Zum Inhalt springen

27.5 plus/ 650b plus/ B plus


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nach der ersten Fahrt weggestellt und sich über die wegknickenden und dünnen Reifen beschwert...

 

Das ist denke ich aktuell das Thema für ambitionierte Fahrer. Die wabbeligen Reifen. Und wenn die so konstruiert sind das sie nicht wabbelig sind, sind die zu schwer.

Da ist denke ich ein 2,5" Downhillreifen mit 1-1,2 bar immer noch im Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist denke ich aktuell das Thema für ambitionierte Fahrer. Die wabbeligen Reifen. Und wenn die so konstruiert sind das sie nicht wabbelig sind, sind die zu schwer.

Da ist denke ich ein 2,5" Downhillreifen mit 1-1,2 bar immer noch im Vorteil.

 

Da geb ich dir Recht: für hohes Tempo wird eine andere Konstruktion als die erhältlichen Plus-Reifen benötigt, und ein Minion DHF 2-ply, den ich einmal gefahren bin, hatte eine super Auslegung in Sachen Stabilität bei Druck und gutes, eigendämpfendes Volumen.

 

Wenn man dann noch die falsche Felgenbreite hat, ist das ganze nicht stimmig.

 

Vorstellen kann ich mir griffige Mischungen mit breiter Felge für langsame, technische Fahrer schon, so wie Lizard das ja schon länger praktiziert (nur braucht man da wieder kein 650b-Plus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ganz so pauschal lässt sich vieles glaub ich nicht sagen.

 

Ja so eine Reifenliste gibts bei unseren Nachbarn schon.

 

Dass sich weniger versierte damit sicherer fühlen liest man oft, immer öfter aber auch von Direktvergleichen.

Nehmen wir mal den EES Biker den ein b+ in die Hand gedrückt wird: Glaub nicht dass er sich die Zeit genommen und mit Reifendruck beschäftigt hat.

Draufsetzen und fahren (hätt ich wahrscheinlich auch gemacht). Wer fuhr das Bike vorher, welches Gewicht, was für Terrain???

Die Reifen sollen zwischen 0,9 (manche sogar darunter) und 1,2 gefahren werden.

In diesem Bereich sollen Welten dazwischen sein was Handling und Fahrgefühl betrifft.

 

Wie gesagt kann nur das wiedergeben was ich bisher so gelesen und gesehen hab. Selber hab ich nur ne kurze nichtssagende Runde auf Asphalt gedreht.

Von 2 Tests hab ich gehört bzw. einen gesehen. Einer von einem Enduro Pro Fahrer (der hat auf seiner Hausstrecke 5 Sek. rausgefahren mit b+ und ein Test von einem ich sag mal versierten Biker mit identischen Bikes...hier (

)

 

Kritische Meinungen sind gut und wichtig, aber bissl Analyse muss auch sein :D

Dünnwandige 2,8er fahren sich sicher anders auf einer 40mm Felge als wenn man sie auf 25-29mm i aufzieht und wenn der Luftdruck auch nicht passt...dann wars a Schas

 

Ich bin eigentlich mit 29" soweit mega zufrieden, aber meine LR sind sehr schwer....

30mm Felgen bei 29" ....damit mach ich sicher nix falsch und kann meine neuen X-King weiterfahren... oder überhaupt aufs Gewicht sch...en und fahren so wie´s ist, da hab ich wenigstens kein schlechtes Gewissen wenn ich die Sau raus lass, und spar dabei noch Geld.... a ned schlecht :D

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man die neuen 27.5plus bikes á la Liteville H3 oder Scott (Schale) Plus eigentlich auch mit schmalen 2.4 / 2.5 reifen fahren oder wird da die felge irgendwann zu breit dafür ??

 

das angesprochene problem des scheint's zu dünnen pannenanfälligen mantels meine ich von fettbike-kollegen zu kennen.

 

andererseits: "früher" sind sie (in amerika) auf 24" hardtails mit wirklich phetten reifen downhillstrecken gefahren ..... da mußte es doch auch ausreichend stabile reifen gegeben haben ??

 

( ich geb da mal ein paar bilder dazu auch wenn ich nicht beschwören kann daß das alles wirklich "phette 24er" sind: Dirtbike _016 (v-phattt !!).jpg the Races -001.jpg Drop - Geiler Drop -003.jpg )

Bearbeitet von little1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Glaub die schau´n nur so fett aus weil die Räder so klein sind...

