Hubel Geschrieben 15. September 2016 Teilen Geschrieben 15. September 2016 Servus zusammen, ich bin der Jo und erwäge mein 2009er Cube AMS Fully 26" durch ein neues Teil zu ersetzen. Gefahren werden hauptsächlich befestigte Schotter-Waldwege und Asphalt. Trails und rutschige, ausgewaschene Abfahrten sind aber auch nicht wenige dabei, vor allem in den kälteren Jahreszeiten. Als 1,90 Baum bei aktuell noch knapp zwei Zentnern mit Schrittlänge 85 peile ich ein 29" an. Bei der Frage HT oder Fully bin ich noch unschlüssig. Einerseits mag ich beim Fully den Komfort auf dem Hintern ähh Sattel und die Sicherheit (bin jetzt kein sonderlich begabter Fahrer), zudem darf ich als knapp über 30jähriger Bürohengst auch irgendwann an den Rücken denken. Andererseits würd mich der Vortrieb von ner leichten Hardtail Feile gerade beim Berganstieg auch durchaus mal reizen, sofern der Komfort für Touren nicht total leidet. Manche sagen, mit 40 kannst dir immer noch ein Fully holen, zumal ich ein Fully nur ganz selten an die Grenzen bring. Budget liegt bei grob 3000 Euro, im Jahr sitze ich zwischen 2000 und 3000 km auf dem Bock. Angeschaut hab ich mir im Laden mal die Simplons, die mir ein Spezl empfohlen hat. Das Cirex wäre da aber wohl als Neukauf zu teuer. Leider war von den 2016ern kein größerer Rahmen mehr da. Mein anderer Händler führt eigentlich eine breite Palette von Cube über Specialized, Cannondale zu Centurion. Wäre nett, wenn ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet. Grüsse und Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rmaurer Geschrieben 15. September 2016 Teilen Geschrieben 15. September 2016 Ja stimmt ein 29er wäre bei deinem Anforderungsprofil die erste Wahl, aber wieso soviel Geld ausgeben wenn du hier ein Schnäppchen machen kannst: http://at.sportsdirect.com/muddyfox-colossus400-932341 gibt es auch in XL und jetzt 50% reduziert, du könntest dir sogar eines in Reserve kaufen falls mal der Lenker oder die Gabel bricht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hubel Geschrieben 15. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2016 Danke, bevorzuge ein Bike bei einem regionalen Händler, zu dem ich auch kann, wenn mal was nicht passt. Ob ich auf einem 400 Euro Rad langfristig glücklich werde, lass ich auch mal dahingestellt. (Heißt nicht dass ich sorglos das Geld rausschmeißen möchte) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 15. September 2016 Teilen Geschrieben 15. September 2016 Ja stimmt ein 29er wäre bei deinem Anforderungsprofil die erste Wahl, aber wieso soviel Geld ausgeben wenn du hier ein Schnäppchen machen kannst: http://at.sportsdirect.com/muddyfox-colossus400-932341 gibt es auch in XL und jetzt 50% reduziert, du könntest dir sogar eines in Reserve kaufen falls mal der Lenker oder die Gabel bricht! Was geben dir diese möchte gern witzigen Tipps eigentlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 15. September 2016 Teilen Geschrieben 15. September 2016 Ja stimmt ein 29er wäre bei deinem Anforderungsprofil die erste Wahl, aber wieso soviel Geld ausgeben wenn du hier ein Schnäppchen machen kannst: http://at.sportsdirect.com/muddyfox-colossus400-932341 gibt es auch in XL und jetzt 50% reduziert, du könntest dir sogar eines in Reserve kaufen falls mal der Lenker oder die Gabel bricht! Bist du irgendwie leicht schizophren angehaucht? Warum gibst du öfters mal sinnvolle Tips, aber dazwischen haust du wieder solchen Unfug raus? Hast du einen besonders lustigen Mitbewohner, der deinen Account nutzt, oder was hast du mit dem Muddyfox-Shit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sleek Geschrieben 15. September 2016 Teilen Geschrieben 15. September 2016 Also Hubel, bei deinem Budget ist es vielleicht besser ein gut ausgestattetes HT zu nehmen, da geht sich schon was aus. Gerade bergab finde ich die 29er HTs optimal, weil du ja eh nicht am Sattel sitzt und mit dem Körper mitarbeiten musst. Bergauf vermisse ich das Fully nur auf wirklich schnellen Wurzelpassagen, wo du aus dem Sattel musst und dann ist es einfach anstrengender - aber das ist jammern auf hohem Niveau. Es hat schon einen Grund, warum mit dem Auftauchen des 29ers viel weniger Fullys verkauft werden. Überlegenswert natürlich ist auch noch, einen 2,25 oder sogar 2,35 Reifen schlauchlos zu fahren. Der dämpft bei 1,8 bar auch noch gut mit. Ich war mit meinem Centurion immer sehr zufrieden - das aktuelle BMC macht natürlich auch was es soll: RASEN!