Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Man kanns auch so sehen: Froome hat mit seiner taktischen Finte (wer sagt dass nur die Attacke zu richtigen Zeit eine Taktik ist?) zumindest Contador in eine viel zu frühe Attacke verleitet. Offenbar kann er sein Leistungsvermögen (egal ob er rein nach Wattvorgaben fährt oder nicht) viel besser abschätzen.

"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun". (Edmund Burke)

Geschrieben

Naja, Froome macht das ja nicht zum ersten Mal. Es schaut so aus, als könnte Sky sehr gut abschätzen, wie lange man für den Anstieg braucht und Froome weiß ja ganz genau wie lange er wie viel Watt treten kann.

D.h. mit diesen Watt zieht er den Anstieg durch und fährt mit der für ihn schnellsten Zeit hoch ohne zu überziehen. Er macht ein EZF daraus. Aber trauen muss man sich das mal und den nicht nutzbaren Windschatten muss er ja auch kalkulieren.

Ist aber für ihn offensichtlich immer noch besser, als ständige Rhythmuswechsel, die ihm den Stecker ziehen könnten. In Topform würde er das glaub ich nicht machen.

Valverde macht das in abgeschwächter Form schon lange. Der schießt sich so gut wie nie mit einer Attacke ab, und kommt trotzdem fast immer wieder heran, sofern er halbwegs mitgehen kann.

Geschrieben (bearbeitet)
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun". (Edmund Burke)

der Vergleich von Froome mit "einem Bösewicht aus einem billigen 80er-Jahre Actionfilm" war schon mehr als seltsam, aber jetzt wirds langsam richtig absurd

Bearbeitet von revilO
Geschrieben
ich wäre ja dafür funk und wattmesser im rennen zu verbieten. wenn ich da lese, dass ein fahrer genau nach watt fährt, damit nur ja nix passiert, wird mir schlecht. könnten wir nicht ferngesteuerte radln gegeneinander fahren lassen?
Geschrieben
ich wäre ja dafür funk und wattmesser im rennen zu verbieten. wenn ich da lese, dass ein fahrer genau nach watt fährt, damit nur ja nix passiert, wird mir schlecht. könnten wir nicht ferngesteuerte radln gegeneinander fahren lassen?

Treten muss ja noch immer der Mensch selbst, unabhägig ob er sich an der Konkurrenz, an subjektivem Gefühl, Puls- oder Wattwerten orientiert. Letztlich ist es ja ohnehin bei jedem Fahrer die Summe aus allem, beim Einen halt mehr die Wattwerte. Froome selbst sagt, er richte sich mehr nach seinem eigenen Gefühl.

Wie die Medien jetzt einen Kampf zwischen Herz (emotionaler Quintana) und Hirn (kühler Taktiker Froome) hochstilisieren möchten, finde ich lächerlich, denn gerade von Quintana habe ich außer Attacken kurz vor dem Ziel wenn er überlegen ist, noch nicht viel gesehen in seiner Karriere. Stelvio beim Giro als einzige Ausnahme und da war eigentlich das Rennen neutralisiert, also auch berechnend von Quintana.

Gast User#240828
Geschrieben
der Vergleich von Froome mit "einem Bösewicht aus einem billigen 80er-Jahre Actionfilm" war schon mehr als seltsam, aber jetzt wirds langsam richtig blöd

das steht in allen postings von wifi in letzter zeit, glaube nicht dass das auf ihn bezogen ist.

@wifi

AC ist nicht der gegner den froome ausmacht, quintana ist der mann zu schlagen. dem solche chance zu geben wäre völlig abstrus, wenn man es such anders könnte. froome verwaltet das was er noch kann, im Gegensatz zu bertl..der verwaltet, was ernicht mehr kann, bei allem Respekt vor seinem kämpferherz...

Geschrieben

@Wifi

Wenn das Burke-Zitat nichts mit dem Thema zu tun hat, dann solltest du, um Missverständnissen vorzubeugen, das Zitat so setzen, wie etwa "Hermes" es mit seinen Zitaten tut. In den Benutzereinstellungen unter Signatur, wenn ich mich nicht irre.

Geschrieben

:toll::toll:

Geschrieben

Ich würde auch kein Problem darin sehen, wenn sich Froome ausschließlich nach seinen Wattwerten orientieren würde. Es wäre eine Kunst für sich, wenn man das außerhalb eines Zeitfahrens erfolgreich praktizieren könnte.

Wie kommt man überhaupt darauf, dass man sich nach Wattwerten in einem Wettkampf, wo das Halten des Windschattens in der Regel über alles geht, besser orientieren kann, als nach Pulswerten? Und HF-Messgeräte werden doch schon seit Jahrzehnten verwendet. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass jeder Athlet jeden Tag und zu jedem Zeitpunkt so lange hinhält, bis ihm schwarz vor Augen wird, auch wenn manche den Anschein erwecken, als ob sie das tatsächlich so tun würden.

