Zum Inhalt springen

Neue Laufräder!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

Ich bin auf der Suche nach neuen (ev. gebrauchten) Laufrädern! Ich möchte einfach welche mit einer Felgenhöhe

von ca. 50 mm. Nicht wegen "Aerodamisch" sondern nur weils guat ausschaut. Schnell bin ich auch nicht:D.

Das Problem ist jedoch das sog. Systemgewicht: derzeit Gesamt 113kg dentenz sinkend - juhu. Aber um auf der sicheren

Seite zu sein sollten diese schon 115 - 120 kg aushalten. Total Carbon muss nicht sein - also Aluflanke ist auch kein Problem.

Gewicht ist dzt. nebensächlich. Vom Budget her hab ich noch keine Ahnung bzw. muss es nicht Extrem teuer sein. Sagen wir

mal max. 1500 Freilauf Shimano 11. Bedanke mich schon jetzt für eure Infos und Ratschläge!

Lg

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir bei 120kg keine allzu leichten Laufräder kaufen.

Ich (105kg) bin seit mehreren Jahren sehr zufrieden mit Mavic Ksyrium SL; 1600g Clincher Laufradsatz, der keine Probleme macht.

Ich lege keinen Wert auf die Optik, und Hochprofil mag ich schongarnicht, weil sie windanfälliger, lauter und härter sind, als niedrige Alu´s.

 

Wenn man auf den Aero-Look steht, und das Mehrgewicht herumschleppen möchte, sind Fulcrum Racing Quattro (44mm Profilhöhe) zu empfehlen. Im Grunde ein Racing 7 mit hoher Felge. Nicht leicht, dafür unproblematisch und fast unzerstörbar.

 

Gebrauchte Mavic Cosmic Elite kann man auch nehmen, nur genießt dieser Laufradsatz einen sehr schlechten Ruf.

 

Von Carbon Laufrädern àla Zipp, Reynolds & Co. würde ich die Finger lassen. Gewichtsfreigaben liegen hier klar unter 100kg.

 

Was dazu kommt: Carbon Clincher sind speziell bei schweren Fahrern gefährdet, zu brechen. Genau dort, wo das Material am Dünnsten ist - am Felgenhorn - ist auch die Bremsflanke. Hier treten schnell Temperaturen auf, die den Verbundwerkstoff überbeanspruchen und zu strukturellen Schäden führen.

 

Wenn, dann Carbon Tubular, weil da an der Bremsflanke mehr "Fleisch" ist. Allerdings gibt's hier kaum namhafte Laufräder um vernünftiges Geld, die auch mit dem Gewicht klar kommen. Vom Laufradgewicht ganz zu schweigen.

 

Was man versuchen könnte, wäre ein Carbon Tubular z.B. über Aliexpress zu beziehen und zu schauen, wie weit man kommt:

http://de.aliexpress.com/item/Standard-weight-700C-50mm-clincher-carbon-bike-wheels-recommend/529467850.html

 

Die 50mm Tubular Variante mit Gewichtsfreigabe bis 115kg kostet um die 300€, dazu 20% Einfuhr-Ust. und 4,7% Zoll, macht irgendwo unter 400€. Dazu einen Satz Conti Sprinter und mit Tufo Extrem Klebeband geklebt sollte für schmales Geld zumindest den optischen Anspruch abdecken.

 

Wie sie sich fahren, kann ich dir nicht sagen, weil ich meine 38mm Laufräder noch nicht gekriegt hab :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir bei 120kg keine allzu leichten Laufräder kaufen.

Ich (105kg) bin seit mehreren Jahren sehr zufrieden mit Mavic Ksyrium SL; 1600g Clincher Laufradsatz, der keine Probleme macht.

Ich lege keinen Wert auf die Optik, und Hochprofil mag ich schongarnicht, weil sie windanfälliger, lauter und härter sind, als niedrige Alu´s.

 

Ksyrium SL und SLS wären jetzt genau die Laufräder gewesen, die ich für die 100+kg-Klasse nicht empfohlen hätte. Die sind in punkto Stabilität nämlich tlw. noch schlimmer als die (Vorjahres-)Elites.

Außer du hast wirklich uralte SL-Modelle drauf, da war noch ein bisschen mehr Material dran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uralt werdens nicht sein, aber die Neuesten sinds auch nimmer ;) ;)

Die aktuellen Kysriums tät ich auch nimmer fahren wollen. Hatte im Herbst Elite S unterm Hintern und die sind für schwere Jungs wirklich nix.

Fulcrum Racing 3 hatte ich auf einem Testrad, die sind puncto Steiffigkeit tadellos, aber der Threadersteller will ja Hochprofil Felgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale mal ein kurzes Resümee von mir! Nach Rücksprache mit meinem Radlschrauber fallen einmal die Mavics raus.

