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Powermeter? Ja oder Nein und wenn Welcher?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Super danke und diese Wochen (hoffentlich heuer noch) werde ich sicherlich auch noch warten können.:klatsch:

Wegen Q-Faktor und Innenlager hier möchte ich auch fragen welches ich habe damit ich den NG-Eco Spider ohne weiteres kaufen kann wenn dieser verfügbar ist dann.

Oft steht Boost dabei, was heißt das?

Geschrieben

Suprise!

 

Nachdem ich nach Powermeter - Storno kein Geld retour bekommen habe ist jetzt doch noch ein Packerl unterwegs: Storno und Lieferung haben sich irgendwie überschnitten....

Ich kann´s ja kaum glauben und werd´s auch erst, wenn der Inhalt des Pakets mit der Bestellung überein stimmt.

 

Und dann muss noch das Herbstwetter stabiler werden, im den PM auch fahren zu können.

Geschrieben
Suprise!

 

Nachdem ich nach Powermeter - Storno kein Geld retour bekommen habe ist jetzt doch noch ein Packerl unterwegs: Storno und Lieferung haben sich irgendwie überschnitten....

Ich kann´s ja kaum glauben und werd´s auch erst, wenn der Inhalt des Pakets mit der Bestellung überein stimmt.

 

Und dann muss noch das Herbstwetter stabiler werden, im den PM auch fahren zu können.

 

Gratuliere Herr Kollege, bitte beim nächsten Mittagessen berichten wie er so funkt.

Geschrieben

Genau 7 Monate nach der Bestellung ist jetzt alles im Hause, mußte noch dem DHL-Boten nachfahren, wegen meiner komplizierten Wohnadresse....

IMG_20171007_140612_763.jpg

(Federgabel ist off-topic, war Willhaben-Schnäppchen für das grüne im Hintergrund und ist wegen zeitlicher Koinzidenz ins Bild gerutscht.)

 

Jedenfalls Renner bei dieser Gelegenheit zerlegt und ordentlich geputzt und dann ging´s ans Schrauben.

IMG_20171007_175126_522.jpg

 

Die Powerbox ließ sich mit den richtig dazu bestellten BB30 auf BB386 Adaptern fast problemlos montieren, einzig die alten Lagerabdeckungen musste ich drauf lassen, was aber in der Praxis kein größeres Problem darstellen sollte. (Die Adapter passen zwar optimal in die Lager, wären dann aber um ein paar entscheidende mm zu klein, lt. Montageanleitung braucht man noch Lagerabdeckung).

 

Wenn bei der PowerBox passende Beilagscheiben für die Pedalmontage dabei wären, wär´s kein Fehler. Konnte aber die aus der alten Kurbel nehmen.

 

Einzig mit dem sram Powerlock bin ich auf Kriegsfuß, war mit Handkraft nicht zu schließen. Mal schauen, ob ich heute noch irgendwoher ein anderes Verschlußteil bekomme.

 

Testfahrt wird sich wahrscheinlich erst am Do ausgehen....

Geschrieben

Hi,

 

Laut p2m Support zur*NG-Eco Spider.*

 

einen genauen Termin kann ich noch nicht geben , aber ich denke mal in drei-vier Wochen sind wir soweit und dann können wir auch besser über ihren neuen Trainingspartner schreiben und Ihnen ihn auch zeigen.

 

Geschrieben

Einzig mit dem sram Powerlock bin ich auf Kriegsfuß, war mit Handkraft nicht zu schließen. Mal schauen, ob ich heute noch irgendwoher ein anderes Verschlußteil bekomme.

 

Pedal auf 3 Uhr, Kettenglied mit Powerlock irgendwo im oberen Bereich der Kette, mit Gefühl aufs Pedal steigen --> Lock schließt, fertig.

Geschrieben

So, erste Ausfahrt mit der Powerbox absolviert:

 

Zunächst einmal funktioniert das mit meinem Garmin Edge 800 problemlos, so wie jeder andere Sender ist die Powerbox automatisch da.

Die Reaktionszeit liegt knapp unter einer Sekunde, dann ist der erste Watt-Wert nach Antritt am Display.

 

Wirklich erstaunt hat mich der Unterschied zwischen Watt und Puls:

Beim Beschleuigne ist mir noch klar, das der Puls hier relativ lange braucht, um Niveau zu erreichen.

Bei gefühlter und nach Puls auch konstanter Fahrt sinkt aber die Leistung sofort, wenn sich die Straßenneigung auch nur geringfügig ändert.

Nach Analys der ersten Fahrt schätze ich den Nachlauf des Puls auf ca. 1 min ein.

Um einen konstanten Leistungsbereich zu halten muss man also wesentlich aktiver fahren als bei Pulsbereich.

 

Natürlich wird´s dadurch auch komplizierter:

Je nach Analysetool kommen am Ende andere durschnittswerte raus und ohne die FTP zu kennen ist das ohnehin nur Spielerrei.

 

Also nächstes Ziel: FTP austesten, dank des stabilen Herbstwetters könnte sich da morgen Nachmittag schon die erste Gelegenheit dazu ergeben.....

