Gast User#240828 Geschrieben 1. Oktober 2017 Geschrieben 1. Oktober 2017 es gibt diverse adapter lösungen- mit 156mm q faktor ist der eco aber nicht kompatibel* https://bikeboard.at/Board/power2max-Neuheiten-2018-th235891 Zitieren
raimi-27 Geschrieben 2. Oktober 2017 Geschrieben 2. Oktober 2017 Super danke und diese Wochen (hoffentlich heuer noch) werde ich sicherlich auch noch warten können. Wegen Q-Faktor und Innenlager hier möchte ich auch fragen welches ich habe damit ich den NG-Eco Spider ohne weiteres kaufen kann wenn dieser verfügbar ist dann. Oft steht Boost dabei, was heißt das? Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 2. Oktober 2017 Geschrieben 2. Oktober 2017 https://bikeboard.at/Board/Sram-2016-Boost-th209701 Zitieren
beb73 Geschrieben 4. Oktober 2017 Autor Geschrieben 4. Oktober 2017 Suprise! Nachdem ich nach Powermeter - Storno kein Geld retour bekommen habe ist jetzt doch noch ein Packerl unterwegs: Storno und Lieferung haben sich irgendwie überschnitten.... Ich kann´s ja kaum glauben und werd´s auch erst, wenn der Inhalt des Pakets mit der Bestellung überein stimmt. Und dann muss noch das Herbstwetter stabiler werden, im den PM auch fahren zu können. Zitieren
Hiesi1 Geschrieben 4. Oktober 2017 Geschrieben 4. Oktober 2017 Suprise! Nachdem ich nach Powermeter - Storno kein Geld retour bekommen habe ist jetzt doch noch ein Packerl unterwegs: Storno und Lieferung haben sich irgendwie überschnitten.... Ich kann´s ja kaum glauben und werd´s auch erst, wenn der Inhalt des Pakets mit der Bestellung überein stimmt. Und dann muss noch das Herbstwetter stabiler werden, im den PM auch fahren zu können. Gratuliere Herr Kollege, bitte beim nächsten Mittagessen berichten wie er so funkt. Zitieren
raimi-27 Geschrieben 6. Oktober 2017 Geschrieben 6. Oktober 2017 Wisst ihr schon welche KW das wäre wann dieser NG-Eco Spider zum haben ist? Zitieren
beb73 Geschrieben 9. Oktober 2017 Autor Geschrieben 9. Oktober 2017 Genau 7 Monate nach der Bestellung ist jetzt alles im Hause, mußte noch dem DHL-Boten nachfahren, wegen meiner komplizierten Wohnadresse.... (Federgabel ist off-topic, war Willhaben-Schnäppchen für das grüne im Hintergrund und ist wegen zeitlicher Koinzidenz ins Bild gerutscht.) Jedenfalls Renner bei dieser Gelegenheit zerlegt und ordentlich geputzt und dann ging´s ans Schrauben. Die Powerbox ließ sich mit den richtig dazu bestellten BB30 auf BB386 Adaptern fast problemlos montieren, einzig die alten Lagerabdeckungen musste ich drauf lassen, was aber in der Praxis kein größeres Problem darstellen sollte. (Die Adapter passen zwar optimal in die Lager, wären dann aber um ein paar entscheidende mm zu klein, lt. Montageanleitung braucht man noch Lagerabdeckung). Wenn bei der PowerBox passende Beilagscheiben für die Pedalmontage dabei wären, wär´s kein Fehler. Konnte aber die aus der alten Kurbel nehmen. Einzig mit dem sram Powerlock bin ich auf Kriegsfuß, war mit Handkraft nicht zu schließen. Mal schauen, ob ich heute noch irgendwoher ein anderes Verschlußteil bekomme. Testfahrt wird sich wahrscheinlich erst am Do ausgehen.... Zitieren
raimi-27 Geschrieben 9. Oktober 2017 Geschrieben 9. Oktober 2017 Hi, Laut p2m Support zur*NG-Eco Spider.* einen genauen Termin kann ich noch nicht geben , aber ich denke mal in drei-vier Wochen sind wir soweit und dann können wir auch besser über ihren neuen Trainingspartner schreiben und Ihnen ihn auch zeigen. Zitieren
