drahdiwaberl haben das schon vor etlichen Jahren gesungen.. Bei dieser Diskussion hat sich mir der Magen teilweise umgedreht...fehlt mir die Bereitschaft, jugendlicher Unbedarftheit alles zuzuschreiben. Ich bin seit Jahren immer wieder wochen- und monatelang Ausländer, als Österreicher in einer "ausländischen" Firma, regelmäßig im Ausland mit ausländischen Kollegen, mit einer ausländischen Frau und einem im Ausland geborenen zweisprachig aufgewachsenen Sohn...ausländischen Freunden, ausländischen Mitbewohnern (5 Nationen) im gleichen Haus,... ...und selbst sich als Wiener Fühlender mit oberösterreich-kärntnerisch-windischen Wurzeln in Wien sich pudelwohl und überhaupt nicht bedroht fühlender ....Mensch... Dass die Mehrzahl der Poster sich eindeutig deklariert, gibt mir die Hoffnung und Zuversicht, die mir Österreich bisher als lebenswert erscheinen lässt. Gute Nacht. P.S.: ...ich habe gerade französischen Freunden diese Diskussion übersetzt und musste mir den Vorwurf gefallen lassen, dass ich ihnen bisher einen Teil der österreichischen Realität vorenthalten habe... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 @HAL Zusammengezahlen war geeeenau der gedanken an den wohl alle - inkl. den Polizisten gedacht haben. Original geschrieben von bigair wer von euch, ist schon mal von einem "nicht Österreicher" nur so auf der Strasse ohne grund angegangen worden...und wer von euch von österreichern... Von nicht ÖsterreicherInnen eigtl. noch nicht. Gründe seh ich vielleicht darin, daß es einfach weniger als ÖsterreicherInnen. Von unseren einheimischen Mitmenschen schon eher. Beispielsweise nach diversen Fußballspielen - und ich bin bei Gott kein Fan, den man optisch als den klischee Fußballer einstufen würde, bzw. renn ich auch nicht mit Schal etc. herum. Denen isses aber prinzipiell sowieso wurscht wen sie anstenkern, Hauptsache es passiert. Dann gibt's da noch die Leute, die nachts in der Stadt aus einem Lokal aus der Abraham a Santa Clara-Gasse rauskommen. (Hasenstall heißt dieses Loch). Das sind fast immer die, die mit Kappa Tascherl, Fila Schuh, Kappa Kapperl, etc. herumlaufen. Aber dort vorbeizugehen ist ja auch dumm - der Hund verteidigt eben sein Revier. Und dann noch die, die so aussehen wie die aus dem Hasenstall. Aber die sitzen tagsüber gerne an diversen Straßenbahnendhaltestellen oder findet man im/beim Cineplexx. Es ist prinzipiell egal WAS man macht. Denn macht man nix - Fehler - schaut man hin und denkt sich das, was man sich beim Anblick zwangsläufig denken muß, dann "hot ma deppat gsch'aaaaaut". Und redest deppat zurück, dann war das ein "ja, i wüll a fetzn". Also was tun? Lachen und weitergehen.... Zitieren
Supermario Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Original geschrieben von bigair naja ich mein jetzt von ausländern...von denen man es gleicht auf den ersten blick sieht.... ...warscheinlich seit ihr zu alt also bei mir dürfte die quote irgentwo bei 10:1 liegn :f: Geht mir genau so... Und wennst dich drüber aufregst bekommst gleich :s: von denen die wahrscheinlich noch nie von wem angstiegen worden sind, weils in den alpen wohnen,..... Zitieren
madman Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Original geschrieben von Supermario Geht mir genau so... Und wennst dich drüber aufregst bekommst gleich :s: von denen die wahrscheinlich noch nie von wem angstiegen worden sind, weils in den alpen wohnen,..... Ach komm tu nicht so als wärst du das Opfer auf das es Ausländer abgesehen haben. Denkst du bei uns gibt es keine Probleme? Wir haben auch selber einen hohen Anteil, warscheinlich viel höher als in Österreich, an Ausländern und Asylsuchenden. Also komm nicht mit sowas. Mir geht deine Intolerante Meinung soweiso aufn Sack. Letztes Wochenende verpasste mir eine Ausländer auch ein blaues Auge, trotzdem beschmutze ich nun nicht alle Ausländer mit Schimpfwörter, dafür hat er nun eine deftiges Verfahren am Hals. Zitieren
