Gili Geschrieben 1. September 2022 Geschrieben 1. September 2022 genau, mittlerweile sind die geschraubt. hab einen 2021er.. Zitieren
mahalo Geschrieben 1. September 2022 Geschrieben 1. September 2022 OK. Also 230x60 kaufen, Spacer rausschrauben und glücklich sein. Gut. €583 für einen neuen DHX2 ausm Shop. Zuschlagen? Der Bauch sagt ja die Vernunft sagt nein. Aber auch einen Super Deluxe werd ich nicht sooooo viel billiger bekommen und DHX2 mit Fox 38 ist stimmiger oder? Zitieren
Gili Geschrieben 1. September 2022 Geschrieben 1. September 2022 vor 2 Minuten schrieb mahalo: OK. Also 230x60 kaufen, Spacer rausschrauben und glücklich sein. Gut. €583 für einen neuen DHX2 ausm Shop. Zuschlagen? Der Bauch sagt ja die Vernunft sagt nein. Aber auch einen Super Deluxe werd ich nicht sooooo viel billiger bekommen und DHX2 mit Fox 38 ist stimmiger oder? do it! Zitieren
mahalo Geschrieben 1. September 2022 Geschrieben 1. September 2022 vor 3 Stunden schrieb Gili: do it! Der tune passt leider nicht. Wär auch zu schön gewesen. 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 2. September 2022 Geschrieben 2. September 2022 Wie kann ich mir das vorstellen wenn der Compression Tune M statt L ist. Der einstellbare Bereich von M ist einfach schon stärker gedämpft als bei einem Low Tune? Zitieren
zec Geschrieben 2. September 2022 Geschrieben 2. September 2022 Genau! Hatte das Problem einmal mit einem neuen Rahmen, der mit einem Rock Shox Dämpfer im L-Tune für die Zugstufe kommen sollte. Jedoch bekam die Firma die passenden Dämpfer ewig nicht und so haben sie die Rahmen einfach im M-Tune rausgeschickt. Leider war dann für mich Leichtgewicht die Zugstufe bei passendem Sag viel zu langsam und ich musste den Dämpfer umshimmen lassen. Zitieren
mahalo Geschrieben 2. September 2022 Geschrieben 2. September 2022 Anscheinend sind alle Fox DHX und DHX2 im aftermarket Medium/Medium. Wenn ich ihn dann tunen lassen muss, dann wars auch kein Schnäppchen. Ein Cane Creek wär auch nur mehr 30 Euro teurer da Blick ich aber garnicht mehr durch ob die überhaupt Tunes haben. Was ich weiss ist, dass es die Capra Launch Edition mit Kitsuma Coil gab. Aber die Mullet Capra haben ja wieder einen anderen Hinterbau der noch progressiver ist🙈🙈 Zitieren
Gili Geschrieben 2. September 2022 Geschrieben 2. September 2022 vor 3 Minuten schrieb mahalo: Anscheinend sind alle Fox DHX und DHX2 im aftermarket Medium/Medium. Wenn ich ihn dann tunen lassen muss, dann wars auch kein Schnäppchen. Ein Cane Creek wär auch nur mehr 30 Euro teurer da Blick ich aber garnicht mehr durch ob die überhaupt Tunes haben. Was ich weiss ist, dass es die Capra Launch Edition mit Kitsuma Coil gab. Aber die Mullet Capra haben ja wieder einen anderen Hinterbau der noch progressiver ist🙈🙈 und wie wärs mit einem DVO Jade? Gibts da was für dein Radl? Die werden egtl auch überall gelobt 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 2. September 2022 Geschrieben 2. September 2022 vor 3 Minuten schrieb Gili: und wie wärs mit einem DVO Jade? Gibts da was für dein Radl? Die werden egtl auch überall gelobt Ist leider nicht lieferbar in 230x65 und der Jade X ist dann in meinem Maß mit 530 Euro auch kein Schnäppchen mehr. Ich hätt gern den Super Deluxe aber auch der ist nur in 230x60 lieferbar. Mit dem HBO kann man den aber nicht mehr einfach so auf 65mm traveln. Zitieren
Gili Geschrieben 2. September 2022 Geschrieben 2. September 2022 vor 50 Minuten schrieb mahalo: Ist leider nicht lieferbar in 230x65 und der Jade X ist dann in meinem Maß mit 530 Euro auch kein Schnäppchen mehr. Ich hätt gern den Super Deluxe aber auch der ist nur in 230x60 lieferbar. Mit dem HBO kann man den aber nicht mehr einfach so auf 65mm traveln. da gibts den normalen in 230x65: https://bikeinsel.com/products/dvo-jade-coil-230x65mm Zitieren
