Zum Inhalt springen

Specialized Epic Comp vs. ???


Jason Ogg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mein altes 26" hardtail verlangt nach ersatz.

 

anforderungen: 2-3 marathons pro jahr (in zukunft vielleicht auch mal die längeren strecken). der überwiegende anteil der ausfahrten besteht aber aus flotten 2-3h runden mit straße/trail rauf und trail runter (ca 800-1000hm). das schreit natürlich nach hardtail, ich tendiere aber eher zu fullsuspension (mehr sicherheit/reserven). budget:

 

ich habe jetzt das Specialized Epic Comp ins auge gefasst. das bike fühlte sich auf einer kurzen testfahrt sehr gut an (agil, gutes handling,...). das gewicht wäre noch im rahmen (bzw durch tuning optimierbar?). was mMn dagegenspricht ist der komponentenmix und die reifen. wobei letzteres natürlich leicht zu beheben wäre. der preis beim händler ist knapp über meiner schmerzgrenze.

jetzt die fragen an die experten: was haltet ihr von diesem bike? ist die geometrie "modern"?

 

welche räder passen noch (besser) zu meinem anforderungsprofil? versender möchte ich eigentlich ausschließen (wobei das Radon Skeen 100 doch ziemlich lässig wäre :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Komponentenmix ist eben die Masche der Hersteller. Erst wennst noch 1000€ drauflegst bekommst es ,,sortenrein,,.

Außer natürlich die Versender, die spielen ,,noch,, nicht so stark mit dem Komponentenmixer.

 

Wichtig (für mich) an einem Rad sind Rahmen, LR und Gabel, wenn die passen und zu einem vernünftigen Preis zu haben sind kannst dir relativ günstig das Bike so hintunen wie es der Hersteller für 1000€ mehr verlangt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Epic ist halt die "Rennfeile" unter den Speci Fully´s. Der Allrounder ist der Stumpjumper.

Wenn ich Listenpreis von 3000€ lese, fallen mir auf einen Schlag mindestens 5 Bikes ein, die um das Geld mehr können, bessere Ausstattung bieten, aber halt nicht Specialized sind.

 

Der Komponentenmix ist wirklich haarsträubend. Shimano Schaltung und Bremsen, Sram Kurbel, Speci Laufräder... das ist ziemlich wirr und mMn einfach zu teuer für das, was man kriegt.

 

Allerdings sagt mir meine Erfahrung, dass Leute, die sich Specialized Bikes anschauen, schone eine Markenpräferenz mitbringen und davon nurnoch schwer abzubringen sind.

 

Das Rad ist ausstattungsmäßig in Ordnung. Es ist funktional, da wirds nichts geben, und die verbauten Komponenten geben keinen Grund zur Kritik.

 

Der Preis ist zu hoch, aber das nimmt man angesichts der Marke in Kauf, sonst wärs nicht in der Auswahl.

 

Schau dir viell. den Stumpjumper FSR noch an, ob der evtl. noch besser zu deinem Anforderungsprofil passen könnte. Etwas mehr Federweg, andere Geometrie und mMn die bessere Wahl, wenn man nicht um die besten 20 Plätze beim Marathon mit fährt.

 

https://www.specialized.com/at/de/bikes/mountain/trail/stumpjumper-fsr-comp-650b/106990

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Listenpreis von 3000€ lese, fallen mir auf einen Schlag mindestens 5 Bikes ein, die um das Geld mehr können, bessere Ausstattung bieten, aber halt nicht Specialized sind.

zB?

 

Allerdings sagt mir meine Erfahrung, dass Leute, die sich Specialized Bikes anschauen, schone eine Markenpräferenz mitbringen und davon nurnoch schwer abzubringen sind.

guilty :rolleyes:

 

Schau dir viell. den Stumpjumper FSR noch an, ob der evtl. noch besser zu deinem Anforderungsprofil passen könnte. Etwas mehr Federweg, andere Geometrie und mMn die bessere Wahl, wenn man nicht um die besten 20 Plätze beim Marathon mit fährt.

https://www.specialized.com/at/de/bikes/mountain/trail/stumpjumper-fsr-comp-650b/106990

den stumpjumper bin ich auch gefahren. der war mir etwas zu "weich" bergauf. downhill hingegen :love:

ist halt die frage ob ich für eine handvoll marathons pro jahr das vermeintlich schnellere bike kaufe oder eines, das für den rest des jahres mehr spaß macht.

 

ad preis: der listenpreis ist mir auch deutlich zu hoch, da kommt mir zum glück der händler entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das für eine Relevanz, ob Shimano und SRAM gemixt wird?

 

 

Garnix.

 

In der Regel funktionieren die günstigen Komponenten auf den Einstiegsspezis auch recht gut, die sind schon mit Bedacht ausgewählt.

 

Rahmen und Machart sind aber 1a, das fällt mir im Vergleich zu anderen Marke die "mehr fürs Geld" bieten immer wieder auf.

Die Garantieleistungen für Erstbesitzer und der Wiederverkaufswert können sich auch sehen lassen.

 

@topic: ich würd bei dem Einsatzzweck auch eher auf ein Camber gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr ein Epic seit ein paar Jahren - Brain ist geil! Funktioniert bergauf, bergab. Kein wippen, bergauf wie ein Hardtail, außer wenn es Federweg braucht ist er da. Cool. Kein lästiges Hebel verstellen am Dämpfer.

Solange die Komponenten funktionieren, ist es eher egal ob sie gemixt wurden - find ich halt.

Geo ist sportlich aber doch komfortabel. Bin "damals" auch von einem 26 Hardtail umgestiegen.

Hinweis: so wartungsarm wie ein Hardtail ist das Fully nicht. Jährliches Service beim Dämpfer ist erforderlich. - Aber ich würde mir wieder ein Epic zulegen........

Camber mit Brain gibt's erst ab über 5.000,- , wenn ich das recht im Kopf hab.

 

ciao

gue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Camber gibt es einen Artikel im Nachbarforum, wo sie meinen, dass hinten Brain ohne vorne Brain beim Camber nicht so gut funktioniert. Drum würde ich das vernachlässigen. Dann gleich Epic.

 

Aber das bezieht sich nur auf die Hinterbausperre und Ausgeglichenheit des Fahrwerks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...