Zum Inhalt springen

27.5 plus/ 650b plus/ B plus


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing

Von so einem Gewicht kann ich nur träumen.

Meins hat 15kg, aber ich geb Plus Size nimmer her.

Samstag die zweite richtige Ausfahrt, diesmal mit richtigem Reifendruck vo 1,05hi 1,10 Bar bei 76kg

 

Ich bin einfach mega glücklich mit dem Umbau und auch derReifenwahl.

Kurvenfahren war noch nie so sicher und die Linie konnte ichauch noch nie so gut halten.

Schmale kurvige Trails gespickt mit Hindernissen wenn man dieLinie unfreiwillig verlässt, flott gefahren nicht ungefährlich.

Zum Teil hab ich die Spitzkehren in Schräglage angebremst, HRgelupft und bissl versetzt und weiter…

Momentan bin ich natürlich noch etwas eingerostet aber dieTechnik kommt schon wieder. :D

 

Was für mich fix ist, dass ich mit Plus size deutlich schnellerfahren kann als ohne. Der Grip ist deutlich größer, die Sicherheit in Kurvenebenso, schwammig ist gar nix.

 

Das Fahrgefühl allover einfach nur geil. Vielleicht gibt’s irgendwannnoch einen Vorderreifen der 200g leichter ist und ein ähnliches Fahrgefühlvermittelt.

Weitere Einsparungen an meinem 15kg Boliden sind zukünftig dieGabel (Fox 34 auf Lyrik -300g)

Reifen -100g (Gravity Vidar oder einer der neuen Maxxis PlusReihe der REKON+ schaut gut aus)

Wenns nicht so technisch ist sind mit Clickpedalen noch mal 300geingespart, sind schon mal rund 700g weniger, irgendwann noch 12fach dann binich bei 14-14,3kg was ich ok finde für so dicke Walzen.

5000,- für ein SpeziEnduro will ich einfach nicht in die Hand nehmen, auch wenns sehr geilausschaun und sich wahrscheinlich auch so fahren. Lieber hier und da ein kleines Tuning.

Mir liegt das Tance jetzt echt gut.

 

Ich bin noch nie einen Stufentrail so sanft runtergeglitten,einfach unpackbar man hatte nicht gemerkt dass man über Stufen rauscht, ich schwör, das glaubt man erst wenn man es selbst erlebt.

 

Für mich ein riesen Schritt in Sachen Fahrspaß!

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine so plastischen Ausführungen! Es macht sicher Spaß und die 15kg finde ich sowieso nicht dramatisch. Klar ist weniger angenehmer zu tragen, aber sonst spürt man das Gewicht eher weniger.

 

Deine Fox 34 stellt mich sowieso vor die Frage: Wie kann sich das ausgehen. Hab jetzt ebenfalls eine 34er vermessen, und da ist in der Höhe wenig und seitlich Platz...

 

Die neuen Maxxis-Plusreifen Rekon, High Roller2 und Minion DHF und DHR2 klingen sehr interessant - nicht vergessen, auch den Onza Ibex gibt es in 2,8"!!! Sonst gibt es noch günstige Plus-Mäntel aus Italien von Duro (Miner und Crux sind glaub ich die interessantesten für diese Zielgruppe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Hab mein Bike gestern gewogen und komme auf 14,8kg :D

 

Nächstes Projekt 1x11 fach. Sollte ca. -500g bringen, meine Komponenten sind echt schwer und etwas mehr Platz zwischen Reifen und Kette was eigentlich wichtiger ist.

 

Duro Miner gibt’s nicht in 29“ Für hinten bin ich mit dem NN erstmal sehr zufrieden und in Zukunft gibt’s da von Maxxis ja sehr viel Auswahl, hab da den Rekon+ im Auge.

Interessanter für mich sind leichte, stabile 29+ Vorderreifen mit ordentlichem Kurvengrip um die 850g (was auch wieder 200g sparen würde) Chupacabra

Damit wäre ich bei gleicher Stabilität auf rund 14kg :D Ziel erreicht.

 

Zur 34er: Oben wo´s eng wird sind ungefähr 10-12 mm frei, seitlich ca genauso viel.

 

Würde mal sagen absolut problemlos, klar ist man mit einer reinen Plusgabel mit Boost besser dran, wenn man allerdings nicht zu viel Reifen will klappt das ohne Probleme.

Bei mir streift der Reifen zu keiner Zeit nur irgendwie an der Gabel, weder im Wiegetritt noch in Kurven etc.

 

Hätte ich in der 29er Gabel jetzt ein b+ Laufrad mit einem 3.0er würde die Sache anders ausschauen da die breiteste Stelle des Reifens auf die schmälste Stelle der Gabel trifft.