Gili Geschrieben 9. Oktober 2017 Geschrieben 9. Oktober 2017 Einzig mit dem sram Powerlock bin ich auf Kriegsfuß, war mit Handkraft nicht zu schließen. Mal schauen, ob ich heute noch irgendwoher ein anderes Verschlußteil bekomme. Pedal auf 3 Uhr, Kettenglied mit Powerlock irgendwo im oberen Bereich der Kette, mit Gefühl aufs Pedal steigen --> Lock schließt, fertig. Zitieren
beb73 Geschrieben 9. Oktober 2017 Autor Geschrieben 9. Oktober 2017 Danke Gili, so einfach kanns gehen.... Powerbox koppelt problemlos, erster Funktiontest OK. Zitieren
beb73 Geschrieben 11. Oktober 2017 Autor Geschrieben 11. Oktober 2017 So, erste Ausfahrt mit der Powerbox absolviert: Zunächst einmal funktioniert das mit meinem Garmin Edge 800 problemlos, so wie jeder andere Sender ist die Powerbox automatisch da. Die Reaktionszeit liegt knapp unter einer Sekunde, dann ist der erste Watt-Wert nach Antritt am Display. Wirklich erstaunt hat mich der Unterschied zwischen Watt und Puls: Beim Beschleuigne ist mir noch klar, das der Puls hier relativ lange braucht, um Niveau zu erreichen. Bei gefühlter und nach Puls auch konstanter Fahrt sinkt aber die Leistung sofort, wenn sich die Straßenneigung auch nur geringfügig ändert. Nach Analys der ersten Fahrt schätze ich den Nachlauf des Puls auf ca. 1 min ein. Um einen konstanten Leistungsbereich zu halten muss man also wesentlich aktiver fahren als bei Pulsbereich. Natürlich wird´s dadurch auch komplizierter: Je nach Analysetool kommen am Ende andere durschnittswerte raus und ohne die FTP zu kennen ist das ohnehin nur Spielerrei. Also nächstes Ziel: FTP austesten, dank des stabilen Herbstwetters könnte sich da morgen Nachmittag schon die erste Gelegenheit dazu ergeben..... Zitieren
Hiesi1 Geschrieben 11. Oktober 2017 Geschrieben 11. Oktober 2017 Also nächstes Ziel: FTP austesten, dank des stabilen Herbstwetters könnte sich da morgen Nachmittag schon die erste Gelegenheit dazu ergeben..... Eine Stunde hinhalten oder 20min minus %? Zitieren
beb73 Geschrieben 11. Oktober 2017 Autor Geschrieben 11. Oktober 2017 ~30 min minus, Klosterneuburg - Steinriegel wäre ein erster, guter Anhaltspunkt Außerdem bin ich da schon so oft rauf, am Heimweg, da kann ich auch ein bisserl Rückschlüsse ziehen. Zitieren
NoFlash Geschrieben 11. Oktober 2017 Geschrieben 11. Oktober 2017 So, erste Ausfahrt mit der Powerbox absolviert: Natürlich wird´s dadurch auch komplizierter: Je nach Analysetool kommen am Ende andere durschnittswerte raus und ohne die FTP zu kennen ist das ohnehin nur Spielerrei. Also nächstes Ziel: FTP austesten, dank des stabilen Herbstwetters könnte sich da morgen Nachmittag schon die erste Gelegenheit dazu ergeben..... theoretisch sollte eigentlich bei allen Analysetools das selbe rauskommen. In diesem Zusammenhang ist es aber wichtig am Garmin ein paar Einstellungen vorzunehmen. Aufzeichnungsintervall auf 1sec. Durchschnittswerte inkl. Nullwerte. Strava z.B. verwendet immer die Rohdaten, aber Garmin Connect berechnet die Durchschnittsleistung und NP so wie es am Tacho eingestellt ist. es kann also zu viel zu hohen Werten kommen Zitieren
beb73 Geschrieben 11. Oktober 2017 Autor Geschrieben 11. Oktober 2017 theoretisch sollte eigentlich bei allen Analysetools das selbe rauskommen. In diesem Zusammenhang ist es aber wichtig am Garmin ein paar Einstellungen vorzunehmen. Aufzeichnungsintervall auf 1sec. Durchschnittswerte inkl. Nullwerte. Strava z.B. verwendet immer die Rohdaten, aber Garmin Connect berechnet die Durchschnittsleistung und NP so wie es am Tacho eingestellt ist. es kann also zu viel zu hohen Werten kommen OK, verstehe - zeichnet man Leistung immer mit Nullen auf oder gibt es da auch unterschiedliche Philosophien? Da ich bei Mittelwert auf "ohne Null" war, würde das die unterschiede zu niederen Strava Werten erklären - hab jetzt einmal auf mit Null umgestellt. Zitieren
