Zum Inhalt springen

IINVADERS talk-corner


jogul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

praktisch ists da, wenn man die Firmenkante hernehmen kann und allfälliges "verschleißmaterial" auch noch bezahlt wird... ;o)

Ich trenne Firma und Privat strickt. Steht nicht dafür, wegen ein paar Euro Ersparniß die Steuerprüfung zu fürchten (hab ich derzeit gerade die 1. große Prüfung).

Aber stimmt schon, einiges fürs Moped kann ich von bestehenden Lieferanten (ONeal, Auner, z.B.) zum Händlerpreis beziehen.

Leider nicht bei den Mopedn selbst. Wäre genial, wenn ich neue KTMs zum HEK bekommen würde, aber keine Chance, Fahrrad und Moped Bereich sind strickt getrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht bei uns auch nicht so ohne. Paintball sowieso net wegen der Farbe und airsoft geht mWn auch nur über einen Verein und einem abgesicherten Gelände.

 

Heute wieder malen gewesen. I´m lovin it. :D

 

Das stimmt wohl mit dem Verein... zumindest schauts beinahe so aus als das es in Österreich so viele Airsoftvereine gibt wie hier bei uns Fussballclubs.

 

Was das abgesicherte Gelände betrifft hab ich keineb genaue Ahnung aber der ASVT oder TGC spielt soweit ich weis im Wald bzw. gemietetes Gelände.

 

Der ASVT spielt in Kufstein bzw. auf einem neuen Gelände nähe Going am Wilden Kaiser. Ich will das demnächst mal mit Bikepark Leogang verbinden... Samstag Airsoft, Sonntag biken weils ja direkt auf dem Weg liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sigi, markier mich! :D

 

 

So... Helm und Schuhe hab ich.

Jetzt brauch i nur no Lager in den Naben tauschen, dann müssts passen. Vl Bremse entlüften, aber daaaann... mooooshn.

Ok, vl ist moshn übertrieben, sondern eher gemütlich eine Pensionistenausfahrt machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sou, bin jetzt gestern mit einer 450 exc unterwegs gewesen (mit SuMo Reifen) und das war ja schon sehr fein, dadurch das ich vorher nur mit einer CB500 unterwegs war, ist das schon ein Wengerl anders. Die Katl schiebt von unten weg an, das es nur so ein Traum ist. Was mir aber nicht ganz so gefallen hat, ist das sie auch sehr warm wird und man das Gefühl hat, man bekommt Spiegeleier :D

Welche mich auch sehr reizen würde, wäre die DR-Z 400SM :) Gibts dazu etwas zu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VarikuzelePhimose ist Storchi,kennst eh von den Rennen (Ihm hats in Parschlug beim Zielsprung auf den Hintern gesetzt).

Formula Naben sind industriegelagert, Sunn Felgen bißerl schwerer als Mavic und Reifen montieren geht bei den meisten Modellen bißerl strenger als bei Mavic.

Welche mich auch sehr reizen würde, wäre die DR-Z 400SM :) Gibts dazu etwas zu sagen?

Willst damit regelmäßig auf der Straße fahren: Vergiß die EXC450. Das ist eine reinrassige Sportenduro mit einer sehr kleinen Ölmenge und für die Straße nur bedingt Vollgasfest (hast eh gemerkt, daß es heiß wird) und sehr kurzen Öl-Intervallen.

Ich kenns selber nicht, aber die DRZ wird immer wieder empfohlen, wenn jemand ein Straßentaugliches Moped sucht, mit dem man auch ins Gelände kann. Dürfte recht sorglos sein und der Tip für diesen Einsatzzweck. Natürlich im Gelände muß man gewisse Abstriche gegenüber einer Sportenduro in Kauf nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst damit regelmäßig auf der Straße fahren: Vergiß die EXC450. Das ist eine reinrassige Sportenduro mit einer sehr kleinen Ölmenge und für die Straße nur bedingt Vollgasfest (hast eh gemerkt, daß es heiß wird) und sehr kurzen Öl-Intervallen.

