Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

an die Spezialisten:

bei meinem Quantec mit folgender Bestückung:

Ksyrium Elite LRS

FSA-Kurbel

altes Dura-Ace Schaltwerk/Umwerfer

gibts sonderbare (extrem laute) Geräusche

- is irgendwie bled zu beschreiben - war gestern wer dabei bei der Hill Bike&Wine - im vorderen Packl ?

- als würden 2 rostige Metall-Trümmer aneinander reiben ...

und zwar nur

beim bergabfahren

ohne treten

sobald ich wieder trete, is es weg...

Laufrad rennt (auch am ständer) ruhig, service wurde gemacht, kette, ritzelpaket blablabla passt alles

mein radhändler des vertrauens hat nix gefunden (angeblich alles zerlegt blablabla)

tipps anyone ???

bitte/danke

Geschrieben
Freilauflager.

Wenn ich meine bescheidene - brandneue - Erfahrung hier einbringen darf:

Wäre es das, müsste das Phänomen nach einem Tausch des kompletten FLKs behoben sein. :f:

Geschrieben

t_0 ihr habt die Klinken auch mit dem original Mavic-Öl abgeschmiert oder mit etwas anderem?

Kling vielleicht doof, aber ich habe da tatsächlich schon meine blauen Wunder erlebt mit dem heiklen Zeugs aus Frankreich.

@ Rudi, das klingt tatsächlich nach dem Mavic-Bug - erster Lösungsvorschlag zerlegen - reinigen - mit dem Original Mavic Öl abschmieren (keine Tauchschmierung)

PS: es würde mich schon rein aus statistischen Gründen interessieren wie alt eure Laufräder sind, ca. BJ und ca. km-Leisung - Danke.

Geschrieben
t_0 ihr habt die Klinken auch mit dem original Mavic-Öl abgeschmiert oder mit etwas anderem?

Gute Frage, das hab ich meinem Mechaniker überlassen.

PS: es würde mich schon rein aus statistischen Gründen interessieren wie alt eure Laufräder sind, ca. BJ und ca. km-Leisung - Danke.

Wenn ich meinem Aufzeichnungsprogramm trauen kann bin ich selbst damit über 21000 (einundzwanzigtsd) gefahren. Dazu kommen 2000 vom Vorbesitzer.

Muss ich sie nun aus Altersgründen entsorgen?

Geschrieben

Muss ich sie nun aus Altersgründen entsorgen?

Natürlich nicht, aufgrund des Baujahres hat dein Mechaniker auch die Hülse für die dünnere Achse verbauen müssen. Vielleicht braucht es da einen anderen Schmierstoff als den verwendeten. Geringer Materialabrieb an der Achse und die Adapterlösung wegen dem neuen Freilauf, das kann natürlich auch eine Rolle spielen.

Geschrieben

... wie alt eure Laufräder sind, ca. BJ und ca. km-Leisung ...

habs drüben - auf fb - schon gepostet:

war etwas schleissig mit den aufzeichnungen und bin noch am suchen auf den diversen externen speichermedien

(hab ein par räder und ein paar lrs)

so: könnten vom juli 2010 sein und hätten dann so um die 30.000 - 40.000 km drauf (kann ich mir aber nicht vorstellen)

Geschrieben
an die Spezialisten:

bei meinem Quantec mit folgender Bestückung:

Ksyrium Elite LRS

FSA-Kurbel

altes Dura-Ace Schaltwerk/Umwerfer

gibts sonderbare (extrem laute) Geräusche

- is irgendwie bled zu beschreiben - war gestern wer dabei bei der Hill Bike&Wine - im vorderen Packl ?

- als würden 2 rostige Metall-Trümmer aneinander reiben ...

und zwar nur

beim bergabfahren

ohne treten

sobald ich wieder trete, is es weg...

Laufrad rennt (auch am ständer) ruhig, service wurde gemacht, kette, ritzelpaket blablabla passt alles

mein radhändler des vertrauens hat nix gefunden (angeblich alles zerlegt blablabla)

tipps anyone ???

bitte/danke

genau wie bei meinem rad.

in der werkstatt wurde neu eingefettet und weg is....

Geschrieben
so: könnten vom juli 2010 sein und hätten dann so um die 30.000 - 40.000 km drauf (kann ich mir aber nicht vorstellen)

Mit Strava lässt sich das eigentlich ziemlich genau verifizieren. ;)

Meine Aufzeichnungen jedenfalls haben alle Vermutungen Lügen gestraft. :bike:

Geschrieben

... ziemlich genau verifizieren ...

ja, ja...

ich hab zumindest ein *.xls und trag alle km, service, reifen-, ketten-, ritzelpackel-, wtf-wexel für/bei jedes/jedem radl ein

aber

manchesmal: ... der geist ist willig, doch das fleisch ist schwach ...

Geschrieben
in der werkstatt wurde neu eingefettet und weg is....

Ich drück dir die Daumen, dass es nicht wiederkehrt ;) - andererseits: falls doch, kann man es auch als gutes Memo-Signal deuten, dass der Freilauf wieder gefettet werden möchte.

Geschrieben
Zählst du noch oder lebst du schon, fällt mir zu dem Strava- und sonstigem Wahnsinn noch ein :D

Strava tut überhaupt nicht weh :D - Eine xls-Tabelle würde ich allerdings auch nicht derschnaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

back to topic:

zerlegt, gereinigt, gefettet, neues freilaufgehäuse (oder wie das teil heisst)

morgen oder übermorgen testfahrt und dann sag ich euch, obs gefunkt hat...

Bearbeitet von Rudi.H
Geschrieben

Update:

kurze Probefahrt - Freilauf "... schnurrt wie gadzze ..."

Procedere: zerlegt, ordentlich gereinigt, Federn und Schnapperl geprüft, geölt mit mavic-spezial-woswasi, neuen freilaufkörper drauf...

Kosten: keine ahnung (soll ich zuerst testen, obs funkt), 10 minuten arbeit + der freilaufkörper

morgen: längere ausfahrt (100 - 150 km auffi/owi) - wenn ich nix mehr poste, ist alles in ordnung...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...