marty777 Geschrieben 12. Oktober 2017 Geschrieben 12. Oktober 2017 Das ist der Unterschied der Watt Werte, zu der Trittfrequenz. Vereinfacht gesagt (das könnten andere vermutlich besser beschreiben). Wenn du nicht tritts, gibt es keine TF. Dein durchschnitts TF willst du aber nur wissen, wenn du tritts. Wenn du nicht tritts, sind die Watt 0 - der Körper erholt sich aber bereits und wenn man diesen Zusammenhang in der Auswertung sehen will (Normalized Power, IF, TSS), sollte man die 0 mit aufzeichnen. Davon gehen die meisten Auswertungstools aus. Sonst wäre deine AVG Watt zu hoch. Zitieren
mightymatt Geschrieben 21. Oktober 2017 Geschrieben 21. Oktober 2017 Spricht etwas gegen die NG Eco 4-Loch Version für Shimano wenn man sich in Zukunft statt der Ultegra-Kettenblätter doch auch mal Rotor oder andere installieren will? Gibt es die auch als NoQ in 4-Loch? Die Ultegra-Kettenblätter sind doch eigentlich gut genug für den Hobbybedarf, also dachte ich bei Bestellung NG Eco für 3D24 die passende Kurbel gleich für 150€ mitzubestellen und meine Ultegra 6800-Blätter zu installieren. Schaut dann wie am Foto aus, find ich sogar schick. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 21. Oktober 2017 Geschrieben 21. Oktober 2017 ich seh keinen nachteil-manche kettenblätter gibts halt nicht in 4 loch - ich fahr grade eun 4loch shimano kettenblatt am eco.. Zitieren
mightymatt Geschrieben 7. November 2017 Geschrieben 7. November 2017 Übrigens hat bikepirat in Grafenwörth jetzt einige p2m NG und NG Eco lagernd. Scheinen jetzt exklusiver Partner in AT zu sein. Außerdem bekommt man die Rotor Kurbel zum gleichen Preis wie bei p2m (150€ für die 3D24 z.B.), passend zum p2m (ohne Spider). Im Vergleich zu p2m spart man sich damit die 20€ Versandkosten! Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 7. November 2017 Geschrieben 7. November 2017 ja, bikepirat ist p2m händler...aufgrund der nähe für mich perfekt;) Zitieren
Gili Geschrieben 7. November 2017 Geschrieben 7. November 2017 weiß man schon, ob der NG eco für MTB heuer noch kommen wird? Irgendwie tut sich da nix bzgl Ankündigung eines genauen Releasedatums. Zitieren
MikeG Geschrieben 9. November 2017 Geschrieben 9. November 2017 Hi ! Passt imo hoffentlich hier mit rein: Passt meine FSA Powerbox Evo (Achssystem BB386 Evo, Achsdurchmesser 30 mm) in einen Canondale Supersix Evo - Rahmen mit Pressfit BB30a- Tretlager ? Soweit ich herausbekommen habe, hat BB30a eine Gehäusebreite von 73 mm, BB30 hingegen 68 mm. Danke und LG ! Michael Zitieren
kapi Geschrieben 9. November 2017 Geschrieben 9. November 2017 (bearbeitet) Das geht natürlich (breite Kurbel in schmales Gehäuse), nur umgekehrt nicht. Du benötigst aber Spacer, ich weiß nicht ob die bei FSA dabei sind, bei SRAM sind sie es zB Bearbeitet 9. November 2017 von kapi Zitieren
MikeG Geschrieben 9. November 2017 Geschrieben 9. November 2017 Hi Kapi ! Danke für deine Hilfe. Aber ... ich hab doch eine schmale Kurbel (für BB30) und hätte beim Cannondale - Rahmen ein breites Gehäuse (BB30a) ? :confused: LG Zitieren
kapi Geschrieben 9. November 2017 Geschrieben 9. November 2017 Du schreibst dass du eine BB386 Kurbel hast, oder hab ich etwas falsch verstanden? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.