Zum Inhalt springen

Ameeon

Members
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

50 Excellent

Persönliches

  • PLZ
    4020
  • Ort
    Linz
  • Bike(s)
    KTM Myroon Master 29"
  • Land
    Austria
  1. Möchte euch an meiner neuen "Errungenschaft" teilhaben lassen, der BBB ParkingHook BTL-26 Wandhalterung Darunter halten die Tierchen eines IKEA Wandtatooes die Wand sauber ;-) So ist das Fahhrad wirklich platzschonend untergebracht.Sogar zwei Fahrräder nebeneinander wären so in meiner kleinen Wohnung kein Problem. Ich find es *leider geil* =)
  2. ja danke, dann werd ich es auch so machen :-) Das mit dem "Rad auf den Kopf stellen" ist ein ziemlich guter Tipp.Hab mir zuerst eine Wandhalterung bestellt. Damit sollten dann die Schaumstoffringe im Inneren genug Öl abbekommen.
  3. Hallo, habe eine Frage: Soll man die Staubabstreifer der Federgabel überhaupt reinigen? Wenn ja, womit? Und als Schönwetterfahrer will ich ein Service (Fox 32 Float) so lange wie möglich hinauszögern. a. Pinsel, Sensitiv-Zahnbürste ... damit den trockenen Schmutz am oberen AbstreiferEnde wegbürsten? Hat halt keine Tiefenwirkung ... b. Federgabelöl einwirken lassen, dass der Schmutz aufgeweicht wird ... danach ein paar Federvorgänge? Aber sammelt das nicht nocht mehr Schmutz? c. Nichts tun? Gibt auch YouTube-Videos (Notwartung der Federgabel) wo der Staubabstreifer gelöst und gleich der Schaumgummiring mitgereinigt wird ... aber es gibt Kommentare, dass der Abstreifer danach nicht mehr vollständig reinging ... Danke Ameeon Hinweis an die Admins: Hatte bereits einen sehr langen Beitrag geschrieben ... musste dann wegen "timeout" neu einloggen und siehe da, war mein kompletter geschriebener Beitrag wurde nicht übernommen, sondern war futsch. Wäre schon gut, wenn die Forumssoftware die bereits verfassten Inhatle beim Einloggen auch mitnimmt ...
  4. wow, mit soviel Aktivität hier habe ich ja nicht mehr gerechnet :-) Nach dem heutigen Traumwetter war ich wieder unterwegs und konnte das Problem erfreulicherweise lösen. Ich hab oben am Lenker das Schaltkabel ein wenig hin und her bewegt und dabei ist das Plastik sofort eingerastet Also ich musste da nicht mal das Schaltungsgehäuse aufschrauben (oder wie sich das nennt :-). Ich erkläre es mir so, dass durch das nicht eingerastete Teil mehr Spannung am Seil war und es dadurch "verkürzt" wurde ... und somit die zwei Gänge nicht hineingingen. Schon schräg diese Mechanik Mit 30 meinte ich die km/h. Ohne die oberen Gänge geht da nicht viel ... aber immerhin noch schneller als die Elektrosportler ... Danke für das Dialekt-Update :-)
  5. die letzte Tour bin ich eh ohne gefahren, aber über 30 is es dann zach. ja mal schaun.
  6. danke für die Tipps. Werde das mal nachkontrollieren, soweit es sichtbar ist. Zum Teil verläuft das Kabel ja im Inneren ...
  7. Hallo, habe seit ein paar Monaten ein neues Rad mit durchgängigem XT-Schaltwerk. Neulich hatte ich einen Platten und das selber zu wechseln ist ja nicht das große Problem ... sollte man meinen. Ich bin da sicher kein Profi, aber was kann man schon falsch machen? Jedenfalls hab ich den Platten geklebt und das Rad wieder eingesetzt und es läuft auch normal. Mein Problem: Es fehlen jetzt die zwei größten Gänge bei der Schaltung und generell geht das Schalten etwas "unreiner". Jedenfalls kann ich nicht weiter hochschalten, weil schon 2 Gänge vorher das Maximum erreicht ist. Wie kann es sowas geben? Am Schaltseil hab ich doch gar nichts verändert? Ich check es nicht. Und was würdet ihr jetzt tun. Das Seil neu einstellen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da was gelockert hat Es scheint unten bombenfest eingeklemmt zu sein. Oder soll ich das Rad nochmal rausnehmen und neu einsetzen? Danke Ameeon
