Sediman Geschrieben 28. Oktober 2015 Autor Geschrieben 28. Oktober 2015 Es müssen nicht die leichtesten Pedale sein. Am meisten Gewicht kann ich an mir selbst einsparen, sollte ich dann zu meinem gewünschten Gewicht kommen, dann kann ich das Gewicht der einzelnen Teile reduzieren. Gut, die allerschwersten müssen es auch nicht sein. Aber z.b sind die Saints 60g schwerer als die Sixpack Icon Al aber dafür um ca. 40€ günstiger. Ich habe jetzt nur das Gewicht verglichen, eventuell haben die Sixpack andere Vorteile die den Mehrpreis rechtfertigen. Kann man die Delta Evo hier in Österreich oder in Deutschland kaufen? Schuhe werden sicher von Five Ten. Da muss ich erst mal schauen was es da so alles gibt... Zitieren
bikeopi Geschrieben 28. Oktober 2015 Geschrieben 28. Oktober 2015 auf so ein radl gehören sowieso clickies Zitieren
Sediman Geschrieben 28. Oktober 2015 Autor Geschrieben 28. Oktober 2015 auf so ein radl gehören sowieso clickies Und warum Zitieren
bikeopi Geschrieben 28. Oktober 2015 Geschrieben 28. Oktober 2015 Und warum weil es eine racebike geo hat. für mich wär das ein rad für schotter und schnelle trails. da brauch ich keine flats, da passen clickies einfach besser dazu (wie grey schon geschrieben hat). und nachdem man in der regel 50% bergauf fährt: da sind clickies schon sehr angenehm und ein echter (speed)vorteil. Zitieren
NoNick Geschrieben 29. Oktober 2015 Geschrieben 29. Oktober 2015 (bearbeitet) Ich bin anfangs mit den clicks eigentlich nur bergauf umgefallen, da konnte ich 100x in der ebene vorher üben ;-) Meine Erfahrung: je spitzer die Pins, desto besser der halt und somit schwerer abzurutschen. Mit einer gescheiten flats-schuhkombi kann man auch durchaus ziehen. Würde jedenfalls flats mit durch geschraubten Pins empfehlen, hier kann sich die inbus Aufnahme nicht ausnudeln und du kannst die Pins tauschen. Bearbeitet 29. Oktober 2015 von NoNick Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 29. Oktober 2015 Geschrieben 29. Oktober 2015 (bearbeitet) ich bin sehr frueh auf SPD Pedale umgestiegen (ca. 1991) und fahre clipless am renner und am downhiller. am stadtrad verwende ich aus bequemlichkeit flats. am enduro weil man leichter absteigen kann. wer glaubt durch clipless pedale seine tritteffizienz wesentlich zu steigern liegt meiner einschaetzung nach falsch. in dem zusammenhang ist der GCN bericht interessant: warum fahre ich dann trotzdem clipless? es gibt mir mehr sicherheit wenn ich nicht grade am absoluten limit bin berg ab. ein minimales plus bei der tritteffizienz wenn ich kurzzeitig viel watt auf die strasse bringen will. Sind für einen Anfänger Klickpedale zu emfpehlen? nein, aus meiner sicht weder am rennrad noch am mountainbike! wenn man am bike die notwendige routine und balance hat kann man es probieren, es ist aber kein muss. Bearbeitet 29. Oktober 2015 von Inigo Montoya Zitieren
Sediman Geschrieben 29. Oktober 2015 Autor Geschrieben 29. Oktober 2015 (bearbeitet) Die Entscheidung in Richtung Flat-Pedale ist ja bereits gefallen. Im Bezug auf Grip wird es für mich aufjedenfall eine Besserung geben. Die billigen Pedale (Bärentatzen?) die ich bis jetzt gefahren bin, haben sicher weniger Grip als Flat-Pedale. Mit Vorsicht bin ich aber bis jetzt trotzdem den Berg hinunter gekommen Ich brauch nicht den maximalen Grip auf der Pedale. Für mich ist wichtig, dass die Pins nicht sehr scharf sind, damit ich die Verletzungsgefahr minimieren kann. Und meine neue Softsthell-Hose möchte ich auch nicht sofort kaputt machen. Könnt ihr mir da welche empfehlen? Habe die halbe Nacht nach solchen Flat-Pedalen gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Die können auch ruhig mehr als €70 kosten!! Wie im ersten Beitrag erwähnt habe ich ein Hardtail XC Mountainbike, daher brauche ich nicht unbedingt die stabilsten DH Flat-Pedale, da ich diese mit meinem MTB/Fahrstil nicht so sehr belasten werde.... Bearbeitet 29. Oktober 2015 von Sediman Zitieren
NoNick Geschrieben 29. Oktober 2015 Geschrieben 29. Oktober 2015 Verletzen kannst dich mit allen Pins, scharfe/neue Pins=besserer halt=wenigerbleicht abrutschen=weniger Verletzungsgefahr* Zitieren