Ich kenns selber nicht, aber die DRZ wird immer wieder empfohlen, wenn jemand ein Straßentaugliches Moped sucht, mit dem man auch ins Gelände kann. Dürfte recht sorglos sein und der Tip für diesen Einsatzzweck. Natürlich im Gelände muß man gewisse Abstriche gegenüber einer Sportenduro in Kauf nehmen.

Das mit den Serviceintervallen würde ich akzeptieren, wenn ich da alle 30 - 40 h Öl tausche, da ich das Ding (zumindest derzeit) im Straßenbetrieb sicher nicht ausreize. Autobahn macht damit eh keinen Spaß. Vorteil, ich hätte bei der (angedachten) EXC auch gleich Enduro und SuMo Sätze dabei.

Das Serviceintervall bei der DR-Z (~6000km), ist natürlich eine andere Dimension.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 450er fährst nach 1-2 Tagen auf der Landstraße laufend im ungesunden Bereich. Geht ja auch kaum über 120-130.

Ich hatte selber mal ne 520er, dachte bißerl für Straße und Gelände. Ist auf der Straße schon ein sehr großer Kompromiß.

Wenns im Sommer nur paarmal zum Schotterteich damit fahren willst, OK, aber regelmäßig fahren....rate ich ab.

Ölwechseln bei Straßeneinsatz rechne eher alle 10-20h. Geht aber recht schnell.

 

Über welches Budget reden wir? Für den Preis eines neuen Sumo Satzes bekommst schon gebrauchte Mopedn, ich würde, wenn beides öfters eingesetzt wird, über 2 Mopedn gehen. Das laufende Umstecken und Bremsen Umbauen nervt ja auch.

Kommt einer der Punkte selten vor, dann würd ich das Moped auch Gewichtet zum Einsatzzweck nehmen.

EXC ist eine Sportenduro, also nur dann, wenn 80% - 100% damit im Gelände gefahren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es derzeit aussieht, werdens eher 80% Straße (in die Arbeit / bei mir in der Umgebung herumkurven) sein, Enduroeinsatz mangels Transportgefährt eher weniger. Somit wäre das umstecken kein Problem.

Die 450 (2005er) würde ich um ~4k€ bekommen, eine vergleichbare DRZ gibt um 3k - 4k.

Was mir an der EXC auch so taugt ist, das sie so leicht ist, eine LC4 ist wiederum um einiges schwerer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DRZ: Ich glaub halt dasst mit der DRZ besser dran bist. Nachdem du mehr auf der Straße unterwegs bist. Und ehrlich... bei deiner (und meiner) Endurokenntnis reicht eine DRZ völlig aus. Und sollts net daugn kannst sie immer noch verkaufen.

EXC: Da weißt du was du hast da sie quasi aus der Familie kommt. :D Aber halt für die Straße denk ich auch, dass der Mankra Recht haben wird.

 

Überleg dir mal genau wie oft du zb. nach Nagy usw. fahren wirst so unterm Jahr. 2 -3 mal? Dann vergiss die EXZ. Für sowas müßtest schon öfters fahren.

Mach ne Gegenüberstellung mit allen Vor und Nachteilen beider Maschinen und entscheide danach. :toll:

 

@Joga: Einfach anrufen :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat weniger mit den Endurokenntnissen zu tun (die kommen recht schnell, erst recht wenn man vom MTB kommt), da man sich mit einem für den Einsatz besser geeigneten Moped sich immer leichter tut.

Wenns nicht zu Naß ist, kann man auch mit einer DRZ in Nagy Spaß haben. Für diesen Einsatzzweck würd ich auch zur DRZ raten.

Oder größer, zur 690er. Diese ist für Straßeneinsatz schon vorgesehen, hat eine Ausgleichswelle, etc.

Wobei ich für die Straße überhaupt keinen 1 Zylinder nehmen würde, sondern z.b. ein Nacked Bike wie eine Bandit 600. Bekommst ab 2000,- (da wäre noch Platz für eine MX fürs Gelände ;) ) und macht auf der Straße deutlich mehr und länger Spaß und Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirst eh Recht haben, nur hat nun mal nicht jeder den Platz und das Geld für 2 Mopedn. Und ich gehe mal davon aus, dass da Reini, (genauso wie ich es tun würde), ein Bike für alles sucht. Mehr geht nunmal nicht. Ob es Sinn macht oder nicht sei dahingestellt.