Tyrolens Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Original geschrieben von bigair naja ich mein jetzt von ausländern...von denen man es gleicht auf den ersten blick sieht.... ...warscheinlich seit ihr zu alt also bei mir dürfte die quote irgentwo bei 10:1 liegn :f: Bei uns kannst die Quote umdrehen. Bis jetzt wurde ich hauptsächlich von Inländern angegriffen, Modell Fußballfan oder Bauernschädl. Im Übrigen haben wir hier in Tirol ein bißerl mehr Ausländer, als ihr vielleicht glaubt. An guten Tagen sind´s ca. 250.000. Zitieren
mafa Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 wer von euch, ist schon mal von einem "nicht Österreicher" nur so auf der Strasse ohne grund angegangen worden...und wer von euch von österreichern... bin zwar zum glück einer der den streit weder sucht noch anzieht daher bin ich bisher von gröberen auseinandersetzungen verschohnt geblieben, nur wenn es kritisch wurde dann mit österreichern! vor einigen jahren als ich noch viel skaten war ists öfters passiert das eine größere gruppe halbstarke österreicher mit baseballschlägern daherkam um uns klarzumachen das sie uns da nicht haben wollten....... nur haben wir uns nie auf eine "diskussion" eingelassen, wär eh sinnlos anderes beispiel: in irgend einem lokal, ÖSTERREICHER kommt ohne grund her, frag ROT ODER SCHWARZ (GAK oder Sturm) und noch bevor die antwort kommen kontte das ich kein fußballfan bin eine auf dir fresse.... nur diese österreicher kommen meißtens auch aus einem speziellen sozialen umfeld viele neoösterreicher kommen aus dem selben sozialen umfeld da sie wirklich mittellos sind, da ist es ja auch naheliegend das sich einige auch in diese richtung entwickeln das hat aber wie gesagt nichts mit herkunft sondern mit sozialem umfeld zu tun interessant ist das in österreich der begriff ausländer so einen negativen beigeschmackl hat, dann man hört ihn eigentlich nur in zusammenhang mit sozial schwachen neoösterreichern, mit flüchlingen, mit personen die offensichtlich "fremd" ausschauen.... ein in österreich lebender deutscher wäre ja auch ausländer, nur kommt man nicht auf die idee ihn so zu nennen da der begriff ausländer ja mitlerweile durch die ganzen stammtischparolen schon was abwertendes im ton hat Zitieren
Matthias Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Original geschrieben von Tyrolens Im Übrigen haben wir hier in Tirol ein bißerl mehr Ausländer, als ihr vielleicht glaubt. An guten Tagen sind´s ca. 250.000. Ja, aber Touristen.. Und was ist übrigens mit der Asylquote, die Tirol nicht und nicht erfüllt? Tirol drückt sich noch mehr als Kärnten, was mich schon überrascht... Zitieren
Tyrolens Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Original geschrieben von judma Ja, aber Touristen.. Und?! Sind das keine Ausländer? Fallen übrigens hauptsächlich durch Körperverletzungen, Sachbeschädigungen, Diebstähle und Betrügerein auf, unsere Touristen. Und was ist übrigens mit der Asylquote, die Tirol nicht und nicht erfüllt? Tirol drückt sich noch mehr als Kärnten, was mich schon überrascht... Da hast du vollkommen Recht. Die Tiroler LReg ist hier sehr vehement. Aber immerhin haben´s jetzt ein Auffanglager gebaut, dort, wo vor ca. 70 Jahren das Tiroler KZ, bzw. Arbeitserziehungslager der Gestapo stand. Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 letztendlich ist es ja auch so, dass zwar Ausländer einen oft genug deppat anplappern, aber mir ist es bis jetzt fast immer so gegangen, dass genau die irgendwie eingesehen haben, dass das nicht so sinnvoll ist herzuschlagen, wollten eher ihre Macht und Potenz demonstrieren und dann tu ich lieber auch untertänig und unterlegen aber fühle mich überlegen, als dass ich dann noch blöd zurückstenkern muss. Weil dann kommt genau die Situation, wo der neben seinen Freunden steht und daher sicherlich nicht aufhört und wenn du es nicht tust, dann eskaliert das Ganze. Einmal war ich gegenüber vom alten Imax/Technischen Museum in dem Park bei der Halfpipe BMXen, da kamen die deppert daher (es waren Türken), dass wir da nix verloren haben (obwohl eh keine Sau die Halfpipe genutzt hat). Der eine hat dann nach mir getreten, ein anderer meinen Kollego und dann haben wir schon gesehen, wie hinten noch mehr von denen kommen und dann sind wir gerannt, auf die Räder gesprungen und habens noch weggeschafft. Ich hasse diese Leute aber noch immer und meide den Bereich, weil das einfach völlig grundlos war. Eine echte Schlägerei (mit Stein in den Rücken, Metallstange, & friends) hatten wir in Irland (geht aber verdammt vielen Klassen die dorthin fahren so). Wir haben Fußball gespielt, die haben ihn uns weggenommen und wollten uns so nach dem Motto "Arschloch in der Mitte" necken, wir haben den Ball aber gleich abfangen können. Das hat dem einen ned so taugt und der hat dann unserem Freund eine in die Goschn gehaut. Ja, und dann ging es halt dahin.... Aber der Grund ist da wie dort derselbe: irgendein Vorort von Dublin, recht arme Leute, dann kommen irgendwelche Österreicher mit dem orginal WM-Ball, das weckt Neid und Unmut vor den Freunden wollen die Leute ihre ach so große Potenz demonstrieren und das reicht schon. Im Nachhinein gesehen wär es wahrscheinlich auch in dem Fall besser gewesen, wir hätten ihnen den Ball einfach gelassen und wären zur Polizei gegangen. Aber im Nachhinein ist man immer gscheiter. Zitieren
adal Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Original geschrieben von Tyrolens Fallen übrigens hauptsächlich durch Körperverletzungen, Sachbeschädigungen, Diebstähle und Betrügerein auf, unsere Touristen. Immer wieder überraschend, dass die Melkkühe in Begleitung ihrer Brieftaschen auch selbst mitkommen wollen. Na werns wenigstens schlecht behandelt, abgefüttert wie die Schweine (St. Anton - bestes Hotel am Platz, in der Küche stapeln sich die Dosen). Ordentliche Touristen würden das Geld überweisen und zu Hause bleiben. Na wenigstens den zweiten Teil könnts von mir aus haben, Italien und Kärnten liegen eh näher, da gibts ordentliche Gastronomie und noch Gastfreundschaft. Für mich ist Tirol schon vor 2 Jahren gestorben, Stichwort "Hüttenzauber", werds glücklich mit Hotelwirten, denen die Gier aus den Augen schaut ... Zitieren
Supermario Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Original geschrieben von fullspeedahead Einmal war ich gegenüber vom alten Imax/Technischen Museum in dem Park bei der Halfpipe BMXen, da kamen die deppert daher (es waren Türken), dass wir da nix verloren haben (obwohl eh keine Sau die Halfpipe genutzt hat). Der eine hat dann nach mir getreten, ein anderer meinen Kollego und dann haben wir schon gesehen, wie hinten noch mehr von denen kommen und dann sind wir gerannt, auf die Räder gesprungen und habens noch weggeschafft. Ich hasse diese Leute aber noch immer und meide den Bereich, weil das einfach völlig grundlos war. Das is genau die richtige lösung: einfach wegrennen und jetzt regts du dich auf wenn ich über türken oder was auch immer schimpf :s: :k: Ich könnt noch viel mehr schreiben, aber i will ned unbedingt ausn forum rausfliegen... Zitieren
HAL9000 Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Original geschrieben von Supermario ... Ich könnt noch viel mehr schreiben, aber i will ned unbedingt ausn forum rausfliegen... bitte schreibe mehr... biiittte... Zitieren
