extremecarver Geschrieben 6. Juli 2015 Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 (bearbeitet) Für mich macht sie aus der Pike endlich eine wirklich gute Gabel. Wobei sie an meine 66 RC3 Ti vom Komfort noch nicht rankommt. Hände und Arme sind schon noch schneller erschöpft. Aber endlich sauft sie nicht mehr ab, und ist gleichzeitig sehr sensibel.... Mehr zur Pike AWK steht ja hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/awk-doppelkammersystem.728967/page-7 Ganz neu seit knapp 1 Monat gibts jetzt übrigens für die Pike auch ein Stahlfederkit (zurzeit nur 650B und 29" Pike, 26" soll aber noch kommen)! Siehe hier:http://www.crconception.com/index.php?p=1_10_Preparation-Rock-shox bzw hier (französisch): http://forum.velovert.com/topic/120890-crconception/page__st__3960 Was haltet ihr vom CR Conception Stahlfederkit? Ist das nochmal besser (weil sensibler wirds wohl sein da Stahlfeder halt immer sensibler ist als Luft) als die Pike AWK von chickadehill? Solo Air im Vergleich Pike mit AWK war echt Schrott - aber mehr zu meinem Eindruck hab ich eh im AWK Topic geschrieben). 120-140g je nach Körpergewicht für Umbau auf Stahlfeder ist ja echt sehr wenig - und das leidige Durchsacken der Pike Solo Air sowie rummurksen mit Tokens ist damit auch Vorbei. Dafür halt nicht so vielfältig einstellbar wie die AWK Doppelkammer... Als Stahlfederliebhaber bin ich ja schon ein bisserl am überlegen mir das zusätzlich zur AWK auch noch zu bestellen. Bin sicher ich finde problemlos einen Abnehmer für AWK oder Stahlfeder (halt für die Option die mir weniger gefällt) - weil Stahlfeder ist sicherlich auch eine riesige Verbesserung (genauso wie AWK nur halt etwas anders). Preislich ist die Stahlfeder mit 99€ plus Versand ja nochmal billiger als die AWK bisher (wobei sich dass ja ganz klar dadurch erklärt - dass CR Conception halt selber alle Maschinen hat - und sicher ein paar mehr Stück als chickadehill herstellt - auch wenn es sicherlich nichts mit Massenproduktion zu tun hat) @Muerte wie zufrieden bist du mit deiner AWK? Für alle die mit der Charger Dämpfung noch nicht zufrieden sind - gibts ja inzwischen auch einige Custom Shimstacks zum kaufen - alles aus Frankreich - von CR Conception (279€), Fast Suspension (199€) und dann gibts von Novy Sports noch irgendein Tuning Set (179€) deren Sinn ich nicht ganz verstehe - sowie natürlich aus USA die altbewährte Avalanche Tuning Kartusche (sowie CRC und Fast auch aufs Körpergewicht und Vorlieben angepasst aufgbaut)... Für mich ist Coil bzw AWK aber das viel größere Potenzial. Über die Dämpfung der Pike kann ich nicht klagen.. (nur sollte mir der Charger Dämpfer mal kaputtgehen - dann wäre eine der Nachbaukartuschen wohl erste Wahl da auch nicht teurer als eine neue Charger Kartusche). Bearbeitet 6. Juli 2015 von extremecarver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prolink88 Geschrieben 6. Juli 2015 Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 finde die Charger Dämpfung nicht schlecht...wobei die RC etwas besser geht als die RCT3 bin gerade dabei die RCT3 umzushimmen..ich glaube das sie etwas überdämpft ist da ich nur 130mm(der 160mm) nutze beim fahren nach dem umshimmen ist es schon besser ein wegtauchen ist mir nicht bekannt..ausser man fährt zuwenig luftdruck dann hängt sie zuweit drinnen Shimstack ist übrigens (fast ident) wie bei der Boxxer Charger und bei der gibt es eine Anleitung in Service Manual bei der Pike leider nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 6. Juli 2015 Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 muss man da nirgends was zum Gewicht (Federhärte) angeben? Finde ich auf der Site die Du gelinkt hast nämlich nicht aber mehr zu meinem Eindruck hab ich eh im AWK Topic geschrieben). welches wäre ... wo? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 6. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 Du musst alles im Excel bestellformular angeben. Feder wird dann passend ausgewählt. Haengt ja auch vom Federweg ab und Vorlieben. Awk topic unter liteville im ibc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 6. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 (bearbeitet) Ab Seite 7 gibts Erfahrungsberichte zur Miniserie der AWK (20 Stück): http://www.mtb-news.de/forum/t/awk-doppelkammersystem.728967/ - Ah dass mit dem Ausnutzen des Federwegs wurmt mich auch noch etwas. Seit Umbau auf 160mm bleibt mir prozentual fast mehr über vom Federweg als mit 150mm. Angeblich hat die RCT3 auch nur 5 Stufen von offen auf der Compression - dreht man höher ändert sich nichts mehr spürbar. Bin mir aber nicht sicher ob es wirklich an der Dämpfung liegt. User chickadehill will dazu noch was schreiben. Ich werde die auf jeden Fall mal von 3 von offen auf 1-2 von offen öffnen - Hab halt irgendwie gedacht, wenn ich da auf den unzähligen Klicks eh schon so offen fahre - dann sollte ich nicht ganz öffnen um die Dämpfung nicht ganz rauszuhauen. Aber ich hätte es lieber mal gleich voll offen probieren sollen. Klar ist dass die Kartusche von Fast Suspension bzw CR Conception laut den Usern viel unproblematischer ist als die Charger. Sprich kein Luft ziehen und dergleichen... Aber mit SoloAir war finde ich ein Krampf. Ich will 30% Sag fahren - und mit SoloAir ist die dann voll durchgerauscht. Jetzt mit Pike AWK steht die Gabel trotz 30-35% Sag sehr hoch im Federweg - erst recht im richtig steilen. Und 20% Sag nur damit sie nicht dauernd wegtaucht - Nein Danke - das ist nicht mein Fahrstil. Aber auch damit wär man mit Pike AWK viel besser bedient - da ja die Hauptkammer 15-20% weniger Luftdruck hat - sprich sensibler anspricht. Bergauf wippt sie mir mit AWK allerdings deutlich mehr - da benutze ich jetzt den RCT3 Hebel auf mittlerer Position... Die Pike Serie ist super was Steifigkeit - Gewicht und schnelles ballern betrifft. Aber steil runter versagt sie einfach. Da war meine Fox 34 RAD besser - die ist weniger versackt, und hat beim langsam fahren mehr Traktion zusammengebracht. Aber dafür war sie so labbrig und windig weich, hat geklappert (gut das liegt wohl am Custom Shimstack) dass mir einfach kein Vertrauen aufkam - und dabei wieg ich nackert nur 66kg... Bearbeitet 6. Juli 2015 von extremecarver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 7. Juli 2015 Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 Mit der Avalance ists schon deutlich besser geworden das Ansprechen (Übergang der Druckstufen feiner), aber um die Kohle sollte das ja auch ... Jedenfalls konnte die Gabel in Finale den ganzen Tag problemlos schneller fahren wie ich - open bath halt Ab Seite 7 gibts Erfahrungsberichte zur ... was ja leider genau der "typische" Mist ist. Irgendwo versteckt in einem Endlos-laberthread. Den oft nicht mal mehr die Leute übersehen, die drinnen lesen oder labern. (falls sich jemand mal gefragt hat, wieso ich den ersten 29er Superlaberichzeigdirmeinszeigdumirdeins-Thread sterben hab lassen. Sowas gehört verschoben ins "Cafe" oder sonstwohin. Hat aber erwartungsgemäß nix gebracht, weil die Tippsen natürlich noch immer vorhanden waren/sind) Gerade im Technik MUSS die Info doch übersichtlich präsentiert werden Da gehört dann ein neuer Thread aufgemacht, genau so wie Du es hier getan hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 7. Juli 2015 Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 Ganz neu seit knapp 1 Monat gibts jetzt übrigens für die Pike auch ein Stahlfederkit (zurzeit nur 650B und 29" Pike, 26" soll aber noch kommen)! Siehe hier:http://www.crconception.com/index.php?p=1_10_Preparation-Rock-shox bzw hier (französisch): http://forum.velovert.com/topic/120890-crconception/page__st__3960 Geil! Ich kann ja leider kein Französisch. Planen die das für die Mattoc auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 7. