Zum Inhalt springen

Das schwerste Wort der Welt...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
weil ihr grade so schön beim board seid: die dass/das-fehler im bikeboard sind schon seehr peinlich. wenn man das teilweise mit 30 noch immer nicht kann :rolleyes::rolleyes:

Wenn ich "weiß" falsch schriebe, wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen. :D Ich stimme aber zu, dass die Fehler bei "dass" und "das" lästig sind. Ich kenne aber auch 40jährige die es nicht können, und die dennoch meinen vollen Respekt haben.

hm... wenn man weiss, wo der entspringt und inseriert, wird das aber wieder ganz leicht...

Die meisten Sachen wurden ja bereits erwähnt, mich stört aber auch, dass die Groß-Klein-Schreibung auf der Strecke bleibt. Und das finde ich mindestens genauso schlimm. Es hat nämlich nichts mit Sprach- und Schreibvermögen zu tun, sondern ist ausschließlich eine Frage des Wollens.

Geschrieben
. Es hat nämlich nichts mit Sprach- und Schreibvermögen zu tun, sondern ist ausschließlich eine Frage des Wollens.

sEHR COOLE aUSSAGE! damit bestimmst du DEINE parameter von schlimm, gut, böse, was-weiss-ich (weiss mit DOPPEL-S). es ist eine frage der geschwindigkeit, genauso wie man in einem sehr guten geschäftskontakt im brief nur noch unten dran schreiben muss, was schon seit 15 jahren kein fauxpas mehr ist. und willst jetzt ernsthaft im bb zwar rechtschreibfehler erlauben (weil das ja keine frage des wollens ist :rolleyes: ), aber gross- und kleinschreibung wieder einführen???

du bist mir ein schertspolt! :rofl:

Geschrieben
@lbj

wieviel beiträge gibts von dir die du nicht geändert hast :p

(ich mein aber nicht die gelöschten)

naj ich bin wie ein Zappelphilipp, und schreib schnell, und post gleich, und dann tu ich erst "SANIEREN!" :p:D

Geschrieben
bitte,

danke,

grüss gott und

auf wiedersehen....

dagegen is v-break und thret so wie mama und papa für an 1-jährigen...

Du bist der Meister und hast wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen !!! :toll:

Geschrieben
das sind nur die Nachtwirkungen

Jo, do schau her - da muss der Thread doch tatsächlich fast 13 Monate alt werden, um dir einen Freud´schen Verschreiber zu diagnostizieren.

Das ist schon lang, wenn man bedenkt, dass die Folgen von Nachtwirkungen sich meist schon nach 9 Monaten zu erkennen geben . . . :D

Geschrieben
Ist aber laut der neuen Rechtschreibung doch beides richtig, wenn ich mich nicht irre. ;)

Ist eine Ausnahmeregelung oder so.

Früher hieß es "der Alp - die Alben", jetzt heißt es auch "der Alb".

Alptraum und Albtraum sind aber beide richtig.

Geschrieben
stolz aber unwissend

scharfes s kann man loocker durch doppel-s ersetzen.

Steht wo genau im Duden? :confused:

sEHR COOLE aUSSAGE! damit bestimmst du DEINE parameter von schlimm, gut, böse, was-weiss-ich (weiss mit DOPPEL-S). es ist eine frage der geschwindigkeit, genauso wie man in einem sehr guten geschäftskontakt im brief nur noch unten dran schreiben muss, was schon seit 15 jahren kein fauxpas mehr ist. und willst jetzt ernsthaft im bb zwar rechtschreibfehler erlauben (weil das ja keine frage des wollens ist :rolleyes: ), aber gross- und kleinschreibung wieder einführen???

Ich will gar nyx einführen oder abschaffen. Aber allen Benutzern korrekte Orthographie beizubringen ist ein Ziel das mangels Realisierbarkeit nicht anzustreben ist. Deshalb stehe ich ganz klar dafür, dass im BB Rechtschreibfehler erlaubt sind!

Wenn jemand die Groß-Klein-Schreibung ignoriert, dann ist das ebenfalls seine Sache und ich habe das einfach zur Kenntnis zu nehmen. Dementsprechend will ich das natürlich ebenfalls nicht verbieten. Die Groß- und Kleinschreibung wieder einzuführen ist glücklicherweise nicht notwendig, denn sie wurde bisher nicht abgeschafft - auch nicht im BB.

Und dass ich damit meiner persönlichen Meinung Ausdruck verliehen habe und dies nicht zur allgemein gültigen Maxime erhebe, habe ich in meinem Kommentar sehr klar gemacht. Ich persönlich empfinde deutsche Texte in denen alles klein geschrieben ist einfach optisch unschön und auch schwerer zu lesen. Substantive groß zu schreiben gehört genau so zur korrekten Rechtschreibung, wie zu wissen wo man ein "dass" setzt und wo ein "das" das Mittel der Wahl ist. Jedenfalls ist es keine Frage von Gut und Böse oder was auch immer. Für mich ist es eher eine Frage der Höflichkeit gegenüber dem potentiellen Leser. Das ist wie gesagt meine ganz persönliche Meinung, die du gerne in Frage stellen oder auch als inkorrekt einstufen magst.

