Zum Inhalt springen

er muss weg


jogul
 Teilen

weg mit ihm!  

128 Benutzer abgestimmt

  1. 1. weg mit ihm!

    • weg mit ihm
      98
    • ich bin weihnachtsmann-sympathisant
      13
    • mir is das eigentlich egal
      17


Empfohlene Beiträge

Eh, da bin ich bei Dir, Halloween ghört auch nicht nach Österreich, allerdings kommt der Brauch wenigsten ursprünglich aus Europa, nur haben die Amis das ganze wieder tüchtig missbraucht und auf´s reine Konsumdenken ausgelegt.

 

Auch geht es hier nicht um wissenschaftliche Details oder um´s fest selber, dass soll jeder feiern wie er will, mich persönlich stört nur dass, das sämtliche alten österreichischen bzw. regional unterschiedlichen, jedoch authentischen Bräuche abkommen und durch solche, die rein von den Medien bzw. der Wirtschaft gefördert bzw. ins leben gerufen werden, ersetzt werden.

 

Ich selbst denke sehr wohl noch daran, dass es das zweitwichtigste Fest der Christenheit ist. Ich selbst hätte sehr gerne eine besinnliche Weihnachts- bzw. Adventszeit. Das beschenkt werden steht für mich eher im Hintergrund. Ich lebe am Land, das ist es zum Glück noch nicht so extrem, meine letzen wirklich schönen Weihnachten, diese Stimmung, die man schon in der ersten Adventwoche ghabt hat, die hab ich verloren, als ich in einer Stadt zu Schule ging und mit dem ganzen Rummel bombadiert wurde und bin mittlerweile froh, wenn am hl. Abend Weihnachtsstimmung aufkommt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Melvin

Wenn der Weihnachtsmann weg muß, dann gehört Halloween aber auch abgeschafft.... :D

 

halloween verdrängt aber nichts ;)

 

habt ihr den artikel den roox gepostet hat gelesen? die therorie dass es den weihnachtsmann nicht geben kann weil... :rofl: :toll:

 

@maniac: padauz :D jetzt gibts noch eines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grundí.... insofern kommt ja der Weihnachtsmann auch aus Europa (hl.Nikolaus), und auch da haben wurde die Idee aufbebauscht.

 

Und zwecks der lokalen Bräuche.... meiner Meinung nach wären die weit weniger zurückgedrängt, wenn die Leute Weihnachten wieder mehr als das sehn würden, was es eigentlich sein sollte. Und solange Weihnachten als einziger Konsumrausch erlebt wird (vor allem von Kindern), wird sich daran nix ändern, und insofern hängt es dann erst wieder davon ab, wie Weihnachten gefeiert wird.

 

lg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

halloween verdrängt aber nichts ;)

 

habt ihr den artikel den roox gepostet hat gelesen? die therorie dass es den weihnachtsmann nicht geben kann weil... :rofl: :toll:

 

@maniac: padauz :D jetzt gibts noch eines

 

:confused: :confused: :confused:

 

Soweit ich weiß fällt Halloween auf Allerheiligen / Allerseelen.... da wird sehr wohl was verdrängt

 

lg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist die Nacht davor.

 

Und die hl. Nikolaus ist ok, der hat seinen Feiertag allerdings am 6. Dez. und somit mit dem Weihnachtsfest im eigentlichen Sinn nichts zu tun. Das Christkind hingegen symbolisiert jedoch das Jesukind, also den Sinn von Weihnachten.

 

Und mit dem Erkennen des Sinnes außerhalb des Kosumrausches und des "Haben-Wolles" wäre nicht nur der erste Schritt getan sondern dann wäre Weihnachten wieder Weihnachten.

Aber wird wahrscheinlich nichts werden.