mahalo Geschrieben 3. September 2022 Geschrieben 3. September 2022 Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und Hinterbaukurven von YT Bikes verglichen sofern die zu finden waren. Wenn ich mich nicht täusche hat das MK3 Capra die größte Ähnlichkeit mit dem 27,5 Jeffsy aus 2018. Also was die Übersetzungsverhältnisse über den Federweg angeht. Die Anfangs- und Endprogression ist sehr ähnlich. Im Gegensatz zum MK2 Capra. Das such stark vom MK3 unterscheidet. Jetzt wäre es naheliegend, dass ein Dämpfer der speziell aufs Jeffsy getunt ist gut passen sollte oder vergesse ich da was? Einen Super Deluxe Coil fürs Jeffsy hätte ich gefunden. Zitieren
romanski Geschrieben 3. September 2022 Geschrieben 3. September 2022 Und wenn du dich gleich nach einem Dämpfer umschaust, der komplett einstellbar ist (also Rebound + Druckstufe jeweils in High- und Lowspeed) - wie ein DHX2 Factory, CCDB Coil oder Kitsuma? Dann brauchst du dir um den Tune des Dämpfers eigentlich keine Gedanken mehr machen. Zitieren
mahalo Geschrieben 3. September 2022 Geschrieben 3. September 2022 Der DhX 2 den ich gefunden hätte war eh voll einstellbar. Und den Kitsuma hätt ich auch überlegt der wär sogar serienmäßig um Capra MX als Launch Edition verbaut gewesen. Leider haben MX und 29er Rahmen ganz andere Kinematik passt also nicht zwangsweise alles in beide. So wie ich das verstanden habe, heisst es wenn der Tune nicht passt, dass meine LSC dann zwar 12 Klicks hat aber die Arbeiten dann im falschen Bereich weil bspw. zu hart. Jetzt hab ich z b Compression Low und mit Mid wär der Dämpfer dann stärker gedämpft trotz offener LSC? Ich hab jetzt eine Super Deluxe fürs Jeffsy bestellt. Der Preis war zu gut und ich hab die Hinterbau kurven vom Capra 29 MK3 mit dem 27,5er Jeffsy verglichen die Graphen könntest ned mal unterscheiden. Das sollt doch passen. Mit 350er und 400 Feder bin ich unter €400 geblieben. Lustigerweise hätt ich auch einen DHX2 aus einem Capra MK2 gefunden aber der Tune damals passt so überhauot nicht zum jetzigen Zitieren
muerte Geschrieben 4. September 2022 Autor Geschrieben 4. September 2022 Wo gibts die um 400 mit 2 Federn, suche auch einen. Zitieren
romanski Geschrieben 4. September 2022 Geschrieben 4. September 2022 vor 20 Stunden schrieb mahalo: So wie ich das verstanden habe, heisst es wenn der Tune nicht passt, dass meine LSC dann zwar 12 Klicks hat aber die Arbeiten dann im falschen Bereich weil bspw. zu hart. Jetzt hab ich z b Compression Low und mit Mid wär der Dämpfer dann stärker gedämpft trotz offener LSC? Genau, der Tune gibt den Bereich an den du mit den Einstellern dann im Detail regulieren kannst. Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte: beim DHX2 Factory (und meines Wissens auch der CCDB Coil) wurden praktisch keine Custom Tunes für verschiedene Hersteller ausgeliefert, die hatten alle das gleiche Grundsetup, weil der Einstellbereich bei HSC/LSC für die überwiegende Anzahl der Nutzer völlig ausreichend war. Bedeutet also daß du einen DHX2 Factory für ein Capra MX auch in deinem Capra verwenden könntest. Zitieren
mahalo Geschrieben 4. September 2022 Geschrieben 4. September 2022 vor 51 Minuten schrieb muerte: Wo gibts die um 400 mit 2 Federn, suche auch einen. Dämpfer bei Bike components für 330 https://www.bike-components.de/de/RockShox/Super-Deluxe-Ultimate-Coil-RCT-Daempfer-fuer-YT-Jeffsy-27-5-p69643/ Die Federn hab ich bei bike24 bestellt. Waren die einzigen die überhaupt was für RS lagernd hatten je 27 Euro glaub ich. 1 Zitieren
