Zum Inhalt springen

Pike tuning Kits


Empfohlene Beiträge

meiner meinung nach ist Charger etwas überdämpft um so softes ansprechverhalten zu bekommen

Original ist 3er Öl drinnen..hab schon mal auf 2.5 gewechselt..war dann auch etwas besser..noch dünner wäre gut oder die dämpfung etwas umshimen

 

hatte bis jetzt 2 Pikes...recht unterschiedlich

Fahrergewicht 75kg

meine 26" 160mm konnte ich mit 60psi nicht mehr federweg als 130mm rausholen...viel zu progressiv..ohne Token

jetzige 27,5" 160mm DPA muss ich mit 90psi fahren das es passt...da passt es auch mit der ausnutzung des Federweges perfekt

Bearbeitet von prolink88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewichtsmäßig ähnlich bis bissl weniger,

hab so ca. 50 psi (ungefähr sowas, nicht drauf festnageln) drinnen gehabt, damit auch so ca. 20-25 % sag

1 Token.

 

letztens Mal Fotos angesehen und das Teil sackt(e) da schon ordentlich ein bei Belastung, müssmer mal mit dem Federsetup wiederholen - als Vergleich

 

http://666kb.com/i/d4bfnzrru5p1dwwon.jpg

 

im Moment eher langsam und schwierig bergab, keine Sprünge (Stufen max. halber Meter).

Daher klappte das auch gut mit nicht durchschlagen

(höchster "Einschlag" der Gabel ist, wenn ich im flachen Bunnyhop übe. So weit wie dabei taucht die Gabel im Fahrbetrieb nie ein)

... falls Dir das was fürs einschätzen hilft

 

PS: was mich speziell an der Pike gestört hatte - dass kleine Schläge gefühlt praktisch ungefedert durchkommen - das hat sich mit mehr, oder auch weniger, Druck praktisch gar nicht geändert...

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinen bisherigen beiden Fahrten (ich war die letzte Zeit krank) hatte ich insgesamt 2 Mal das Gefühl was gehört zu haben, aber beim genau darauf achten dann nix mehr bemerkt.

Werde Wochenende nochmal aufpassen

(Geräusche würden mich stören)

 

 

 

ich dachte es gibt 26" und 27,5" aber noch nicht für 29"

(Kumpel mit 29"ern warten auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Wochenende Ausfahrten von drei bis dreizehn Graf Außentemperatur.

Meine Pike RC wird über den Winter das einzig notwendige Tuning erhalten, nämlich einen Ölwechsel.

Ich glaub ich halt es mit der Gabeleinstellung mit Aaron Gwin: straff muss sie sein, wegtauchen darf sie nicht :) *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

imkreisdreher, falls Du auf (m)eine Rückmeldung wartest und nicht eh schon bestellt hast:

BESTELLEN!!

Ich glaub nämlich nicht, dass es in irgendeinem anderen Fall - um bis zu dem hunderter - möglich ist, eine ähnliche Verbesserung an einer Gabel zu bekommen.

 

  • anstatt jedes kleine Ästchen/Steinchen ohne Umweg direkt bis in die Handgelenke weiterzufeuern, federt die Starrgabel das jetzt gut weg (wäre gut, wenns noch besser/feiner wäre, aber mit ner Gabel dieser Klasse geht das wohl nicht)
  • anstatt bei langsam und steil bergab mal eben durch 3/4 des Federwegs durchzurauschen (und dann entsprechend noch weniger sensibel als sonst zu tun) ist die jetzt mit der Feder dabei praktisch nicht eingesunken und spricht super an, wenn dann ein Schlag kommt
  • Geräusche: Null

 

fürs ausmachen:

Ich hab bei den erfragten Angaben praktisch nicht geschummelt, ca. 5 Kg mehr angegeben

(für Ausrüstung und wenn wir bei ner Tour mal mehr mithätten)

und das hier hab ich heute an Restfederweg "geschafft"

 

http://666kb.com/i/d4lgsbeyqfzkq45fb.jpg

 

... waren ein paar Drops mit ca. einem Meter dabei

(mehr trau ich mir eh nicht)

 

Jetzt bin ich mit der Pike endlich happy

:)

... auch wenn von einer Pike nach der Umbauerei eigentlich kaum mehr was übrig ist

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Sprengring - wenn du den Airshaft tauschst bei der Pike - musst du da auch ran. War auch mit Sprengringzange eine nervige Angelegenheit (und das nicht für meine mittelmäßig begabten Hände - sondern für jemand der da deutlich besser beinand ist). Denke dass umbauen auf CR Conception Stahlfeder ist leichter wie den Airshaft wechseln.

 

Wäre immer noch gut - wenn man mal eine Pike mit Stahlfeder vs eine mit AWK vergleichen könnte direkt hintereinander auf ähnlichem/gleichem Bike...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Danke nochmal für den Bericht!

 

Ich wollte für meine 26er bestellen, aber dafür hatte CRConception leider keine Feder anzubieten. Jetzt habe ich die AWK bestellt, die kommt Anfang März.

