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Vittoria Open Corsa SC II 25c Clincher

Vittoria Open Corsa SC II 25c Clincher

21.09.15 08:22 30.193Text: Josh HayesFotos: Erwin Haiden, ForstusLangzeittest der Premium-Version des erfolgreichen Schlauchreifens mit 320 tpi, seidenweicher Baumwollkarkasse und klassischer Optik.21.09.15 08:22 32062

Vittoria Open Corsa SC II 25c Clincher

21.09.15 08:22 32062 Josh Hayes Erwin Haiden, ForstusLangzeittest der Premium-Version des erfolgreichen Schlauchreifens mit 320 tpi, seidenweicher Baumwollkarkasse und klassischer Optik.21.09.15 08:22 32062

josh
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Servus,

 

schöne Reifen... wie schauts generell mit der Pannensicherheit aus? Vielen Dank...

 

Ich würde sagen: generell 3 von 5, ähnlich wie die meisten Wettkampfreifen. Gefährdet ist bei 320 tpi immer die dünne Seitenwand, durch Schotter würd ich nicht zu oft fahren. ;-) Josh ist ein Zerstörer und er hatte ja auch keine Troubles.

 

Bin mir aber nicht sicher ob es den Reifen weiterhin von Werk aus gibt, da eine neue "Graphene" Line präsentiert wurde. Diese laufen zwar nicht besser aber haben ziemlich den gleichen RoWi, wie der hier getestete... und der ist wirklich sehr gut. Gibt nur eine Handvoll Reifen die schneller rollen.

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Was die Imprägnierung der Seitenwand betrifft, wurde mir zwischenzeitlich ein Lösungsvorschlag zugetragen.

 

https://r2-bike.com/DUGAST-Reifen-Pflege-Aquasure-Tubular-Protection

 

Damit ließe sich eine geschundene Baumwollseitenwand wieder auf Vordermann bringen. Schützt vor Schmutz und verhindert, dass sich die Baumwolle mit Wasser aufsaugt.

 

Von Werk aus sind die Cottons vorimprägniert, aber oftmaliges Waschen, Abrubbeln, Abbürsten, etc. neutralisiert die Schicht und macht die Seitenwand verwundbar.

 

Ich selbst habs noch nicht ausprobiert, aber es klingt logisch.

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Vittoria ist bekannt für gut rollende Reifen, Pannenschutz gibt es aus meiner Sicht nicht mal ansatzweise, ich glaub da hat sich in den letzten 20 Jahren gar nichts geändert...

 

Pannenschutz gibts schon, relativ dünn und schmal. Bei Spezialreifen wie Track oder Chrono stimme ich dir zu. Andere Firmen, z.B. Schwalbe ticken genauso. Leicht, schnell, *bamm* und da schieb ma schon.

 

Beim Corsa sehe ich keinen Grund zur Beunruhigung. Für Alltag, Training, Gravelrides gibts aber stimmigere Reifen, die mehr Pannenschutz an Board haben.

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Vittoria ist bekannt für gut rollende Reifen, Pannenschutz gibt es aus meiner Sicht nicht mal ansatzweise, ich glaub da hat sich in den letzten 20 Jahren gar nichts geändert...

kann ich nicht bestätigen. ich fahr seit jahren open corsa cx und rubino pro. kein nennenswerter unterschied zu meinen conti 4000s oder veloflex master.

nur die montage auf campa-systemlaufräder ist extrem mühsam.

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Pannenschutz gibts schon, relativ dünn und schmal. Bei Spezialreifen wie Track oder Chrono stimme ich dir zu. Andere Firmen, z.B. Schwalbe ticken genauso. Leicht, schnell, *bamm* und da schieb ma schon.

 

Beim Corsa sehe ich keinen Grund zur Beunruhigung. Für Alltag, Training, Gravelrides gibts aber stimmigere Reifen, die mehr Pannenschutz an Board haben.

 

Meine Erfahrungen mit Corsa liegen schon länger zurück, seither ist Vittoria auf der schwarzen Liste und ich beobachte ihn nur bei Trainingskollegen und Reifentests und das Ergebnis ist immer das gleiche.

 

Auch wenn ein Pannenschutz vorhanden ist, ist er defacto wirkungslos. Der letzte Test der mir bekannt ist, ist im Tour 9/2010, da sind Falt u Schlauchreifen dabei, auch ein Corsa Falt und ein Crono Schlauchreifen, beim Durchstichtest sind sie (wie immer) Schlusslicht.

 

Verglichen mit einem Conti Podium (ebenfalls ein reiner Wettkampfreifen) sieht man was möglich ist.

 

Dafür dass sie aus Baumwolle sind und (bei Schlauchreifen) Latex verwenden ist nicht mal der Rollwiderstand besonders gut.

