Ameeon Geschrieben 13. November 2015 Teilen Geschrieben 13. November 2015 Hallo, habe seit ein paar Monaten ein neues Rad mit durchgängigem XT-Schaltwerk. Neulich hatte ich einen Platten und das selber zu wechseln ist ja nicht das große Problem ... sollte man meinen. Ich bin da sicher kein Profi, aber was kann man schon falsch machen? Jedenfalls hab ich den Platten geklebt und das Rad wieder eingesetzt und es läuft auch normal. Mein Problem: Es fehlen jetzt die zwei größten Gänge bei der Schaltung und generell geht das Schalten etwas "unreiner". Jedenfalls kann ich nicht weiter hochschalten, weil schon 2 Gänge vorher das Maximum erreicht ist. Wie kann es sowas geben? Am Schaltseil hab ich doch gar nichts verändert? Ich check es nicht. Und was würdet ihr jetzt tun. Das Seil neu einstellen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da was gelockert hat Es scheint unten bombenfest eingeklemmt zu sein. Oder soll ich das Rad nochmal rausnehmen und neu einsetzen? Danke Ameeon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 14. November 2015 Teilen Geschrieben 14. November 2015 ich würde mal den verlauf des seils vom trigger bis zum schaltwerk prüfen. vielleicht ist ein bowdenzug aus der hülse gesprungen oder eine endhülse aus dem anschlag. klingt als ob das seil überspannt wäre und über eine kante läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ameeon Geschrieben 14. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2015 danke für die Tipps. Werde das mal nachkontrollieren, soweit es sichtbar ist. Zum Teil verläuft das Kabel ja im Inneren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rmaurer Geschrieben 14. November 2015 Teilen Geschrieben 14. November 2015 Also so oft braucht man die 2 größten Gänge eh nicht. Ansonsten bring das Rad halt in eine Werkstatt. Problem gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ameeon Geschrieben 14. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2015 die letzte Tour bin ich eh ohne gefahren, aber über 30 is es dann zach. ja mal schaun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krümelmonster Geschrieben 14. November 2015 Teilen Geschrieben 14. November 2015 Das Laufrad steckt auch wieder ordentlich im Rahmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 14. November 2015 Teilen Geschrieben 14. November 2015 Hallo, habe seit ein paar Monaten ein neues Rad mit durchgängigem XT-Schaltwerk. Neulich hatte ich einen Platten und das selber zu wechseln ist ja nicht das große Problem ... sollte man meinen. Ich bin da sicher kein Profi, aber was kann man schon falsch machen? Jedenfalls hab ich den Platten geklebt und das Rad wieder eingesetzt und es läuft auch normal. Mein Problem: Es fehlen jetzt die zwei größten Gänge bei der Schaltung und generell geht das Schalten etwas "unreiner". Jedenfalls kann ich nicht weiter hochschalten, weil schon 2 Gänge vorher das Maximum erreicht ist. Wie kann es sowas geben? Am Schaltseil hab ich doch gar nichts verändert? Ich check es nicht. Und was würdet ihr jetzt tun. Das Seil neu einstellen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da was gelockert hat Es scheint unten bombenfest eingeklemmt zu sein. Oder soll ich das Rad nochmal rausnehmen und neu einsetzen? Danke Ameeon schaltauge (das ding zwischen rahmen und schaltung) verbogen? beim ein/ausbau vom hinterrad vielleicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 14. November 2015 Teilen Geschrieben 14. November 2015 Zu #2: Schalte mal hinten auf den größten noch möglichen Kranz, sodass die Kette am vmtl. 30iger liegt. Dann schalte auf das kleinste Ritzel ohne dass du die Kurbel drehst. Damit ist das Schaltseil maximal entspannt und du kannst jeden Bowdeneingang (in die Schalthebel, in den Rahmen, aus dem Rahmen, in das Schaltwerk) überprüfen weil du jetzt etwas Spiel hast. Sollte tatsächlich die Bowde aus einer Endhülse gesprungen sein und jetzt klemmen solltest du das so leichter erkennen und beheben können. Wenn das auch nix bringt, dann würde ich dir einen Besuch bei einem der vielen Linzer Händler empfehlen, klingt dann eher nach Schaltauge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 14. November 2015 Teilen Geschrieben 14. November 2015 Ich glaube hier ist noch nicht eindeutig das Problem bekannt. Wenn ich das lesedie letzte Tour bin ich eh ohne gefahren, aber über 30 is es dann zach. und mir hinter die "30" noch "km/h" denke, reden wir mMn davon dass sich hinten die beiden kleinsten Ritzel der Kassette nicht mehr schalten lassen. 