Zum Inhalt springen
Garmin Edge 520

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe den 520 seit 3 Tagen. Neben vielen netten Dingen hat mich vor allem die Steigungsanzeige gestört die ist immer 10 - 20 (!) Sekunden "hinten".

 

Rollt man über die Spitze eines Hügels dauert es 10 - 12 Sekunden bis der 520keine Steigung mehr sondern das Gefälle anzeigt. Fährt man von flach in einen steilen Berg beginnt er nach 12 Sekunden langsam die Steigungswerte zu erhöhen und erreicht den korrekten Wert ca. nach 20 Sekunden. 2-3Sekunden könnt ich verschmerzen, aber so ist die Funktion einfach unbrauchbar. Ich will ja die aktuelle Stegung wissen und nicht die von vor 20 Sekunden.

 

Siehe auch hier beschrieben:

https://forums.garmin.com/showthread.php?321134-520-Gradient-Reading-Lag

 

Genauso nutzlos scheint mir die Anzeige hm/h, die völlig unnachvollziehbare Sprünge bei konstanter Neigung und Geschwindigkeit macht. Die Funktion hat bei meinem ROX super genau funktioniert und mir gut geholfen meine Leistung am Berg bei leicht schwankenden Steigungswerten einzuschätzen.

 

Temperatur kam ja schon, 4 Grad zu wenig, ist wirklich peinlich.

 

Möchte nat. die positiven Dinge nicht missen, aber ärgerlich ist das schon, weil das Steigunsproblem hatte bisher keiner meiner Radcomputer in den letzten 15 Jahren, und ich mags halt gern hügelig...

Bearbeitet von David75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Hallo,

 

habe den 520 seit 3 Tagen. Neben vielen netten Dingen hat mich vor allem die Steigungsanzeige gestört die ist immer 10 - 20 (!) Sekunden "hinten".

 

Rollt man über die Spitze eines Hügels dauert es 10 - 12 Sekunden bis der 520keine Steigung mehr sondern das Gefälle anzeigt. Fährt man von flach in einen steilen Berg beginnt er nach 12 Sekunden langsam die Steigungswerte zu erhöhen und erreicht den korrekten Wert ca. nach 20 Sekunden. 2-3Sekunden könnt ich verschmerzen, aber so ist die Funktion einfach unbrauchbar. Ich will ja die aktuelle Stegung wissen und nicht die von vor 20 Sekunden.

 

Siehe auch hier beschrieben:

https://forums.garmin.com/showthread.php?321134-520-Gradient-Reading-Lag

 

Genauso nutzlos scheint mir die Anzeige hm/h, die völlig unnachvollziehbare Sprünge bei konstanter Neigung und Geschwindigkeit macht. Die Funktion hat bei meinem ROX super genau funktioniert und mir gut geholfen meine Leistung am Berg bei leicht schwankenden Steigungswerten einzuschätzen.

 

Temperatur kam ja schon, 4 Grad zu wenig, ist wirklich peinlich.

 

Möchte nat. die positiven Dinge nicht missen, aber ärgerlich ist das schon, weil das Steigunsproblem hatte bisher keiner meiner Radcomputer in den letzten 15 Jahren, und ich mags halt gern hügelig...

Wenn du deine Leistung richtig einschätzen willst - schalt die Höhenmeter aus und nimm einfach nur die Leistungsanzeige deines Powermeters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso nutzlos scheint mir die Anzeige hm/h, die völlig unnachvollziehbare Sprünge bei konstanter Neigung und Geschwindigkeit macht. Die Funktion hat bei meinem ROX super genau funktioniert und mir gut geholfen meine Leistung am Berg bei leicht schwankenden Steigungswerten einzuschätzen.

 

Die hm/h gibt es auch als 30 Sekunden Schnitt. Meiner Meinung nach, eine gute Zeitperiode um die Schwankungen auszugleichen. Die Höhenmeter werden barometrisch erfasst. Dh. je nach Wind kann die Anzeige schon mal ziemlich daneben liegen (und das betrifft auch den Vorgänger Edge 500 ).

