Zum Inhalt springen

Tech Talk zum Thema Fahrwerk


 Teilen

Empfohlene Beiträge

einen Shockwiz könnt ich verborgen ;)

 

Danke für das Angebot leider kommt da noch dazu, dass bei mir 1 Rad vorne Coil hinten Luft, und das andere hinten Coil und vorne Luft hat. Da nerfts mich dann auch wieder nur jeweils die hälfte zu optimieren...

 

Nein - ich machs mir viel einfacher:

 

ich habe in meine Gabel eine MST Kartusche verbaut, und es war mit dem Standardsetup gleich viel besser. Also sag ich mir, dass der Unterschied zwischen guter/schlechter Gabel gewaltig ist, und der Unterschied zwischen Standardeinstellung und Feintuning minimal i- also wurscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erhöhe Druckstufen minimal wenn ich hochalpine/schwere Trails fahre.

 

Echt? Hab das auch probiert, aber nie einen Unterschied bemerkt was das Abtauchen im Steilen betroffen hat. Und wenn ich die Druckstufen zu stark erhöhe, hab ich das Gefühl ich könnte über verblockte Gegensteine hängenbleiben wie bei einer Starrgabel.

 

Mit höheren Luftdruck war das schon besser und fahren die meisten von den Bikebergsteigern die ich kenne.

 

Risikobereitschaft, Zeit in schwierigen Gelände, Fahrskills sind aktuell am abnehmenden Ast, weiß also net ob ich das noch brauch.

 

Kann dich gut verstehen. Die Leute, welche deutlich schneller sind als ich oder technisch arge ausgesetzte Stellen fahren - bei denen ich glaube, dass sie mit hohem Risiko fahren, empfinden das nicht so. Dürfte also doch an der Fahrtechnik liegen.. oder an meinem Alter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind eine Vielzahl an Einstellern ein Qualitätsmerkmal oder werden sie wirklich verwendet (nicht nur weils da sind sondern weil ihr euch wirklich damit Auskennts..) ?

naja qualitätsmerkmal eigentlich nicht. es gibt ja auch sehr gute gabeln die nur low speed rebound und compression verstellung extern haben (Marzocchi Z1, Formula Selva...). auch aftermarket z.b. die MST Kartusche.

 

ja, ich verwende alle möglichen einstellungsmöglichkeiten um das fahrwerk an meine subjektiven bedürfnisse anzupassen. low- highspeed rebound und compression egal ob extern oder direkt am shimstack, verschiedene dämpferöle, luftdrücke, federhärten, spacer usw.

angefangen hat es mit meiner ersten gabel, einer magura wotan, bei der ich nur das dämpferöl getauscht habe. dann kamen diverse andere gabeln und dämpfer. diesen winter habe ich vor allem an der manitou mattoc im lapierre meiner frau herumgespielt. da habe ich die plattform ausgebaut und den shimstack angepasst. dämpfer habe ich gegen einen Öhlins STX22 getauscht. bin es seit dem 5-6 mal gefahren und es macht sich richtig gut.

am leichtesten tu ich mir mit den einstellungsmöglchkeiten im bikepark. durch das wiederholte fahren der gleichen strecken in erholtem zustand kann ich "bewusster" fahren, das fahrwerk beurteilen und gezielt änderungen vornehmen. das mehr an grip, feinfühligkeit, gegenhalt und balance ist den aufwand wert.

Was geht euch derzeit beim Fahrwerk (Dämpfer / Gabel) derzeit so richtig am Senkel? was würdet ihr gerne einfacher haben oder so, dass es euch eine Hilfe ist?

generell den aufwand den man treiben muss um ein passendes setup zu finden und die wartung der federelemente sind ziemlich lästig.

ich finde es auch besonders mühsam luftgabeln abzustimmen, vor allem wenn sie zusätzliche positiv luftkammern haben. den dämpfer auf die feder abzustimmen hat mit unter schon 4 freiheitsgrade (hsc,lsc,hsr,lsr) oder mehr. wenn ich dann auch noch federseitig 2 oder mehr freiheitsgrade habe (luftdruck, spacer, negativ luftdruck) dann wirds extrem mühsam. eine stahlfeder hat eine lineare kennlinie. den dämpfer dagegen abzustimmen ist einfacher - bilde ich mir zumindest ein...

ich denke das telemetriesysteme wie sie mondraker vor kurzem vorgestellt hat wohl irgendwie die zukunft sind. shockwiz ist ganz nett aber so richtig warm bin ich damit nicht geworden. wenn so ein system wirklich brauchbares verlässlich feedback liefern würde wäre das schon cool. das wird wohl allerdings noch dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile verwirrt, wie nun das low-speed radl einzustellen ist bzw wofür genau. Meine vorige Pike mit 160mm hat mir nach Einbau awk getaugt, für alles. Eingebaut, drück angepasst. Fertisch.

