Zum Inhalt springen

Firmungsunterricht


Reinhard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Zacki

Brotbacken hab ich mit ca. 6 Jahren bei meiner Uroma gelernt, in der Beziehung hab ich also GsD nyx verpasst, Wickie anschaun hab ich auch dürfen, aber was is jetzt wieder die Erstkommunion, ich glaub, ich hab wirklich was verpasst in meiner Kindheit, ich hab an den Nachmittagen ins Bad oder ins Kino oder radlfahren gehen müssen, während andere so spannende Sachen gemacht ham.... :p

 

Ach ja, wenn das Brot zu schnell abkühlt und Du schmeißt es an die Wand, dann bröselt schon was, is aber dann eher ein Fall für die Maurer :D

 

Nun dann kam mein Opa(war Maurer :D ) und hot gsogt:

"Do miasma jetzt neich vaputzen,!"

Dann kam die Mutter dazu und hat als streng Gläubige gesagt:"Mit Essen schmeisst man nicht herum, und hats gleich das "Vater unser..." gebetet!"

 

und eigentlich hat dann mein Vater(war anfangs seiner Bautechnikerlaufbahn Maurer :D )den Wandverputz ausbessert und hat nix gsogt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, fassen wir´s mal kurz zusammen: Man vertieft (!?!?!?) die Theorie über die Theologie, kriegt eine in die Fresse und muss unaussprechliche Dinge tun, um ein Fahrrad oder eine Uhr zu bekommen, ausserdem erfährt man noch, dass Brot- an- die- Wand- schmeissen Handwerkerkosten nach sich zieht, und Kardinalschnitten ned nur in der Konditorei zu haben sind. Ich werd also in Zukunft mein Brot langsam abkühlen lassen, mir meine Uhr selber kaufen, Radl dito, und ein gottloser Heide bleiben, dafür bleibt mein A.... Jungfrau und der Hans- Hermann im Exil :D :D :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat der firmunterricht auch von oktober bis zur firmung gedauert. war aber net so schlimm, da ich mit einigen freunden und mit meinem bruder gemeinsam dort waren. hübsche mädles warn auch dabei und deshalb war ich fast bei jeder unterrichtsstunde dabei :D

 

zur firmung hab ich einen fotoapparat bekommen und bin am abend nach der firmung mit meinem onkel fortgegangen. :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

So könnt mans ausdrücken, wobei ich schon betonen möchte, daß ich meine Uhr von meiner Firmpatin (weiblich!!!) bekommen hab, net vom Pfarrer....... :D :D

 

hätt mich auch gewundert, mit dem Verschenken hat´s die Amtskirche ned so :D

Jetzt bin ich auf jeden Fall klüger, bin schon neugierig, wie sich meine Kleine mal entscheiden wird, ich werd ihr das selbst überlassen, ob sie in der Schule am Religionsunterricht teilnehmen will oder nicht, und ob sie die anderen Sachen (Erstkommunion, Firmung) machen will, dafür müsst sie aber getauft sein, oder? Kann man das später nachholen, ich glaub schon, Johannes d.T. hat ja auch Erwachsene untergetaucht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns hat der unterricht 1/2 jahr dauert!

 

sind immer im kreis ghockt und einer durfte vorlesen.

am ende gabs sogar einen test... :rolleyes: wobei der pfarrer in der test zeit aus zimmer ging.

 

und zur firmung hab ich eine uhr bekommen (eine schöne Breitling B1)

 

ein freund von mir hatte bei der firmung einen simpsons krawatte um. hehe

 

achja und die ganze firmung hat bei uns nicht ganz 1 std. gedauert...

es fing zum regnen an und der (kA was der für einen rang hat) meint in der kürze liegt die würze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

hätt mich auch gewundert, mit dem Verschenken hat´s die Amtskirche ned so :D

Jetzt bin ich auf jeden Fall klüger, bin schon neugierig, wie sich meine Kleine mal entscheiden wird, ich werd ihr das selbst überlassen, ob sie in der Schule am Religionsunterricht teilnehmen will oder nicht, und ob sie die anderen Sachen (Erstkommunion, Firmung) machen will, dafür müsst sie aber getauft sein, oder? Kann man das später nachholen, ich glaub schon, Johannes d.T. hat ja auch Erwachsene untergetaucht, oder?

 

taufen kann sie sich immer lassen, die reihenfolge muss halt passen. erst taufe, dann erstkommunion, dann firmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firmung meiner Tochter liegt schon einige Jahre zurück, ich kann mich dunkel erinnern, daß es mit dem Unterricht nicht in allen Pfarren gleich gehandhabt wurde.

 

Meine Buam haben auf die Firmung gern verzichtet, die Entscheidung lag bei ihnen ( i bin nämlich ein Agnostiker geworden, die r.k. Kirche hat es mir leicht gemacht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unserer hat von September bis Juni gedauert...... also auch ned so kurz (1mal wöchentlich + 1mal im Monat Messe)

 

 

Habs ned arg gefunden, ganz im Gegenteil, bei uns war das ganze ziiiiemlich leiwand..... von der Gruppe her und so!

 

Ansonsten: Anderer Pfarre suchn, 1,5 Jahre san ned im normalen Bereich!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Reinhard

Interessant, was der Thread für eine Wendung genommen hat ... :s:

 

... eigentlich wollt' ich nur wissen, in welcher Pfarre im 14. (oder Umgebung) man ned so deppert is' und den Jugendlichen die Zeit stiehlt...

 

MfG, Reinhard

 

14. kenn ich nix, aber im 15. die pfarre neu5haus, gleich hinter der stadthalle (vogelweidplatz). sehr netter junger pfarrer dort, der sehr auf interreligiösen dialog setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Und ich dachte, du bist am letzten BB-Day im März damit gefahren! :confused:

 

 

 

 

 

 

:D

 

Hob i wos von Rennrad gschiebn, oda??? Wenn sich das Ding mittels spontaner Mutation in ein 2003 er Gizzmo verwandelt hätte, dann wär ich mit dem Trick auf der ganzen Welt bekannt!

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Niiiki

Unserer hat von September bis Juni gedauert...... also auch ned so kurz (1mal wöchentlich + 1mal im Monat Messe)

 

 

Habs ned arg gefunden, ganz im Gegenteil, bei uns war das ganze ziiiiemlich leiwand..... von der Gruppe her und so!

 

Ansonsten: Anderer Pfarre suchn, 1,5 Jahre san ned im normalen Bereich!

 

Lg

 

also wir mussten schon jeden sonntag zur messe :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...