Sediman Geschrieben 29. Oktober 2015 Autor Geschrieben 29. Oktober 2015 Verletzen kannst dich mit allen Pins, scharfe/neue Pins=besserer halt=wenigerbleicht abrutschen=weniger Verletzungsgefahr* Da hast du recht, so habe ich überhaupt noch nicht gedacht. Zur Not kann ich auch die Pins etwas rund feilen, sollten die mir doch zu extrem sein. Was haltet ihr von diesen: http://www.bikestore.cc/xpedo-mtbfreeride-pedal-spry-xmx24mc-farben-p-233338.html Mit 10% Rabatt, für ca. 60€ zu haben! Zitieren
ricatos Geschrieben 29. Oktober 2015 Geschrieben 29. Oktober 2015 Jedes Pedal schmerzt wenn es aufs Schienbein knallt. Egal ob mit Pins, ohne Pins oder mit rundgefeilten Pins (was sowieso die größte Schnappsidee ist). Nur mit Pins hat man einfach den besten Halt. Zitieren
daybreak Geschrieben 29. Oktober 2015 Geschrieben 29. Oktober 2015 Ich find jetzt wird's deutlich zu kompliziert. Es gibt halt keine Plattformpedale, die die gleiche Effizienz wie clipless bieten, dafür aber auch nicht wehtun wenn man mit dem Schienbein dagegenknallt und außerdem schön und billig sind. Achtung jetzt kommt ganz große Philosophie: das Leben besteht aus Kompromissen, und man kann Dinge nicht beliebig in alle Richtungen optimieren. Das gilt für Plattformpedale ebenso wie den Job und die Freundin. Also kauf dir halt jetzt mal irgendein Plattformpedal. Und dann im Früjahr halt auch clipless ums auszuprobieren. Sonst finde ich hats Inigo Montoya gut und nachvollziehbar zusammengefasst. Außer dass ich sicher nicht in der Lage wäre, am Downhiller clipless zu fahren Zitieren
MalcolmX Geschrieben 29. Oktober 2015 Geschrieben 29. Oktober 2015 In der *Lage wahrscheinlich schon aber meinen Fahrstil kommen Flats mehr entgegen...* Zitieren
Sediman Geschrieben 29. Oktober 2015 Autor Geschrieben 29. Oktober 2015 Ich find jetzt wird's deutlich zu kompliziert. Es gibt halt keine Plattformpedale, die die gleiche Effizienz wie clipless bieten, dafür aber auch nicht wehtun wenn man mit dem Schienbein dagegenknallt und außerdem schön und billig sind. Das die Plattformpedale in der Effizienz schlechter sind als Klickpedale ist mir klar und das erwarte ich auch nicht von solchen Pedalen. Ich habe doch extra erwähnt, dass ich zunächst an meiner Kondition und Gewicht arbeiten will und dass es mir nicht um die schnellste Zeit geht. Und € 70 oder sogar mehr, findest Du für Pedale billig? Werde einfach welche kaufen die mir gefallen, nicht zu schwer sind und eventuell gute Bewertungen bzw. Testergebnise aufweisen.... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 29. Oktober 2015 Geschrieben 29. Oktober 2015 Pedale sind keine Raketenwissenschaft. Wenn du mal genau weisst was du willst, bist du irgendwann auch bereit, 100-150€ für richtig gute Flats auszugeben Die Spank Oozy Trail zB kosten ca. 110€ und sind sowohl in Grip und Fahrgefühl als auch in Haltbarkeit und Gewicht sehr okay. Du wirst mit der Zeit erkennen, dass einzelne Schaltkomponenten unter Umständen viel unwichtiger sind als Griffe und Pedale... Zitieren
Sediman Geschrieben 29. Oktober 2015 Autor Geschrieben 29. Oktober 2015 @MalcolmX: Das mit der Haltbarkeit ist ein Argument. Wenn ich mir die Bilder zu den von dir verlinkten Spank Oozy Trail anschaue, dann schauen die sehr gut verarbeitet aus. Die Pins sind wie es aussieht auch sehr leicht zu wechseln. Eventuell lohnt es sich in etwas "teuerere" Pedale zu investieren, dafür halten die dann wahrscheinlich länger! Zitieren
MalcolmX Geschrieben 29. Oktober 2015 Geschrieben 29. Oktober 2015 wobei zB diese hier: http://www.superstarcomponents.com/en/nano-x-pedals.htm sicher auch keine Enttäuschung sind... allerdings hald wieder etwas schwerer im Vergleich... Ich fahr seit 5 Jahren die Spank Spike Pedale (DH-Version der Oozy) und bis auf Lager (leicht erhältlich) musste ich nie was dran machen. Die Superstar Nano (Vorgänger der NanoX da oben) halten aber auch echt gut. Auch die bereits empfohlenen Saint Pedale machen bestimmt keine Probleme... Zitieren
