krull Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Nachdem ich wieder von einigen angesprochen wurde nehm ich mir die Zeit und schreibe einen kleinen Testbericht über das Santa Cruz vp-free rein. Zur Ausstattung: Rahmen: Größe L, 215mm FW Gabel: 888 Dämpfer: 5th Element Bremsen: Hope 6ti Felgen: Mavic 729er Bereifung: Tourentaugliche Michelin Hot S 2,5 A Büldl vom bike: (leider mit Protektoren drauf und der Sattelstütze draußen) http://www.wu-wien.ac.at/usr/h02b/h0252821/gallerie/Rax/picture-0024.jpg Ich hatte die letzten beiden Wochen die Freude das bike 2mal in den Bergen und sonst auf den schwierigsten trails die ich im Wiener Wald kenne zu testen (zusammen mit dem RM_Slayer). Nur irgendwie kenne ich zu wenig Trails die mit dem bike noch schwierig sind Stellen die mit dem cc-bike wohl unfahrbar sind cruised man mit dem vp-free noch runter und verlasst sich auf das hervorragend arbeitende Fahrwerk. Unglaublich wos a Tripple an Arbeit verrichten kann *g* Und der Rahmen is eine Wucht - massiv bis zum geht nicht mehr - gebaut für 10m drops... Dazu lässt es sich, für mich überraschend, super agil auch auf engen singletrails bewegen. Bergauf wars auch auf einen 2000er rauf (Schneealpe) kein wirkliches Problem für mich. Einfach unten genug Luft in die Reifen blasen, die dann vorm rutnerfahren wieder rausgelassen wird. Zu steil sollte halt nicht werden, dann wirds zach - die tripple is ja auch nicht gerade zum bergauffahren gebaut *g* Ich finde es aber toll dass ein bike dass sich vor keiner Downhillstrecke od. sonstigem verstecken muss, 200mm Federweg vorne u. 215mm hinten bietet, trotzdem noch problemlos bergauf fahrbar ist! Fazit: Tolles bike dass nicht zum umbringen ist - für mich ist es aber kaum was (bzw. nur als Dritt- od. Viertbike). Ist irgendwie schon "zu" hardcore, erleichtert mir das Fahren für meinen Geschmack zu sehr, und ist auf den meisten Strecken im WW deplaziert... . Aber da widerspreche ich dem gängigen Denkmuster. Ich empfehle das bike also jedem der nach einem massivem Rahmen, Federweg ohne Ende gepaart mit Uphilltauglichkeit sucht und evt. noch das nötige Kleingeld hat Auf meiner hp gibts Bilder der Rax und Schneealpe Befahrung -> für die die sich nicht beide Bildergallerien ansehen wollen, Schneealpe-fotos sind besser. lg Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Und was kannst zur Bremse erzählen - würd mich ganz fürchterlich interessieren. lg, Supermerlin PS: Z1-FR liegt schon daham - muß jetzt nur noch den kleinen Umweg unter die Tanne nehmen und dann is wirklich meine. Nur der Rahmen is immer noch nicht da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madman Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Hammer Rahmen und mit der Zocchi sicher auf absolut geil. Sehr schöne Bilder vom Snowrace und diversen kniffligen Trail.^Dadurch das die Sattelstütze auch versenkbar ist, kann man sicher auch versch. Sachen damit anstellen. Dein (Test)Bike gefällt mir sehr gut nur würde ich das Bike noch ein bisschen "stylischer" aufbauen. Die roten Mäntel sind mir einfach ein zu grosser Stilbruch . Übrigens würd mich auch mal interessieren wie die Hopes so funktionieren, da ich eigentlich die Gustav draufmontieren wollte (evtl. die Brembo wenn sie dann erhältlich ist). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 16. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 naja die hopes. Verarbeitung wie zu erwarten tiptop, optisch ein Hammer. Ich finde sie fein dosierbar und die Bremskraft gut - aber nur "gut" und nicht mehr, wobei ich einer bin der sehr heickel ist was die Bremskraft betrifft. Die benötigen Handkräfte sind mir auch etwas hoch vorgekommen auf der Schneealpe (2-3stündige Trial-abfahrt wo man quasi permanent in den Bremsen steht) - könnte aber auch daran liegen dass wir bei querungen bzw. im flachen recht viel tragen mussten und meine Unterarme daher ermüdet waren... Hab gestern übrigens erst mit dem Besitzer des Bikes/Händler geredet, der den direkten vergleich zur 4kolben Hope hat und er meinte auch dass sich der Mehrpreis nicht auszahlt - die bremskraft ist nur minimal besser, so dass die 6ti eigentlich unnötig ist. Auf mein nächstes bike wird wohl eine Gustl kommen... @supermerlin: Na bestens! Was machst dann mit der MX? Wieso hast die Z1 überhaupt gekauft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Radical Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Geiler Rahmen. :love: Danke für den Bericht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 also ich find ja immernoch das dir der rahmen recht gut passen würd! *gg* mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 16. