Zum Inhalt springen

Doping per E- Motor: Skandal bei Rad- WM in Belgien


alekom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin da ähnlicher Meinung wie du, das Mädel wurde in eine Famile geboren, die sie wohl schnell mit der "Profi Moral" vertraut gemacht hat. Sie hat Strafe verdient, anderseits kann einem so ein Werdegang mit allen dazu gehörenden Umständen auch durchaus zu differnzierter Perspektive führen, wenn man gewillt ist, sich in ihre Position/Lage - von Kindheit an - zu versetzen. dann kann sie einem auch ein bissl leid tun.

 

Genau , ich war dort in Zolder man hat natürlich davon dort nix mitbekommen außer Gerüchte, war aber angeblich ein Rad das in Ihrem Umfeld bzw Fuhrpark überprüft wurde.

 

Realistisch, glaub ich ned dass sie anordnet "Ich wills mit Motor probieren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Das betrügen, belügen, schummeln und wie es noch so genannt wird, wird im Radsport NIE aufhören.

Was ich dabei nicht ganz verstehe: wen interessiert das alles noch - die machen sich doch alle lächerlich.

Sollte der Motor irgendwann mal legal werden - betrügen sie mit einem stärkeren Akku usw.

Nach einem 1/4 JHd Radsport könnte ich Bücher schreiben ... über Marathonsieger, die nach der Ziellinie ins Auto verschwunden sind, Kriteriumsieger die stolz auf ihre Staatsmeistermedaille waren....

 

Die einen kaufen sich einen PM um schneller zu werden - die anderen fahren nach Haugsdorf und füllen ihren Kühlschrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht?

Weil ich mir denke dass ein 19 jähriges Mädel im Profizirkus solche weitreichenden Entscheidungen nicht alleine treffen oder sogar anordnen kann,..

 

Da haben Teamchefs, Chefmechaniker, Manager oder oder andere Verantwortliche sicher auch was zum melden,..weil die betriffts ja auch,..

 

noch dazu wo zu entnehmen ist, 7500 Kosten und per Blouetooth ferngesteuert,.. und,und,und, da sind sicher mehr involviert

 

Denke da hams so a Radl mitghabt und irgendwer hat versehentlich wo hingstellt wos ned sein darf,..

 

Das ist meine Meinung,.. würd mich sehr wundern wenns von dem Mädl allein ausgegangen wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he, ich bin kein mob.

was meinst mit wurzeln des übels? die pharmafirmen dürfen keine herzmedikamente produzieren? vivax muss zusperren? keine preisgelder und sponsorenverträge im profisport mehr? solange es geld zu verdienen gibt, werden regeln gebogen und umgangen (die krankheit heißt gier). egal, welcher sport, nicht mal auf sport beschränkt. aber welche lösung gibt es? aus meiner sicht nur zwei: regeln aufheben oder rigoros auf einhaltung bestehen.

es gab übrigens unlängst eine studie, dass bei weltweiter aufhebung aller drogengesetze und -verbote, weniger tote wären als jetzt. in sachen radsport hieße das halt, dass wir irgendwelchen mutanten zujubeln, die mitunter wie der arme simpson einfach vom rad fallen.

 

kein mob im sinne von: ich gehöre nicht zum "mobile vulgus", oder "ich bin kein mobster"? ;o)

 

mmn. ist die wurzel des übels, dass genau jene leute, die es mit doping weit gebracht haben, heute die jugendtrainer, trainer, sportlichen leiter oder teamchefs sind - die "wissen wie der hase läuft" und dazu noch die entsprechenden netzwerke haben. ausserdem verfügen sie über die geldgier und die skrupellosigkeit.

 

ich wäre für ein berufsverbot in dieser sparte: wenn ein fahrer lebenslang wegen dopingmissbrauch oder handel gesperrt worden ist, hat er in diesem umfeld absolut nichts mehr verloren - schon garnicht mit nachwuchssportlern. diese leute, die scheinheilig und tränenreich vor der kamera "gestehen" und dann hinter den kulissen ihr wahres gesicht zeigen _ die sind die wurzel des übels.

 

dass pharmafirmen in italien über jahre soviel genotropin verkauft haben, dass statistisch jeder 7 italiener krankhaft zwergenwüchsig sein müsste, von dem rede ich garnicht...dass es die mittel gibt, ist aber nicht die ursache dafür, dass man sie auch im sport nimmt.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein mob im sinne von: ich gehöre nicht zum "mobile vulgus", oder "ich bin kein mobster"? ;o)

 

mmn. ist die wurzel des übels, dass genau jene leute, die es mit doping weit gebracht haben, heute die jugendtrainer, trainer, sportlichen leiter oder teamchefs sind - die "wissen wie der hase läuft" und dazu noch die entsprechenden netzwerke haben. ausserdem verfügen sie über die geldgier und die skrupellosigkeit.

 

ich wäre für ein berufsverbot in dieser sparte: wenn ein fahrer lebenslang wegen dopingmissbrauch oder handel gesperrt worden ist, hat er in diesem umfeld absolut nichts mehr verloren - schon garnicht mit nachwuchssportlern. diese leute, die scheinheilig und tränenreich vor der kamera "gestehen" und dann hinter den kulissen ihr wahres gesicht zeigen _ die sind die wurzel des übels.