Ad "Frage der Geschwindigkeit": Fakt ist auch, dass für mich das Schreiben von Großbuchstaben nicht länger dauert, als das Tippen von Kleinbuchstaben, das kann aber daran liegen, dass ich im Zehnfingersystem schreibe. Die Zeit die man vielleicht beim Verzicht auf die Großschreibung einspart braucht der Leser dann dafür mehr um den Text auffassen zu können.

Und last not least. Was genau wolltest du mit "genauso wie man in einem sehr guten geschäftskontakt im brief nur noch unten dran schreiben muss, was schon seit 15 jahren kein fauxpas mehr ist." ausdrücken?

Geschrieben
Steht wo genau im Duden? :confused:

Ich will gar nyx einführen oder abschaffen. Aber allen Benutzern korrekte Orthographie beizubringen ist ein Ziel das mangels Realisierbarkeit nicht anzustreben ist. Deshalb stehe ich ganz klar dafür, dass im BB Rechtschreibfehler erlaubt sind!

Wenn jemand die Groß-Klein-Schreibung ignoriert, dann ist das ebenfalls seine Sache und ich habe das einfach zur Kenntnis zu nehmen. Dementsprechend will ich das natürlich ebenfalls nicht verbieten. Die Groß- und Kleinschreibung wieder einzuführen ist glücklicherweise nicht notwendig, denn sie wurde bisher nicht abgeschafft - auch nicht im BB.

Und dass ich damit meiner persönlichen Meinung Ausdruck verliehen habe und dies nicht zur allgemein gültigen Maxime erhebe, habe ich in meinem Kommentar sehr klar gemacht. Ich persönlich empfinde deutsche Texte in denen alles klein geschrieben ist einfach optisch unschön und auch schwerer zu lesen. Substantive groß zu schreiben gehört genau so zur korrekten Rechtschreibung, wie zu wissen wo man ein "dass" setzt und wo ein "das" das Mittel der Wahl ist. Jedenfalls ist es keine Frage von Gut und Böse oder was auch immer. Für mich ist es eher eine Frage der Höflichkeit gegenüber dem potentiellen Leser. Das ist wie gesagt meine ganz persönliche Meinung, die du gerne in Frage stellen oder auch als inkorrekt einstufen magst.

Ad "Frage der Geschwindigkeit": Fakt ist auch, dass für mich das Schreiben von Großbuchstaben nicht länger dauert, als das Tippen von Kleinbuchstaben, das kann aber daran liegen, dass ich im Zehnfingersystem schreibe. Die Zeit die man vielleicht beim Verzicht auf die Großschreibung einspart braucht der Leser dann dafür mehr um den Text auffassen zu können.

Und last not least. Was genau wolltest du mit "genauso wie man in einem sehr guten geschäftskontakt im brief nur noch unten dran schreiben muss, was schon seit 15 jahren kein fauxpas mehr ist." ausdrücken?

1. ich les alles klein gleich schnell wie gross/klein berücksichtigt. habe aber auch skimming gelernt.

2. vor meinem studium hab ich die hakmatura gemacht. 10fingersystem: habs 4 jahre lang gelernt. und nicht mehr verlernt.

3. höflichkeit gegenüber der bb-leser? sehr nett, aber nicht nötig glaub ich - da schreiben so ziemlich alle alles klein. eben weils ein i-netforum ist.

und was ich mit dem geschäftsbrief meine? damit meine ich, dass du von höflichkeiten im schrifverkehr genau null ahnung hast. :) liebe grüsse, susanne

Geschrieben
ich behaupte dass das nicht der fall ist, und gehe noch weiter, indem ich behaupte dass der mensch auch solchen text lesen kann, in dem die reihenfolge der buchstaben innerhalb der wörter vertauscht ist (is zwar ein alter hut, aber was solls :rolleyes: ) ...

Gmeäss eienr Stduie von eienr enlgishcen Unviertsität mahct es nihcts aus,

in weclher Rehienfogle die Buhcsatben in eniem Wrot angoerdent snid,

das enizig wihctige ist, dass der estre und lztete Bchusatbe am rchitigen Paltz snid.

Dre Rset kann ein völilges Druhceniadner sien, man knan es imemr ncoh porlebmols leesn.

Deis pasesirt, wiel wir nchit jeedn Bchutsaben eiznlen, snorden das gnzae wrot lseen.

Nciht sheclhct, oedr?

Geschrieben
Gmeäss eienr Stduie von eienr enlgishcen Unviertsität mahct es nihcts aus,

in weclher Rehienfogle die Buhcsatben in eniem Wrot angoerdent snid,

das enizig wihctige ist, dass der estre und lztete Bchusatbe am rchitigen Paltz snid.

Dre Rset kann ein völilges Druhceniadner sien, man knan es imemr ncoh porlebmols leesn.

Deis pasesirt, wiel wir nchit jeedn Bchutsaben eiznlen, snorden das gnzae wrot lseen.

Nciht sheclhct, oedr?

arg, funktioniert wirklich! :eek:

na, da brauch ich dann beim schreiben nicht mehr so aufpassen ;)

und: soulmans worten ist nix hinzuzufügen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...