Zum Inhalt springen

Doping per E- Motor: Skandal bei Rad- WM in Belgien


alekom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Lärm ist sicherlich nicht das Problem, die ersten Motoren von Vivax waren absolut geräuschlos. Ganz im Gegenteil; Vivax hat jetzt absichtlich ein "brummen" eingebaut damit man immer erkennen kann dass jemand sein Bike damit getuned hat.

Technisch kann ich mir das sehr gut vorstellen, die Variante mit einem ganz kleinen Taster unterm Sattel ist sicherlich auch die simpelste und unauffälligste Form der Verkabelung. Oben aus dem Kopf der Sattelstütze raus kommend .... eigentlich perfekt!!!

Die verlegung und montage von einem Taster am Lenker ist wesentlich auffälliger für Mitstreiter und Fans ....

 

Mir fehlt eher der Zugang zu dieser Zeit an das Thema. Lance zB. hat zig 1000 Dollar in Medikamente gepulvert, der war von diesem Weg zu betrügen mehr als überzeugt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doping mit medikamenten war und ist standard und innerhalb gewisser grenzen geduldet. Bei der motormanipulation bin ich mir da nicht so sicher und hoffe doch dass sich das die teams und fahrer schon intern geregelt hätten. Was nicht befeuten soll dass nicht irgendwelche schlaumeier damit experimentiert haben könnten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lärm ist sicherlich nicht das Problem, die ersten Motoren von Vivax waren absolut geräuschlos. Ganz im Gegenteil; Vivax hat jetzt absichtlich ein "brummen" eingebaut damit man immer erkennen kann dass jemand sein Bike damit getuned hat.

Technisch kann ich mir das sehr gut vorstellen, die Variante mit einem ganz kleinen Taster unterm Sattel ist sicherlich auch die simpelste und unauffälligste Form der Verkabelung. Oben aus dem Kopf der Sattelstütze raus kommend .... eigentlich perfekt!!!

Die verlegung und montage von einem Taster am Lenker ist wesentlich auffälliger für Mitstreiter und Fans ....

 

Mir fehlt eher der Zugang zu dieser Zeit an das Thema. Lance zB. hat zig 1000 Dollar in Medikamente gepulvert, der war von diesem Weg zu betrügen mehr als überzeugt!?

 

 

 

du meinst das gruber assist? mit geräuschlos?

 

ps: wenn es tatsächlich so einfach ist/ wäre, würde ich jedem raten ins geschäft einzusteigen- derzeit ließe sich damit noch gut geld verdienen*

 

pps: bb showroom*

 

https://bikeboard.at/Board/Vivax-Optimo-275-E-MTB-th225071

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn ein E-Motor ein Geräusch macht, wäre es bei einem Rennen wie Paris - Roubaix oder einer Bergankunft der Tour nie zu hören. Da ist der Lärmpegel von Fans, Begleitfahrzeuge, Hubschrauber usw. so laut, dass man einen E-Motor nie hören würde.

Trotzdem glaube ich nicht an die Theorie, dass Lance oder Cance einen Motor benutzt haben. Doping war innerhalb des Peloton üblich und deshalb hat auch keiner den Anderen verpfiffen. Sollte Lance tatsächlich exklusiv so einen Motor verwendet haben, hätte er es vor Teamkollegen und auch anderen Fahrern nicht verheimlichen können. Die hätten aber garantiert nicht den Mund gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst das gruber assist? mit geräuschlos?

 

ps: wenn es tatsächlich so einfach ist/ wäre, würde ich jedem raten ins geschäft einzusteigen- derzeit ließe sich damit noch gut geld verdienen*

 

pps: bb showroom*

 

https://bikeboard.at/Board/Vivax-Optimo-275-E-MTB-th225071

 

Ins Geschäft einzusteigen ist nicht unbedingt einfach - geschweige denn billig.

Gib uns einen Tipp, wer das heutzutage noch unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder Teil eines Rennens ist so laut, dass man einen Motor nicht hören würde. Gerade wenn die Konkurrenz am Hinterrad hängt, wird man so etwas nicht um jeden Preis aktivieren, wenn die das genau beobachten könnten (Knopf am Sattel!?).

Im Flachen bringt ein 50-100 Watt Motor aber wenig bis nichts, weil der Windschatten (der Konkurrenz) viel mehr hilft, als ein Motor leisten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Armstrong: Es geht halt nix über eine gut gemachte/durchdachte Verschwörungstheorie! - Er greift genau 2x ganz kurz nicht an den Lenker und beide male zufällig an den Sattel (an eine Stelle, an der es nix zu fummeln gibt).

.

Ich bin auch überzeugt, dass da nie so lange alle dicht gehalten hätten.

 

Ich habe noch gut in Erinnerung, als ich damals auf Eurosport die eine oder andere Etappe geschaut habe, dass mir das komisch vorgekommen ist, warum LA da unter den Sattel greift. Und das war nicht nur bei dieser Etappe, die da jetzt gezeigt wurde. Nur damals habe ich keinen Bezug zu einem allfälligen Motor hergestellt. Das soll nicht heißen, dass ich jetzt überzeugt bin, er hat einen Motor verwendet, nur das ungute Gefühl bleibt bzw. hat sich verstärkt. Vielleicht macht sich einmal jemand die Mühe und schaut sich auf YouTube alte Videos an, wo man immer wieder sieht, dass LA unter den Sattel greift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst die frage wäre schon absurd...

 

 

Warum? Seine Antwort oder Reaktion könnte sehr plausibel sein (was die Verschwörungstheoretiker auch nicht überzeugen wird). Sie könnte aber auch ein weiteres Indiz für den Motor liefern, falls sie ungeschickt genug ist. Soll man besser einen seiner Konkurrenten oder Feinde fragen oder im Internet lustig weiterspekulieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...