adal Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Original geschrieben von Loco Leider ist Rassismus in Ö immer noch salonfähig... Ja, jeder hatte irgendwann eine oder zehn schlechte Erfahrungen mit einem oder zehn "Türken". Deswegen glaube jeder zu wissen, wie zehn- oder hunderttausende Menschen türkischstämmiger Abstammung "sind". Rassismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen. Ich verabscheue Ausländerfeindlichkeit und Rassismus. Das gibt aber niemandem das Recht, die beiden Begriffe permanent falsch zu gebrauchen und zu verwechseln. Zur Erklärung: Es gab und gibt keine türkische Rasse. Zitieren
Cannondaler Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Ich habs schon einmal in einem anderen Tread erwähnt! In meinem MTB-Club gibts den Oktay und der kommt aus der Türkei. Was in aber nicht abhält Teuflisch gut zu biken und eine super Kumpel zu sein und äusserst Hilfsbereit bei allem und jeden. Und ob der nun auf der Hütte ein Fleischbrot ist oder nicht ist mir auch gelinde gesagt egal! Auf was es ankommt ist das Herz und das Hirn eines jeden! Und an die Adresse gewisser Besserwisser hier! Fahrt´s einmal in die Emirate oder in die Gegend, vielleicht noch besser nach Japan, dann merkst auch als "guter" Europäer sehr, sehr schnell was es heist, ein Untermensch á la Türke in Austria zu sein und/oder als solcher Behandelt zu werden! Und ich komm aber meist als Pilot eines Linienfliegers dorthin! Zitieren
Supermario Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Original geschrieben von HAL9000 bitte schreibe mehr... biiittte... sch***** bla bla F*ck schei*endreck ***** :s: :k: Zitieren
revilO Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Warum sollte ein Türke auf einer Hütte ein Fleischbrot sein? Zitieren
Supermario Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Original geschrieben von Loco Leider ist Rassismus in Ö immer noch salonfähig... Ja, jeder hatte irgendwann eine oder zehn schlechte Erfahrungen mit einem oder zehn "Türken". Deswegen glaube jeder zu wissen, wie zehn- oder hunderttausende Menschen türkischstämmiger Abstammung "sind". Rassismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen. Wenn ich sag: "ich mag das nicht wenn mich ein paar türken schlagen", bin ich dann ein rassist oder wie? Ist das ein Verbrechen? Wenns mich das nächste mal gschlagen werd, sag ich halt: "bitte machts weiter, ich bin masochistisch veranlagt, und ich bin sehr froh das ich euch nichts dafür bezahlen muss" Das wollts ihr (also die meisten) wahrscheinlich eh,...immer nett und tolerant sein Zitieren
Supermario Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Original geschrieben von revilO Warum sollte ein Türke auf einer Hütte ein Fleischbrot sein? He, pass auf, nicht solche rassistischen aussagen bitte Er meint ob er eines ISST (essen) Zitieren
krull Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Eigentlich wollte ich mich nicht mehr melden, weil diese diskussion in dieser Forum keinen Sinn hat - wenn dann müssten wir das "face-to-face" besprechen... . Für so ein heickles Thema ist eine Internetplattform nicht gerade das beste Kommunikationsmedium... Weil immer wieder das Wort "Türken" fällt... Zuerst eine Feststellung: Ein hoher Prozentsatz der in Wien/Österreich lebenden Ausländer sind Türken bzw. stammen aus der Türkei. Das geht mittlerweilen soweit dass das Wort "Türke" fast schon ein Schimpfwort ist - ebenso wie "Tschusch". Ich selbst hab schon Urlaube in der Türkei verbracht und muss sagen dass sind klasse Leute dort. Ein Freund von mir (mit dem ich mal auf interrail war) war 2mal auf Interrail und hat somit fast alle Hauptstädte Europas besucht - Istanbul hat ihm am meisten gefallen! Was mir nur an den in Österreich lebenden Türken auffällt ist, dass sie sich ungern anpassen, wobei man dazusagen muss dass deren Kultur erhebliche Unterschiede zu unserer aufweist. Kein