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Geschrieben

Servus!

Hab jetzt seit ca. 30km die Shimano SLX mit ner 180mm Scheibe vorn und 160 hinten.

Hab Sie vorn schon ca 30 mal von 30 auf 0 gebremst zum einfahren.

Wenn ich aber einen Berg runterfahre und dann kurz etwas stärker abbremse und die Scheibe dann wieder kühl ist, quietsch sie extrem und die Bremsleistung ist auch schwächer.

Dann noch paar Mal halt bremsen und alles ist wieder Tacco.

Kann mir jemand sagen was los ist?

MfG Marius

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Geschrieben

Ich kenn das bei Shimano nur von resin Belägen nach langer Pause, dürften wohl irgendwie vergammeln und brauchen dann mal gute 100hm bis sich wieder was tut.

Beläge tauschen oder durchhalten. ;)

Geschrieben
Wie sich das anhört, hast du die Beläge verölt. Penibelst alles mit Isopropanol oder Bremsenreiniger oder viel Spüliwasser reinigen, also Bremsscheiben und Bremssattel, und dann neue Beläge rein. Oder die vorhandenen Beläge "ausbrennen", da bin ich persönlich allerdings kein Freund davon. Wenn man sich die Preise für Resin-Beläge mal ansieht, steht der Aufwand einfach nicht dafür.
Geschrieben
Scheiben reinigen und die blauen BBB Organic einbauen - das ist der vielgenannte "Ankerwurf" und dabei lautlos. Falls die Beläge wirklich verölt sind reicht es, sie mit der Trägerplatte auf den Küchenherd zu legen und für ein paar Minuten voll aufzudrehen. Wie du die Raucherei und Stinkerei der Chefin erklärst ist aber deine Sache ...:D
Geschrieben
Öl kann keines draufgekommen sein. Ich achte da immer penibelst drauf dass sowas nicht passiert und wie gesagt sind die fast neu und die Bremskraft ist auch Top außer halt wenn das Quietschen einsetzt. Dann lässt die Kraft für ca. 100HM extrem nach.
Geschrieben

Die organischen Beläge quietschen so gut wie nie und müssen bei feuchte etc nicht "warm gebremst" werden. Dafür nuddln sich die Beläge viel schneller ab. Mit den gesinderten hats zwar, grad bei Nässe anfänglich gequietscht bis die Feuchtigkeit verdampft ist und die volle Bremskraft wieder da war, dafür bessere Haltbarkeit.

Versuch mal organische Beläge rein. Einfach nach dem ausschliessungsprinzip vorgehen ;-)

Geschrieben
Mir geht auch dieses Schleifen beim Bremsen extrem auf dem Sack. Sprich wenn man beim Fahren bremst, schleift es bzw. es ist ein richtiges Mahlendes Geräusch Beläge auch mal rausgenommen und Sichtprüfung gemacht alles ok... :confused: Geht das evtl. nach mehreren Hunderten Kilometern weg oder was kann ich da erwarten?:( Es schleift (Mahlt) NUR beim Bremsen.
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Scheiben reinigen und die blauen BBB Organic einbauen - das ist der vielgenannte "Ankerwurf" und dabei lautlos. Falls die Beläge wirklich verölt sind reicht es, sie mit der Trägerplatte auf den Küchenherd zu legen und für ein paar Minuten voll aufzudrehen. Wie du die Raucherei und Stinkerei der Chefin erklärst ist aber deine Sache ...:D

 

Gibts dazu irgendwo auch tests das die BBB besser sein sollen?

 

Btw, das ausbrennen hat bei mir nie wirklich viel genützt, meistens sind die Beläge dann erst recht zum weghauen.

Geschrieben

Im Bike 12/2014 war ein recht umfassender Test von Scheibenbremsbelägen mit den Parametern Bremskraft und Haltbarkeit. Die blauen (organischen) BBB waren in der Bremskraft top und in der Haltbarkeit die zweitbesten Beläge. Für 15.90 Euro habe ich es ausprobiert: Höhere Bremskraft als die Alligator sinter, dabei bei halber Handkraft. Die Dosierbarkeit ist weiterhin sehr gut.

Meine Erfahrungen stammen von einer 2002er XT BR-M755 (4 Kolben, Stahlflex) - ich wüsste aber nicht, warum sie sich nicht auf die neuere SLX übertragen lassen sollten.

Geschrieben

( bitte verlinken wenn die frage schon wo behandelt ist - in der sufu hab ich's so nicht so ganz gefunden - aber: ) es ist hier immer von 4 verschiedenen belägen die rede:

 

- Resin

- Organische

- Gesinterte

- Metall.

 

auf den produktseiten finde ich *aber immer Resin (Kunstharz) bzw Metall ?? wobei Gesintert & Metall das gleiche sein sollte ??

Geschrieben

also 2 Tage ist echt hart. Fahr bzw fuhr sie auch am Hardtail mit Hänger/Chariot... problemlos und doch recht lange haltbar

hast du zufällig schon mal die Organischen von SSC probiert?

Sinter sind laut Kollegen sehr gut

Geschrieben

es kommt auf die Kombination mit der Scheibe drauf an ob die SSC Sinter gut gehen und leise sind oder nur mistig und laut sind.

 

Bei den Preisen der SLX original Belägen habe ich ich aufgegeben was anderes zu nehmen. Die funktionieren gut mit den RT66 und Formula Scheiben: mehr brauch ich nicht

Geschrieben
also 2 Tage ist echt hart. Fahr bzw fuhr sie auch am Hardtail mit Hänger/Chariot... problemlos und doch recht lange haltbar

hast du zufällig schon mal die Organischen von SSC probiert?

Sinter sind laut Kollegen sehr gut

 

ja, organische waren ähnlich schnell weg.

Wobei das schon Tage mit 4000hm bergab waren.

 

Mit den Superstar Sinterbelägen war ich ziemlich zufrieden...

 

Ich kauf momentan meistens originale Shimano Sinter mit Finnen für vorne und normale Sinter ohne Finne für hinten...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Haha jetzt hab auch ich noch ein übriges Paar organische Beläge auf meiner SLX verwendet... Diesmal 1.5 Tage, dann waren sie weg... Unglaublich.

Die originalen Sinterbeläge sind bei höheren Belastungen und viel Fahrergewicht die einzige sinnvolle Option :)

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