Zum Inhalt springen

Hubel

Members
  • Gesamte Inhalte

    57
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von Hubel

  1. Ist jemand das neue Cirex schon gefahren, der hünenhaft ist (> 1,90m)?
  2. Ist jemand das neue Cirex schon gefahren, der hünenhaft ist (> 1,90m)?
  3. Darf man fragen, welches Bike es letztlich geworden ist?
  4. Hier bin ich genau, ich hab das neue Camber (Comp Carbon), das leider seit Weihnachten nicht mehr bewegt wurde, weil bei uns schlicht der Wintereinbruch zu heftig war und ich auch noch ne Grippe bekam. Meine Eindrücke von wenigen Wochen Nutzung: man sitzt perfekt im Bike, würde sagen es hat eine ausgewogene Sitzposition, bergab begeistert mich die Spurtreue und das Sicherheitsgefühl. Bergauf bin ich dagegen bis jetzt nicht zufrieden. Die Traktion ist zwar gut in schwierigem Gelände, man merkt aber, dass es schwer und etwas träge ist. Zudem ist der Rahmen meiner Meinung nach in Sachen Steifigkeit auch nicht unbedingt eine Benchmark. Mir war klar, dass ich mit einem 29" etwas an Wendigkeit und in der Beschleunigung einbüße, wer allerdings großen Wert auf sportliches Fahren legt, sollte das Camber eher nicht in Betracht ziehen. Nicht falsch verstehen, das Bike ist gut, aber mehr auf längere Touren und höheren Trailanteil ausgelegt, als auf Speedrunden nach Feierabend. Ich hab für mich noch keine Entscheidung getroffen, ob ich mich wieder davon trenne und auf ein komfortableres Racefully gehe oder beim Camber in Sachen Laufräder und tubeless Reifen optimiere. Die Frage ist halt auch, ob man in Standardausstattung bis 4K überhaupt ein Allroundfully bekommt, das ein breites Einsatzgebiet abdeckt oder ob man vergebens ne eierlegende Wollmilchsau sucht (Geometrie, Laufruhe, Traktion, Vortrieb, Komfort). Ich behaupte, das Gros der Fahrer braucht weder ne reinrassige Rennfeile noch eine "Trailhöllenmaschine". Ein Mittelweg ist nicht immer leicht - in einem Bike vereint - zu finden. Nachtrag: Ganz subjektiv scheint mein Eindruck des Cambers nicht zu sein. Vielleicht kannst du ja mal in der neuen Mountainbike den Bericht zu den Tourenfullys lesen (01/17), da bekommst du nen guten Einstieg und dort bestätigt sich das, was ich zum Camber schon im Dezember geschrieben hatte.
  5. Danke für die konstruktive Hilfe hier im Forum. Ich werd die nächsten Tage noch mal ein paar Vergleiche zu anderen Rädern anstellen. Was für vortriebsstarke Tourer/"komfortable" Racefullys sollte ich mir denn anschauen, wenn ich die Zweiräderidee nicht aufgreifen will...
  6. Ein Zweitrad wird die Kriegskasse lange Zeit nicht hergeben. Ich würde mit dem Händler bei nem Verkauf schon ne Lösung finden, die mich nicht so viel Geld verbrennen lässt. Insofern würde das einen Tausch nicht hindern, sofern ich ein passenderes Gesamtpaket finden würde.
  7. Der Testbericht bestätigt mich schon irgendwie in meinen Eindrücken. Bei Tagestouren mit höherem Trailanteil sollte ich meinen Frieden mit dem Camber finden, aber wenns unter der Woche in Zeitnot auf den Hausstrecken über Asphalt, Schotter und holprige Waldwege zackig vorwärts gehen soll, bin ich eher unsicher mittlerweile, ob mich das Camber begeistert.
  8. Es ist eben mein Eindruck. Von vollständiger Objektivität war nicht die Rede. Ich bin über jeden Beitrag hier sehr froh, auch wenn er noch so kritisch ist. Wenn ich am Ende einen Fehlkauf getätigt haben sollte (Konjunktiv!), liegt das an mir selbst und das hören auf falsche Ratschläge. Dann habe ich mich zu sehr als Tourer gesehen und den Anteil von Asphalt, Schotter, Forststraßen schlichtweg zu gering eingeschätzt für einen "Allrounder". Aber so weit will ich jetzt noch nicht gehen. Die eierlegende Wollmilchsau bekomme ich eh nicht. Das neue AMS kann ich sicher im Januar Probefahren. Auch das Cirex wäre - mit Anpassungen (Vorbau, Lenkerbreite) - noch mal einen Blick wert.