6.8 zB geht aber eher davon aus dass sich die beiden größten Ritzel nicht mehr schalten lassen. @TE: welche Ritzel gehen jetzt nicht mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zwartrijder Geschrieben 16. November 2015 Teilen Geschrieben 16. November 2015 Problem anscheinend schon gelöst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 16. November 2015 Teilen Geschrieben 16. November 2015 6.8 zB geht aber eher davon aus dass sich die beiden größten Ritzel nicht mehr schalten lassen. Eigentlich wuarscht, aber wenn die Bowde aus der Hülse ist, denn ist das Seil vorgespannt und der 11er und der 12er werden nicht mehr gehen. Das mit dem 30iger war ein hoppala wegen dem "30iger ab dem es zaach wird". Das was allerdings mal endgültig geklärt gehört sind die Unterschiede zwischen Rauf- und Runterschalten, kleinsten und größtem Ritzel oder Gang Das ist fast so wie viertel über 12 oder viertel 1:rolleyes: Achtung: Nur echte Nerds antworten auf diese Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daggett Geschrieben 16. November 2015 Teilen Geschrieben 16. November 2015 [h=4]... In Oberösterreich bildet die Mundart des Innviertels mit dem angrenzenden Niederbayerischen eine historische Einheit – politisch wurde das Innviertel erst 1814 österreichisch. Während die Mundart des Innviertels gen Osten hin (in Richtung Hausruck) einen erkennbaren Lautwandel durchmacht (ui wird zu ü, z. B. „spuin“/„spün“, zunehmende å-Verdunklung), sind die Übergänge weiter ostwärts entlang der Donau über das Traunviertel zum Mostviertel hin fließend (Ostmittelbairisch). Zudem nimmt nach Osten hin der Einfluss des Wienerischen zu, der in den letzten Jahrzehnten zunehmend die bodenständigen Mundarten überlagert hat. Am stärksten ist dieser Wiener Einschlag in den größeren Städten und entlang der Hauptverkehrsstrecken zu bemerken. Uhrzeit[/h] Bei der Angabe der Uhrzeit gibt es einige Gräben auf dem deutschen Sprachgebiet, die nicht unbedingt mit regionalen Dialekten zusammenfallen; dennoch lässt sich das Bairische (zusammen mit anderen oberdeutschen Dialekten) nach dem Präpositionsgebrauch bei Viertelstunden vom Nord- und Mitteldeutschen abgrenzen: 12:15 – bair.: Viertl noch zwöife; nordbair. vornehmlich: viertl oans; selten: „vial iwa zwäife“ (viertel über zwölf) 12:30 – bair.: hoibe/a oans 12:45 – bair.: Standard: Dreiviertl oans/Viertl vor oans, selten: Viertl af oans Vor allem bei vollen Stunden ist es notwendig, das -e bei den Zahlen ab vier nicht zu vergessen: 16:00 – bair.: viare 16:30 – bair.: hoibe/a fümfe Natürlich gilt im ersten Beispiel fürs Ostmittelbairische, speziell fürs Wienerische, àns statt oans, und für einen Teil des Nordbairischen oins für oans und vejatl für viertl. Wie im engl. Sprachraum wird in Bayern das 12h-Format verwendet: 14:30 – hoibe drei (am Nammidog) bzw. im Nordbairischen halwer drei (am Nammitoch) https://de.wikipedia.org/wiki/Bairische_Dialekte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
little1 Geschrieben 16. November 2015 Teilen Geschrieben 16. November 2015 des gfoid ma. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ameeon Geschrieben 16. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2015 wow, mit soviel Aktivität hier habe ich ja nicht mehr gerechnet :-) Nach dem heutigen Traumwetter war ich wieder unterwegs und konnte das Problem erfreulicherweise lösen. Ich hab oben am Lenker das Schaltkabel ein wenig hin und her bewegt und dabei ist das Plastik sofort eingerastet Also ich musste da nicht mal das Schaltungsgehäuse aufschrauben (oder wie sich das nennt :-). Ich erkläre es mir so, dass durch das nicht eingerastete Teil mehr Spannung am Seil war und es dadurch "verkürzt" wurde ... und somit die zwei Gänge nicht hineingingen. Schon schräg diese Mechanik Mit 30 meinte ich die km/h. Ohne die oberen Gänge geht da nicht viel ... aber immerhin noch schneller als die Elektrosportler ... Danke für das Dialekt-Update :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 17. November 2015 Teilen Geschrieben 17. November 2015 And the winner is... ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zwartrijder Geschrieben 17. November 2015 Teilen Geschrieben 17. November 2015 And the winner is... ich. Du hast ja jetzt auch Zeit dich damit zu befassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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