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Neues Fully oder Hardtail ?


Hubel
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Wenn das Geld da ist, und anderweitig nicht benötigt wird, würde ich es in Carbon anlegen.

Ein hoher Adrenalin- und Dopaminspiegel ist die beste Verzinsung, die es gibt. Auf der Bank kriegst eh nichts dafür.

 

Es gibt aus meiner Sicht keinen Hinderungsgrund, Carbon aus namhafter Herstellung (da rechne ich auch Canyon + Radon dazu) zu kaufen. Das Material hält erfahrungsgemäß (MTB und RR >100kg Gesamtgewicht) weit mehr aus, als wir alle zusammen glauben.

 

Bei einer gscheiten Brez´n ist Carbon genauso kaputt wie Alu, mit dem Vorteil, dass sich Schäden am Carbon vom Fachmann reparieren lassen, wogegen der Alu Rahmen Metallschrott ist.

 

Ich würde Carbon kaufen, wenns das Budget zulässt, und dabei viell. statt der XT-Teile "nur" SLX nehmen, weils funktional wurscht ist. Einzig bei den Laufrädern empfehle ich hochwertige(re) Wahre.

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Das neue Cirex ist durchaus interessant da es zu einer neuen Generation von Rädern gehört mit denen Simplon wieder zu Spitze aufschließen kann. Ich hatte selber mal 2 Simplon (Lexx, Dozer) und fand die Räder an sich klasse, der durchaus rasanten Entwicklung der letzten Jahre mussten sie dann aber doch weichen ohne dass von Simplon ein in meinen Augen würdiger Nachfolger gekommen wäre. Die neuen Modelle (Cirex, Rapcon 140/160, Steamer) versprechen auf jeden Fall viel Potential.

 

Ich kann auch verstehen wieso sich viele für ein Simplon Rad begeistern können, es steckt einfach viel Liebe drinnen und man fährt nicht irgend ein Rad von der Stange sondern etwas Besonderes und das spürt man. Simplon baut Räder für Emotionen und die Fertigungs- und Montagequalität sind hier über jeden Zweifel erhaben. Wenn hier manche von Santa Cruz reden: Hier können im Falle eines Defektes schonmal Monate vergehen, bei meinem Dozer war ein neuer Hinterbau innerhalb von 72h beim Händler. In diesem Sinne, lasse dich von deinem Herzen leiten und versuche die Entscheidung nicht allzu rational zu treffen!

 

Einziger Riesennachteil bei Simplon: Nicht bei Sports direct erhältlich und unnötig teuer, da über 500€! :-)

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Wenn das Geld da ist, und anderweitig nicht benötigt wird, würde ich es in Carbon anlegen.

Ein hoher Adrenalin- und Dopaminspiegel ist die beste Verzinsung, die es gibt. Auf der Bank kriegst eh nichts dafür.

 

Es gibt aus meiner Sicht keinen Hinderungsgrund, Carbon aus namhafter Herstellung (da rechne ich auch Canyon + Radon dazu) zu kaufen. Das Material hält erfahrungsgemäß (MTB und RR >100kg Gesamtgewicht) weit mehr aus, als wir alle zusammen glauben.

 

Bei einer gscheiten Brez´n ist Carbon genauso kaputt wie Alu, mit dem Vorteil, dass sich Schäden am Carbon vom Fachmann reparieren lassen, wogegen der Alu Rahmen Metallschrott ist.

 

Ich würde Carbon kaufen, wenns das Budget zulässt, und dabei viell. statt der XT-Teile "nur" SLX nehmen, weils funktional wurscht ist. Einzig bei den Laufrädern empfehle ich hochwertige(re) Wahre.

 

Danke für die Info. Merk ich das beim Fahren denn so extrem, ob ich ein Carbon oder Alu Rad habe? Wir reden bei den Alu ja nicht von Steinklötzen, die Spanne bewegt sich - bei denen die ich mir anschaue - ja zwischen 10,5 und 13 kg.

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Beim Fully ist Alu/Carbon nebensächlich, beim Hardtail macht Carbon mehr Sinn.

In jedem Fall ist ein leichtes, hochwertiges Laufradsystem wichtiger als das Rahmenmaterial.

 

Ok danke. Alu sind halt schon ne ganze Ecke günstiger. Bin ich zwar gerne schnell unterwegs, hab aber Schwerpunkte bei Touren, ist das schon zu überlegen, inwiefern ein teures Carbon Fully Sinn macht. Vermutlich würd ich auch im Bereich 2000-2500 Euro schon glücklich werden.

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Für MICH wärs den Aufpreis nicht wert. Um das ersparte Geld würde ich mir lieber einen scharfen Laufradsatz kaufen - den spür ich wohl mehr als einen Carbon Rahmen.

 

Edit...bs99 hats eh schon beantwortet

 

Ja, habt schon recht. Da kann ich vom Gewicht doch noch eher an mir selbst ansetzen. Das Simplon ist einfach schon um einiges teurer, anschauen werd ichs mir trotzdem.

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Ja, habt schon recht. Da kann ich vom Gewicht doch noch eher an mir selbst ansetzen. Das Simplon ist einfach schon um einiges teurer, anschauen werd ichs mir trotzdem.

 

Naja....im Gegensatz zum Auto macht man ja biken als Hobby und zum Spass. Wenn dir das Simplon sehr gut gefällt und du entscheidest wegen Geld (obwohl vorhanden) für einen Kompromiss - könnte es sein das dir das immer mal leid tun wird ;)

(Nur meine Erfahrung)

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Naja....im Gegensatz zum Auto macht man ja biken als Hobby und zum Spass. Wenn dir das Simplon sehr gut gefällt und du entscheidest wegen Geld (obwohl vorhanden) für einen Kompromiss - könnte es sein das dir das immer mal leid tun wird ;)

(Nur meine Erfahrung)

 

klar, rein rational geht man da nicht ran. Das würd aber auch kein Spaß machen. Letztlich zählen für Langzeitfreude - und ich fahre ein Bike durchaus eine gute Zeit - nicht nur der Schnäppcheneffekt, die Komponentenliste oder das optimale P/L Verhältnis, sondern auch Dinge wie Design, Innovativität und Support beim lokalen Händler. Am Ende wird am entscheidensten sein, wie ich mich auf dem Rad fühle.

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  • 2 Monate später...

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