  9. Ja. Die Geo hab ich aber auch nicht bemängelt. Eher im Gegenteil. Sitzposition passt 1a.
  10. Ja gut, das S-Works hat mit meinem nun nicht so viel gemein. Das kostet ja das Doppelte.
  11. Welche XC Bikes meinst du genau? Es fühlt sich so an, wie zu viel Gewicht auf dem Vorderrad. Also Ansatzpunkte Reifen, LRS und Lenker?! Dämpfer und Gabel passen mit der richtigen Feinjustierung, ein Wippen spüre ich nicht.
  12. Was steht denn dazu und auf welches Modell wird bezogen?
  13. Ok. Wenn ich das richtig deute, liegt das meiste an der Ausstattung bzw. kann damit viel gemacht werden. Ich werde das mal beim Händler ansprechen. Dass du dich wunderst, kann ich verstehen. Ich war sehr sprunghaft, was vor allem daran liegt, dass ich mich an der Schnittstelle Racer/Tourer sehe und zweitens selbst technisch nicht der Versierteste bin. Das Camber wurde mir mehrfach empfohlen und es fuhr sich bei der Probefahrt gut. Hab da vielleicht ein zu großes Augenmerk auf die gute Sitzposition gelegt. Die Einschränkungen im Uphill bemerkte ich erst deutlich bei längeren Anstiegen, die hatte ich bei einer halbstündigen Probefahrt nicht. Wäre das neue AMS schon im November rausgekommen, hätte ich das sicher auch Probe gefahren.
  14. Vielleicht lags auch an der zu gestreckten Sitzposition. Aber das ist im einzelnen ja immer ein stückweit veränderbar. Beim Camber saß ich wie Arsch auf Eimer, das ist schon ne feine Sache. Nur fürchte ich, geht es an meinem Anforderungsprofil vorbei. Bin schon ein bisschen ernüchtert, einerseits weil viele Ratschläge vielleicht doch nicht optimal waren und andererseits weil ich mich zu vorschnell zum Kauf entschied.
  15. Ja schon, muss ja nicht gleich der radikalste Schritt sein. Dennoch lässt sich eben nicht verneinen, dass das Bike (Rahmen) schon von Haus aus recht schwer ist. Vielleicht für meinen Bereich, der auch nicht wenig Forstautobahn und Asphalt umfasst, einen Ticken zu abfahrtslastig. Aber bei Empfehlungen wurde mir immer von Racefullys abgeraten (obwohl ich immer sagte, uphill ist mir sehr wichtig) und eine extrem gestreckte Position sagte mir auch nicht sonderlich zu beim Probefahren vom Cirex (lag aber evtl auch am schmalen Lenker, einem nicht optimalen Vorbau etc). Bei Alternativen von meinem Händler würde ich dann das neue AMS oder doch wieder ein Cirex in Betracht ziehen. Aber das will ich alles nicht überstürzen, einfach auch weil ich damit locker 10 % vom Anschaffungspreis in den Wind schieße.
  16. Hätte gesagt 10-20 % sinds schon, also definitiv im spürbaren Bereich bei längeren Anstiegen. Und das fuchst mich einfach. Danke jedenfalls schon mal für die hilfreichen Tipps. Nur möchte ich ungern gleich am Anfang einige Veränderungen vornehmen, wenn ich mit einem anderen Modell glücklicher wäre (zB ein leichteres Racefully mit moderner Geo und angepasstem Cockpit wie breiterer Lenker etc). Ich weiß es ist nicht einfach, Vortrieb und tourenmäßiger Komfort in Einklang zu bringen. Auf dem Camber wohlfühlen tue ich mich zumindest schon.
