Zum Inhalt springen

Helm: Ja oder Na

Fahrer mit Helm?  

91 Benutzer abgestimmt

1. 1. Fahrer mit Helm?

• Ja, auf Schiern mit Helm unterwegs!
      19
    • Na, auf Schiern gez auch ohne!
      22
    • Ja, Boarden ohne Helm gibts ned!
      18
    • Na, wozu a Helm?
      24
    • Finde Helm gut, hab aber keinen (edit Br@in 01.12.04)
      8

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hmmmm nachdem ich fast mehr boarder (und jetzt net BBer gemeint)als biker bin, wird der post etwas länger... also schnell noch nen kaffe trinken bevor ihr zu lesen beginnt :) :) :)

zunächst möchte ich anmerken, dass ich beim XC biken mim vollvisier fahre. weil ich eure giro eierschüsserln für untauglich halte. aber das wurde bereits woanders diskutiert. hab das jetzt nur mal erwähnt, um nicht als präpubertärer hitzkopf abgestempelt zu werden. noch zu erwähnen: ich fahre seit 10 jahren SB (ski noch länger), und bilde mir ein ein bissi was darüber zu wissen. also hier meine subjektive meinung:

zunächst die PROS:

1) ich habe mir bereits einige male etwas am borad gebochen, und dann in div. spitälern quer duch europa (naja, bis auf holland ;) ) auch die verschiedensten geschichten gehört bzw gesehen bzw 2 tage nebeneinandergelegen. und ihr habt vollkommen recht, dass beim skifahren(SF)/snowboarden(SB) vieles passieren kann. ua deswegen, weil SB in den seltensten fällen direkt nach vorne sehen, sondern stets etwas zur seite. und wenn dann ein weiterer pistenbenutzer "von hinten" also aus richtung rücken kommt, dann wird er vom SB erst viel später bemerkt als von einem SF. von daher stimmt es auch, dass SB die gefahr auf der piste erhöhen (ganz zu schweigen von diesen VOLLMONGOLOIDEN, die mitten am hang sitzen)

2) ausserdem ist es richtig, dass man am schnee VIEL höhere geschwindigkeiten erreicht als zb am rad. hat damit zu tun, dass man am schnee gleitet und der rollwiderstand geringer ist (sollte alles richtig gewaxt sein ;) - bei zuviel wachs fährt man überhaupt ned)

mich hats beim racen am snowboard etliche male auf dem hinterkopf ghaut. zum glück hab ich derweilen keinen stein erwischt, aber wurzel und (noch populärer) EISPLATTEN sind mindestens genauso heavy und unangenehm!!!

3) der gefühlsmäßige sicherheitsfaktor. mit helm traut man sich einfach (noch) mehr!!!

die CONTRAS :

1) gilt nicht für alle: ein helm schränkt nicht nur das (beim SB eh schon geringere) sichtfeld ein, sondern schränkt auch die bewegungsfreiheit ein.

2) klar ist das risiko relativ hoch in letzter zeit. aber:

a) beim fahren abseits der pisten gibts eh keine "andren" und was mich selbst angeht, naja ich werd ma wohl kaum selber reinfahren. und was die bäume angeht, so meine ich dass niemand abseits der pisten fahren sollte der sich nicht ein gewisses fahrtechnisches niveau zutraut

b) beim fahren auf der piste muss man einfach a bissi mehr aufpassen! stets wissen was (vor und) hinter einem so abläuft. is wie beim autofahren, da MUSS man sich einfach auf andere verkehrsteilnehmer verlassen. sollte sich ein (auto oder ski) fahrer als trottel herausstellen, so ist er aus dem vertrauensgrundsatz auszuschließen (und da passt man halt auf den auf)

ich glaube der vergleich wäre nicht zuweit hergeholt, wenn ich euch frage ob ihr auch mim helm autofährt??? wohl kaum. und der grund führt zu:

3) das freiheitsgefühl. wenn das wetter passt, einfach sollenbrille und frische luft. HERRLICH!!! außerdem (begründung von §2b abs 2 :D) hört man schlicht und einfach besser ohne helm! ich weiss ja nicht wies bei euch ist, aber für mich ist der hörsinn oft entscheidend beim rad/ski/auto-fahren!!! und so ein helm schneidet eben nicht nur von der natur, sondern von der ganzen umwelt ab!

FAZIT :

ich werde sicherlich ein leben lang mim vollvisier helm biken, aber in den schnee gehts ohne!

sollte aber jemand von euch der meinung sein, eine höhere wahrscheinlichkeit gesund zu bleiben sei ihm wichtiger als etwas mehr risiko, das jedoch mit dem funfaktor "+10" belohnt wird (anm.: normale menschen können so denken, zB familienväter etc SOLLTEN/MÜSSEN so denken!!!!!!), dann empfehle ich einfach einen MX oder DH vollvisier helm. TIPP: achtet darauf, dass am hinterkopf etwas zum befestigen der skibrille ist - sonst rutscht sie hinten hin und her!!!

soda!!! ich geh jetzt schlafen (kA wie lange ich jetzt getippt hab :D), muss ja am freitag topfit sein :D :D :D

euch allen viel spaß im schnee, wünscht maosmurf

Geschrieben

na, das sind ja eine mege argumente!

deine unterschiedlichen meinungen sind ja kaum zu verstehen - beim xc mit vollvisier (wo man doch manchmal ins schwitzen kommt) und im winter schränkt ein helm deine bewegungsfreiheit ein. hast du einen alten schuberth von den schuhmacher brüdern auf - mein schihelm erlaubt mir eigentlich die volle bewegung?