Geschrieben
@Wifi

Wenn das Burke-Zitat nichts mit dem Thema zu tun hat, dann solltest du, um Missverständnissen vorzubeugen, das Zitat so setzen, wie etwa "Hermes" es mit seinen Zitaten tut. In den Benutzereinstellungen unter Signatur, wenn ich mich nicht irre.

Ist in meineer Signatur, allerdings im Tapatalk, das funzt hier offenbar nicht so. Werde ich ändern, danke.

Geschrieben
das steht in allen postings von wifi in letzter zeit, glaube nicht dass das auf ihn bezogen ist.

@wifi

AC ist nicht der gegner den froome ausmacht, quintana ist der mann zu schlagen. dem solche chance zu geben wäre völlig abstrus, wenn man es such anders könnte. froome verwaltet das was er noch kann, im Gegensatz zu bertl..der verwaltet, was ernicht mehr kann, bei allem Respekt vor seinem kämpferherz...

ja danke, habs schon geändert (tapatalk ist Mist)

Ich glaub auch nicht, dass die Finte explizit auf AC gerichtet war. Eher mehr wie funkymaster schon gesagt hat. Wenn er ohnehin wie im EZF hinauffährt, und in den steilen Stücken der Windschatten am geringsten ausfällt, dann wäre Quintana an diesem tag ohnehin für ihn nicht zu halten gewesen, im Gegenteil, er hätte ihm quasi auch noch geholfen. So ist er in der für ihn schnellsten Zeit oben, und AC hat sich auch noch abgeschossen - also alles gut.

Geschrieben
der Vergleich von Froome mit "einem Bösewicht aus einem billigen 80er-Jahre Actionfilm" war schon mehr als seltsam, aber jetzt wirds langsam richtig absurd

Und was genau meinst du mit "mehr als seltsam"? ;)

Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)
Ich nehme an er meint Dr Seltsam, der "Bösewicht" stammt aber aus den 60igern und nicht den 80igern.

seltsam, das war der mame meines vaters...sagte:?????

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben

warum den funk?

Gast User#240828
Geschrieben
fernsteuerung aus dem teamwagen. nur aus sicherheitsgründen natürlich.

etap darf bleiben ;)

auch wenn ich die klinische Herangehensweise von froome nicht mag, wattmesser verbieten würde bei ihm kaum was ändern. wie der puls auch sind pm ja nur rmessgeräte denen nach dem rennen mehr Bedeutung zukommen, als während. kein fahrer wüsste genau, wo am tag seine cp 5 / 10 / 20 usw liegt u man müsste von jedem hügel wissen, wie lang die auffahrtszeit ist. meist kommen die erst während der 2wo einer gt in bestform usw...

valverde hatte bisher keinen pm u wenn er aus sponsorgründen einen oben haben muss, schaut er net drauf. bertl fährt immer einen u bricht fast auf jedem entscheidenden Hügel relativ schwer ein.

auch die rennen wo Funk verboten war, haben mir nicht gefallen. keiner wusste genau bescheid u deshalb waren aktionen zu richtigen zeit Mangelware. eine gt ist so gross geworden, da behält niemand mehr den überblick u mir ist lieber, die besten sind vorn u verzichte auf das Roulette..mit zufallssiegern

Geschrieben
auch wenn ich die klinische Herangehensweise von froome nicht mag, wattmesser verbieten würde bei ihm kaum was ändern. wie der puls auch sind pm ja nur rmessgeräte denen nach dem rennen mehr Bedeutung zukommen, als während. kein fahrer wüsste genau, wo am tag seine cp 5 / 10 / 20 usw liegt u man müsste von jedem hügel wissen, wie lang die auffahrtszeit ist. meist kommen die erst während der 2wo einer gt in bestform usw...

valverde hatte bisher keinen pm u wenn er aus sponsorgründen einen oben haben muss, schaut er net drauf. bertl fährt immer einen u bricht fast auf jedem entscheidenden Hügel relativ schwer ein.

auch die rennen wo Funk verboten war, haben mir nicht gefallen. keiner wusste genau bescheid u deshalb waren aktionen zu richtigen zeit Mangelware. eine gt ist so gross geworden, da behält niemand mehr den überblick u mir ist lieber, die besten sind vorn u verzichte auf das Roulette..mit zufallssiegern

ich glaube wenn man funk verbietet wird das einige rennen dauern bis sich die fahrer drauf eingestellt haben ... und ihre sinne wieder geschärft haben ;)

langfristig glaube ich aber auch das die rennen davon profitieren würden

Gast User#240828
Geschrieben
ich glaube wenn man funk verbietet wird das einige rennen dauern bis sich die fahrer drauf eingestellt haben ... und ihre sinne wieder geschärft haben ;)

langfristig glaube ich aber auch das die rennen davon profitieren würden

mag sein, aber wie soll sich das auswirken, für den zuseher?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...