Zum Inhalt springen

flowige Trailabfahrt vom Vojak Richtung Meer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in kürze steht ein Urlaub in Lovran/Istrien/Kroatien auf dem Programm, und dafür suche ich eine "einfache" Trailabfahrt vom Vojak Richtung Meer.

Ich fürchte nämlich, das was ich bisher gefunden habe übersteigt die Fahrkünste meiner Frau.

Unterwegs sind wir mit Tourenfullys (27,5" mit 120mm Federweg bzw. 29" mit 130mm).

Die Strasse wieder runter möchte ich doch vermeiden.

 

Danke

Markus

Bearbeitet von varadero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stairway to Hemingway den du meinst ist ziemlich schwierig:

http://www.tourfinder.net/de/mtb/tour/show/2007/index.html#.VzLhpNJf0dU

Bin ich selbst mit dem Enduro gefahren und habe aufgrund des scharfen Karstgesteins einige Stellen erst gar nicht probiert.

 

Die Überfahrt vom Bodaipass am Ucka Hochplateau ist wunderschön:

http://www.tourfinder.net/tours/images/img_big_38944.jpg;jsessionid=485B33846E0ACE9D05425B7A45B62E39

Du könntest die Gipfelauffahrt auslassen und gleich nach Mala Ucka queren, dann lässt du die wilderen Stellen aus und hast einen sehr schönen Trail.

die letzten 400hm über den Stiegentrail würde ich auch eher auslassen, ist eigentlich nur brutales Geholper.

 

hier ist aber im untersten Absatz eine leichtere Variante des Vojak Rocksta(i)r beschrieben:

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.129512.html

Den Trail kenn ich zwar nicht aber hört sich recht interessant an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht:

 

Stairway to Hemingway Beach ist oben recht steil und anspruchsvoll alpin, dann wird es folwiger, bleibt aber technisch fordernd mit immer wieder Schlüsselstellen. Unten dann speziell später im Jahr angeblich werden die Stiegen durch das Gras sehr rutschig, Anfang des Frühlings war es kein Problem, ist aber nicht so der tolle Teil des Trails, wie bs99 sagt. Man sollte für diesen Trail doch gute Fahrtechnik und Routine mitbringen, Sclüsselstellen kann man zwar schieben (auch nicht immer ganz einfach), aber es wird ein Krampf, wenn man solche Sachen nicht prinzipiell gerne und ganz gut fährt.

 

Die andere Abfahrt zum Poklonpass ist zwar ein bisschen einfacher, aber hat auch technisch anspruchsvolle Stellen, von gemähter Wiese keine Rede.

 

Vom Poklonpass/Parkplatz kann man aber direkt unterhalb Richtung Bucht auf die Forststraße und dann entweder links in den Trail Richtung einer Ranch abzweigen oder auf der Forststraße einen Weg suchen. Mala Ucka ist auch eine Variante, die die schwereren Stellen des ersten Trails umgeht.

 

Ich würde aber empfehlen, die Sache über die Pass-Straße von Icici aus zu beginnen, auf den Poklonpass und danach dann auf die Hochebene und das ganze auf Schotterstraßen nach Sveta Jelena hinunter - oder halt umgekehrt auf Schotter hinauf (teils auch am Anfang recht steil und rollig) und nach der Hochebene Poklon und Passstraße bzw. Parkplatz und Trail hinunter.

 

Die Gegend ist ein Traum, radtechnisch angeblich (laut Bergpeter) ab späterem Frühling sehr dornig verwachsen auf den Trails. Die Beschriftung fand ich durchgehend ganz in Ordnung, also verloren geht man nicht.

 

Zu den Fotos: links ist der Trail zum Parkplatz Poklonpass (hat übrigens einige steile Anstiege auch drinnen und vom Pass zum Gipfel sind es rund 600HM, und steinerne reifenmordende Stiegen), danach oberer Teil vom Gipfel am Hemingway, drei und vier sind eine steinige Schlüsselstelle eher am Anfang des mittleren Teils.

P1020260k.jpg

P1020007k.jpg

P1010813k.jpg

P1010812k.jpg

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

keine von den dreien.

 

für dich am besten ist, auf deinem bild/track 1 gleich nach dem sattel unterm vojak im sinne der abfahrt links weg, am suhi vrh vorbei auf "deinen" track zu gelangen.

ist aber nicht wirklich der flow, wie ihn sich die meisten vorstellen.

gipfel"grat": es gibt serpentinen, die aber die rotkarierten leide rnicht gehen, augen auf!

zwischendurch ist dann schon steiler und knackig, aber schon schön zu fahren. der eine oder andere absatz in der steilstufe neben dem suhi vrh erfordert mut.

unten aussi, vor allem ober und unter lovranksa draga sehr schön.

vor allem deshalb, weil das nicht so das gschissne langweilige holperstufengewastl ist wie so oft dort unten, sondern echt detailverliebt und abwechslungsreich. wenn man alles findet.