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Original geschrieben von Fuxl also ich find ja immernoch das dir der rahmen recht gut passen würd! *gg* mfg Fuxl wennst willst geb i dir die Nr. von meinem Bankangestellten - der denkt da anders Mein Traum ist das Blur 4X - aber auch da hat der Kontostand/die Vernunft was dagegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Radical Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Vielleicht solltest net so markenfixiert sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 16. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 hm was meinst damit? Gibt es denn noch andere Marken?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyrolens Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Original geschrieben von Supermerlin PS: Z1-FR liegt schon daham Wo soll die rein? Aber nicht ins ETS-X, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quellekatalog Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Original geschrieben von Tyrolens Wo soll die rein? Aber nicht ins ETS-X, oder? sicher, der ist eh so stabil wie ein panzer :devil: :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Original geschrieben von Tyrolens Wo soll die rein? Aber nicht ins ETS-X, oder? Doch - die kommt ins ETS-X 70 hinein - geschätze Rahmenzerstörzeit damit: 3 Monate +/- 2 Wochen. Wenn der dann auch wieder durch ist krieg ich dann vielleicht doch zu einem fairen Preis mein lang ersehntes Switch. Übrigens: laut RM ist das seitens der Geometrie (130 mm) kein Problem und erlaubt. lg, Supermerlin - bin halt anders als die anderen gestörten (Gwicht is ma wurscht - die MZ MX Comp ETA 105 mm ist ja für eine 205er Scheibe nicht zugelassen - so eine kommt jetzt auch rein) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Original geschrieben von krull @supermerlin: Na bestens! Was machst dann mit der MX? Wieso hast die Z1 überhaupt gekauft? Die wandert jetzt in mein altes HT (Heavy Tools Equipe R3) dann geh ma gemeinsam mit nahezu identischem Material Trialen. Vorne hat das dann eine 180er Hope M4 drinnen, hinten eine keramische V-Brake. Für hinten ausreichend. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 16. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 passt - i g'freu mi. Woar eh schon lang nimma mit meinem cc'ler unterwegs... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Der Stahlrahmen vom HT Equipe R3 hält jetzt seit fast 9 Jahren - des muß der RM erst einmal nachmachen. Obwohl des eigentlich ein leichter Stahlrahmen ist. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roadrookie Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 @ Krull Was kostet das Radl so wie' s am Foto ist? Wobei ich mir ja nicht ganz vorstellen kann, wie sich die 215 mm am Hinterrad ausgehen, ohne dass der Reifen am Sattelrohr streift, wie schaut's mit der Kettenstrebe aus, ist da genug Platz für den Umwerfer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roadrookie Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 Noch 2 Fragen: wie schwer? läßt sich die Sattelstütze ganz versenken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyrolens Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 Original geschrieben von Roadrookie Noch 2 Fragen: wie schwer? läßt sich die Sattelstütze ganz versenken? 4500 g inkl. Dämpfer Sattelstütze läßt sich voll versenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 17. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 Original geschrieben von Tyrolens Sattelstütze läßt sich voll versenken. Jein - hängt davon ab wie lang sie ist. Gegen Ende macht das Sattelrohr einen "Bogen" - ist aber wirklich ganz am Ende. Also wenn man nicht eine sehr lange Sattelstütze braucht lässt sie sich voll versenken... Gesamtgewicht ist angeblich bei ~18kg. Wegen dem Gewicht u. dem Preis werde ich mich aber noch erkundigen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 18. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2004 @Roadrookie: Hier hast du die offizielle Preisliste Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madman Geschrieben 18. