Zum Inhalt springen

Gravel Anyroad  

82 Benutzer abgestimmt

1. 1. Gravel Anyroad

• Brauche ich unbedingt
      14
    • Ideal für alle die auf Radwegen und Nebenstraßen sportlich und komfortabel vorwärts kommen wollen
      37
    • Rennrad und/oder MTB "man" muss sich entscheiden können
      6
    • Völliger Schwachsinn, ist nur Marketing
      15
    • mir doch wurscht
      10

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Crema Schotter wäre mein 1er Gravel.

bei einem 3000 euro rahmenset besteht leider oft die gefahr dass aus einem gravel ein schönwetter/staubfreirad wird um den lack zu schonen und den wiederverkaufswert nicht zu mindern.

bei gravel(cross) bleibe ich persönlich lieber in der unteren rahmen und komponentenschublade, ich weis ja wie meine räder nach dem ersten schlammbad, dem ersten männerschotterkontakt und der ersten gestrüppdurchquerung aussehen. da wäre zumindest mir um so ein luxusteilchen schade.

Geschrieben

das Crema ist auch schön.

was mich wundert ist, dass die auf der Homepage ein Bild reinstellen, auf dem die linke Kettenstrebe einen gewaltigen Kratzer hat! :eek:

das Rad schaut generell schon benutzt aus...

PS: der Rasenmäher ist aber auch ziemlich geil... reine Cross Maschine, aber ziemlich gelungen... :love:

Geschrieben
bei einem 3000 euro rahmenset besteht leider oft die gefahr dass aus einem gravel ein schönwetter/staubfreirad wird um den lack zu schonen und den wiederverkaufswert nicht zu mindern.

bei gravel(cross) bleibe ich persönlich lieber in der unteren rahmen und komponentenschublade, ich weis ja wie meine räder nach dem ersten schlammbad, dem ersten männerschotterkontakt und der ersten gestrüppdurchquerung aussehen. da wäre zumindest mir um so ein luxusteilchen schade.

:toll: Graveln ist nix für Poser

Geschrieben
das Crema ist auch schön.

was mich wundert ist, dass die auf der Homepage ein Bild reinstellen, auf dem die linke Kettenstrebe einen gewaltigen Kratzer hat! :eek:

das Rad schaut generell schon benutzt aus...

ich glaub, das ist das radl vom ken bloomer himself. der nutzt die sehr intensiv und ist sauschnell unterwegs.

Geschrieben

Bei Merckx haben sie mitgedacht.

Bedenkt man wie dünnwandig heutige groß dimensionierte Unterrohre aus Carbon sind, macht so ein Steinschlagschutz wirklich Sinn.

Ich dachte mir auch schon öfters, nachdem mal wieder ein Stein 40mm plus gegen das Unterrohr gedonnert ist: "Oh weia!"

Geschrieben

Bei den Geometriedaten vom Rahmen (S), hatte ich schon die Vermutung, dass ich hier einen 17° Vorbau brauchen werde.

Wie groß bist du wenn man Fragen darf und wieso hat das BBB eigentlich die Ösen bei den Sitzstreben, laut HP kann meine keinen Gepäckträger montieren, aber die sind ja genau dafür da ... oder doch nicht?

Geschrieben
an den ausfallern gibt es keine ösen.

zumindest nicht aussen, aber es sind Ösen auf der Rückseite nach hinten and den Ausfallenden vorhanden - zumindest bei meinem.

Sind die nicht für den Gepäckträger?

Geschrieben
,

Auflösung in kürze , aber eines kann ich schon verraten es wird GEIL werden:love:

alea iacta est ( die Würfel sind gefallen )

nach vielen hin und her überlegen, geo vergleichen...... habe ich dieser Tage einen

Waldläufer von Tannenwald bestellet

Stahl (Columbus Zona) , ZS44 Steuerrohr, BSA Innenlager, 40mm Reifenbreite, Wunschfarbe, durchgehende Schaltzüge nach Wahl, all das und noch viel mehr ist bei Tannenwald möglich :)

Geschrieben
habe vor kurzem selber so ein teil in der hand gehabt, wirklich eine feine arbeit

auf jeden fall :)

seit ich mein 2 stk. 2soulscycles Bikes ( handmade in Germany) fahre ist es wie eine Sucht geworden ,

erneut wieder einen handgemachten Rahmen zu fahren .

fix ist jetzt mal eine sram 1 x11 Gruppe mit hydraulischen Bremsen....

alles andere ist noch offen

Geschrieben
Wie groß bist du wenn man Fragen darf und wieso hat das BBB eigentlich die Ösen bei den Sitzstreben, laut HP kann meine keinen Gepäckträger montieren, aber die sind ja genau dafür da ... oder doch nicht?