Zuviele die innerhalb von 2 Jahren gebrochen sind - bei einem Fahrer der Insgesamt 104 Kilo auf die Waage bringt. Bei mir

sind es ja noch ein paar Kilo mehr - also zu unsicher mit Mavic. Ich werde jetzt noch weiter abspecken und noch etwas warten.

Schließlich sind die Laufräder für mich ja nur wegen der Optik. Ich werde euch am laufenden halten. Aber Danke für eure Infos.

Lg

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch am Crosser, die diversen Ksyirum Elite ( NICHT die SL ) Modelle mit insgesamt nur einem Speichenbruch gefahren

ich fahre am 29er auch seit 3 Jahren einen Crossmax ST ohne Probleme

habe mit Mavic keine Probleme

 

hast du Erfahrung mit 50 MM Laufrädern, in meiner Gegenend Weinviertel, Marchfeld flach, sehr windig

sind sie nicht immer angenehm zu fahren - da ist manchmal weniger mehr

 

PS: es gibt auch schöne 32 mm hohe Alufelgen,

welche ein Top Laufradbauer zu 28 oder besser 32 Loch Problemlossätzen aufbauen könnte.

in Handarbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch:

 

http://www.nextie.net/road-25mm-tubular-NXT50T06

 

400g pro Felge - 800g

 

vorne 24, hinten 32 Speichen

 

Hope Mono Naben dazu

VR 118g

HR 270g

 

Dazu Speichen und Nippel mit etwa 280g

 

Macht einen 1500g Tubular Laufradsatz, der etwa 700€ kostet und wahrscheinlich auch einen Atomschlag übersteht ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den LRS genau zu kennen, würde ich Veltec Speed AL empfehlen.

Treffen eigentlich alle Wünsche des TE (nicht zu teuer, gutes Aussehen, Profilhöhe um 50mm,...).

Sind zwar "nur" für 100kg freigegeben, aber auch die ganzen, genannten Mavics sind aus meiner Sicht nicht für höhere Belastungen vorgesehen.

 

btw: wäre ohnehin interessant, mit welchem Lastkollektiv die Dinger getestet warden - eine EN-Prüfnorm ist mir nur für Rahmen bekannt.

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Veltec Speed AL

 

Bei 1800g Laufradgewicht (Clincher) bleib ich auch bei Alu! Das Problem der Hitzeableitung bei Clinchern, speziell bei schweren, ängstlichen Fahrern ist nach wie vor ungelöst. Hier bieten nichtmal sehr renommierte, teure Hersteller zuverlässige Alternativen (dafür sinds im Schadenfalle sehr kulant).

Ich hab mich aus diesem Grund für Tubular entschieden und hoffe, dass sie besser halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nachdem sich hier die Spezialisten tummeln: ich habe heute neue Fulcrum Racing Zero Nite bekommen, das Felgenbett ist jedoch beschädigt. Liese sich das sinnvoll

überkleben, ausschleifen oder anderweitig reparieren. Sollte ich die Laufräder also im Falle eines ordentlichen Rabattes behalten?

edit: sorry für die doppelten Fotos

 

IMGP1501.jpgIMGP1504.JPGIMGP1506.JPGIMGP1511.JPGIMGP1501.jpgIMGP1504.JPGIMGP1506.JPGIMGP1511.JPG

IMGP1509.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sie nicht behalten, unabhängig vom Nachlaß.

Für die Nite ist normalerweise kein zusätzliches Felgenband notwendig. Wenn der Schlauch an der schadhaften Stelle scheuert kann ich mir nicht vorstellen das er lange hält.

Die serienmäßig überklebte Stelle die du fotografiert hast befindet sich beim Felgenstoß. Das ist kein "Schaden" und soll den Übergang egalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die serienmäßig überklebte Stelle die du fotografiert hast befindet sich beim Felgenstoß. Das ist kein "Schaden" und soll den Übergang egalisieren.

 

Ja das habe ich nun auch bemerkt, auch wenn ich sagen muss, dass es so aussieht, als ob da nicht nur ein sauberer Felgenstoß drunter ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurückschicken und Mavics bestellen. Die bleiben dann an der Bremsflanke auch noch schwarz wenns mal regnet.

 

Also ich mag die Mavic wirklich, aber auch die Exalith kann bei entsprechender Behandlung (z.B. ein paar Monate Malle ohne entsprechende Pflege) sehr schnell sehr hell werden.

 

Die überklebeten Felgenstöße mit den zwei Punkten sind Standard, auch bei anderen Firmen.

Wenn das sehr schlampig gemacht ist, bemängeln und umtauschen.

 

Ein sehr dünnes Felgenband benutze ich auch bei den geschlossenen Mavic und Fulcrum, die paar Gramm sind nicht zu spüren und es kann einen hitzebedingten Bremspatschen verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...