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Die Conti Faltreifen liegen beim RoWi- abgesehen von dem GP TT - allesamt hinter dem Corsa SC. Wie schon 2x gesagt, der läuft sehr gut. Da hilft auch Schlechtreden nicht.

 

Da gehen wir 100% d'accord, nur ist der Pannenschutz beim GP TT deutlich besser als beim Corsa.

Warum sollte ich einen Reifen nehmen der unbestritten einen sehr guten RoWi hat aber beim Pannenschutz sehr schlecht ist, wenn ein Mitbewerber in beiden Disziplinen besser ist?

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Ich fahr auch Conti Force / Conti GP TT, diese Saison pannenfrei.

 

Warum fahr ich sehr gerne auch Reifen von Vittoria, Challenge und SWorks mit 3x feinerer Karkasse?

 

Weil sie - bei gleich gutem oder besserem Rollwiderstand einfach viel weicher rollen als die steifen Contis und Schwalbes. Und Patschen hab ich auch erst einen gehabt, der Open Pave hat einen Stahlsplitter gefressen, kann nicht sagen ob der an den Contis abgeprallt wäre.

 

Für mich ist Pannenschutz nicht alles, zumindest wenn's bei 1-2x pro Jahr bleibt. Beim MTB mit Schläuchen war das anders, aber seit Tubeless ist dort eh a Ruh.

Bearbeitet von kandyman
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Warum sollte ich einen Reifen nehmen der unbestritten einen sehr guten RoWi hat aber beim Pannenschutz sehr schlecht ist, wenn ein Mitbewerber in beiden Disziplinen besser ist?

 

Musst du auch nicht.

 

Der Pannenschutz beim GP TT ist relativ vollwertig. Nur etwas schmäler als beim GP4000. Ich fahre ihn selber sehr gerne. Die Laufleistung beim GP TT ist je nach Gewicht/Einsatz etwa mit 1.500 km begrenzt.

 

Der Corsa läuft deutlich länger. Im Trockenen würde ich dem Corsa etwas mehr Komfort/Grip bescheinigen, wobei ich mit dem GP TT ebenfalls immer sehr zufrieden war.

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Hallo

Ich fahre den Chono seit 3.6.14 hinten auf der Scheibe, ohne besonders aufzupassen (auch kurze Schotter Wege)

ca. 1170km.

Den Reifen sieht man das nicht an,wird nur für ZF. eingesetzt.

 

lg.holzwurm

 

Ps.: Die Laufflächenstärke ist schon sehr dünn ca. 1,3mm, Veloflex Record das gleiche, Veloflex Criterium ist um 1mm Stärker.

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(...) Ich hab aber eh schon Turbo Cottons (nicht dass ich's bräuchte).

Nah, die brauchst Du echt nicht. Alles, was Dich noch schneller macht, gehört verboten ;)

 

Ich hab mir heute die oben getesteten Vittoria bestellt, da es die Neuen noch nicht gibt, und die nächste Generation nur schiache Farben haben. Bin gespannt, wie gut sie mit den ebenfalls bestellten Vredestein Latexschläuchen rollen...

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Was die Imprägnierung der Seitenwand betrifft, wurde mir zwischenzeitlich ein Lösungsvorschlag zugetragen.

 

https://r2-bike.com/DUGAST-Reifen-Pflege-Aquasure-Tubular-Protection

 

Damit ließe sich eine geschundene Baumwollseitenwand wieder auf Vordermann bringen. Schützt vor Schmutz und verhindert, dass sich die Baumwolle mit Wasser aufsaugt.

 

Von Werk aus sind die Cottons vorimprägniert, aber oftmaliges Waschen, Abrubbeln, Abbürsten, etc. neutralisiert die Schicht und macht die Seitenwand verwundbar.

 

Ich selbst habs noch nicht ausprobiert, aber es klingt logisch.

 

ich verwende aquasure bei allen naturflanken (dugast und veloflex) die fmb habens vom werk aus drauf. und bedingt funktioniert es, dass die flanken sauber bleiben. jedoch schmier ichs vor der ersten ausfahrt drauf (eine patzerei!) und beim hinterrad saugt sich trotzdem ganz schön schnell sichtbar mehr dreck an als am vorderrad. einen schutzigen reifen damit wieder auf vordermann zu bringen ist aber illusorisch, aquasure ist transparent.

 

die vittorias fahr ich auch, tubular track. fährt sich wie schweben ..

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Nah, die brauchst Du echt nicht. Alles, was Dich noch schneller macht, gehört verboten ;)

 

Ich hab mir heute die oben getesteten Vittoria bestellt, da es die Neuen noch nicht gibt, und die nächste Generation nur schiache Farben haben. Bin gespannt, wie gut sie mit den ebenfalls bestellten Vredestein Latexschläuchen rollen...

 

Mit den Vredestein Latex, musst du sehr vorsichtig umgehen. Ich empfehle Spitalshandschuhe und viel Talkum. Gibts die echt schon für 25 mm?

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