Zum Inhalt springen

Mein Bike hat unter .....  

598 Benutzer abgestimmt

1. 1. Mein Bike hat unter .....

• 13,0 kg
      82
    • 12,5 kg
      65
    • 12,0 kg
      77
    • 11,5 kg
      67
    • 11,0 kg
      79
    • 10,5 kg
      71
    • 10,0 kg
      53
    • 9,5 kg
      49
    • 9,0 kg
      22
    • 8,5 kg
      33

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ein mechanischer teil kann nicht "labil" sein, sondern höchstens instabil. unsereins sagt dann oft "weich" oder so ähnlich. aber den begriff labil verwendet man für eine wechselnde geistige verfassung.

soviel zu den termini technici.

sowas kannst du aber nur dann sagen, wenn du solch ein ding nie gefahren bist. weil dann würdest du dich wundern wie steif diese kurbel wirklich ist. es gibt viele kurbeln am markt, auch von grossen herstellern, die wesentlich, also spürbar weicher sind. ich bin eine zeit lang die mittlerweile legendäre syncros revolution kurbel, ein ding aus reynolds stahlrohr, gefahren. die war vielleicht steif! gegen die war shimpanso reiner schrott.

Geschrieben

mei cc cdale hat 10,5 kg mittlerweile.

mit viel cash wärat no a kg drinn (oder mehr)

aber komisch is, dass de leit, de mi überholt haben, meistens is schwerere radl grittn san.................:confused:

Geschrieben

@ brandstetter & berni: Schraubst ihr an euren Rockies mit Drehmomenschlüsseln herum oder machts ihr das nach Gefühl?

Anscheinend habts ihr schon mehr Erfahrungen damit gemacht und könntet mir acuh sagen wieviel eine neues Lagerset so kostet!

pfiat eich

Zap

Geschrieben

Kommt drauf an was du anschraubtst, "normale" Teile kannst locker mit etwas Gefühl anschrauben, je leichter des Zeug wird umso wichitger is ein Drehmomentschlüssel, vor allem bei TUNE, EASTON,... würde ich einen verwenden !

Beim Rocky direkt hab ich noch ned herumgeschraubt und auch die Lager ned gewechselt, aber ich würd auch einen Drehmomentschlüssel verwenden!;)

SICHER IS SICHER !!!:p

Geschrieben

Kommt drauf an was du anschraubtst, "normale" Teile kannst locker mit etwas Gefühl anschrauben, je leichter des Zeug wird umso wichitger is ein Drehmomentschlüssel, vor allem bei TUNE, EASTON,... würde ich einen verwenden !

Beim Rocky direkt hab ich noch ned herumgeschraubt und auch die Lager ned gewechselt, aber ich würd auch einen Drehmomentschlüssel verwenden!;)

SICHER IS SICHER !!!:p

Geschrieben

@roox: JA, zufriedenbinmitdemrahmen

Bis jetzt - ist immerhin schon fast 1 1/2 Jahre - keine Probleme.

Mehr kann ich eigentlich nicht sagen, bez. Steifigkeit fällt mir nichts unangenehmes auf.

gruss

jürgen

Geschrieben

@roox: JA, zufriedenbinmitdemrahmen

Bis jetzt - ist immerhin schon fast 1 1/2 Jahre - keine Probleme.

Mehr kann ich eigentlich nicht sagen, bez. Steifigkeit fällt mir nichts unangenehmes auf.

gruss

jürgen

Geschrieben

@soulman:

Labil...instabil...

von der Bedeutung eigentlich das gleiche...

aber stimmt schon, "instabil" wär angebrachter gewesen.

Danke für die Aufklärung in Sachen: Termini technici.:)

Das die Unterschiede sich in der Praxis kaum bemerkbar machen, naja, gut, seh ich ein...aber "wegreden" lassen sie sich ja schließlich auch nicht und die Biegesteifigkeit ist ja nun schon sehr gering bei der Storck. Aber viel mehr bemerkbar machen wird sich bei dieser Kurbel wahrscheinlich das schlechtere Schaltverhalten auf Grund der ungünstigen Kettenlinie (wegen der Kurbelform). Ausserdem glaube ich nicht das Carbon bei Kurbeln wirklich DER Werkstoff sein kann.

• 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also für mich klingt das alles nach SLV(schwanzlängenvergleich), Wettpinkeln, Tittenwiegen oder wie immer man das nennen möchte.