Zusätzlich möchte ich noch die Dämpungsseite mit der Fast-Kartusche tunen.

 

Habe gerade eine Boost-Pike gekauft und dort werde ich die Stahlfeder einbauen - CRC hat die Verfügbarkeit schon bestätigt.

 

Wie erlebt ihr das? Bei mir macht die Dämpung der Pike zu, wenn es sehr schnell wird und viele härtere Stöße kommen. Ändert sich das etwas, wenn sich die Federkennlinie ändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

awk einbau bei der pike ist eigentlich ähnlich unkompliziert wie token reinschrauben, nur fettet man das gewinde um den quadring zu schützen und gibt ihr noch 2ml öl.

 

Feder mit awk ist deutlich straffer ab dem ersten drittel des FW, ohne dass man mit einer zu starken Endprogression zu kämpfen hätte.

Sie geht also spärlicher mit dem FW um und sie prügelt einem trotzdem nicht vom Rad, man fährt mit awk recht problemlos 3-5% mehr sag ohne ständig in die endprogression zu boxen. Das ist schon recht angenehm muss ich sagen.

Ich hab viel mehr Zeit in ein halbgares Soloair-Pike setup verschwendet als in die AWK, das war eigentlich spot-on schonmal besser als alle SA. Schon skurril, wenn man bedenkt, dass man bei der AWK ja eigentlich mehr "verpfuschen" kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find grad keine Kennlinie von der AWK, aber wieso hab ich einen höheren Druck im unteren Bereich?

 

Es hat ja quasi 2 sequentielle Luftkammern, eine mit fast doppelt soviel Druck wie die zweite.

Die weicher abgestimmte spricht logischerweise zuerst an, und macht glaub ich 60mm Hub oder so aus?

Und im Mittelbereich ist man dann im Bereich der 2ten Hauptkammer mit den hohen Drücken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaaaaaaaaaaaaah... tief im federweg = viel Hub ..... nicht wenig Hub.. mein Gedankenfehler...

 

however.... alle Rebound Clickeinsteller greifen praktisch nur den Lowspeed bereich an ;)also würde eine Veränderung der CLicks hier auch nicht viel bringen... man müsste also umshimmen.

 

allerdings hat Luft ja eine eigendämpfung, die mit der Geschwindigkeit steigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

war vor kurzen einige male mit dem ralph (konstrukteur des AWK) im kontakt

wird´ s bald auch für weniger fedwerweg geben

>

120-140mm in 29"

denke mitte ca. mai

 

 

 

siehe

mtb-news thread

Hallo,

Es tauchen immer wieder ein paar Fragen zum Thema Pike-AWK für Federwege kleiner 150mm auf, daher fasse ich das hier noch mal zusammen:

 

Die Funktion der AWK bildet sich bis runter auf 140mm gut ab. Bei noch kleineren Federwegen (120-130mm), ist eine Anpassung der Geometrie sinnvoll. Wie angekündigt wird es daher in absehbarer Zeit eine MT (mid travel=120-140mm FW) und eine LT (long travel=140-160mm FW) AWK-Variante geben. Bei 140mm Federweg, also genau die Mitte, wird die MT-Variante rechnerisch Vorteile bringen. Ob das nun auf dem Trail wirklich spürbar ist kann ich kaum beurteilen.

 

Die LT Variante entspricht dann zu 100% der ‘klassischen‘, AWK Geometrie. Bei einer 140mm Pike kann man nun entscheiden, entweder leichte Performanceeinbußen akzeptieren (LT-Variante) oder die Kompatibilität zu größeren Federwegen verlieren, im Klartext:

 

Eine zukünftige MT-Variante, der Pike-AWK (120-140mm), ist nicht mehr mit Federwegen oberhalb 140mm kompatibel! Kombiniert man eine, für kleine Federwege optimierte Variante, mit einer 150/160mm Pike, kollidieren Führungsstange und Air Shaft bei Ausnutzung des Federwegs! Das muss jedem klar sein.

 

Auslieferung der aktuellen Runde C: Hier habe ich leider einen kleinen Verzug, komme erst am Wochenende dazu die Einheiten zu verpacken, gehen dann Anfang der Woche in die Post, sorry.

 

Boxxer:

Aus aktuellem Anlass hier noch ein wichtiger Hinweis:

Bitte die obere Verschraubung der Gabelbrücke lösen wenn die Topcap raus- und die AWK reingeschraubt wird.

 

Fox 36: Der Hinweis von chuchu0815 ist durchaus berechtigt, es kann sein das die Fit4 nicht mehr mit dem Nadelventil arbeitet sondern die Befüllung der Negativkammer über einen Bypass realisiert! Wenn also jemand eine 16er Fox 36 Fit4 hat => Bitte Topcap runterschrauben und ein Foto machen, danke!

 

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?204541-Luftfedergabel-für-Enduro&p=2659808&viewfull=1#post2659808

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...