Zum Inhalt springen
Garmin Edge 520

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ist das ein Klumpat!?! :mad:

heute wollte ich erstmals im Freien mit dem 520 eine 2x(2'@L5+8'@L4) Einheit fahren. Es ist schon super, wenn der Edge anzeigt, dass man unter oder über dem gewünschten Leistungsbereich ist. dass diese Anzeige aber 8Sekunden am gesamten Display mit schwarzem Hintergrund angezeigt wird, macht für mich das ganze etwas sinnlos. die 2 Minuten in L5 bin ich quasi im Blindflug unterwegs gewesen - entweder drunter oder drüber und dann wechselt die Anzeige fast nicht mehr zur Datenfeldanzeige.

das nervt mich ordentlich

Edit: Leistungsalarm min und max war schon off. ich habe jetzt auch mal WorkoutTarget Alerts abgedreht.

Bearbeitet von exotec
Geschrieben

Die Dauer lasse ich mir natürlich auch anzeigen, "Trainings" am Garmin nutze ich nie.

Intervalle am Ergometer programmiere ich auf VirtualTraining und fahre es einfach ab.

Bei Intervallen auf der Straße merke ich mir vorher die Traingsvorgaben und hab eigentlich kein Problem die Belastungsintervalle gut zu treffen, auf der Straße habe ich höchstens Probleme die Pausenvorgaben genau zu treffen (wenn ich das Intervall am Berg mache ist die Pause nicht immer genau planbar).

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

habe auch einen 520 edge

Seit neustem bin ich aber im Blindflug unterwegs.(hesst weisser Hintergrund) Das liegt daran dass er mir sagt es wäre nicht genug Speicherplatz frei. Ich habe normalerweise nie Probleme gehabt Karten auszutauschen mittels der üblichen Verfahren durch Auswahl von Kacheln...

Ich habe mal alle Karten files gelöscht aber leider scheint er immer noch irgendwo zu viel Daten zu haben. Allerdings kann ich das am Mac nicht sehen wo diese liegen wenn ich die Info aufmache scheint es als wenn zwar nur knap 20 MB frei sind aber wo die restlichen 80 MB sind kann ich nicht sehen...

Garmin support hat einen reset und das löschen der Sprach Texte empfohlen was das Problem nicht gelöst hat..

Jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Geschrieben
Hallo

habe auch einen 520 edge

Seit neustem bin ich aber im Blindflug unterwegs.(hesst weisser Hintergrund) Das liegt daran dass er mir sagt es wäre nicht genug Speicherplatz frei. Ich habe normalerweise nie Probleme gehabt Karten auszutauschen mittels der üblichen Verfahren durch Auswahl von Kacheln...

Ich habe mal alle Karten files gelöscht aber leider scheint er immer noch irgendwo zu viel Daten zu haben. Allerdings kann ich das am Mac nicht sehen wo diese liegen wenn ich die Info aufmache scheint es als wenn zwar nur knap 20 MB frei sind aber wo die restlichen 80 MB sind kann ich nicht sehen...

Garmin support hat einen reset und das löschen der Sprach Texte empfohlen was das Problem nicht gelöst hat..

Jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Die Files liegen im Mistkübel. Wenn man am Mac Dateien löscht, dann werden diese in ein unsichtbares Verzeichnis verschoben. Dummerweise macht der Mac das auch bei Wechseldatenträgern. Die Lösung ist einfach: 520er anstecken und warten bis der Mac das Laufwerk erkannt hat. Dann den Papierkorb leeren.

Am Mac sollte man daher bei einem USB Laufwerk immer sofort nach dem Löschen von Dazeien auch den Papierkorb leeren.

Geschrieben

Hallo, habe meinen 520er neu und bei der ersten Ausfahrt hab ich von 3 live Segmenten 2 mal die Verbindung - das Segment verloren, war aber nicht mal im tiefsten Wald sondern eh ziemlich frei, kommt das bei euch auch öfters vor ?

Einens ist mir noch aufgefallen, eine Route nachfahren und live Segmente funktioniert nicht beides gleichzeitig, oder ?

Geschrieben
Hallo, habe meinen 520er neu und bei der ersten Ausfahrt hab ich von 3 live Segmenten 2 mal die Verbindung - das Segment verloren, war aber nicht mal im tiefsten Wald sondern eh ziemlich frei, kommt das bei euch auch öfters vor ?

....

Ja ein bekanntes Problem, das liegt weniger daran dass die Aufzeichnung vom 520 ungenau wäre, sondern daran dass die Segmente in der Erstellung nicht sehr genau waren. Wenn du das ganze dann auf Strava hochladest wird es von Strava fast immer erkannt weil Strava da sehr tolerant ist Garmin leider nicht.

Für mich einer der Gründe warum ich die Segmente am 520 wieder gelöscht habe.

Geschrieben

Hallo Leute,

Ich habe seit kurzen auch den 520er.

Ich bin jetzt mal einer Route nach gefahren, habe sie unterbrochen und versucht neu zu starten.

Am Display war sie zu sehen, allerdings hat der Garmin immer gemeldet "Streckenabweichung".

Beim 500er gings noch, dass man bei einer Route quer einsteigt - scheinbar geht das (noch) nicht. Oder hat hier jemand einen Tipp?