Irgendwie bin ich in den letzten Jahren immer mehr von den Österreichern entäuscht, die ihre Wurzeln und Bräuche verleugnen und statt dessen lieber ihre eigene Kultur einer anderen, künstlich aufgebauschten und vor allem sehr kitschigen Kultur opfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Melvin

Soweit ich weiß fällt Halloween auf Allerheiligen / Allerseelen.... da wird sehr wohl was verdrängt

 

also ich weiss ja nicht ob ich damit ganz alleine da steh, aber "gefeiert" hab ich das noch nie.

ich mein nur, dass halloween in meinen augen das kleinere übel is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Melvin

Damit kommen wir zu dem Schluss: WENN der Weihnachtsmann irgendwann einmal die Geschenke gebracht haben sollte, ist er heute tot.

 

und wenn ers dennoch nicht is wird ers bald sein http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/gewalt/smiley-channel.de_gewalt094.gif

 

ich wäre ja schwer dafür dass wir uns zu einem klassischen pöbel zusammenrotten, schimasken überziehen, abgefüllt mit punsch und bewaffnet mit fackeln, mistgabeln und holzstöcken durch die stadt ziehen und alles abfackeln was auch nur annähernd ähnlichkeiten mit dem weihnachtsmann aufweist. da kommt weihnachtsstimmung auf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

@grundi: ich glaub der gehört zu FedEx.. oder UPS? irgendein packerl-flieger :p

 

wenn ich mich nicht komplett irre, ist der Flieger von der FinnAir !

Den gibts aber schon länger, ich bin damit mal vor 5 oder 6 Jahren geflogen. In Finnland selbst war das gar nicht so lustig, denn die FinnAir ist die "offizielle" Fluglinie vom Weihnachtsmann und da wren einige wenig begeistert, als der vorne auf der Nase gepickt ist.....

 

Ändert aber nix an der Tatsache - der Weihnachtsmann ist out - das Christkindl kommt am 24. Dezember

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

weihnachtsmann, halloween... - mir geht die ganze amerikanisierung

auf den nerv... - also weg mit dem scheiß... :mad:

 

CU,

HAL9000

 

kann mich nur anschließen !!!

 

gruß

chriz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließ mich auch an!würd am liebst alle weihnachtsmänner zerstörren die so rumhängen!diese scheiß armi bräuche!is ja klar wenn jeder nur die filme aus dem idiotenland sieht und da kommt immer nur der weihnachtsmann vor!

 

hoffenltich postet der nopower oder nostyle das bild von dem rechten weihnachtsmann den ma gestern beim offrails aufgnommen haben!!!! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, das ist die klassische "homma des ned scho ghobt"-Situation

 

anno dazumals

 

Aber, liebe Freunde, ich versteh ja vollkommen, dass der Weihnachtsmann keine so lange Tradition hat wie das Christkind.

 

Aber bevor hier alle den Weihnachtsmann verdammen, mögen sie sich bitte ins Bewußtsein rufen, wofür das Christkinderl steht. Nämlich für das neugeborene Kind Jesus Christus. Es ist einzig ein Zeichen für den christlichen Glauben, der gelebt werden will.

 

Wer also den Weihnachtsmann verdammt, weil er das Christkind so liebt, der sollte nicht vegessen, sonntags in die Messe zu gehen, regelmäßig zu beichten, und natürlich kann er/sie dann auch nicht mit den anderen shaken gehn am 24. 12., weil er/sie da nämlich gefälligst in der Mette herumlungert und "Stille Nacht, Heilige Nacht" singt.

 

Desweiteren wird gleichzeitig auf jegliche Geschenke aus Anlaß des 24. Dezember verzichtet, da das Christkind keine Geschenke bringt außer dem Glauben und die Hoffnung auf Erlösung der Menschheit, welche, wie ich nebenbei bemerken möchte, erst von einem Geschenke bringenden Hasen gesondert ins rechte Licht gerückt wird.

 

Da ich aber sicher bin, dass viele Kinder dieser Welt von der bloßen Aussicht auf einen Glauben, der (zugegebenermassen nicht nur) von fetten, schwitzenden, zungenküssenden, homophilen Männern "vorgelebt" und präsentiert wird, keine leuchtenden Augen unter dem Christbaum bekommen, sondern irgendjemand auch mal einen neuen I-Pod vorbeibringen sollte, muss ich hier und jetzt meine Stimme erheben zur Verteidigung eines neueren Brauchtums, das übrigens sehr wohl auf den guten alten heiligen Nikolaus zurückgeht, der aber in der neuen Welt keinen eigenen Feiertag hatte, sodass die Exil-Holländer ihn an Weihnachten feierten.

