Zum Inhalt springen

Radbrillen mit Sehstärke


RoleS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vereinfacht gesagt... Eine Korrektur von positiven Dioptrien (Weitsichtigkeit) führt zu einer Verdickung der Mitte des Glases... negative Dioptrien (Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung) führen zu einer Verdickung an der Außenseite des Glases.

Abhängig von der Basiskurve der jeweiligen Sportbrille wird es dann schwierig eine zylindrische Korrektur vornehmen zu können... sprich je mehr gebogen eine Brillenfassung ist umso weniger Lieferanten gibt es für solche optische Korrekturgläser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt zum zweiten mal selbsttönende, optische gloryfy-brillen. bei der ersten hat mir ein optiker die gläser reinmachen lassen. leider war die krümmung der optischen gläser geringer als die der originalen sonnenbrillengläser. dadurch hats die brille auseinandergebogen und sie hat ohne pensionisten-bandl nicht mehr auf meinem schädel gehalten - das an sich tolle rahmenmaterial lässt sich ja zwar beliebig verbiegen, aber nicht verformen. eher unbefriedigende lösung.

 

bei meiner neuen sind die gläser "ab werk" von gloryfy reingemacht worden - die bieten das jetzt direkt an. brille passt perfekt, auch die optische qualität ist trotz der starken krümmung super. da verzerrt nix. (weitsichtig, +1.00 und +3,00)

 

allerdings hat jetzt nach 1/2 jahr die "spannkraft" der fassung deutlich nachgelassen - wieder mit dem problem, dass man zum anpassen die bügel nicht dauerhaft verbiegen kann. mir ist aber vom optiker bzw. gloryfy die fassung problemlos getauscht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt leider das problem wenn die kurve des glases mit der fassung nicht übereinstimmt, würd ich so nicht verkaufen aber sind natürlich um vieles günstiger. Find die gloryfy ganz nett, hab aber leider von zerbrochenen bis ausgeweiteten schon einiges gesehn was mit dem werbeslogan ein wenig konträr ist.

ich hab jetzt zum zweiten mal selbsttönende, optische gloryfy-brillen. bei der ersten hat mir ein optiker die gläser reinmachen lassen. leider war die krümmung der optischen gläser geringer als die der originalen sonnenbrillengläser. dadurch hats die brille auseinandergebogen und sie hat ohne pensionisten-bandl nicht mehr auf meinem schädel gehalten - das an sich tolle rahmenmaterial lässt sich ja zwar beliebig verbiegen, aber nicht verformen. eher unbefriedigende lösung.

 

bei meiner neuen sind die gläser "ab werk" von gloryfy reingemacht worden - die bieten das jetzt direkt an. brille passt perfekt, auch die optische qualität ist trotz der starken krümmung super. da verzerrt nix. (weitsichtig, +1.00 und +3,00)

 

allerdings hat jetzt nach 1/2 jahr die "spannkraft" der fassung deutlich nachgelassen - wieder mit dem problem, dass man zum anpassen die bügel nicht dauerhaft verbiegen kann. mir ist aber vom optiker bzw. gloryfy die fassung problemlos getauscht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt leider das problem wenn die kurve des glases mit der fassung nicht übereinstimmt, würd ich so nicht verkaufen aber sind natürlich um vieles günstiger. Find die gloryfy ganz nett, hab aber leider von zerbrochenen bis ausgeweiteten schon einiges gesehn was mit dem werbeslogan ein wenig konträr ist.

 

also, günstig war das nicht, was mir eine grosse heimische optikerkette da in die gloryfy basteln lassen hat.....angeblich hat die fassung nach portugal geschickt werden müssen, weil sonst niemand das zu zusammenbrächte. habens mir zumindest gesagt. war halt dann doch nicht so.