 

2590085-bd1cfo2p33m9-20210905_0812-large.jpg

 

2590088-xub2cta4tq8g-20210905_0815-large.jpg

 

2590089-jczs8ao6dp4a-20210905_0816-large.jpg

 

aber: im park učka ist biken grunzipiell vabouten. aber das sind wir ja eh gewöhnt. bei mir hat sich keiner aufquargelt.

Bearbeitet von zweiheimischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man nähere sich van hinten. und lasst den kobel knapp unterm gipfi (ausser sichtweite des aussichtsturmes, wo immer wieder ranger den touris gschichtln drucken) liegen. die ranger sieht man meist eh nur um den gipfel und da auf der strassen(poklon)seite.

 

shuttlegschicht: ja, sinds angefahren. ist dann den parkverantwortlichen zu viel geworden. mit den e-radpanzern wirds auch net besser....

 

verbot: eh gut, hat man sei ruh am trail und die kurven bleiben wie und wo sie sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zur Ausgangsfrage wegen Ernstl H.: Auf der ersten Karte zweigt der Trail nach Mala Ucka rechts (beim ersten Pfeil des braunen Tracks) ab und führt über Visoce nach Medveja. Das flowige Stückl bis ca. Visoce ist schon nett. Ab dort wird den Strava-Spuren zu schließen nicht mehr weitergeholpert, sondern eher über Moscenice zurückgefahren ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oben schon gesagt, das stufengeholper ist monoton und auch sonst fahrtechnisch und gaudibetrachtet vollkommen wertlos und sinnbefreit.

ausser man will billig sein amalgam entsorgen (je weniger federweg, desto besser).

 

hmm, vor jahren sind wir mal alternativ übern perun nach mošćenice runter direkt zum meer und zur pizzeria. das war echt flowig und nett.

 

1830831-6adp64y36onr-17053kopie-large.jpg

 

1830833-m9jpnurhefjx-1705_5kopie-large.jpg

 

1830832-pwwq1iatdft6-17054kopie-large.jpg

Bearbeitet von zweiheimischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oben schon gesagt, das stufengeholper ist monoton und auch sonst fahrtechnisch und gaudibetrachtet vollkommen wertlos und sinnbefreit.

ausser man will billig sein amalgam entsorgen (je weniger federweg, desto besser).

 

hmm, vor jahren sind wir mal alternativ übern perun nach mošćenice runter direkt zum meer und zur pizzeria. das war echt flowig und nett.

 

1830831-6adp64y36onr-17053kopie-large.jpg

 

1830833-m9jpnurhefjx-1705_5kopie-large.jpg

 

1830832-pwwq1iatdft6-17054kopie-large.jpg

 

 

wie duat den fian Hunzi dort, Bild mir ein das I wo von vielen Dornen und mind. DH Reifen gelesen hab… hält da Hund des aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie duat den fian Hunzi dort, Bild mir ein das I wo von vielen Dornen und mind. DH Reifen gelesen hab… hält da Hund des aus?

 

geh, des sein viecha. wenns kein wohnungsperserteppichhunderl ist, seh ich kein problem.

 

aber da unten hamma nie in hund mit.

allerdings aus anderen gründen, mit der kleinen wollen wir auch baden, und sind daher meist in der heissen zeit dort. und ausserdem ist eh überall am strand hundeverbot.

für uns von der ASS ist eh mehr ein kurztrip, die 3 tag is der hund halt beim flo oder beim bernie (beim einen nimmt er ab, beim andern zu ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wir waren auch schon sehr oft dort und ich finde die Gegend richtig super. Wir wurde zwar auch noch nie angehalten, aber die Sache mit dem Fahrverbot dürfte mittlerweile schon etwas strenger sein und es wird auch von der lokalen Bikeszene nicht so gerne gesehen, weil es ja auch wieder auf sie zurückfällt. Ich bin eigentlich auch kein Freunde solcher Verbote, aber bei Nationalparks verstehe ich es zumindest etwas mehr. 

Die Locals meinten es wäre besser im Hinterland von Rijka zu biken, da ist es komplett egal. Wir waren dann Richtung Fratar unterwegs und die Abfahrt über den Kamm ist auch echt der Hammer. Mittlerweile machen wir auch noch beim runterfahren einen Stop beim Zirknitzer See

grafik.thumb.png.9170b42e21b38bd9b47e6ff44627f951.png

grafik.thumb.png.4d90e76ecd289615f19292f1b3794afc.png

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...