Und Erzbergrodeo werden wir uns beide nimma antun :D schon eher a bissl g'mütlich Endurowandern und da Fuxl macht mit seinem Ranger dann das Begleitfahrzeug :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat weniger mit den Endurokenntnissen zu tun (die kommen recht schnell, erst recht wenn man vom MTB kommt), da man sich mit einem für den Einsatz besser geeigneten Moped sich immer leichter tut.

Wenns nicht zu Naß ist, kann man auch mit einer DRZ in Nagy Spaß haben. Für diesen Einsatzzweck würd ich auch zur DRZ raten.

Oder größer, zur 690er. Diese ist für Straßeneinsatz schon vorgesehen, hat eine Ausgleichswelle, etc.

Wobei ich für die Straße überhaupt keinen 1 Zylinder nehmen würde, sondern z.b. ein Nacked Bike wie eine Bandit 600. Bekommst ab 2000,- (da wäre noch Platz für eine MX fürs Gelände ;) ) und macht auf der Straße deutlich mehr und länger Spaß und Sinn.

 

Hm, jetzt bin ich mal ab Fr. im Urlaub, und die Woche drauf werde ich dann wiedermal den Gebrauchtmarkt abgrasen :)

690 LC4: Find ich einfach extrem schirch, der Endtopf ist eine verunstaltung der Maschine.

Bandit: Ist ja erst wieder ein Nakedbike, somit uninteressant, ich will einfach eine Spaßmaschine :)

 

DRZ: Hab entdeckt, das es für die DRZ sogar noch ein paar Spielereien gibt, wie 440 Kolben :D Mal schauen :) und der vordere Kotflügel gehört auch getauscht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bandit war ein Vorschlag, Ich glaub, eine Bandit macht länger und mehr Spaß. Vielleicht hast die Möglichkeit, div. Mopedn zu probieren (mehr als nur ne 5min Runde). So ein vibrierender Einzylinder macht nur im sehr engen Winkelwerk oder wirklich beim Sumo Sinn. Für die Straße wären auch 2 Zyl. Enduros noch zu überlegen, wenns um die Sitzposition geht.

Wenn doch 1Z: Mopedn wie DRZ sind nicht so hochgezüchtet auf Leistungsgewicht, ne größere Ölmenge und somit deutlich Servicefreundlicher. Bei der DRZ weiß ich es nicht, aber die 690er hat eine Ausgleichswelle eingebaut, damit sind die Vibrationen deutlich gedämpft.

LC4 würd ich nimmer nehmen, bißerl was draufgelegt, gäbe es auch die 690er Enduros bereits.

Wirst eh Recht haben, nur hat nun mal nicht jeder den Platz und das Geld für 2 Mopedn.

Ist ja nur ein Vorschlag, entscheiden muß jeder selber, aber diese beiden Argumente sind nicht besonders stark:

Ob 1x 4000 oder 2x2000 ist fast egal, vor allem, da dann das 2. Moped als reines Sportmoped nicht angemeldet wird, somit dieselben Fixkosten und laufende Kosten wahrscheinlich sogar geringer, als mit der EXC und kaufen kann man in 2 Schritten.

Alle 1000 bis 1500km Ölwechsel, spätestens alle 4000km Ventile prüfen, alle 8000km Kolbentausch, bei15 bis 20000km komplettes Motorservice mit ca. 1000,- Teilekosten. Grob umgerechnet 80er Schnitt auf der Straße oder anders:

Alle 20BH Ölwechsel (bis 2007er Model ist Motor und Getriebeöl zusammen), alle 50BH Ventile prüfen, alle 100BH Kolbenwechsel (KTM schreibt eigentlich 50B vor), spätestens bei 200BH ist die Revesion nötig.

Gerade, wenns zum Arbeiten Fahren benommen wird, kommen diese Werte sehrschnell zusammen.

Platz: Ok, 2m² mehr Fläche werden benötigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arbeitfahren is sowieso der tod jedes einzylinders.

weil entweder ist die strecke so kurz das das ding nicht richtig warm wird, oder sie ist so lang das man den ölwechselintervall vernachlässigt. weil wer macht bei 30min arbeitsweg schon 1,5-2mal im monat nen ölwechsel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...