  17. Die Frage wäre dann, ob ich gleich noch einiges in eine Änderung der Ausstattung stecken oder evtl doch ein anderes Rad in den Fokus nehmen sollte?! Das neue Cube AMS zB kommt ja auch mit moderner Geo. Würd mich zwar ärgern gleich wieder wechseln zu müssen, aber besser als dauerhaft nicht zufrieden zu sein. Wie gesagt Komfort und Abfahrt sind Spitze, aber das Ding muss sportlicher bewegt werden können, sonst wird das keine Liebesbeziehung.
  18. Nein, nicht so wirklich. Vielleicht hab ich mich zu sehr von der überragenden Sitzposition verleiten lassen. Das ist auf Touren der wahre Traum für mich als Sitzriesen. Bei den Probefahrten hat mir zB das Cirex nicht so richtig zugesagt, lag aber evtl auch am zu schmalen Lenker vom Testrad. ich muss irgendwie auf dem Camber ggü. dem AMS gefühlt mehr Kraft aufwenden, um meine gewohnten Anstiege in ähnlicher Zeit zu bewältigen. Das ist nicht wirklich zufriedenstellend.
  19. Hallo zusammen, bin seit ca. 4 Wochen Besitzer eines Speci Camber Carbon Comp (2017). Während sich bei mir in der Abfahrt ein echter Wow-Effekt einstellte (Spurtreue, "Wegbügeln" von Hindernissen), bin ich bergauf und teils in der Ebene noch nicht so richtig zufrieden. Ich komme ursprünglich von einem 26" Cube AMS 100 und in Sachen Vortrieb ist mir das Camber irgendwie noch zu träge und schwerfällig. Ich weiß, dass ich mich für ein Trailbike entschieden habe, allerdings gibts bei mir in der Gegend eben auch Asphalt und Forstautobahnen. Bevor mich jemand falsch versteht, das Bike insgesamt ist in Sachen Sitz-/Fahrkomfort im Vergleich zum alten ein Traum, passt von der Sitzposition wie Arsch auf Eimer. Da kam ich mir beim Cube mit 1,90m immer zusammengequetscht vor. Ich möcht allerdings auch, dass es gut sportlich vorwärts geht und da fehlt mir bisschen was, insbesondere beim Klettern von 100-300 Höhenmetern am Stück. Meint ihr es liegt an den "schweren" Laufrädern? Wie könnte ich sonst Abhilfe schaffen? Tubeless und neue Laufräder? Hab ich mich gar vielleicht für das falsche Rad entschieden (eher Marathonfully)?
  20. Die Kuh ist vom Eis. Hab mich in den letzten Wochen fürs Camber Carbon entschieden.
  21. Mal ein kurzes Update, da ich zeitbedingt etwas eingebunden war, gehts demnächst mit testen los. Das Cirex und das Camber teste ich in den nächen 2-3 Wochen, dann sind sie beim Händler. Beim Spark wirds vermutlich ähnlich ausschauen. Das Numinis muss noch warten und für die anderen sind die Händler zu weit weg, das sind also Alternativen falls die anderen nicht passen.
  22. Wobei, ist das Spark ein Allrounder? Man sitzt auch eher gestreckt, ein Tourenfully ist es nicht. Der typische Allrounder ist für mich das Camber.
  23. Wobei man vorsichtig sein muss, die Eindrücke auf sich selbst, was die Bedürfnisse und die Passung zum Körperbau angeht, zu übertragen. Ich kenne jemand, der auch das Spark mit dem Cirex verglichen hat und das Cirex als für ihn geeigneter empfand. Das kann also individuell verschieden sein und korreliert wie gesagt mit den Anforderungen, die man stellt, was einem besonders wichtig ist, wie man das Rad einzusetzen gedenkt und nicht zuletzt, ob die Geometrie zur eigenen Konstitution (Schritthöhe, Armlänge) passt.
  24. Danke für den Bericht. Was für Gelände bist du denn gefahren? Das Topmodell von Scott werden wohl die wenigsten kaufen können. Die Geometrie ist natürlich durchaus zu diskutieren. Das Cirex ist erst recht für Sitzriesen nur bedingt geeignet. Da brauchst ja dann nen riesen Vorbau, was die Abfahrt noch wackeliger macht.
  25. Ja, München. danke. Werd folgende mal testen: Spark, Speedfox, Numinis, Camber und Epic, Cirex und wenns klappt was von Salsa.
×
×
  • Neu erstellen...