Zur Größenfrage: Ich bin 1,73 hoch bei aktuell 59 kg.

Zum Gepäckträger kann ich nichts sagen, aber im Tourforum gibt es dazu einen sehr langen Faden.

Schutzbleche sind definitiv möglich.

Geschrieben
Seit langem habe ich mir mal wieder eine Tour gekauft weil der Inhalte der mich interessiert hat länger war als die schickliche Zeit beim Durchblättern im Supermarkt.

Gravelbikes im Vergleich mit Cyclocrossrädern und wie einfach die Räder mit einem Spacer, den Reifen oder der Übersetzungswahl angepasst werden können. Nicht immer offen und zugegeben, aber wer die Geodaten vergleicht, dem wird das schnell klar (gut das war jetzt kein Geheimnis aber eine brauchbare Zusammenfassung).

und Scheibenbremsen, die letzten Ergüsse der Tourredaktion zu dem Thema.

Ein Dr. Pauli postet in einer der Lesermeinungen, dass ihn und seine "Bekannten" die neumodernen Gravelbikes zu einem Kaufboykott animieren.

Das gibt mirdann schon etwas zu denken wie tief in der Radgemeinde der Glaube an das eine und wahrhaftige Rad, die eine und einzige Bremse, das eine und reine Rahmenmaterial oder die eine und einzige Schaltung verankert ist.

Ein Glaubensrichtungsstreit der glücklicherweise nur verbalaggressiv und nur in den wenigsten Fällen handgreiflich ausgetragen wird. Radfahrer sehen sich im Selbstbild oft als besonnene und ausgeglichene Menschen, daher bin ich mir sicher dass die Reformation des Cyclocrossrades zum Gravelbike unblutig von statten gehen wird, vielleicht sogar eine Koexistenz möglich ist.

Ich finde es schamlos wie manche Firmen den Kunden eine Mogelpackung unterschieben. Die haben den Sinn hinter den Gravelbikes nicht verstanden bzw. glauben noch immer nicht daran das sie sich durchsetzen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich finde es schamlos wie manche Firmen den Kunden eine Mogelpackung unterschieben. Die haben den Sinn hinter den Gravelbikes nicht verstanden bzw. glauben noch immer nicht daran das sie sich durchsetzen.

Ich weis nicht ob das unbedingt Mogelpackungen sind, es sind Räder die auf einen bestimmten Verwendungszweck abgestimmt sind, bzw. relativ einfach darauf abgestimmt werden können.

Die einzige Mogelpackung ist der Name, im Endeffekt sind das alles Rennräder nur eben mit einer Offroadoption. Nur das schreib mal in einen Katalog (oder ins BB)

Viele Firmen, siehe auch die Interviews in der Bravo haben tatsächlich noch nicht verstanden das Konzept richtig zu verkaufen, bzw. richtig zu promoten. Rose geht da einen ganz guten Weg, Giant und Speci waren da ohnehin schon immer ganz vorne mit dabei.

Das schöne an "Gravel" oder wie immer man den ganzen Schaß auch nennen will ist doch die Vielfalt der Möglichkeiten. Hier einen genormten Standard, der zu ähnlich geistigen Verhärtungen wie beim Rennrad führt zu kreieren halte ich für falsch, aber im Sinne der deutsch/österreichischen Gründlichkeit leider für unvermeidbar.

Beispiel Speci Crux:

ca. 25 mm Reifen, Kurbel 52/36, Rennpedale und vorne einen oder zwei Spacer = GF

max. 32 mm Reifen, Kurbel 46/36 oder Single, kein Spacer, keine Flaschenhalten, MTB-Pedale = Cyclocross

ab 35 mm Reifen, Kurbel 50/34 oder Single, ein oder zwei Spacer, Flaschenhalter, MTB-Pedale = Gravelcross

ca. 28 mm Reifen, Kurbel 50/34 oder Single, zwei bis drei Spacer, Flaschenhalter, Swat-Box, MTB-Pedale, Rapha und Vollbart = Gravel

.

.

.

.

Im Endeffekt findet die Mogelpackung nur zwischen den Ohren des Kunden statt wenn er sich auf Namen, Marken und Verwendungszuordnung blindlings verlässt.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
und eigentlich gabs das ganze "gravel" zeugs auch schon früher. ich habe mal ein simplon nano gepostet, alle haben eher milde gelächelt. damals hieß das ganze noch trekking rad (konnte man natürlich mit rennlenker auch ausrüsten). soviel zum thema marketing, aber wir müssen ja alles, was aus amerika kommt, nachmachen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...