 

Denn der Weihnachtsmann heißt ja nur bei uns Weihnachtsmann. Der Erfinder nannte ihn aus oben genannten Gründen "Santa Claus", und so heißt er auch heute noch. Überall, außer im deutschsprachigen Raum, wo es die Kinder verwirren würde, dass Nikolaus 2 mal kommt, so kurz hintereinander.

 

Meine Stimme: Pro Weihnachtsmann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist das egal, ob man es christkind, weihnachtsmann oder santa claus betitelt.

störend für mich ist, daß das eine rein kommerzielle angelgenheit ist, keine spur mehr von besinnlichkeit und ruhe um die weihnachtszeit.

der trubel beginnt schon mitte november. da brauch ich echt keine "stille nacht" im kaufhaus hören.

oder: gestern kindergeburtstagsparty. und wer kommt? der nikolo. am 4ten. ich hab ich eh gleich gefragt, warum er nicht den osterhasen auch gleich mitgenommen hat (...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich macht der ganze Weihnachts Trubel total fertig. Das schlimme daran ist dass es Ende August schon anfängt. Der Cocacola Mann oder das Christkind sind ja nur Aushängeschilder für eine rein kommerzielle Angelegenheit. Über beide Figuren wird durch die hysterisch gemachten Kinder ein enormer Druck auf die Eltern ausgeübt. Alle sind gestresst und haben total hohe Erwartungen wodurch der Weihnachtsabend leicht in einer großen Enttäuschung endet.

Bei uns in der Familie haben wir die Schenkerei zum Glück schon vor langer Zeit abgeschafft. Wir machen uns einfach ein gutes Essen und einen gemütlichen Abend. Und ich bin sowieso o.r.B..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

also ich weiss ja nicht ob ich damit ganz alleine da steh, aber "gefeiert" hab ich das noch nie.

ich mein nur, dass halloween in meinen augen das kleinere übel is

 

Hmm.... es geht da net darum, ob jetzt Allerheiligen gefeiert wird, oder net. Es geht darum, ob ihr jetzt, wenns schon alle gegen den Weihnachtsmann seits, generell gegen die Übernahme von amerikanischen Gepflogenheiten eintretet, oder ihr den Weihnachtsmann mit dem Verfall des christlichen Gedankens an Weihnachten gleichsetzt (siehe die beiden Beiträge von TomCool und mir dazu).

 

Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann muß aber auch die Frage gestattet sein, ob das Weihnachtsfest, wie es sich seit Jahren darstellt (zunehmend nur noch die letzte Hoffnung der Wirtschaft, Konsumrausch, Kämpfe in den Supermärkten, und i weiß net, was noch alles), anders aussehn würd, wenn immer noch das Christkind als Symbolfigur herhalten müßte. Meiner Meinung nach nicht.

 

lg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NorthPole76

wenn ich mich nicht komplett irre, ist der Flieger von der FinnAir !

Den gibts aber schon länger, ich bin damit mal vor 5 oder 6 Jahren geflogen. In Finnland selbst war das gar nicht so lustig, denn die FinnAir ist die "offizielle" Fluglinie vom Weihnachtsmann und da wren einige wenig begeistert, als der vorne auf der Nase gepickt ist.....

 

Ändert aber nix an der Tatsache - der Weihnachtsmann ist out - das Christkindl kommt am 24. Dezember

 

 

Irrtum - der ist von der RyanAir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag schon sein, dass das Foto von der RyanAir ist - ABER die Idee hatten die Finnen eben schon früher!!!

Ich bin mit dem "Weihnachtsmannflieger" Weihnachten 1998 oder 1999 nach Helsinki geflogen und das war definitv FinnAir.

Und wie gesagt, manche der Finnen fanden das "Design" nicht gerade lustig, gab einiges an Diskussion anno dazumal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...