daybreak Geschrieben 29. Oktober 2015 Geschrieben 29. Oktober 2015 Um die Haltbarkeit würd ich mir bei Anfängernutzung am Hardtail echt keine Sorgen machen. Ich hab übrigens auch Saints mit alten 5.10 Freeridern. Kein Grund zur Beschwerde, tut alles wies soll. Für eine Leichtbaurakete ist das natürlich nix, aber das ist eh klar. Zitieren
yellow Geschrieben 29. Oktober 2015 Geschrieben 29. Oktober 2015 auch wenn die Entscheidung schon gefallen und in sich stimmig ist ... ... halt ich weiterhin für Rad und den "Einsatz", in den nächsten Jahren, die Pedale für falsch. Du wirst ja sicher recht rasch Leute kennenlernen mit denen Du fahren wirst - "worst case": Runden mit Alpenverein & ähnliche Gruppen - und da ist es einfach nicht lustig gleich einmal Minimum ein Drittel weniger gefühlte Kondition zu haben. Schlagartig; nur weil man - für das gefahrene Gelände! - die "falschen" Pedale hat. Mit der Zunge raus hinterherzuhecheln, einfach nur wegen der Verwendung von Pedalen, die Leute "brauchen", die gaaanz was anderes fahren, anstatt gemütlich in der Mitte der Gruppe (oder sogar weiter vorne), würd mir keinen großen Spaß machen. Macht auch wenig Sinn. Wirst eh selbst merken, spätestens nächstes Jahr Zitieren
herbert12 Geschrieben 29. Oktober 2015 Geschrieben 29. Oktober 2015 auch wenn die Entscheidung schon gefallen und in sich stimmig ist ... ... halt ich weiterhin für Rad und den "Einsatz", in den nächsten Jahren, die Pedale für falsch. Du wirst ja sicher recht rasch Leute kennenlernen mit denen Du fahren wirst - "worst case": Runden mit Alpenverein & ähnliche Gruppen - und da ist es einfach nicht lustig gleich einmal Minimum ein Drittel weniger gefühlte Kondition zu haben. Schlagartig; nur weil man - für das gefahrene Gelände! - die "falschen" Pedale hat. Mit der Zunge raus hinterherzuhecheln, einfach nur wegen der Verwendung von Pedalen, die Leute "brauchen", die gaaanz was anderes fahren, anstatt gemütlich in der Mitte der Gruppe (oder sogar weiter vorne), würd mir keinen großen Spaß machen. Macht auch wenig Sinn. Wirst eh selbst merken, spätestens nächstes Jahr also ich bin 1 jahr mit klicks gefahren und habe nach dem umstieg auf flats fast keinen unterschied gemerkt und wer hinterher hechelt ist selber schuld :) Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 29. Oktober 2015 Geschrieben 29. Oktober 2015 und da ist es einfach nicht lustig gleich einmal Minimum ein Drittel weniger gefühlte Kondition zu haben. das stimmt nicht. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 29. Oktober 2015 Geschrieben 29. Oktober 2015 Ich hab gefühlt vielleicht 2% Unterschied. Bei der Zeit für meinen Arbeitsweg (7km pro Richtung) ist der Unterschied maximal 20-30 Sekunden... Zitieren
daybreak Geschrieben 29. Oktober 2015 Geschrieben 29. Oktober 2015 naja grad in der Stadt ists spürbar find ich, weil es so viel (Ampel-)Sprints gibt. Und kurzes kräftiges Beschleunigen geht mit clickies einfach um Eckhäuser besser, da gibts nichts. Aber fürs Gelände ... soll ers einfach ausprobieren. Ist ja keine 1000e EUR Entscheidung. Zitieren
ekos1 Geschrieben 29. Oktober 2015 Geschrieben 29. Oktober 2015 Wen ich selten mal mit Flats fahre dann mit diesen http://www.banggood.com/SCUDGOOD-Triple-Bearing-Aluminum-Alloy-CNC-Bicycle-Pedal-Road-MTB-Bike-p-943318.html Preis = Hammer , Gewicht stimmt , Haltbarkeit bisher auch kein Problem ( Auch zwei Kollegen fahren damit ) Lieferzeit kann schon mal bis zu einem Monat dauern . Diese fährt meine Tochter http://de.aliexpress.com/item/Free-Shipping-Hot-Sale-Hot-Wellgo-Pair-KC001-Light-Aluminium-Alloy-CNC-Bike-Bicycle-Pedal-ASAF/1973873087.html?ws_ab_test=searchweb201556_9_71_72_73_74_75,searchweb201527_5,searchweb201560_9 Zitieren
bikeopi Geschrieben 29. Oktober 2015 Geschrieben 29. Oktober 2015 In anbetracht der diskussion gibt es nur eine lösung: links clickie, rechts flat.:f: Zitieren
punkti Geschrieben 30. Oktober 2015 Geschrieben 30. Oktober 2015 ich bin mit den plastikdingern unterwegs: http://www.superstarcomponents.com/en/el-plastique-pedals.htm und hab 0 (in worten: NULL) Probleme! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.