LG

Geschrieben
Sollte eigentlich auch mittendrin kein Problem sein, ging bei mir immer. Du darfst halt nicht "Zum Startpunkt navigieren" anwählen, sonder an der Stelle einfach "abbrechen drücken" und dann die Linie nachfahren. Sonst könnt's nur sein, dass die Strecke in die falsche Richtung führt? (also Strecke umgekehrt)
Geschrieben

Danke für die Antwort - mhm, scheinbar hab ich das "abbrechen" nicht richtig gedrückt. Welche Taste wäre das gewesen?

Bei "enter" komm ich ins Menü, und bei der Taste drunter nur zurück.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
ob man's manuell überschreiben kann weiß ich nicht, die Berechnung (Kalibrierung) passiert aus meiner Erfahrung automatisch bei vollem GPS-Empfang und montiertem Geschwindigkeitssensor... nach ein paar gefahrenen Metern kennt er der Radumfang.
Geschrieben

Kalibrieren des Geschwindigkeitssensors

Damit Sie den Geschwindigkeitssensor kalibrieren können, müssen Sie das Gerät mit einem kompatiblen Geschwindigkeitssensor koppeln (Koppeln von ANT*+ Sensoren).

Die manuelle Kalibrierung ist optional und erhöht unter Umständen die Genauigkeit.

1. Wählen Sie die Aktionstaste.

2. Wählen Sie System > Sensoren > Geschw./Trittfreq. > Radgröße.

3. Wählen Sie eine Option:

•Wählen Sie Automatisch, um automatisch die Radgröße zu berechnen und den Geschwindigkeitssensor zu kalibrieren.

•Wählen Sie Manuell, und geben Sie die Radgröße ein, um den Geschwindigkeitssensor manuell zu kalibrieren (Radgröße und -umfang).

• 2 Wochen später...
Geschrieben

sagt mal

hab den Edge 520 nun auch schon ein paar Wochen in Betrieb und bin super zufrieden (hatte davor den 500er)

nur eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen:

bin eine lange Tour gefahren, dazwischen 50min Kaffeepause. Hab den Garmin einfach auf "Auto Pause" gelassen - und nun schaut das in der Übersicht ziemlich beschissen aus (also quasi unter der Karte auf garmin-connect: wo die HÖhe, Herzfrequenz, Temperatur usw. als Grafik ist) weil da einfach diese 50min mitgezählt werden - und natürlich wenig Veränderung passiert ;)

wie handhabt ihr das? oder gibts da bessere Optionen? Vll. Tour stoppen und danach wieder starten?

Danke!

LGr

Geschrieben
sagt mal

hab den Edge 520 nun auch schon ein paar Wochen in Betrieb und bin super zufrieden (hatte davor den 500er)

nur eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen:

bin eine lange Tour gefahren, dazwischen 50min Kaffeepause. Hab den Garmin einfach auf "Auto Pause" gelassen - und nun schaut das in der Übersicht ziemlich beschissen aus (also quasi unter der Karte auf garmin-connect: wo die HÖhe, Herzfrequenz, Temperatur usw. als Grafik ist) weil da einfach diese 50min mitgezählt werden - und natürlich wenig Veränderung passiert ;)

wie handhabt ihr das? oder gibts da bessere Optionen? Vll. Tour stoppen und danach wieder starten?

Danke!

LGr

1. Aufzeichnung STOPpen

2. Falls du "Auto-Ruhestand" aktiviert hast (im jeweiligen Profil unter "Auto-Funktionen"), schaltet sich das Gerät nach 5 (?) min. ab, oder du selbst schaltest es ab, oder auch nicht ...

3. Pausieren ... :du:

4. Gerät einschalten

5. Aufzeichnung wieder STARTen

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

eben das 7irgendwas update durchgeführt und jetzt nach dem update und automatischem Restart steht er beim Startbildschirm mit der Anzeige des Gramin logos, Edge 520 ... und nichts geht mehr, keine Reaktion auf irgend eine Taste.

Gibt's da auch wie damals beim 300er einen Tastenkombi für den Reset?

Edit: 10sec. Einschaltknopf halten und startet trotzdem nicht mehr :-( was is den das für ein Scheiß!

Bearbeitet von exotec
Geschrieben
eben das 7irgendwas update durchgeführt und jetzt nach dem update und automatischem Restart steht er beim Startbildschirm mit der Anzeige des Gramin logos, Edge 520 ... und nichts geht mehr, keine Reaktion auf irgend eine Taste.

Gibt's da auch wie damals beim 300er einen Tastenkombi für den Reset?

Edit: 10sec. Einschaltknopf halten und startet trotzdem nicht mehr :-( was is den das für ein Scheiß!

Bei mir ging nach dem 7.0 Update auch nix mehr. Letztendlich ist er beim 10sek reset beim 2. oder 3. Versuch doch wieder zum Leben erwacht. Lieber mal sein lassen das Update...

Gast User#240828
Geschrieben

zu spät gelesen - update gemacht: eingeforen.

reset, reset, reset - dann wieder zum leben erwacht.

gefahren - datenfelder weg

heimgekommen - kein upload in die app

bluetooth geht nicht mehr, keine verbindung zum iphone

garmin express erkenn am pc den 520 nicht mehr -

tjo - was tun?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...