Geschrieben
Original geschrieben von Niiiki

Naja, und welchen Helm und wo kaufn???

Und auch für dumme nur Pistenfahrer gut? :confused:

Morgen! :wink:

Du kannst Dich ja mal da

oder hier ( da gehst Du links oben auf Kategorie und dann Protection....) umschauen!

Geschrieben
Original geschrieben von hill

deine unterschiedlichen meinungen sind ja kaum zu verstehen - beim xc mit vollvisier (wo man doch manchmal ins schwitzen kommt) und im winter schränkt ein helm deine bewegungsfreiheit ein.

beim XC hab ich den helm ja auch nur bergab auf. und da stört er nicht so besonders, weil man beim biken eher selten viel euf die seite schaun muss. beim SB hingegen schon!!!

Geschrieben
a) beim fahren abseits der pisten gibts eh keine "andren" und was mich selbst angeht, naja ich werd ma wohl kaum selber reinfahren. und was die bäume angeht, so meine ich dass niemand abseits der pisten fahren sollte der sich nicht ein gewisses fahrtechnisches niveau zutraut

ich boarde zwar besser als ich bike (trotzdem grottenschlecht :rolleyes: ) ... trotzdem hab ich schon einige Abfahrtshöhenmeter hinter mir ... und auch wenn es mir vollkommen egal ist was andere machen ... aber wenn abseits der Piste nicht nur neben der Lifttrasse bedeutet gibt es massig Steine, die bei einem Sturz rasch einmal unter einer dünnen Schneeschicht, etc. auftauchen ...

Wenn ich jetzt einmal davon ausgehe, dass Top 'Freerider' zum einem an ihrem Image interessiert sind (und trotzdem Calimeros aufhaben für die sie wahrscheinlich nicht mal Kohle kriegen) und zum anderen sich aber auch im derbsten Gelände traumhaft sicher bewegen, kann der Helm nicht so einschränkend sein ...

Auch fahren alle der Alpinausbildner, die ich kennengelernt habe mit Helm ...

Aber egal, lieber ein helmloser Fahrer sieht mich rechtzeitig, als ein behelmter Fahrer schiesst mich ab :D

POWDER FOREVER!!!

Geschrieben
Original geschrieben von fullspeedahead

Das Problem, das v.a. der Fullface Helm doch einschränkt ist zweifelsohne korrekt. Man muss halt Prioritäten setzen!

Richtig. Ich würde ja auch viel lieber nackt snowboarden ;) .

Zudem stört ein BMX-ähnlicher Snowboardhelm auch viel weniger da er um die Ohren nicht zu ist und bessere Belüftung hat. Schutz bietet er warscheinlich genau gleich viel wie ein anderer Helm. Zudem weis ich nicht was ihr für Augen (360° Blick :rolleyes: ) habt aber mein Sichtfeld wird durch den Helm absolut nicht eingeengt. Und wenn ihr euren Kopp nicht mehr so drehen könnt das ihr nach hinten seht, wär mal ein Termin beim oncle Doktor nötig :D .

sers

Geschrieben

naja seit 3 jahren mit helm und hat sich gleich beim ersten stangenwald voll ausgezahlt. hab eine stange knapp über dem boden mit dem hinterkopf ( gottseidank helm drauf) weggeputzt...

außerdem bei den geschwindigkeiten (gemessene 103 km/h) und den vielen irren möchtegerncarvern auf den pisten ( von den gummihupfergackschädeln ( freestylesnowboarder ) brauch ma gar ned reden) ist mir meine eigene gesundheit doch wichtiger als cool auszusehen. darüberhinaus können auch helme gut aussehen.

Geschrieben

Keine Meinung dazu?? :confused:

Geschrieben
Original geschrieben von

dann mach ma an BB Snowboard Day!! :)

irgendein ADMIN möge in BIKE-TREFF wirklich mal nen thread dazu machen!

an besten noch vor den W-ferien, 1 tag am semmering oder so!!!

Geschrieben
Original geschrieben von

Find ich preislich sehr ok, wenn Dir 158 passt und Du "schwer" genug bist für das Board ist es sicher nicht schlecht :)

dann mach ma an BB Snowboard Day!! :)

gewicht muss passn..... lieg auf jeden Fall ned unter 50 ;) ..... und von der Größe wahrscheinlich fast ein bissi groß (ich 172cm)

Ma.... i hab aber ka Geld!

Geschrieben
Original geschrieben von maosmurf

irgendein ADMIN möge in BIKE-TREFF wirklich mal nen thread dazu machen!

an besten noch vor den W-ferien, 1 tag am semmering oder so!!!

Warum ein Admin :confused: - das kannst selber auch :p

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...