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 Für Mattoc gibts das doch eh schon von einem anderen Hersteller - soweit ich weiß haben die das bisher nur für Pike... - kann mir schwer vorstellen dass die das für Mattoc auch anbieten. Wer fährt schon Mattoc in Frankreich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 7. Juli 2015 Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 JL Racing bietet für die Mattoc Federkits an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 7. Juli 2015 Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 ja gibts das, ich werd wahnsinnig ... gestern eine Anfrage gestellt, weil bei mir das doofe Excel-sheet Null funktioniert, hat umgehend geantwortet und jetzt gerade möcht ich bestellen und wenn ich auf eines der beiden Retourmail "antworte", dann kommt eine Fehlermeldung "dieses Element kann nicht gesendet werden" was ist denn das jetzt für ein Mist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 7. Juli 2015 Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 oida, carver, jetzt steck uns (jedenfalls mir) doch einmal, wie das geht? auf Mtb-News, dort im SubForum für Leute die sich extrem teure Räder kaufen und Teile davon dann noch extra teuer aufrüsten steht das auf Seite 7, in dem französischen Forum (wo ich grad blätter, ob da mehr zur Montage steht) überhaupt erst auf Seite 132. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 8. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Sorry - aber ich kann dir auch nicht mehr sagen wie oben schon geschrieben. Aber wenn du in einer email nicht antworten kannst - liegt das höchstwahrcheinlich an dir/deinem Server. Schmeiß halt alle Attachements raus. Wenn das nicht hilft ist vielleicht die Reply-To Email Adresse falsch - dann kopier halt nochmal die Original Email Adresse rein. Zur Montage der Coil hab ich auch noch nichts gelesen - außer dass sie wohl so wie die Tokens eingeschraubt wird in die TopCap - wenn ich das richtig verstanden hab (nicht im Sinne von verstehen - sondern im Sinne der der das geschrieben hat, hatte die Kompetenz/Wissen das so zu schreiben). Aber da Richard ja eh schnell antwortet - frag ihn halt. Und ja die MegaTopics auf VeloVert sind echt eine Qual - verstehe nicht warum das dort immer so abläuft. Gibt zig 100 Seiten+ Topics auf VeloVert. Pro Produkt ein eigenes Thema ist da irgendwie unbeliebt - lieber pro Hersteller ein Thread der voll zumüllt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 8. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Und ja - ich glaub die Excel Datei funktioniert erst wenn du französiches Excel hast - oder zumindest unter Windows das Locale auf französisch umstellst. Mit Libre Office jammert es zwar rum, aber die Form funktiniert... - inkl. der Berechnung für die Paypal Kosten für die Summe unten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 8. Juli 2015 Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Wie genau soll das mit der Endprogression funktionieren nach dem umbau auf Stahl? Bei z.B. der alten (Coil) Lyrik wird die Progression vor allem durch den Ölstand der Dämpfung vorgegeben, das ist klar, dieses Feature hat die Charger natürlich nicht also kann entweder: - fast keine vorhanden sein - man hoffen die Progression über das Casting (Schmierölstand/Luftfeder) lösen zu können. (da hätte ich dann doch bedenken..) - man eine progressive Feder verbauen (davon hätte ich nix gelesen, wobei google-translate vielleicht auch etwas verschluckt hat) Soweit ich die mz55 im Kopf hab ist dort das Ölbad wirklich offen und man kann über den Ölstand in der Dämpfung (=Casting) bzw. Airassist die