Zum Inhalt springen

27.5 plus/ 650b plus/ B plus


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bin gerade über denn Thread gestolpert

mein Neuer Hobel ist vor kurzem Fertig geworden

27,5+

mit 50mm Felgen (Tubless)

Gewicht 12,2kg

Reifen 27,5x3,5 (leider schmäler als angegeben)

 

umwerfer mußte etwas modifiziert werden um beim reifen platz zu haben

vorne Pike Boost 140mm

hinten 12x157mm Nabe

 

Macht irre Spass damit zu fahren

20160429_162707.JPG

20160429_162826.JPG

20160507_103816.JPG

20160507_103831.JPG

20160507_103839.JPG

20160507_103849.JPG

20160507_103901.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Fescher Hobel.

Kommst du bei vorne klein hinten groß nicht mit der Kette schon sehr knapp zum Reifen? Bzw. streift es nicht schon?

Wie breit ist der FBN auf deiner Felge?

Bist mit den Reifen zufrieden?

Wieviel Druck fährst du bei welchem Gewicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke:cool: ja ist Eigenbau

 

hinten hab ich ne 157mm Nabe um weiter rauszukommen mit der Kassette

geht sich vorne leicht aus

Reifen ist leider nur 71mm breit auf der Felge, hatte mit mehr gerechnet, sonst wärs eng geworden

 

Reifen find ich sehr gut vom Grip

Luftdruck habe noch mehr drin, so ca. 0,8-0,9

bin noch nicht oft gefahren, muss das erst austesten

ich wiege 74kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Wow, selbstgemacht? Wusste ich nicht, Hut ab.

 

71mm für einen 3,5er ist echt schwach, das hat der 2.8er Nobby Nic auch aber gut zu wissen dass der FBN in 3,5 auch reinpassen würde :D

0,8-0,9 Bar ist nicht viel. Bin gleich schwer aber fahre hinten (sind unsere Reifen ja gleich dick) 1.0 Bar

und vorne 1,05 (da ist mein Reifen nur 69mm dick / ohne Stollen) also eher ein fetter Reifen als plus size, deswegen etwas mehr Druck, vielleicht geht eh noch ein bissl weniger....muss ich mal probieren, bzw. trauen, irgendwann schlägts ja auch durch und Dellen in den Felgen mag ich keine.

 

Wow, selbstgemacht? Wusste ich nicht, Hut ab.

 

Hinten kannst ja mal den NN in 3.0 probieren, der ist sicher breiter und hat den mörder Grip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 0,8-0,9 kommt mir relativ viel vor..da werd ich noch weniger fahren

wollte zuerst e Schwalbe 3.0 kaufen...bin dann irre geführt worden von der Falsch angabe des FBN

jetzt wechsle ich aber nicht mehr...Grip ist e sehr gut und leicht ist er auch

13138805_1194283140604422_7143070911297850712_n.jpg

13177169_1194283103937759_1778828549654616630_n.jpg

Bearbeitet von prolink88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab gerade auf Actionsports.de gesehen, dass es für Plusformat (und auch als breite Felge für normal bereifte MTBs) interessante neue Felgen gibt:

 

DT Swiss EX511 entspricht einer robusteren XM481 (30mm innen, 35mm außen) in 650b

FunWorks hat eine Serie Trailride+ mit Felgen von 30mm, 35mm und 40mm Innenbreite sowohl für 650b als auch für 29".

 

Das eröffnet finde ich nette Alternativen zu Ryde, WTB und den paar anderen, die bis jetzt mit eher leichteren, breiten Felgen den jungen Markt versorgt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Mein Bruder hat sich jetzt mit DER (Ambrosio Kono 40mm innen) einen LRS zusammengebaut. Schaut vielversprechend aus und ist nicht sonderlich schwer. Rund 2kg.LRS komplett was ich für diese "günstige" Felge recht gut finde. Übrigens hab ich mittlerweile einiges an Trails geschreddert.....hab ich schon erwähnt das Plus size SOOOOOOOOOOOOOOOO Geil ist!!!! :D Von wegen für unsichere Fahrer ein Vorteil, etwas schwammig und undefiniert.....alles eine Frage des Setups (Reifenwahl/Luftdruck) Es ist alles für mich alles wie früher, nur komfortabler und mit deutlich mehr Grip/Traktion, wenn ich etwas verbessern würde an meinem Bike wärs nur die Bremse. Da hab ich mich jetzt zu einer Sram Guide hinreißen lassen von der ich mir brachialere Bremswirkung erwartet hätte (ich steh auf stoppies natürlich mit einem Finger) irgendwie bin ich da leicht enttäuscht. Ja sie geht aber halt ned gut genug. Aktuell hab ich die Koolstop mit Sinterbelägen drinnen (von denen im gelben Nachbarforum alle so schwärmen) Ansonsten ist mein altes Trance X1 Plus einfach geil geworden :D Geo/Fahrfeeling vom feinsten. Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
bin mit der guide bremsleistungstechnisch auch überhaupt ned zufrieden, dosierung ist in ordnung, aber maximalkraft ähnlich einer zweikolben xc bremse und sobalds viele hm am stück bergab geht braucht man schon fast zwei finger

 

Das klingt nicht gut :( und bestätigt leider nur meinen momentanen Eindruck. Ich probiers jetzt hinten mit den originalen Organischen Belägen und hoffe auf Besserung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man wirklich viel Bremsleistung haben möchte, weiß ich nicht, ob es mit der Code etwa mehr gibt, aber Magura MT7 oder MT5 sowie Shimano Saint sind glaub ich da weiter die Heilmittel, daneben spielt glaube ich auch die Trickstuff Direttissima in gehobener Liga. Aber ich würde schon die SLX oder XT der Guide überlegen sehen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MT5/MT7 spielt definitiv oberhalb der Saint - zumindest in Verbindung mit Shimano Bremsgriffen. Denke Diretissima ebenso.

Ich hatte mal eine X0 Trail - die war selbst mit meinen 65kg Plus Ausrüstung schnell am faden - gammelt noch irgendwo im Schrank im Keller rum. Bremskraft an sich war auf SLX/XT Niveau. Bin dazu auch kein DOT Fan.

 

Was mich an Saint nervt - irgendwie hängen da nach spätestens 2-3 Jahren die Kolben so stark - dass sie nix mehr taugen. Mobilisieren selbst mit komplettentfernen der Kolben bringt irgendwie nix. Hoffe mal MT5 ist haltbarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Luftdruck habe noch mehr drin, so ca. 0,8-0,9

...

0,8-0,9 Bar ist nicht viel. Bin gleich schwer aber fahre hinten (sind unsere Reifen ja gleich dick) 1.0 Bar

und vorne 1,05 (da ist mein Reifen nur 69mm dick / ohne Stollen) also eher ein fetter Reifen als plus size, deswegen etwas mehr Druck, vielleicht geht eh noch ein bissl weniger....muss ich mal probieren, bzw. trauen, irgendwann schlägts ja auch durch und Dellen in den Felgen mag ich keine.

...

Wie geht es euch mit dem geringen Druck?

 

Ich bin heute das erste mal mit einem Maxxis Rekon+ als Vorderreifen gefahren. Es war ein sehr positives Erlebnis nur hebe ich noch nicht gewagt mit geringen Druck zu fahren da es mir wegen auf der Felge wandernden Reifen heuer bereits 2x den Schlauch neben dem Ventil abgerissen hat und ich noch keine Lösung gefunden habe. Bein Reign von meinem Sohn habe ich den Eindruck das die Originalbereifung mit dem Felgenhorn verklebt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...