Zum Inhalt springen

Tech Talk zum Thema Fahrwerk


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor demselben problem bin ich bei meinem liteville 301 auch gestanden.

im wienerwald geht sich das grad noch so aus.

wenns richtige berge hat werden die dichtungen frittiert und das bisserl öl verdampft bis der dämpfer w.o. gibt .

 

bin jetz mit tunerwippen, die einen langen daempfer(216x63mm, Monarch Plus RC3) ermöglichen, unterwegs

auch der daempfer wurde abgestimmt und jetzt passts.

 

Beim 301er hab ich auch alles mögliche probiert, das is und bleibt aber halt nur ein 301er :D !

 

Meine Gedanken dazu: die waren ihrer Zeit so weit voraus und hatten 2010 schon [moderne] Trailbikes, da war aber grad Enduro modern und sie haben des Enduro genannt das war falsch vermarktet.

Wennst, wie jetzt, des selbe Bike auf 29" und 140 mm Wippen stellst und einem erzählst das dies jetzt Trailbikes sind, womöglich mit 140 mm Federweg ... hui, dann gehen die wie warme Semmeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 301er hab ich auch alles mögliche probiert, das is und bleibt aber halt nur ein 301er :D !

 

Meine Gedanken dazu: die waren ihrer Zeit so weit voraus und hatten 2010 schon [moderne] Trailbikes, da war aber grad Enduro modern und sie haben des Enduro genannt das war falsch vermarktet.

Wennst, wie jetzt, des selbe Bike auf 29" und 140 mm Wippen stellst und einem erzählst das dies jetzt Trailbikes sind, womöglich mit 140 mm Federweg ... hui, dann gehen die wie warme Semmeln!

 

tja, die erkenntnis hab ich auch gewonnen, und leider geht das mit auf 29er stellen nicht so einfach wie mit der wippe.....

...drum wirds jetzt auch ein yeti SB130.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gelesen das Übersetzungsverhältnis recht wichtig zu sein scheint. Also kurzer Dämpfer + viel Federweg und wie in meinem Fall mit viel Gewicht = nicht gut!

 

In meinem Fall ist es ein 200x57 mm Dämpfer bei 160 mm Federweg und viiiiiel Gewicht.

 

Würde das bedeuten wenn ich mir Wippen mache wo ich dann 216x63 mm Dämpfer bei 160 mm fahren kann das es .... ja was? Weniger Druck am Dämpfer = sensibler. Stimmt das?

 

So würde ich das dann machen lassen?

[ATTACH=CONFIG]201480[/ATTACH]

 

Was sagen da die Fahrwerksexperten dazu?

 

verhältniss würde sich von 2,8 auf 2,5 ändern!

 

Du hast halt selten das gleiche Übersetzungsverhältnis über den ganzen Dämpfer-Hub. Glaub da müsste man deutlich mehr beachten was sich da von der Kurve her ändert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gerade dabei beim meinem Radon Slide E einen Trunnion Mount Dämpfer zu verbauen

umlenkhebel wird neu hergestellt und am Autocad gezeichnet

verbaut ist ein Dämpfer einbaulänge 200x57mm bei 150mm Federweg

Trunnion wird dann 205x65mm bei 165mm Federweg( geht sich aus:D )

fotos folgen

 

ich verstehe die hersteller nicht bei 160mm einen 200er Dämpfer zu verbauen

kenne genug leute die etwas schwerer sind und damit probleme haben

bei meinem gewicht von 75kg geht das gerade noch so. muss aber schon viel aufpumpen

Bearbeitet von prolink88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gerade dabei beim meinem Radon Slide E einen Trunnion Mount Dämpfer zu verbauen

umlenkhebel wird neu hergestellt und am Autocad gezeichnet

verbaut ist ein Dämpfer einbaulänge 200x57mm bei 150mm Federweg

Trunnion wird dann 205x65mm bei 165mm Federweg( geht sich aus:D )

fotos folgen

 

ich verstehe die hersteller nicht bei 160mm einen 200er Dämpfer zu verbauen

kenne genug leute die etwas schwerer sind und damit probleme haben

bei meinem gewicht von 75kg geht das gerade noch so. muss aber schon viel aufpumpen

 

Welches Material wirst du nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mike

Es ist halt einfach kein Enduro,kein vpp, kein giant Maestro. Das spürt man. Es fühlt sich eben anders an. Das Radl konnte als mk5 und 8/9 wie ich es hatte schon viel, aber der Hinterbau gefällt mir halt von einem modernen Enduro mit vpp oder ähnlichem besser. Das mk15 wird aber sicher wieder einen Schritt besser sein. Die Dämpfer wurden ja auch besser. Interessant ist das Radl immer. Allerdings wurden die Rahmen auch immer schwerer und auf sowas wie Evo6 muss man sich halt auch einlassen wollen. Fakt: super durchdacht, sehr sehr sehr vielseitig. Gerade das mk15 mit dem Steuersatz fing für 27,5 und 29. Net deppat das alles. Interessant ist das schon. Und die rahmenform ist halt auch einfach geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne wirklich Ahnung zu haben

Ist die vergleichsweise wirklich so schlecht?