 

Deutlich genauer ist es sich die Watt Werte vom PM anzeigen zu lassen. Die hm/h Anzeige bringt es nur auf längeren gleichmäßigen Anstiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem letzten Update hat der 520 ein nettes kleines Feature bekommen. Wenn man die Displayseiten durchblättert, zeigt ein kleiner Balken auf der linken Seite an auf welcher Seite man sich befindet.*

 

 

 

 

Das hat mich schon ewig (beim 500 schon) gestört dass man nicht auf den ersten Blick wusste auf welcher Seite man sich befindet.

 

 

 

 

Noch besser hat das natürlich der PC 8 gelöst, da kann man jeder Seite einen Namen geben. Ich hab noch nie verstanden warum Garmin das nicht schon längst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das bei einem edge passiert sag ich ja nix aber den 510er gibts locker seit 4jahren und seit dem ist das problem bekannt, einfach peinlich

ageh..den Edge gibt's doch auch schon ewig. Und da hat's ja auch gefunzt. In meiner "Partie" haben ihn etliche, die passen auch.

Aber stimmt schon, einfach peinlich. Ärgerlich auch das depperte Gummistopperl hinten welches bei den Meisten gerne mal abreißt und die Steckerbuchse dann ungeschützt freiliegt.

Und, typisch amerikanisch, a la Apple oder TomTom...warum kann der Stecker nicht Normgröße haben? Damit man jedes X-beliebige Handykabel anstecken kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Und, typisch amerikanisch, a la Apple oder TomTom...warum kann der Stecker nicht Normgröße haben? Damit man jedes X-beliebige Handykabel anstecken kann?

 

Es wird nie ein Gerät geben, das uns Menschen zu 100% zusagt. Wenn Garmin jetzt einen MiniUSB verbaut - würde mir der an der Anschluss an der Seite gefallen um bei 24er nicht immer das Gerät wechseln zu müssen. ;)

Die Temperatur hinkt bei mir um 4 Grad hinten nach - egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner 500er zeigt nur 1 Grad zuviel, und das fällt eigentlich nicht auf - außer ich fahre an einem Außenthermometer vorbei (und da gibt es auch solche u. solche). Ich würde aber auch nicht wollen, dass er mit 4 zu wenig anzeigt. Da fange ich gleich zu frieren an. ;)

Trotzdem: würde der 500er morgen eingehen, würde ich mir sofort einen 520er anschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gehen bei euch die seitlichen Tasten auch so streng?*

 

Die wetteranzeige hab ich jetzt auch gefunden, man muss in der connect app Wetter ankreuzen.

Und dann Garmin starten und einmal die pfeiltaste nach oben betätigen. Dort hat man dann die übersicht (beleuchtung, sensoren usw.) und hald auch das Wetter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Gehen bei euch die seitlichen Tasten auch so streng?*

 

Die wetteranzeige hab ich jetzt auch gefunden, man muss in der connect app Wetter ankreuzen.

Und dann Garmin starten und einmal die pfeiltaste nach oben betätigen. Dort hat man dann die übersicht (beleuchtung, sensoren usw.) und hald auch das Wetter

Streng ist relativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähh der stecker hat normgröße und man kann jedes handykabel (außer apple natürlich) verwenden ;)

muß dir da widersprechen...Normgröße beim Handykabel wäre Mini-USB..und in diesem Falle wäre auch für mich die von zwartrijder angesprochene Lösung seitlich des Gerätes optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher passt ein übliches Handykabel,

nur die alten edge haben eine mini usb buchse!!!

 

Ah.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Drum.

Ich meinte ja den alten 500er....der hat die gleiche Buchse wie die TomTom Autonavis..is aber im Grunde wurscht.

Außer daß defacto beim 520er daher das Ladekabel nimmer passen würde..was aber auch wurscht is weil ohnehin eins dabei sein wird.

Durchs reden kommen die Leut' z'samm...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...