Grund seinen Kindern nicht deutsch beizubringen, kein Grund in Österreich nur mit Türken zu verkehren, kein Grund die Kultur hier zu verachten. Ich will in keinster Weise ausländerfeindlich wirken (bin ja selber quasi einer ) aber ich hab echt erschütternde Geschichten von einer befreundeten Volksschuhllehrerin gehört die in der Gruntramsdorfer Gegend unterrichtet, wo es einen hohen Anteil von Türken gibt. Sie darf eine Klasse mit fünf Österreichern unterrichten - was ansich nicht schlimm ist, nur sind diese 5 die einzigen fünf die deutsch sprechen können... . D.h. sie muss mal in der ersten KLasse mit den türkischen Kindern deutsch lernen... Die 5 Österreicher dürfen mitlernen "Das ist ein Heft, das ein Bleistift, ich bin die Lehrerin etc." Und dem nicht genung. Sie erzählte mir von Vorkommnissen wie diesen: Türkischer Bub schüttet was über den Tisch. Die Lehrerin fordert ihn auf aufzuwischen. Seine Atnw. "Ich Mann, ich nicht putzen - du frau, du putzen!" Als sie nicht putze befahl es der Bursche einfach einer türkischen Mitschülerin die gehorchte... Nun stell sich die Frage: "woran liegt das?" Die Antw. scheint leicht: "Er hats daheim so gelernt" Doch wieso bringen die Eltern eines in Österreich aufwachsendem Türken, diesem nicht die Sprache u. Kultur des Landes in dem er sein Leben verbringt bei?! Ein Argument wäre: Die Eltern kennen die Kultur u. Sprache selber nicht. DOCH sie sind nicht nicht einmal dazu bestrebt, dass sie und ihre Kinder sich anpassen. Und hier liegt der Fehler. Niemand verlangt dass sie ihre Kultur aufgeben, doch ein wenig Anpassung würde beiden Seiten helfen. Wir (einige ausgenommen) wollen ja schließlich MITeinander und nicht NEBENeinander od. gar GEGENeinander leben... Zumindest kommt es mir so vor... . Ich bitte um Korrektur falls ich falsch liege... Beim Bundesheer hatte ich ähnlich Erfahrungen gemacht und für viele Dolmetscher spielen müssen da diese maximal Worte der Begrüßung sagen konnten, und das als österreichische Staatsbürger... Weil vorher Franzosen erwähnt wurden die anscheinend entrüstend waren. Meine Efahrungen mit Frankreich bestätigen dass bei denen viele keinen deut besser sind - aber scheinhelig tuns gern Zitieren
mafa Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Wenn ich sag: "ich mag das nicht wenn mich ein paar türken schlagen", bin ich dann ein rassist oder wie? dein problem is das du mit allem was du sagst nur verallgemeinerst! natürlich trifft man auch solche die nur blödsinn im schädel haben und grundlos zum herummaulen anfangen und jeden schlagen wollen...wie schon so gut wie jeder gesagt hat...da gibts noch viel mehr österreichische volltrotteln da es mehr österreicher gibt! ich für meinen teil hab einige türken als extrem gastfreundliche und nette und bemühte leute kennengelernt! solche erfahrungen würden diir auch helfen deine vorurteile abzubauen und nicht nur müll daherzureden! Zitieren
Supermario Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Original geschrieben von Loco Bloß weil Du schlechte Erfahrungen mit 10, 20 oder 50 "Ausländern" hattest, sind gleich die "meisten" schlechte Menschen, die "deppat auffallen". Ich hab nie gesagt, dass ALLE ausländer schlecht sind! Merkts euch das einmal! Zitieren
mafa Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 du meinst es vielleicht anders, aber schreiben tust du es so! Zitieren
krull Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Original geschrieben von Supermario Ich hab nie gesagt, dass ALLE ausländer schlecht sind! Merkts euch das einmal! Original geschrieben von Supermario is ja logisch das die meisten polizisten ausländerfeindlich sind, weil die meisten ausländer immer deppat auffalllen....es is halt so net alle - aber fast alle Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.