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2004 @krull Kan das sein das du relativ gross bist? Oder das der Rahmen, da er ja nicht deiner war, dir viel zu klein war? http://www.wu-wien.ac.at/usr/h02b/h0252821/gallerie/Schneealpe/picture-0004.jpg Es viel mir nur auf das du ziemlich lange Beine hast obwohl ja die Sattelstütze weeeeeeeeeit ausgefahren ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 19. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 I bin 183cm groß und der Rahmen war in L -> hat mMn perfekt gepasst (will das Radl ja bergab auch noch um a Kurvn kriegen). Die Sattelstütze ist schon weit draußen, aber das alleine sagt ja nichts. Ich dürfte aber eher lange Beine haben, weil der Besitzer ansich größer als ich ist aber die Sattelstütze weiter drinnen fährt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madman Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Vielleicht machts ja der Winkel aus, da das Foto eher tief geknipst wurde . Das Pic sah eben so komisch auf beim ersten betrachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madman Geschrieben 25. Juni 2006 Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 So jetzt red i . Ich werde in diesen Thread meine Erfahrungen über mein neues Bike schreiben. Wie schon urlange geplant habe ich dieses Wochenende endlich mein Vp Free bekommen. Am Samstag natürlich sofort eine kleine Ausfahrt (obwohl mein gebrochener Finger noch nicht so ganz verheilt ist). Und meine Erfahrungen decken sich wohl zu 99% mit Krull's Seinen. Vorher schwierige Trails werden sozusagen überrollt. Die 06er Tripple schluckt jede Unebenheit so souverän das es für mich schon fast enttäuschend einfach war. Zudem kann man mit der RC2X-Ausführung jeden erdenklichen mm des Federwegs selbst bestimmen. Die Einstellungen sind schon fast zuviel des Guten, sodass, wenn die Gabel auf Race getrimmt ist, jedes Schlagloch aufgesaugt wird. Wie gesagt fast schon langweilig. Die hintere Federung lässt sich, dankt DHX, auch optimal auf jede Fahrtechnik und jeden Untergrund einstellen, zudem hat er mit 215mm fast unendliche Reserven (Nur vom ProPedal des DHX sollte man nicht allzuviel erwarten den die Federung macht sich aufwärts auch im Sitzen minimal bemerkbar). Optimal eingestellt schwingt der Hinterbau so harmonisch und unauffällig mit das man meinen könnte man hält sich nur an der Gabel fest. Die 2,5er Minion's tragen den Rest zum "Huch-war-da-gerade-ein-Sprung"-Gefühl bei. Von den Hopes war ich zwar nicht enttäuscht aber brachial sinds auch ned. Für mich die Optimale Bremse. Es war aber nie ein Gefühl da (wie von Kollegen berichtet wenn man das erste mal Discs fährt) wenn ein mm am Bremshebel gezogen wird das man gezwungenermasse eine Überschlag macht, aber man merkt schon wenn man kräftig zieht das das ganze Geschirr sich hebt und die Zocchi sich zusehends zusammenzieht . Mit meinen 70Kilos werde ich diese Bremse wohl nie zum überhitzen bringen. Im Allgemeinen war mir die Ausfahrt schon fast zu einfach sodass ich wohl nach einer schwierigeren Hausrunde ausschau halten muss. Nun zum Uphill, dank eines 2ten Kettenblattes ist auch eine 20% Steigung zu meistern. Es ist schon erstaundlich wie gut sich dieses Bike auch aufwärts fahren lässt. Dicke und Starke Beine werde ich garantiert kriegen. Evtl. kommen irgendwann einmal 2,35er Minions drauf um den Uphill noch ein bisschen zu verbessern. Zum Schluss muss ich noch festhalten das man dieses Bike am besten mit viel Speed fahren sollte. Es hat mich zwar auch ein bisschen überrascht wie wendig es noch bei kleinen Geschwindigkeiten ist aber es macht einfach Spass mit 50-60 durch den Wald zu brettern und alles niederbügeln . Dieses Wochenende hat die dunkle Seite zugeschlagen . So nun genug geredet hier noch die Bilder: http://www.traildevils.ch/forum/viewthread.php?action=attachment&tid=2187&pid=116710 http://www.traildevils.ch/forum/viewthread.php?action=attachment&tid=2187&pid=116709 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 25. Juni 2006 Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 farblich nicht ganz so meines (eine schwarze gabel wärs gewesen :love: ), aber ich finds vp einfach ein geiles radl! wenn ich von meinem bullit nicht so überzeugt wäre, dann würd ich mir so eines zulegen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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