 

die neue, die direkt von gloryfy gemacht worden ist, war deutlich billiger - und da passt wie gesagt die kurve und die optik.

warum sich die fassung in ein paar monaten ausgeweitigt hat - keine ahnung. liegt sicher nicht an den gläsern.

hab seit heute eine neue fassung und die hält wieder bombenfest. sollte sich daran was ändern, werde ich wieder reklamieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt eine Oakley Sportbrille von 2006 verwendet und da hatte ich keine Probleme mit den optischen Gläsern oder dass diese eine Einwirkung auf die Fassung haben. Ich möchte nur mal direkt eine, welche für Radfahrer gemacht ist.

 

Ich habe mich nun dazu entschlossen bei meinem Optiker permanente Kontaktlinsen zu probieren. Ich kann diese innerhalb des ersten Monats noch zurückgeben und das kostet mir dann nur 35€. Werde halt viel ausprobieren auch beim Sport und schauen wie gut diese halten und ob es für mich geeignet ist. Ansonsten ist die Evil Eye Halfrim Pro mein derzeitiger Favorit, welche ich denk ich auch mit den Linsen verwenden werde da die mir am besten passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Brille ausprobiert und mir macht die eigentlich einen sehr stabilen Eindruck. Durch die adjustierbaren Bügel hab ich die sehr genau zu meiner Kopfform anpassen können. Sofern ich keine optischen Gläser einbauen lasse, kaufe ich die Brille sowieso online und da ist der Preis noch recht akzeptabel. Nimmst du beispielsweise die nicht "Pro" Version, also ohne dem Schweißschutz, bekommst du schon welche ab 105-110€ Online. Eine Oakley Jawbreaker würde ja auch 120+ kosten. Den Preis von der Fassung finde ich nicht so krass. Um den Preis bekomme ich gerade 1ne Fahrradkette und 2 Mantel :D und das genügt gerade mal so für eine halbe Saison, wenn überhaupt Bearbeitet von RoleS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das immer alle alles online kaufen und uns dann wundern....ok, falsches thema

Find qualitativ schenken sich oakley und adidas nicht viel aber wennst bei deiner brille mal ersatzteile brauchst dauerts bei adidas einen tag und wennst glück hast bei oakley ein monat. Wenn mann mit linsen gut zurecht kommt, der tränenfilm passt und die brille super sitzt ist die lösung die optimale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier mal meine Erfahrung zu dem Thema:

 

Vor 3 Jahren habe ich mir ne Oakley Radar Path gekauft und wollte die mir dann mit Sehstärke ausrüsten lassen. Der einzige Optiker, der Oakley mit Sehstärke angeboten hat, meinte dann, dass es so rund 500€ kosten würde :f:

 

Ich habe mich dann bei einem anderen Optiker beraten lassen und der hat mir dann die Adidas Evil Eye Evo mit Clip vorgeschlagen.Habe dann mit Gläsern unter 200€ hingelegt.

 

Kontaktlinsen habe ich auch mal probiert. Bei Rennen hat sich dann als eine Kontaktlinse irgendwann verabschiedet und ich habe als "Pirat" meine Runden gedreht.

 

Ich kann die Adidas-Brillen mit Clip empfehlen. Preislich und optisch ansprechend.

 

LG,

 

Maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du was falsch gemacht, vor drei Jahren

;-)

zwischen

Bei einem Optiker der oakley anbietet ein oakley sehstärkenglas reinmachen lassen

Und

Beim optik-supermarkt in eine (bereitgestellte) oakley Fassung optische Gläser reinmachen lassen...

... ein brutaler Unterschied

 

Wobei eine radar path dafür äußerst schlecht geeignet ist (keine einzelnen Gläser)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zweifle an das man die oakley überhaupt optisch verglasen kann (ausser eventuell in hässliche ausfräsungen der durchgängigen scheibe) und welcher optiker eine evil evo inkl. clip und gläsern unter 200€ anbietet ist mir überhaupt schleierhaft

Da hast du was falsch gemacht, vor drei Jahren

;-)

zwischen

Bei einem Optiker der oakley anbietet ein oakley sehstärkenglas reinmachen lassen

Und

Beim optik-supermarkt in eine (bereitgestellte) oakley Fassung optische Gläser reinmachen lassen...