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rmaurer Geschrieben 15. September 2016 Teilen Geschrieben 15. September 2016 Ich sehe, mein lustiger Mitbewohner hat wieder geschrieben wie wäre es damit: einen lokalen Händler sollte es in München auch geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dagnarus Geschrieben 15. September 2016 Teilen Geschrieben 15. September 2016 bei 3000 Euro ein "gut ausgestattetes" Hardtail? WTF? Speci Camber, Ghost AMR.. sowas würde ich vorschlagen. Also Fully ja, in die RIchtung XC/Trail Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rmaurer Geschrieben 15. September 2016 Teilen Geschrieben 15. September 2016 bei 3000 Euro ein "gut ausgestattetes" Hardtail? WTF? Hab ich mir auch gedacht. Das gibts doch bereits für unter 300€ siehe hier: http://at.sportsdirect.com/muddyfox-colossus300-932337?colcode=93233744 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 15. September 2016 Teilen Geschrieben 15. September 2016 Hab ich mir auch gedacht. Das gibts doch bereits für unter 300€ siehe hier: http://at.sportsdirect.com/muddyfox-colossus300-932337?colcode=93233744 Sag mal, hackts bei dir irgendwie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hubel Geschrieben 15. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2016 (bearbeitet) Danke schon mal. In der näheren Auswahl hab ich momentan das Simplon Razorblade und das Centurion Backfire 2000 Carbon. Bei den Fullys find ich das Cirex genial, ist mir aber neu zu teuer. Eventuell käme es gebraucht in Frage, der Modellwechsel im Oktober bringt da sicher was auf den Markt. Bearbeitet 15. September 2016 von Hubel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rmaurer Geschrieben 15. September 2016 Teilen Geschrieben 15. September 2016 Schau mal hier: http://bikeboard.at/Board/showthread.php?t=223518 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hubel Geschrieben 15. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2016 (bearbeitet) @Dagnarus: Empfindest du 3k für ein Carbon HT mit einem guten Laufradsatz als zu viel? Ich bekomm sicher auch ein taugliches Fully in dem Preisbereich, nur muss es halt zu den Anforderungen passen. Und da hab ich halt Zweifel. @Sleek: welches Centurion hattest du? Bearbeitet 15. September 2016 von Hubel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 15. September 2016 Teilen Geschrieben 15. September 2016 Speci camber und stumjumper kannst auch mal anschauen/probefahren wenn dein lokaler Händler ua. Speci hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hubel Geschrieben 15. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2016 Speci camber und stumjumper kannst auch mal anschauen/probefahren wenn dein lokaler Händler ua. Speci hat. Von Specialized würde doch eher das Epic Sinn machen? Übrigens gibts das 2017 auch erstmals als HT. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 15. September 2016 Teilen Geschrieben 15. September 2016 Schotter-Waldwege und Asphalt. Trails und rutschige, ausgewaschene Abfahrten sind aber auch nicht wenige dabei Kommt drauf an, beim ersten teil bist am besten mit einem crosser unterwegs und für letzteres passt dann wieder ein tourenfully besser. --> Probefahren und schauen in welche Richtung es wirklich gehen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hubel Geschrieben 15. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2016 Kommt drauf an, beim ersten teil bist am besten mit einem crosser unterwegs und für letzteres passt dann wieder ein tourenfully besser. --> Probefahren und schauen in welche Richtung es wirklich gehen soll. Ja, daher hatte ich z. B. ein Razorblade im Auge, welches sowohl den Spagat zwischen Speed beim Klettern und in de Ebene und Handling/Komfort sehr gut hinbekommen soll. Fährt das hier zufällig jemand? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rmaurer Geschrieben 15. September 2016 Teilen Geschrieben 15. September 2016 Wieso muss es immer so ein teures Carbonrad sein? Vom Carbon ist überhaupt abzuraten, es kann bei einem Sturz splittern und dich durchbohren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luxury1712 Geschrieben 15. September 2016 Teilen Geschrieben 15. September 2016 Hast du ein Alkoholproblem oder sonstige Beschwerden?Wieso muss es immer so ein teures Carbonrad sein? Vom Carbon ist überhaupt abzuraten, es kann bei einem Sturz splittern und dich durchbohren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 15. September 2016 Teilen Geschrieben 15. September 2016 Um etwa 3000 als one for all Bike wäre ein modernes 29er Fully sicher ein lustiges Gerät. Je nach tatsächlichem Einsatzgebiet kannst du ja dann die Reifenwahl treffen - da tun sich dann Welten auf beim Fahren. Salsa spearfish - würde mir zum Beispiel gut gefallen in dem Bereich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DX667 Geschrieben 15. September 2016 Teilen Geschrieben 15. September 2016 Ich kann mich den Camber Empfehlungen nur anschliessen. Bei deinen Anforderungen wohl genau das richtige...sofern es von Sitzposition her passt. Gesendet von iPad mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hubel Geschrieben 15. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2016 Letztlich nimmt mir die Entscheidung niemand ab, aber ich frag mich halt, ob es wirklich bei den paar Trails ein Fully sein muss. In den Radläden in denen ich bisher war wurde mir eigentlich immer zum HT geraten (obwohl sie am Fully vermutlich noch mehr verdienen würden). Dennoch weiß ich natürlich, dass ein Camber oder ähnliches viel Spaß bietet. Wie einer oben schon schrieb, beim 29er steht ein HT mit einem guten Hinterbau (das Razorblade hätte das) dem Fully in wenig nach, was den Komfort betrifft. In richtig komplexen Terrain bin ich ohnehin eigentlich nie unterwegs. Es ist und bleibt aber letztlich eine schwierige Entscheidung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 15. September 2016 Teilen Geschrieben 15. September 2016 "ein 29er Hardtail bietet nahezu den Komfort eines fullies"? :f: Von wem stammt denn diese putzige Erkenntnis? Du hast noch nicht geschrieben, ob du jetzt im Zuge der Auswahl mit nem Hinterradhoppelrad gefahren bist, denn nur dann kannst du es (für dich) festlegen. Mm nach ist es nämlich ganz einfach: Kommen in der denke die beiden Wörter bike und Komfort in einem Satz vor, dann klappt das mit einem hoppelrad nicht. Schon gar nicht bei jemand, der aktuell ein fully fährt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hubel Geschrieben 15. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2016 (bearbeitet) "ein 29er Hardtail bietet nahezu den Komfort eines fullies"? :f: Von wem stammt denn diese putzige Erkenntnis? Du hast noch nicht geschrieben, ob du jetzt im Zuge der Auswahl mit nem Hinterradhoppelrad gefahren bist, denn nur dann kannst du es (für dich) festlegen. Mm nach ist es nämlich ganz einfach: Kommen in der denke die beiden Wörter bike und Komfort in einem Satz vor, dann klappt das mit einem hoppelrad nicht. Schon gar nicht bei jemand, der aktuell ein fully fährt Gefahren wird aktuell ein Cube AMS Pro 100. Baujahr 2009. BtW: Das Camber ist durchaus spannend. Da ich als Alpenländer von Simplon angetan bin, wäre das Cirex vielleicht gebraucht auch keine schlechte Wahl. Bearbeitet 15. September 2016 von Hubel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rmaurer Geschrieben 15. September 2016 Teilen Geschrieben 15. September 2016 Das Cirex ist ein Racefully. Damit kannst du bei Olympia antreten. Tourenfahrer würde so ein Teil nur dazu verleiten zu schnell zu treten und an einem Herzinfarkt zu sterben. Wenn schon Simplon dann Kibo Carbon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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