Geschrieben

 

Also nächstes Ziel: FTP austesten, dank des stabilen Herbstwetters könnte sich da morgen Nachmittag schon die erste Gelegenheit dazu ergeben.....

 

Eine Stunde hinhalten oder 20min minus %?

Geschrieben

~30 min minus, Klosterneuburg - Steinriegel wäre ein erster, guter Anhaltspunkt

Außerdem bin ich da schon so oft rauf, am Heimweg, da kann ich auch ein bisserl Rückschlüsse ziehen.

Geschrieben
So, erste Ausfahrt mit der Powerbox absolviert:

 

Natürlich wird´s dadurch auch komplizierter:

Je nach Analysetool kommen am Ende andere durschnittswerte raus und ohne die FTP zu kennen ist das ohnehin nur Spielerrei.

 

Also nächstes Ziel: FTP austesten, dank des stabilen Herbstwetters könnte sich da morgen Nachmittag schon die erste Gelegenheit dazu ergeben.....

 

theoretisch sollte eigentlich bei allen Analysetools das selbe rauskommen. In diesem Zusammenhang ist es aber wichtig am Garmin ein paar Einstellungen vorzunehmen.

Aufzeichnungsintervall auf 1sec. Durchschnittswerte inkl. Nullwerte.

Strava z.B. verwendet immer die Rohdaten, aber Garmin Connect berechnet die Durchschnittsleistung und NP so wie es am Tacho eingestellt ist. es kann also zu viel zu hohen Werten kommen

Geschrieben
theoretisch sollte eigentlich bei allen Analysetools das selbe rauskommen. In diesem Zusammenhang ist es aber wichtig am Garmin ein paar Einstellungen vorzunehmen.

Aufzeichnungsintervall auf 1sec. Durchschnittswerte inkl. Nullwerte.

Strava z.B. verwendet immer die Rohdaten, aber Garmin Connect berechnet die Durchschnittsleistung und NP so wie es am Tacho eingestellt ist. es kann also zu viel zu hohen Werten kommen

 

OK, verstehe - zeichnet man Leistung immer mit Nullen auf oder gibt es da auch unterschiedliche Philosophien?

Da ich bei Mittelwert auf "ohne Null" war, würde das die unterschiede zu niederen Strava Werten erklären - hab jetzt einmal auf mit Null umgestellt.

Geschrieben

Das ist der Unterschied der Watt Werte, zu der Trittfrequenz.

 

Vereinfacht gesagt (das könnten andere vermutlich besser beschreiben).

Wenn du nicht tritts, gibt es keine TF. Dein durchschnitts TF willst du aber nur wissen, wenn du tritts.

Wenn du nicht tritts, sind die Watt 0 - der Körper erholt sich aber bereits und wenn man diesen Zusammenhang in der Auswertung sehen will (Normalized Power, IF, TSS), sollte man die 0 mit aufzeichnen. Davon gehen die meisten Auswertungstools aus. Sonst wäre deine AVG Watt zu hoch.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Spricht etwas gegen die NG Eco 4-Loch Version für Shimano wenn man sich in Zukunft statt der Ultegra-Kettenblätter doch auch mal Rotor oder andere installieren will?

Gibt es die auch als NoQ in 4-Loch? Die Ultegra-Kettenblätter sind doch eigentlich gut genug für den Hobbybedarf, also dachte ich bei Bestellung NG Eco für 3D24 die passende Kurbel gleich für 150€ mitzubestellen und meine Ultegra 6800-Blätter zu installieren. Schaut dann wie am Foto aus, find ich sogar schick.

 

Power2Max-power-meter-spider-Eurobike-2017-pic-Ashley-Quinlan-Factory-Media-1.jpg

Gast User#240828
Geschrieben
ich seh keinen nachteil-manche kettenblätter gibts halt nicht in 4 loch - ich fahr grade eun 4loch shimano kettenblatt am eco..
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Übrigens hat bikepirat in Grafenwörth jetzt einige p2m NG und NG Eco lagernd. Scheinen jetzt exklusiver Partner in AT zu sein.

Außerdem bekommt man die Rotor Kurbel zum gleichen Preis wie bei p2m (150€ für die 3D24 z.B.), passend zum p2m (ohne Spider).

 

Im Vergleich zu p2m spart man sich damit die 20€ Versandkosten!

Geschrieben

Hi !

 

Passt imo hoffentlich hier mit rein:

 

Passt meine FSA Powerbox Evo (Achssystem BB386 Evo, Achsdurchmesser 30 mm) in einen Canondale Supersix Evo - Rahmen mit Pressfit BB30a- Tretlager ?

 

Soweit ich herausbekommen habe, hat BB30a eine Gehäusebreite von 73 mm, BB30 hingegen 68 mm.

 

Danke und LG !

 

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Das geht natürlich (breite Kurbel in schmales Gehäuse), nur umgekehrt nicht.

 

Du benötigst aber Spacer, ich weiß nicht ob die bei FSA dabei sind, bei SRAM sind sie es zB

Bearbeitet von kapi

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