Jetzt wieder Pike, 150mm eben auch mit dem lowspeed und ich werd mit der gabel net Freund. Mit Token, rebound, druck..das ganze Programm. Irgendwas passt net .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile verwirrt, wie nun das low-speed radl einzustellen ist bzw wofür genau. Meine vorige Pike mit 160mm hat mir nach Einbau awk getaugt, für alles. Eingebaut, drück angepasst. Fertisch.

Jetzt wieder Pike, 150mm eben auch mit dem lowspeed und ich werd mit der gabel net Freund. Mit Token, rebound, druck..das ganze Programm. Irgendwas passt net .

 

wenn du low speed compression meinst so war das fuer mich immer die möglichkeit das eintauchen beim bremsen zu reduzieren.

hat aber nicht wirklich gut funktioniert. (36erfox) und daher oft mit mehr druck unterwegs und damit schlechtes ansprechverhalten und harsh bei kleinen stoessen.

 

ich habe jetzt eine selva R die hat so was gar nicht sondern eine negative lufkammer und damit geht das jetzt top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr beiden verwechselt gerade ein paar Sachen!!

 

negativluftkammer hat nix mit Dämpfung zu tun! eine negativluftkammer hat auch nix (per se) mit eintauchen beim bremsen zu tun. Es wird nur die Federkennlinie oder der Kraftverlauf der Gabel beeinflußt!

 

Die Abgrenzung zwischen Lowspeed und Highspeed ist keine präzise Wissenschaft .. da hat jede Firma seinen Interpretationsspielraum. Auch sind die Geschwindigkeiten bei den unterschiedlichen Disziplinen (AM VS DH) natürlich auch noch anders.

AWK beeinflusst dir nicht die Dämpfung -> nur die Veränderung der Federkennlinie kann natürlich über den Hub gesehen einen Unterschied machen, aber an dem Dämpfverhalten ändert man nix -> stimmt nicht 100% da eine Geschwindigkeitsabhängige Eigendämpfung bei den Luftfedern vorhanden ist. Diese wird zwar mitbeeinflußt, ist aber aus meiner Erfahrung nur minimal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr beiden verwechselt gerade ein paar Sachen!!

 

negativluftkammer hat nix mit Dämpfung zu tun! eine negativluftkammer hat auch nix (per se) mit eintauchen beim bremsen zu tun. Es wird nur die Federkennlinie oder der Kraftverlauf der Gabel beeinflußt!

 

Die Abgrenzung zwischen Lowspeed und Highspeed ist keine präzise Wissenschaft .. da hat jede Firma seinen Interpretationsspielraum. Auch sind die Geschwindigkeiten bei den unterschiedlichen Disziplinen (AM VS DH) natürlich auch noch anders.

AWK beeinflusst dir nicht die Dämpfung -> nur die Veränderung der Federkennlinie kann natürlich über den Hub gesehen einen Unterschied machen, aber an dem Dämpfverhalten ändert man nix -> stimmt nicht 100% da eine Geschwindigkeitsabhängige Eigendämpfung bei den Luftfedern vorhanden ist. Diese wird zwar mitbeeinflußt, ist aber aus meiner Erfahrung nur minimal

 

 

ich hab nicht gemeint, dass die AWK das selbe wie low speed ist. war nur ein Vergleich, dass die eine Gabel mit weniger möglichkeiten plus AWK schneller und leichter einzustellen war. für mich.

 

die low speed compression ist mir immer noch nicht klar. wofür steht nun das low speed genau, also was ist da low im speed und wie stell ich sie nun am besten ein? mir gehts grad wie bbkp, ich hab das gefühl mit viel zu viel druck unterwegs zu sein und fühl mich manchmal wie mit einer starrgabel. tauchts bei einer stufe nicht weg, rüttelts mich auf der wurzelpartie durch und umgekehrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Speed angaben (Low, high) bezeichnen klassischerweise die Ein/Ausfedergeschwindigkeit des Federelementes.

Bei welcher Geschdindigkeit die Abgrenzung ist (0.5 oder gar 1m/s ..) ist eben je nach Herstellerinterpretation oder Daten unterschiedlich (btw.. es kann bis zu 8m/s an der Gabel auftreten!)

 

Lowspeed ist nicht scharfes, hartes Anbremsen .. das geht mMn schon in den Highspeed Bereich über (vor allem mit Unebenheiten die zusätzlich ins Spiel kommen)..