 

Also bei einer 30mm Felge würde ich noch meine 2.2er aufziehen. Ich denke sogar dass sich das äußerst positiv auf die Reifen auswirkt. Weniger Luftdruck, weniger Walken

Bei einer WTB i35 gehts sicher mit 2.4-2.5er auch gut. Breiter würd ich nicht nehmen für die Asphaltschneider. Also ne 40mm Felge für einen 2.2er, da steht der Reifen dann gerade mal 8mm drüber auf jeder Seite, würde ich nicht mehr machen.

Wenn ich da so an Felsen und große Steine denke wirkt sich das wahrscheinlich eher schlecht aus für die Lebensdauer der Felge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine frage war eigentlich: "wenn ich mir ein 27,5+ bike kaufe: kann ich wenn ich einen etwas widerstandsfähigeren reifen aufziehen möchte einen (wenn's geht breit bauenden) 2,4er / 2,5er reifen auf die 40 mm felge aufziehen oder hab ich da probleme zu erwarten ??"

 

Ich fahr 2,4/2,5" Reifen auf einer 35 mm Felge. Es setzt der Felge bei mir schon stark zu, sprich die Felgen sind vom Gummi schon weniger geschützt. Meine Felgen sehen echt "furchtbar" aus. Kannte ich von den vorherigen (23/25/28 mm) Felgen nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Synace-Felgen sind ja vor dem Plus-Format heraus gekommen. Die gehen jedenfalls mit breiten 2,4-2,5" Mänteln.*

 

Ich hatte die W-35MX und darauf zuerst MuddyMary und HansDampf in 2,35", dann auch RubberQueen 2,4 und Baron 2,3 (der baut klein!!!).

 

War an sich problemlos, nur habe ich tubeless bald aufgegeben und

v.a. konnte ich ein deutlich schlechtere Rollen des HansDampf feststellen. Die Conti waren unauffälliger. Die breit abgestützte MM war jedenfalls für technische Abfahrten schon toll, obwohl mir Schwalbe insbesondere im Feuchten nicht taugt (das allerdings war auch hier der Fall).*

 

Meiner Meinung nach kannst du eben testen, wie du magst, es gibt dann jeweils Vor- und Nachteile. Manche 2,5er werden sich gut verhalten und der Grip und die Seitenführung durch wenig Druck und die breite Felge so wie ein Plusreifen oder besser entfalten, andere eher mühsam sein.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast artbrushing

Projekt Plusbike wird jetzt mit Bike Charly´s Hilfe in Angriff genommen :D

 

Felgen WTB Asym i35

Vorne 29" mit einem Surly Dirt Wizard 3.0 Ein (schaut bissl aus wie ein fetter Maxxis Minion) richtig fett ist er eher durch die breiten Stollen weniger durch sein Casting, schaut gar nicht aus wie ein +Reifen, Gewicht schmerzt a bissl 1000g und der Preis...

Hinten 27,5" mit einem Nobby Nic 2.8

Tretlagerhöhe bleibt gleich, Lenkwinkel wird minimal flacher, vielleicht folgt irgendwann noch ne 140mm Gabel die dann auch besser zum 135mm Hinterbau passt (dann kommen endlich die grauslichen Spacer am Vorbau raus) und noch flacherer LW.

Gewichtsersparnis Geldbörse: deutlich

Bike 0, schwerer dürfts aber auch nicht werden. :D

 

Bin schon gespannt wie ein Pfitschipfeil wie es sich fährt, vor allem die Kombi 29/27.5 macht mich sehr neugierig. Nachdem ich mich zumindest theoretisch viel mit dem Thema beschäftigt hab dürfte glaub ich die richtige Wahl getroffen zu haben.

In 2 Wochen weiß ich dann mehr, wer auch neugierig ist kann gerne am Anninger mal testen. Rahmen ist ein Large

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine frage war eigentlich: "wenn ich mir ein 27,5+ bike kaufe: kann ich wenn ich einen etwas widerstandsfähigeren reifen aufziehen möchte einen (wenn's geht breit bauenden) 2,4er / 2,5er reifen auf die 40 mm felge aufziehen oder hab ich da probleme zu erwarten ??"

 

Breite Felgen sind einfach exponierter. Man fängt sich leichter Dellen oder Kratzer ein... Ich hatte aktuell am Downhiller welche mit 35mm aussen und 29mm innen, gehe aber wohl auf 23-25mm Maulweite zurück mit dem nächsten LRS...