  8. Jetzt nach dem ersten Service sind die Geräusche übrigens in allen Gängen völlig verschwunden. Da hatte sich so einiges verstellt.
  9. Bin mit der Cube Folie sehr zufrieden, weil sie gleich die passende Form hat. Nach dem Anbringen sieht es so aus, als hätte man überall Bläßchen. Das verschwindet aber von selbst. Das Tretlager-Gehäuse hat eine recht eigenwillige Form und da hätte mir der untere Teil der großen Cube-Folie vermutlich nicht gehalten. Also habe ich Teile einer Billigfolie zurecht geschnitten und 4 zusätzliche Streifen angebracht. Sieht nicht ganz professionell aus. Die Zeiten die man unter dem Rad verbringt (und das sieht) sind aber hoffentlich sehr kurz :-)
  10. ok, danke. Das heißt, wenn alles richtig eingestellt ist sollte das Bike beim Treten keinen Muks von sich geben? Genau so stell ich mir das vor ... Ich hoffe die schaffen das beim ersten Service. Shadow Plus möchte ich gerne eingeschalten lassen, auch wenn ich es wahrscheinlich viel seltener brauche als früher ... aber die Gis (Linzer Hausberg) steht schon am Plan und da gibt es ein paar Trails, die richtig Spaß machen.
  11. Hallo, habe zum ersten Mal ein Rad mit Shimano XT-Ausstattung und frage mich, ob es normal ist, dass da während des Tretens ähnliche "Zirp"-Geräusche auftreten wie im "Leerlauf"? Oder gehört hier was nachgestellt? Habe eh nächste Woche das erste Service, aber wäre schon gut nicht als der größte Nube dazustehen Bei meinem Oldtimer mit LX ist das nicht so. Dieses "Knister-Geräusch" fällt mir ganz besonders bei den höheren Gängen des großen Blattes auf *dra dra dra dra*. Es aber kein Schleifgeräusch. Sobald ich auf das kleine Blatt, höhster Gang runter schalte, ist das Geräusch komplett weg. Wenn ich aber am kleinen Blatt niedere Gänge einlege kommt es wieder. Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass das von Shimano so erwünscht ist ... und würde wie beim PC ein Silent-System bevorzugen. Danke Ameeon
  12. http://derstandard.at/1308186609727/Beim-Fahrraddoktor-Kette-oelen-Kette-wechseln?_slide=4 Schätze mal ich bin so 4.000 km mit der Kette gefahren. Keine Ahnung was da unter "beschädigten Zahnrädern" zu verstehen ist ... ich schätze mal Abnutzung. Und das spräche dann schon dafür, dass der Bikeshop Recht hat.
  13. Hallo, mein altes Bike und Stadtfahrrad hat sicher schon 17 Jahre auf dem Buckel. Und die Kette (vor Jahren mal getauscht) ist schon ziemlich ausgeleiert. Bei der Kettenmesslehre geht die Nase voll rein. Heute meinten die beim nächsten Bikeshop, dass es nichts mehr bringt die Kette zu tauschen bzw. hätte ich dann höchstwahrscheinlich das Problem, dass die neue Kette gar nicht mehr raufpasst. Und ich sollte einfach noch so lange es geht mit den alten Teilen fahren. Klang für mich plausibel ... aber mittlerweile bin ich nicht mehr so sicher, ob das wirklich so ist oder ob die einfach keine Lust hatten an meinem alten Esel herumzuschrauben? lg Ameeon
×
×
  • Neu erstellen...