Runterfahren von hohen Kanten kann Lowspeed sein... (je nach Hersteller)

Runterklatschen von Drops ist Midspeed .... was auch immer das jetzt sein mag ;)

Eine verpatze Landung beim Droppen ist Highspeed... mit Durschlagen dann auch noch Highspeed Rebound ;)

Übern Steinteppich drüberheizen oder über eine Wurzelpassage mit hohem Tempo fahren -> das ist Highspeed ! ;)

 

Leider wird nix anders helfen als zum Handbuch zu greifen und die dortige Anleitung zu befolgen..

 

 

Der Einsteller kann aber nur die Dämpfkräfte erhöhen oder verringern! das Grundverhalten (Gabel sauft ab beim Anbremsen) kann der Einsteller nicht verändern !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr beiden verwechselt gerade ein paar Sachen!!

 

negativluftkammer hat nix mit Dämpfung zu tun! eine negativluftkammer hat auch nix (per se) mit eintauchen beim bremsen zu tun. Es wird nur die Federkennlinie oder der Kraftverlauf der Gabel beeinflußt!

 

Die Abgrenzung zwischen Lowspeed und Highspeed ist keine präzise Wissenschaft .. da hat jede Firma seinen Interpretationsspielraum. Auch sind die Geschwindigkeiten bei den unterschiedlichen Disziplinen (AM VS DH) natürlich auch noch anders.

AWK beeinflusst dir nicht die Dämpfung -> nur die Veränderung der Federkennlinie kann natürlich über den Hub gesehen einen Unterschied machen, aber an dem Dämpfverhalten ändert man nix -> stimmt nicht 100% da eine Geschwindigkeitsabhängige Eigendämpfung bei den Luftfedern vorhanden ist. Diese wird zwar mitbeeinflußt, ist aber aus meiner Erfahrung nur minimal

 

da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrueckt.

ich bin sehr schwer und an steilen stufen beim langsam fahren und bremsen ist meine fox immer sehr tief abgetaucht.

da kann man sich mit der low speed compression helfen aber im effekt nicht wirklich grossartig. bei meiner fox empfand

ich das ansprechverhalten mit 90kg mau, und mit 105kg maumau. je hoeher der druck bei gleichem saag umso schlechter wurde es.

hab mich also eher nach unten orientiert und versucht das abtauchen mit lsc zu kompensieren.

war halt ein kompromiess zwischen harsch mit weniger abtauchen oder gutem ansprechverhalten und starkem abtauchen.

 

bei der selva hab ich fuers ansprechverhalten die negativ kammer und brauch nix mehr an der kompression rumtun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einsteller kann aber nur die Dämpfkräfte erhöhen oder verringern! das Grundverhalten (Gabel sauft ab beim Anbremsen) kann der Einsteller nicht verändern !

 

Liegt das also nicht an der Dämpfung, sondern an der Kennlinie der Feder?

 

Klassisches Wippen beim Treten ist low speed Compression bzw Rebound (LSC bzw LSR), Kompression bzw Anlieger durchfahren auch.

 

Dagegen sind die Unebenheiten wie Wurzeln bei flottem Tempo z.T. high speed (HSC und HSR), oder?

 

@NoNick: Vielleicht probierst du wirklich mal ein anderes Produkt oder eine auf dich angepasste/getunte Gabel.

 

Die erwähnte Formula lässt sich sicher gut auf dich einstellen und arbeitet angeblich sehr sensibel, die MRP Ribbon Coil sicher auch.

 

Bei DVO würde ich bei deinem Leichtgewicht oder bei sehr schweren Fahrern probieren, weil die Negativfeder eine Stahlfeder ist und damit einen mittleren Gewichtsbereich optimal bedient und sich schwer/nicht außerhalb des Spektrums einstellen lässt. Die Gabel (ich hab die Diamond D1, es gibt auch die leichtere Sapphire) an sich gefällt mir eigentlich besser als die Pike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt das also nicht an der Dämpfung, sondern an der Kennlinie der Feder?

 

Klassisches Wippen beim Treten ist low speed Compression bzw Rebound (LSC bzw LSR), Kompression bzw Anlieger durchfahren auch.

 

Dagegen sind die Unebenheiten wie Wurzeln bei flottem Tempo z.T. high speed (HSC und HSR), oder?

 

@NoNick: Vielleicht probierst du wirklich mal ein anderes Produkt oder eine auf dich angepasste/getunte Gabel.

 

Die erwähnte Formula lässt sich sicher gut auf dich einstellen und arbeitet angeblich sehr sensibel, die MRP Ribbon Coil sicher auch.