 

So aber sollte so ziemlich jeder 29x3.0er in die Gabel passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Maxxis-Plusreifen Rekon, High Roller2 und Minion DHF und DHR2 klingen sehr interessant - nicht vergessen, auch den Onza Ibex gibt es in 2,8"!!! Sonst gibt es noch günstige Plus-Mäntel aus Italien von Duro (Miner und Crux sind glaub ich die interessantesten für diese Zielgruppe).

 

Woher hast Du die Info zu den Plusreifen von Maxxis? Auf der Herstellerseite gibt es nur einen 66 mm breiten Reifen und das ist der Ardent in 26": http://maxxistires.de/produkte/mtb?min_price=66&max_price=66 (Fatbikereifen gibt es auch aber das ist zu viel ...).

 

Zum Ibex in 2,8" hab ich auch nix gefunden: http://onza-tires.com/tires/ibex/

 

Gibt es irgendwo eine Liste mit breiten Reifen in 27,5" ?

 

@Karl: Bist irgendwann in der Gegend? Muss Dein Gefährt einmal testen ;-)

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Woher hast Du die Info zu den Plusreifen von Maxxis? Auf der Herstellerseite gibt es nur einen 66 mm breiten Reifen und das ist der Ardent in 26": http://maxxistires.de/produkte/mtb?min_price=66&max_price=66 (Fatbikereifen gibt es auch aber das ist zu viel ...).

 

Zum Ibex in 2,8" hab ich auch nix gefunden: http://onza-tires.com/tires/ibex/

 

Gibt es irgendwo eine Liste mit breiten Reifen in 27,5" ?

 

@Karl: Bist irgendwann in der Gegend? Muss Dein Gefährt einmal testen ;-)

 

http://enduro-mtb.com/eurobike-2015-die-highlights-am-maxxis-stand/

 

Reifenliste find ich jetzt in 27,5 leider nicht, welche mir auf die schnelle einfallen:

WTB Trailblazer 2.8

WTB Bridger 3.0

Maxxis Chronicle 3.0

Schwalbe NN und RR 2.8 und 3.0

Specialized 6 Fatty 3.0

Specialized Purgatory Control 3.0

Vittoria Bomboloni 3.0

Veetire Traxx Fatty 3.25 (schmal)

Onza Canis 2.8

Maxxis Ikon und Rekon+ (kommen erst)

Gibt sicher noch viele mehr.....

 

Wir können gern mal ne Runde fahren gehen, vielleicht nächste Woche.

Momentan ist mein bike nur bedingt einsatzbereit.

Ich hab Samstag schon ne Einfachkurbel montiert aber noch nicht den 11fach Umbaukit, das heißt ich bin jetzt mit 1x10fach unterwegs und das geht bergauf nicht wirklich. Sollte die Woche aber kommen und montiert werden, spart hoffentlich 500g. Dann stehen 14.3kg auf der Wagge :D

Was mir total taugt ist dass der Hebel für die Sattelstütze jetzt dort ist wo der Trigger vorher war....lässt sich also super bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panaracer Fat B Nimble 27,5x3,5 (ist glaub ich maximal 3" breit, jedenfalls eher schmal und leicht) und 29x3".

WTB hat glaub ich auch den Trailboss in 27,5x3".

Duro Crux, Duro Miner sind günstig und angeblich recht griffig.

 

 

Ob Bontrager nicht auch bald etwas in 27,5+ nachschiesst?

 

@artbrushing: Wie breit ist der Hinterbau deines Trance29" innen? Ich bin immer so am Überlegen, was Sinn macht - fette 29er (Minion 2,5" auf breiteren Felgen, der ist etrto 63mm immerhin, Project Genius hat auch gemeint, die Karkasse ist für einen Maxxis sehr voluminös) oder 650b+ hinten und entweder das gleiche vorn oder doch 29+ wie du...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Gute Frage, auswendig weiß ich das jetzt nicht. 71mm b+ Reifen ist drin und 5-7mm auf jeder Seite bis zu den Kettenstreben ist frei. Guter Tip weniger sollte es definitiv nicht sein weil die dicken Dinger leicht eiern und so noch mehr Platz brauchen, LR flext auch leicht....

Also 2mm gerade so dass sich das Rad dreht sollte es nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast artbrushing

Bis auf die roten KB Schrauben ist der Hobel endlich fertig.

1x11 30/9-44 e13

27+, 29+

Vorne 150mm FW hinten 125mm

Kurbel wurde gegen leichtere getauscht und bissl mit schwarzen Lack verschönert.

Bin jetzt sehr zufrieden.