 

dass pharmafirmen in italien über jahre soviel genotropin verkauft haben, dass statistisch jeder 7 italiener krankhaft zwergenwüchsig sein müsste, von dem rede ich garnicht...dass es die mittel gibt, ist aber nicht die ursache dafür, dass man sie auch im sport nimmt.

 

 

+1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sünder gehören aus dem sport entfernt, da bin ich ganz bei dir reini. im tourforum gabs einen link zu einem interview vom aldag, wo er sich über motordoping aufregt. dass der zum thema radfahren überhaupt noch was sagen darf, ist ein witz.

welche maßnahme am ende richtig ist, kann eh keiner wissen. ich hoffe halt, dass sportler irgendwann mündig werden und ihren "betreuern" widersprechen, wenn sie wissen, dass sie ein leben lang büßen werden, wenn sie erwischt werden. und die kontrollen sollten halt nicht nur auf die sportler, sondern auch auf ihr umfeld ausgedehnt werden. aber wer soll das zahlen? wie soll das gehen? daher glaub ich, dass der weg (leider) immer über die sportler führen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das betrügen, belügen, schummeln und wie es noch so genannt wird, wird im Radsport NIE aufhören.

Was ich dabei nicht ganz verstehe: wen interessiert das alles noch - die machen sich doch alle lächerlich.

Sollte der Motor irgendwann mal legal werden - betrügen sie mit einem stärkeren Akku usw.

 

es gibt schon rennen wo der motor im rad legal ist

man nennt sie motorradrennen

 

betrogen wird da auch

aber weniger

weils einfach leichter zu erkennen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann zwar ned spanisch, aber so Radln dürfte es mehr geben,..

 

 

 

das video verstehe ich in dem zusammenhang nicht

 

was ich noch nicht verstehe is die bluetooth sache

das is doch schwierig zu machen und unzuverlässig

oder schaltet da wer am streckenrand

 

wenn ich sowas zu bauen müsste würd ich es mit einem reedkontakt

und einem magnet im handschuh machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das video verstehe ich in dem zusammenhang nicht

 

was ich noch nicht verstehe is die bluetooth sache

das is doch schwierig zu machen und unzuverlässig

oder schaltet da wer am streckenrand

 

wenn ich sowas zu bauen müsste würd ich es mit einem reedkontakt

und einem magnet im handschuh machen

 

denk mir das auch schwierig als fremdgesteuert,..

 

Das Video gibts schon länger, da sagens in etwa: "räum das schnell weg damit das keiner sieht,...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber warum kann er den rahmen nicht nach der etappe entfernen, wenn es "nur" ein technisches gebrechen ist?

 

du meinst

zufällig war da ein motor genau in dem rahmen der gebrochenist

oder der rahmen is gebrochen weil ein motor drinnen war

 

ich habs noch immer nicht verstanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber warum kann er den rahmen nicht nach der etappe entfernen, wenn es "nur" ein technisches gebrechen ist?

 

Ein gebrochener Rahmen am Dach schaut nicht nur blöd für den Sponsor aus, sondern ist auch noch im Weg. Also lässt man ihn am Streckenrand und weil er dann doch kein Allgemeingut ist, soll er versteckt und später geholt werden. Dachte ich. Ähnliches wird schon öfter vorgekommen sein, aber in Zeiten der Handyvideo-Junkies ist es halt im Netz gelandet. Einen triftigen Grund für einen Verdacht auf Motordoping hab ich auch vergeblich gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Profi Zirkus (sic!) kann ich es mir aber nicht vorstellen.

Da ist die Gefahr, dass einer stürzt und mit dem Rad eines Team Kollegen die Etappe zuende fahren muss, eigentlich immer vorhanden. Man stelle sich nur vor, ein Spitzenfahrer bekommt das Rad eines Kollegen mit e-antrieb und wird dann disqualifiziert. :eek:

Da wäre dann einiger Erklärungsbedarf vorhanden.:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Im Profi Zirkus (sic!) kann ich es mir aber nicht vorstellen.

Da ist die Gefahr, dass einer stürzt und mit dem Rad eines Team Kollegen die Etappe zuende fahren muss, eigentlich immer vorhanden. Man stelle sich nur vor, ein Spitzenfahrer bekommt das Rad eines Kollegen mit e-antrieb und wird dann disqualifiziert. :eek:

Da wäre dann einiger Erklärungsbedarf vorhanden.:devil:

 

 

Im Profizirkus wird das SICHER nicht passieren - nein, nein, nein sicher nicht. Eher bei den Hobbeten. Da spielt Geld keine Rolle.

 

Bei den Profis ist das ohnehin nicht erlaubt!

 

 

Wie ich schon oben schrieb: einfach eine grandiose Ausrede suchen und alle sind wieder zufrieden.

Bearbeitet von zwartrijder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Tyler Hamiltons "Verschwundener-Zwilling-These" war schon nicht schlecht.

Demnächst leider in diesem Theater zu befürchten: "Das ist nicht mein Rad. Ein Unbekannter hat das mit Bluetooth aktiviert."

 

In der Tat - die Ausrede könnte man in die Top Five aufnehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...