 

Bei DVO würde ich bei deinem Leichtgewicht oder bei sehr schweren Fahrern probieren, weil die Negativfeder eine Stahlfeder ist und damit einen mittleren Gewichtsbereich optimal bedient und sich schwer/nicht außerhalb des Spektrums einstellen lässt. Die Gabel (ich hab die Diamond D1, es gibt auch die leichtere Sapphire) an sich gefällt mir eigentlich besser als die Pike.

 

 

das ist eine gute idee. ich hoff, ich hab die möglichkeit eine oder mehr andere gabeln in meinem rad zu testen. kostet doch a bisl mehr als ein reifen, den man auf gut glück kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei DVO würde ich bei deinem Leichtgewicht oder bei sehr schweren Fahrern probieren, weil die Negativfeder eine Stahlfeder ist und damit einen mittleren Gewichtsbereich optimal bedient und sich schwer/nicht außerhalb des Spektrums einstellen lässt. .

 

 

:confused:leichtgewicht oder sehr schwer ist doch außerhalb des Spektrums, fehlt da ein "nicht" :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die DVO mit 100kg+ gefahren.

Die geht super einzustellen, auch bei der 0,1t Klasse*

Ja hier auch. Vor allem mit dem OTT super einzustellen.

Ebenso wie eine Formula die ich hab. Da is aber das mit CTS wechseln „aufwendig“ und man braucht Spezialwerkzeug. Aber es funkt super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:leichtgewicht oder sehr schwer ist doch außerhalb des Spektrums, fehlt da ein "nicht" :confused:

 

Sorry - war vielleicht nicht ganz auf den Punkt gebracht in der kurzen Schreibzeit. :wink: Ich meinte, dass man es probieren muss, wenn man - bs99 hat das von der "schweren Seite" korrigiert - sehr leicht ist, ob man da ein vernünftiges Setup hinkriegt. Sonst spricht sie nämlich super an, wie hier einige bestätigen. :toll: Insofern starke Empfehlung trotz des bei der Diamond etwas höheren Gewichts, die Sapphire wäreetwa auf Level mit eine Lyrik.

 

Ich kann nur für mich sprechen, ich hab rund 75-80kg plus Equipment. In Testberichten hätte ich gelesen, dass es aufgrund der Stahl-Negativfeder, die man nicht tauschen kann, einen optimalen Bereich gibt, in dem ich auch liege. Außerhalb/unterhalb müsste man - hab ich vorsichtigt gemeint - selbst schauen.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt endlich mit einem Jahr Verspätung meine DVO Diamond D1 (im 1. Lockdown habe ich meinen Maßrahmen bestellt und im Jänner bekommen).

 

Ich habe jetzt 4 Ausfahrten damit gemacht, aber so richtig bekomme ich die Abstimmung nicht hin.

 

  • Out of the Box super Ansprechverhalten und potente Dämpfung - die erste Gabel von der ich mir gedacht habe, dass sie performancemäßig mit meiner Marzocchi 350 NCR mit Titanfeder mitkommt.
  • Aber bergauf brutales Wippen, das ich auch mit dem Lowspeedhebel kaum unter Kontrolle kriege - ich habe das Gefühl dass die LSC wenig verändert, bei meiner Mattoc ist Ruhe wenn ich den Hebel umlege und die NCR geht sowieso in Richtung Lockout.
  • Mit mehr Luftdruck und offenem OTT kriege ich die Wipperei zwar weg, aber dann wird sie hart und unsensibel :confused:

 

Ach ja, 90kg + Ausrüstung, also auch ca. 0,1T.

Wie habt ihr das hinbekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt endlich mit einem Jahr Verspätung meine DVO Diamond D1 (im 1. Lockdown habe ich meinen Maßrahmen bestellt und im Jänner bekommen).

 

Ich habe jetzt 4 Ausfahrten damit gemacht, aber so richtig bekomme ich die Abstimmung nicht hin.

 

  • Out of the Box super Ansprechverhalten und potente Dämpfung - die erste Gabel von der ich mir gedacht habe, dass sie performancemäßig mit meiner Marzocchi 350 NCR mit Titanfeder mitkommt.
  • Aber bergauf brutales Wippen, das ich auch mit dem Lowspeedhebel kaum unter Kontrolle kriege - ich habe das Gefühl dass die LSC wenig verändert, bei meiner Mattoc ist Ruhe wenn ich den Hebel umlege und die NCR geht sowieso in Richtung Lockout.
  • Mit mehr Luftdruck und offenem OTT kriege ich die Wipperei zwar weg, aber dann wird sie hart und unsensibel :confused:

 

Ach ja, 90kg + Ausrüstung, also auch ca. 0,1T.

Wie habt ihr das hinbekommen?

 

Wie verhält sich denn der Hinterbau dabei?

Kannst du probieren ihn zu blockieren um zu schauen ob du eine Wechselwirkung bzw aufschaukeln hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...