Apropos Wiegen, die Aktionen hätte ich ja gern mal gesehen

- sich zusammen mit dem Rad auf die Waage stellen

- das Rad zerlegen, alle Teile einzeln wiegen und addieren

- mit Auto+Fahrradträger+Fahrrad auf die LKW-Waage an der AB

- ...

Mit meinem Viergelenker-Bike brauche ich sowieso nicht zum Vergleich antreten.

KAROline

Geschrieben

Karo, ich glaub' Du wirst noch dein blaues Wunder erleben nächste Woche...

Schwanzlängenvergleich ist sehr populär unter uns Männern :D

Musst dann halt zuschauen auf der Hütte ;)

Na im Ernst, mir persönlich ist es eher schnuppe wieviel es wiegt.

Ich bin bekennender Ästhet, ich kauf mir die Dinge meist weil's mir optisch gut gefallen und kümmer mich weniger drum ob's mei Bike um 50g leichter macht.

Bekennender Optik Freak!

-Thomas

Geschrieben

@Wie, so nicht

Aber hallo!

Welche Gedanken äusserst Du da?

Hier im BB sind auch minderjährige, unschuldige, von uns sorgsam behütete Minderjährige unterwegs! :D

Ich werde rot bei dem Gedanken--SLV, Wettpinkeln und andere unaussprechliche Dinge ( wir Austrianer haben andere Ausdrücke als Titten)-- mit Gewichtsfetischismus inZusammenhang zu bringen.

Ich kann mich dem LoneRider nur anschliessen, Optik zählt mehr, sowohl beim Bike, als auch bei Ti....(ups, Zensur) :D :D :D :D

MfG Potschnflicker

• 3 Wochen später...
Geschrieben

ha,ha ick lach mir tot!

wie is des jetzt? desto leichter desto besser, oder?

und desto länger auch desto besser?

lang is aber ned leicht!

was jetzt?

angeblich halten die leichten ned so lang wie die schweren.

raufgehen tun die leichten wieder besser.

runter gehen die schweren wieder gscheiter.

mit an leichten muss ma si ned so anstrengen.

wurscht! er is 187cm lang und hat 71kg.

ganz schönes ding, was?

i geh jetzt radlfoahrn!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

so da hab's amoi a foto von mein Radl

is aber leider nicht so super worden da ich's in der Wohnung mit Blitz fotographiert hab. Es hat leider am nötigen Licht (scheiss Tag heute) gefehlt !!!

~ 8.5 kg !!

http://free.pages.at/mountainbike/img/bike/team_issue/team_issue8.jpg

Geschrieben

jo, meins is irgendwie!

@ roox !

ja was siech i denn da? is da ned a leicht gebrauchtes 29-er als mittleres kettenblattl oben? wie des?

wurscht! jedenfalls ein herzlichen willkommen im club der sub9,0-er! wieviel sind wir denn eigentlich jetzt?

du,

der jürgen.h

und i.....no wer?

Geschrieben

leider is das Foto wirklich orsch !

Das Rad schaut viel schöner als auf dem Bild aus :D

siehe Speichen: Die sieht man wegen dem Blitz alle doppelt *gg*

@AW

is erst der 2. Team Issue Rahmen, und "JA der Hinterbau hält", i hoff wenigstens 1/2 bis 1 Jahr ! Das reicht ma dann auch schon !

Hab das Radl eh scho seit ca. 1 Monat (so wie's dasteht), nur hab i auf's Büld machen vergessn :(

@ soulman

jaja das 29er is der Oberhammer !!

Als alternative hab i no das 32er von Tune zaus, nur daweil daugt ma das kleinere besser ;)

leider kann ich wegen meinen Bandscheiben nicht ins Gelände damit !

p.s.: dei Radl (das Trek) würd i gern mal sehn :D :D

Geschrieben

Hurra i hob gwonnen!

Mei Radl wiegt 14,6kg :) und ich brauch mir über Stabilität etc. absolut überhaupt kane Gedanken machen!

Bei der nächsten Ausfahrt schraub i die Laufräder auf mein Ergometer - des ist glaub i leichter :sm:

Geschrieben

Is für a Fully ganz O.K.

Wo´s des Gewicht eingespart haben, is mir aber auch net klar, da bis auf die WCS Parts nicht nur Leichtbautele dran sind. Hab aber in einem amerikanischen Bericht gelesen, dass der Hinterbau zu weich ist - mir is des no ned aufgefallen, dafür kenn i mi ned beim Dämpfer aus, werd eine eigene Anfrage dazu richten.

Die alte Regel: Je schwerer der Fahrer, desto leichter das Bike:D

diamondsuperlite_small.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...