Progression anpassen oder Federhärte hinpfuschen. Ich halte es aber nicht für unwahrscheinlich, dass das MZ55 Casting und die Dichtungen für diese Aufgabe entsprechend designed wurden solchen Druck auszuhalten, das wird bei der Pike wohl nicht der Fall sein? Wenn man nicht weiß, was eine Gabel "ohne" Endprogression ist: Coil Lyrik mit Ölstand knapp bis zum Basevalve (sollten ca 11,5cm sein), viel Spaß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 8. Juli 2015 Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Seltsam, wenn man schon custom-Federn macht könnte man die gleich progressiv wickeln und somit die Endprogression zumindest teilweise abdecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 8. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Du behälst bei dem Umbau ja die Luftkammer - die Feder kommt in die Luftkammer rein. Der Unterschied ist nur - du beginnst bei 0mm Federweg bei 0PSI - das erhöht sich dann halt. Zur Not wenn du es progressiver willst -könntest auch eine dünnere Feder und etwas Luft nehmen. Aber ich denke da hat CR C schon ein Setup gefunden was passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 8. Juli 2015 Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Okay, wenn die Luftkammer zu bleibt kann ich mir das sogar irgendwie vorstellen, ich bin natürlich davon ausgegangen, dass die Feder dann nicht Luftdicht verpackt ist. Herauszufinden welche Federhärte und wie viel Luftdruck man fahren will, klingt allerdings eher schwer. AWK scheint mir vernünftiger zu sein, dann hat man wenigstens zu den Luft bedingten Nachteilen auch wieder die Vorteile der flotten Anpassungsmöglichkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 8. Juli 2015 Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Scheinbar ist der untere Schaft lang genug und ragt noch in die Luftkammer, die Feder ist dann komplett innerhalb der Luftkammer und die Luftkammer dichtet mit dem Federschaft, genau wie mit dem originalen Schaft vom Luftkolben... clever! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 8. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Jip - ich glaub darum ging auch die Diskussion wieviel unten an Gewicht aushält - wo CR Conception von max 1300 ausging in Praxis, aber bis 5000 getestet hat (sorry weiß die Einheit grad nicht mehr). Und primär wird man es denke ich so wie bei Zocchi ohne Luft fahren. Wenn man mal am Tourenrad in Bikepark fährt - könnte man ja 10-20 PSI draufgeben... AWK ist definitiv vernünftig - aber ohne Vergleich zu Coil halt schwer zu beurteilen. Das müsste man wirklich jeweils einen Tag fahren und Setup ordentlich gegentesten. Könnte mir vorstellen dass mit Coil zu Ende hin bei leichten Fahrern die Progression deutlich besser - da flacher verläuft - sprich man die letzten 2cm auch ausnutzen kann. Wobei das ja auch vom Federweg abhängt - prinzipiell hat man mit 140mm Pike wenig Probleme mit der Progression - mit 160mm Pike als leichter Fahrer ist die Progression als Luft (auch mit AWK) einfach schon sehr hoch - erst recht wenn man noch Token verbaut. Grad daher ist diese Token Geschichte einfach für mich eher Notlösung als sinnvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
imkreisdreher Geschrieben 2. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2015 Was mich interessieren würde, lässt sich die Federeinheit wieder entfernen und auf Luft umbauen? Oder beschädigt die Federeinheit das Standrohr? Mich würde das sehr interessieren... wieder eine Dichtung weniger die kaputt gehen kann und Stahlfeder bleibt Stahlfeder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 2. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2015 (bearbeitet) Ja, geht (theoretisch) ... weil ich keinen Schimmer hab, wie der Montage-(?)"sprengring" von crconception jemals wieder rausgehen könnte. War schon schwierig / nervig den reinzupfuschen. Da gibt's vielleicht ein spezial Werkzeug? Und falls es überhaupt was "beschädigt", dann imho "nur" ganz unten, im Bereich vom "auseinanderziehen" der nicht mehr voll auseinandergehenden Gabel (mit der luftversion). Spiel hatten die Teile (Standrohr und der Metallkörper der die Feder hält) gar keins, also da sollte gar nix passieren Bearbeitet 2. Dezember 2015 von yellow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 2. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2015 Sprengringzange? Die Dinger sind immer sehr nervig! Meine Boxxer, wo seit 5 Jahren ne Feder läuft, könnte wahrscheinlich problemlos noch auf Luft umgerüstet werden - absolut keine Kratzer innen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
imkreisdreher Geschrieben 2. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2015 @Yellow Kannst du etwas zur Feder sagen? Dein Eindruck... bleibt eine Luftkammer mit einstellbarem Druck für die Endprogression vorhanden? Hat die Feder gepasst, die du bestellt hast? Ich schwanke nämlich zwischen Stahlfeder und AWK... Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 2. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2015 (bearbeitet) Ich bin erst ein paar Mal mit der Feder gefahren - den Kit hab ich zwar schon seit Frühjahr/Sommer, aber solange es warm war, wars mit der Starrgabel nicht soo schlimm. Eingebaut hab ichs dann vor paar Wochen, wie es das erste Mal wieder kalt geworden ist, dann ist die Pike nämlich komfortmäßig einfach nur mehr unbrauchbar. Das waren bislang nur ein paar gemütliche Runden, dabei sind noch so ca. 1,5-2 cm Federweg übrig geblieben. Feder dürfte also gut passen (der Richard fragt eh eine ganze Latte ab) Ob noch Luftunterstützung zusätzlich möglich ist? ... noch nicht probiert, aber eigentlich spricht nichts dagegen, das Ding ist am Ende ja voll druckdicht und das Ventil gibts immer noch. Umbau: 15 Minuten (davon 5 Minuten Öl abtropfen lassen) Eindruck: die erhoffte "dünner Ast / kleiner überrollter Stein wird überhaupt nicht mehr bemerkt" (wie es mit der "besten Gabel" und 160 mm Federweg gefälligst sein sollte) ... passiert leider auch nicht. Im Vergleich zu einer mit Original-Setup ist da aber schon sehr viel weniger Härte im Losbrechmoment. Weniger tiefes Eintauchen bei Belastung, ... Aber: der Spruch des "Test"-Tages damals: Eine Fox wird nicht mehr draus Komfort-Referenz damals war eine auf Feder umgebaute Fox 36 Van mit 180 FW. (jaja, ich weiß, nicht mehr wirklich eine Touren-/Enduro-Gabel) Rat: wer schon eine Pike hat: Federkit (kostet 100,--, gibts was billigeres?) ansonsten--> gleich eine Fox kaufen PS: nix Sprengringzange hätt ich auch gewusst. Hätte aber auch beim Ausbau der Lufteinheit sehr geholfen, meine runde Spitzzange stattdessen war ein Krampf. Nö, der "Sprengring" vom Federkit ist was ähnliches, aber mit insgesamt 2 "Durchgängen" (ähnlich wie die Ringe am Schlüsselbund). Ich habs dann einfach Lage für Lage "reingedreht". Aber ob das jemals irgendwie wieder einfach raus zu bekommen ist??? Bearbeitet 2. Dezember 2015 von yellow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
imkreisdreher Geschrieben 2. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2015 Vielen Dank Yellow für deine ausführliche Antwort. Mir geht es hauptsächlich darum, dass die Gabel höher im Federweg stehen bleibt. Ob die besser anspricht dadurch, ist dann ein "nice to have". Wie bist du vorher gefahren? Ich schaffe es leider regelmäßig meine 26" 160mm Pike mit zwei Token derart durchzuknallen, dass es mir immer kalt den Buckel runter läuft... trotz etwa nur 20% SAG (78kg komplett + Rad)... Vergleich hab ich auch... nix kaputt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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