romanski Geschrieben 16. September 2022 Geschrieben 16. September 2022 Bei meinem DHX2 verstellt sich bei heftigem Geschüttel der Preload Adjuster Ring, so daß die Feder dann Spiel hat. Kann ich den Ring mit Schraubensicherung fixieren, oder gibts einen besseren Trick dafür? Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 16. September 2022 Geschrieben 16. September 2022 Seltsam, kanns sein, dass die feder zu wenig vorgespannt ist? Zumindest eine volle Umdrehung soll der federteller ab kontakt reingedreht werden. Sonst würd ichs auch mit schraubensicherung probieren. Zitieren
romanski Geschrieben 16. September 2022 Geschrieben 16. September 2022 Hm möglich, ist mir auch zum ersten Mal passiert, evtl. hat sich das beim Shuttlen oder Tragen irgendwie rausgedreht. Werds mal einfach wieder mit einer weiteren Drehung versuchen. Zitieren
muerte Geschrieben 14. Oktober 2022 Autor Geschrieben 14. Oktober 2022 Hab hier 3 Airshaft von Lyrik. 1 x des alte wo aber die richtige Länge. 2 x des neue (viiiiiiel bessere) mit falsche Länge. Hab probiert diesen Zylinder abzuschrauben, siehe da des geht. Kann i also de großen Zylinder auf de Stange mitn kleinen (im Bild rechts oben) auffe stecken und hab dann voll fancy Gabel? Weiß des jemand? Zitieren
romanski Geschrieben 14. Oktober 2022 Geschrieben 14. Oktober 2022 (bearbeitet) War die alte Luftfeder auch schon eine Debonair? Die rote Mutter muss meines Wissens auch auf den alten Airshaft geschraubt werden, damits zu dem neuen Trennkolben passt. edit: siehe hier: https://enduro-mtb.com/lyrik-pike-yari-revelation-debonair-upgrade-2020/ Bearbeitet 14. Oktober 2022 von romanski 1 1 Zitieren
muerte Geschrieben 15. Oktober 2022 Autor Geschrieben 15. Oktober 2022 vor 23 Stunden schrieb romanski: War die alte Luftfeder auch schon eine Debonair? Die rote Mutter muss meines Wissens auch auf den alten Airshaft geschraubt werden, damits zu dem neuen Trennkolben passt. edit: siehe hier: https://enduro-mtb.com/lyrik-pike-yari-revelation-debonair-upgrade-2020/ Hab’s so gemacht, scheint zu laufen. Nur das sichern der Fußmutter hab i vergessen… verdammt. Hab mir noch dacht beim Zusammenbauen warum das wohl so leicht auf ging, obs net gescheiter wäre das zu kleben. Na eine Fahrt wird’s schon heben. Interessant ist auf jeden Fall das vorher mit 160 mm Airschaft nur rund 155 mm zu messen waren, jetzt mit 170 mm Airschaft sind nur rund 165 mm zu messen. Passt mir eh, aber warum fehlen so 5 mm (oder ums A lecken mehr)? Mehr Druck kann ja wohl auch keine Lösung sein? Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 27. Oktober 2022 Geschrieben 27. Oktober 2022 Weiß jemand warum so viele EXT ERA Gabeln am Gebrauchtmarkt zu finden sind? Die Gabel wurde ja von der Fachpresse durch die Bank hoch gelobt aber scheinbar will die keiner behalten Ist da Zufall oder hats da was? Zitieren
riffer Geschrieben 28. Oktober 2022 Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 10 Stunden schrieb Inigo Montoya: Weiß jemand warum so viele EXT ERA Gabeln am Gebrauchtmarkt zu finden sind? Die Gabel wurde ja von der Fachpresse durch die Bank hoch gelobt aber scheinbar will die keiner behalten Ist da Zufall oder hats da was? Hab ich mir auch vor Kurzem gedacht... Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 28. Oktober 2022 Geschrieben 28. Oktober 2022 Anscheinend werden sie mit recht straffem Setup, also für den Rennbetrieb, verkauft (lt. mtb-news.de). Ob das ein Grund dafür ist, kann ich aber nicht sagen. Zitieren
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