... ein brutaler Unterschied

 

Wobei eine radar path dafür äußerst schlecht geeignet ist (keine einzelnen Gläser)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Zeit wäre das (nach katalog) irgendwas gewesen wie:

Rot Iridium verspiegelte optische,

aufgeklebt auf irgendwas blau/Silber Iridium

 

Also das anfälligste, teuerste, unnötigste (reine! Sonnenbrille)

 

Und die 500,-- wahrscheinlich ein bargain

(ps: ohne die "originalbrille" / gestellte Fassung)

Darum hat das auch niemand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Bifokalsportbrillen, also mit Lesebereich für den Kunden ab ca. 50. fürs Mtb sicher unbrauchbar und keine Korrektion in der Ferne also für normale Fehlsichtigkeiten nicht gedacht. Qualität ist natürlich äußerst fraglich

Ich habe gerade zufällig diese Seite hier gefunden:

http://blacksun2.com/radlesebrillen-sportlesebrillen

Ob diese Brillen was taugen kann ich allerdings nicht sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Durch diese Diskussion, komme ich auch auf den Geschmack nach optischer Verglasung.

Stelle mir vor, meine vorhandene Oakley Racing Jacket mit optischen Gläsern auszustatten.

 

Anforderung wäre:

großer selbsttönender Bereich (also nicht der Hartlauer-Bereich mit 65-85%), oder auch alternativ klares Glas (für Nacht und MTB) + fix getöntes Glas --> ware eine preisliche Entscheidung.

 

Macht das Sinn? Wieviel kosten Oakley-Gläser in ca.? Gibt es gleichwertige Alternativgläser? ist es sinnvoller eine komplette, direktverglaste (der Clip fällt vorerst einmal weg) Adidas EE zu kaufen? Für meine Racing Jacket spricht die Passform und die vielen Wechselgläser, welche ich schon habe.

 

War gestern diesbezüglich bei einem Optiker und die Verkäuferin meinte, sie könne sich informieren, wenn ich das will --> klang wenig beruhigend.

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann werden die Leute endlich verstehen, dass der gute Fachoptiker eine Sportbrille besser verglasen kann als das Forum? ;)

 

In meinem Fall wäre es um die generelle, wirtschaftliche Sinnhaftigkeit der Oakley Gläser gegangen.

Sollten diese mehr kosten, als eine komplette Adidas, wäre es für mich schwachsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall wäre es um die generelle, wirtschaftliche Sinnhaftigkeit der Oakley Gläser gegangen.

Sollten diese mehr kosten, als eine komplette Adidas, wäre es für mich schwachsinnig.

 

Hab mich mal schlaugemacht und die Gläser, original Oakley, sollten ziemlich ins Geld gehen und je nach Modell nicht unter €300 kosten. In Verfärbung nicht unter €400 nach Auskunft eines befreundeten Optikers. Bei Adidas bist zb für die Evil Evo mit Vario ca. €500 los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich mal schlaugemacht und die Gläser, original Oakley, sollten ziemlich ins Geld gehen und je nach Modell nicht unter €300 kosten. In Verfärbung nicht unter €400 nach Auskunft eines befreundeten Optikers. Bei Adidas bist zb für die Evil Evo mit Vario ca. €500 los.

 

DANKE DIR!!!

Deine Schätzung zur Adidas deckt sich mit NoSanes-2013er-Wert vom Adidas EE Direktverglasungstestbericht.

Die Oakley-Gläser habe ich fast höher geschätzt --> 500+.

Die Werte sind hoch, aber auch voll plausibel - es geistern halt auch Mondwerte herum (nach unten u. oben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Wann werden die Leute endlich verstehen, dass der gute Fachoptiker eine Sportbrille besser verglasen kann als das Forum? ;)

 

Kannst du mir denn einen guten Optiker empfehlen, der mit meinen Werten (zyl 5) eine Brille (Adidas evil eye Ego) verglasen kann die am Rand nicht unscharf wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...