Zeigt sich wie?

bergauf eine affenschaukel. das federbein muss alles wettmachen. runter gehts aber supa.:)

QUOTE=mike79;2833985]

Verkaufen doch massig Bikes zu richtig hohen Preisen?

...aber nicht mehr an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bergauf eine affenschaukel. das federbein muss alles wettmachen. runter gehts aber supa.:).

 

Das trifft aber nur dann zu, wenn man aus dem 301 unbedingt ein Enduro machen will und mit viel zu wenig Druck im Dämpfer fährt. Dann is es bergauf sehr seltsam. Das Radl ist aber eben kein Enduro, vom Verhalten des Hinterbaus her. Das muss man akzeptieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trifft aber nur dann zu, wenn man aus dem 301 unbedingt ein Enduro machen will und mit viel zu wenig Druck im Dämpfer fährt. Dann is es bergauf sehr seltsam. Das Radl ist aber eben kein Enduro, vom Verhalten des Hinterbaus her. Das muss man akzeptieren können.

 

Stimmt, wobei es ein sehr gutes AM oder neudeutsch Trailbike ist/war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trifft aber nur dann zu, wenn man aus dem 301 unbedingt ein Enduro machen will und mit viel zu wenig Druck im Dämpfer fährt. Dann is es bergauf sehr seltsam. Das Radl ist aber eben kein Enduro, vom Verhalten des Hinterbaus her. Das muss man akzeptieren können.

 

es genuegt auch wenn man hinreichend schwer ist ohne dabei enduro zu wollen.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so der neue umlenkhebel ist Fertig

Dämpfer Rock Shox Deluxe RL Trunnion Mount 205x65 Federweg 165mm (wird aber noch ersetzt durch einen RC3;))

Schrauben auch angefertigt das diese nicht zu bekommen sind

 

erster eindruck ist Top. man merkt das weitere Lager im Dämpfer vom ansprechen her

heute steht die erste Testfahrt an

20190327_133559.jpg

20190327_134106.jpg

20190327_145839.jpg

DSC01807.jpg

DSC01808.jpg

DSC01809.jpg

DSC01810.jpg

DSC01811.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so der neue umlenkhebel ist Fertig

Dämpfer Rock Shox Deluxe RL Trunnion Mount 205x65 Federweg 165mm (wird aber noch ersetzt durch einen RC3;))

Schrauben auch angefertigt das diese nicht zu bekommen sind

 

erster eindruck ist Top. man merkt das weitere Lager im Dämpfer vom ansprechen her

heute steht die erste Testfahrt an

 

Interessant! Verändert sich dadurch nicht auch die Kinematik des Rahmens, und wie stellt man vorab fest, ob einem das taugen wird? :D Womit berechnet man sowas als Laie (der zumindest ich bin)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im prinzip kann ich nicht viel ändern da die drehpunkte ja vom Rahmen vorgegeben werden.

habe nur die obere Dämpferbefestigung nach oben und vorne geschoben

am AutoCad simuliert damit ich auf denn gewünschten Federweg komme und es sich mit dem Patz ausgeht

 

Fazit der ersten ausfahrt der Dämpfer ist Müll. bergauf brauchst ihn gar nicht sperren weil er so streng geht

kommt aber e ein anderer rein

sonst bin ich zufrieden. das Dämpferhub/Federweg verhältniss merkt man gewaltig

mehr kann ich erst sagen wenn ein anderer Dämpfer drinnen ist

Bearbeitet von prolink88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im prinzip kann ich nicht viel ändern da die drehpunkte ja vom Rahmen vorgegeben werden.

habe nur die obere Dämpferbefestigung nach oben und vorne geschoben

am AutoCad simuliert damit ich auf denn gewünschten Federweg komme und es sich mit dem Patz ausgeht

 

Fazit der ersten ausfahrt der Dämpfer ist Müll. bergauf brauchst ihn gar nicht sperren weil er so streng geht

kommt aber e ein anderen rein

sonst bin ich zufrieden. das Dämpferhub/Federweg verhältniss merkt man gewaltig

mehr kann ich erst sagen wenn ein anderer Dämpfer drinnen ist

 

ich kenn mich zugegebenermassen nicht aus, aber die dämpferaufnahme zu verändern hat soweit ich weiss nicht nur auswirkungen auf das dämpferverhältnis/federweg.

der youtube channel von andrextr ist dazu recht interessant.

https://www.youtube.com/channel/UCAicBI2QJNNrE2j_RkbzjYQ

er nutzt folgende software:

https://www.bikechecker.com/

und hier geht er etwas darauf ein.

damit könntest du kalkulieren, wie die charakteristik des hinterbau sich durch deine wippe verändert.

kann es sein, dass die abstimmung des dämpfers nicht zur charakteristik des hinterbau passt? also ob umshimmen helfen würde?

Bearbeitet von Inigo Montoya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...