 

@Karl: passt der 3.0" Reifen in deine Gabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Jupp, gut sogar. War eine lange Suche im Netz, hab aber ein Foto von dem Reifen in einer Fox 32 gefunden, links rechts ca. 4-5mm Platz (vielleicht sogar mehr) oben zur Gabelbrücke ca. 1cm

 

Ein Foto war von vorn und eines von der Seite so dass man wirklich gesehen hat dass es sich um einen 29x3.0er Surly DW gehandelt hat.

Hinten sollte es auch mit dem Reifen/Kettenabstand passen.

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Sorry Bilder hab ich mit dem Handy online gestellt.

jetzt sind endlich die grauslichen Spacer unter dem Lenker verschwunden, langsam schaut's aus wie ein richtiges Bike :D

 

So soll ein MTB auch ausschauen - interessant, wie aus einem stelzig aussehenden 29er (damit meine ich nicht deines konkret, sondern generell die Species) ein stimmiges Radl wird, wenn die Reifen ein dem Umfang entsprechendes Volumen ausweisen... :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

War ja 2 Wochen krank und bin momentan noch schwächer wie sonst, trotzdem konnte ich mein "neues" Bike gestern ein bissl testen. Nix technisches, Asphalt, Feldwege, bissl Wurzeln, harter und weicher Boden.... einfach mal bissl cruisen, mal flott mal langsam.

Nach 2 Wochen nixtun wars jetzt fraglich ob ich schwerer bergauf gekommen bin weil mein Bike jetzt 0.5kg schwerer ist und fette Reifen drauf hat oder hab ich nochmal abgebaut? Auf Asphalt und Feldwegen rollt das eigentlich sehr gut.

(15kg Kampfgewicht-mit allem was glücklich macht: Dropperpost, Flats, stabile Gabel, fette Felgen und Reifen...)

Bergauf wirkts eher schaumgebremst.

Bergab, ist der Weg das Ziel, die Linienwahl eher nebensächlich. So sicher konnte ich noch nie eine Linie halten. GEIL

 

Geändert hat sich am Bike: Die Gabel, da ist jetzt ne Fox 34 drin mit 150mm FW wodurch sich der Radstand um 3cm auf 117cm vergrößert hat

Die LR: 29+ vorne B+ hinten. Gabel und LR brachten den Lenkwinkel von 69 auf 65,5° Tretlager 34,5cm Höhe (+1cm)

Das Bike ist spürbar bergaborientiert, da ist es in seinem Element.

Kurven kann ich deutlich flotter nehmen wie vorher. Es ist ein RIESEN Plus an Sicherheit im Grenzbereich, hätte ich mir so nicht erwartet. Hab bei der Tour vorne und hinten nochmal Luft abgelassen und hatte zum Schluss gemessen 1 Bar vorne und hinten drin. Bremsgrip ist auch enorm, überhaupt ist der Grip deutlich besser geworden.

 

Bin schon sehr gespannt wie es sich in technischem Terrain fährt, denke aber solangs bergab geht wahrscheinlich geil, einfach Gabel auf Trail...

Zum Teil war ich mit gelockter Gabel unterwegs um zu sehen wie viel die Reifen wirklich schlucken, wahnsinn...Bergauf gasgeber war i eh nie und werd ich mit dem Bike sicher nimmer werden.

Erster Eindruck war duchwegs positiv. Bissl MotoX feeling war definitiv da und das obwohl das Trance X definitiv kein Freerider ja nichtmal ein Enduro ist.

 

Jetzt mach ich mal ein paar Runden und test auf Herz und Nieren und dann schaun wir weiter. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie gesagt das war mal ein erster kleiner Eindruck.

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Anbei ein paar Bilder von meinem gerade erworbenen 2016er Scott Scale 720 Plus in Größe M:

 

[ATTACH=CONFIG]175571[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]175572[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]175573[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]175574[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]175575[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]175576[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]175577[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]175578[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]175579[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]175584[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]175583[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]175582[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]175581[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]175580[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]175585[/ATTACH]

 

nachdem auch das 720er nach dem motto "Augenkrebs" (wie das 710er) aufgebaut ist: wie fährt sich die gabel ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Wie schwer?

 

Ps.: Ich bin bisher sehr zufrieden mit +size, auch das Vorderrad mit 29+ stört kein bisschen, bisher macht sich der Dirtwizard einfach nur top.

Echt geiles feeling, absolut nicht das Gefühl nur Passagier zu sein.

Kurz fährt sich cool.:toll::toll: Bereue den Umbau nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...