20160509_194446.jpg

20160509_195041.jpg

20160510_101412.jpg

 

Wer mal probefahren will.... jederzeit gerne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Superstarcomponents gibt es jetzt einen LRS mit Supra35 Felgen (Innenweite 30mm)

http://www.superstarcomponents.com/en/fuel-supra35-probuild-wheelset.htm

und eine Eigenmarken-Felge (in bunt!) mit 27mm IW:

http://www.superstarcomponents.com/en/tech-4-tubeless-ready-wheelset-xx27.htm

 

Felgen einzeln:

http://www.superstarcomponents.com/en/superstar-t-ready-xx27.htm (günstig, 27,5", 29")

http://www.superstarcomponents.com/en/alex-supra-35-rim.htm (teuer, 27,5", 29")

 

zusätzlich gibt's 25% im ganzen Mai mit Code MadMay25fb

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Einen normalen würd ich nicht verwenden, denke da wird der Gummi schon ganz schön dünn beim Aufblasen.

Zur Not wirds aber wahrscheinlich klappen.

Ich hab mir einen Schlauch von Specialized für B+ gekauft und verwende den auch im 29+ wenn mal was ist.

Fahr tubeless mit 100ml Milch

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Hier sieht man die Reifenfreiheit einer 29" Fox 34 mit einem 29x3.0er mit 74mm Breite*

Oben ca. *1cm seitlich auch 1 guten cm frei.*

Bei Montage eines Mudguard (rote Linie) eben weniger.*

Dieser steckt hinten in der Gabelkrone, darunter *montiert hätte die Reifenfreiheit in der Höhe stark gelitten.*

 

[ATTACH=CONFIG]176433

Screenshot_2016-05-13-11-10-40.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke :klatsch:

 

Wenn du noch ein paar Testreifen in den Reifentestthread schreibst :sm: ...

 

Hier sieht man die Reifenfreiheit einer 29" Fox 34 mit einem 29x3.0er mit 74mm Breite*

Oben ca. *1cm seitlich auch 1 guten cm frei.*

Bei Montage eines Mudguard (rote Linie) eben weniger.*

Dieser steckt hinten in der Gabelkrone, darunter *montiert hätte die Reifenfreiheit in der Höhe stark gelitten.*

 

[ATTACH=CONFIG]176433

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas verstehe ich an deiner 34er nicht, artbrushing. Wie kann ein Reifen rundherum (oder meinst du auf beiden Seiten zusammengezählt?) einen Zentimeter frei haben, wenn er selbst 74mm breit und die Gabel 82mm weit ist? Eines sehe ich schon, dass die breiten Seitenstollen oberhalb des "Nadelöhrs" sind, wo die Gabel wieder breiter ist.

 

Die Yari ist gut über 90mm weit an der engsten Stelle, da werde ich in Zukunft sicher mal in Richtung 29"+ stolpern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

:D Deswegen ja auch das Foto, damit man sieht dass der 29+ Reifen deutlich höher sitzt wie ein B+ in einer 29er Gabel und hat so rundherum nen guten cm Luft.

Ein B+ mit 74mm wär schon Limit (nur 3mm auf jeder Seite), ein 3.0 B+ wird mit ziemlicher Sicherheit zwar reinpassen aber halt immer wieder mal streifen.

Der 29+ streift in der Gabel nie!

 

Hab gerade nochmal mal nachgemessen und an der schmalsten Stelle der Gabel sind 6mm auf jeder Seite Platz, ist bei der Seitenwand des Reifens.

Da der DW recht schmal ist.... Kein Problem.

Richtige 3.0 könnten auch schon mal streifen könnte ich mir vorstellen...

Bearbeitet von artbrushing
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]176441[/ATTACH]

 

Heute mal zum testen nen 29*3 montiert.... Fährt sich eigenartig auf den ersten Metern....

Mal sehen ob sich am WE ne längere Runde ausgeht

 

 

Hab den Reifen wieder abmontiert...bin zwar nur ein paar Meter probegerollt aber das ganze PLUS Paket passt mir nicht zum Charakter des Rades.

war wohl ein zu schneller Spontankauf

 

falls jemand Interesse hätte gebe ich das Gesamtpaket (29er und 27,5er Felge mit 35mm Innenbreite sowie einen 29*3er Reifen sowie einen 27,5*3,5er Reifen) gerne sehr günstig weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Felgen hast du denn? Die Panaracer interessieren mich leider nicht. Eventuell aber die Felgen.

 

http://shop.totembikes.com/detail/index/sArticle/3416/sCategory/128

 

Die Felge in 29 Zoll und in 27,5.....

Sind OEM Felgen und preislich ziemlich interessant

 

Ich hab den halben Preis aus dem Link bezahlt....um den geb ichs gerne weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...