Zum Inhalt springen

Fenix 3 Höhenkalibrierung


Empfohlene Beiträge

also ganz konkret:

Lindkogeltour gefahren = ca. 900 Hm (bekannt)

Baro zeigt ca. 700 (regelmäßig)

alles andere aber die ~900, dies hat

... schafft kein Vertrauen

 

bei anderen - unbekannten - Aufzeichnungen liegt das Baro auch immer in dem Bereich drunter ...

 

PS: Orux / Baro ist auf autom. Kalibrierung bei Start und die jeweiligen angezeigten Höhen sind auch immer hübsch ähnlich

 

 

Wenn das Barometer 700 zeigt, würde ich zuerst mal die 900hm der Lindkogeltour infrage stellen. Wie wurde das gemessen? MAn kann man das nur abschätzen, wenn ich sowohl gesicherte Ausgangs- als auch Endhöhen habe und ich die Differenz bilden kann. ansonsten liegt hier wahrscheinlich ein (GPS-?) Messfehler vor.

 

Selbst Strava verzichtet mittlerweile auf die GPS Höhendaten in den GPS Karten (weil viel zu ungenau) und nimmt stattdessen die barometrisch gemessenen Höhendaten ihrer Nutzer um daraus eigene Höhenkarten zu erstellen auf denen sie dass per GPS wiederum die gefahrenen Höhenmeter berechnen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst Strava verzichtet mittlerweile auf die GPS Höhendaten in den GPS Karten (weil viel zu ungenau) und nimmt stattdessen die barometrisch gemessenen Höhendaten ihrer Nutzer um daraus eigene Höhenkarten zu erstellen auf denen sie dass per GPS wiederum die gefahrenen Höhenmeter berechnen ...

 

seit wann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit wann?

 

muss ich suchen, ich glaub seit etwa einem Jahr

 

 

edit:

 

Strava:

 

Now, we have a new elevation look-up service powered by data from the Strava community.

 

Each activity that is uploaded from a device with a barometric altimeter is used to build the Strava elevation basemap. Using this basemap to look up your elevation will provide a better elevation service because barometric altimeters are known to be more accurate than the public database. Not only will elevation be more accurate on Strava, but using the basemap will result in more consistent metrics between devices, both with or without a barometric altimeter.

 

If there is no basemap data available for all or part of your activity, we will use the former method with the public database. If you opt to correct your elevation after recording with a barometric altimeter, we will also use the basemap.

 

Guckst du hier:

https://support.strava.com/hc/en-us/articles/115000024864-Announcing-Strava-s-Elevation-Basemap

 

 

editedit:

"verzichten" war wohl zu reisserisch. Wo nur GPS vorhanden ist, werden wohl wie auch bisher die GPS Höhendaten verwendet werden - über kurz oder lang wird das aber wohl auslaufen, oder die GPS Karten werden mit den barometrischen Werten aktualisiert/validiert/parametriert

Bearbeitet von wifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich aktuell mitm Handy parallel aufzeichne, merke ich jedenfalls absolut nix von irgendeiner Änderung/Verbesserung. die HM sind schlicht immer übertrieben.

und auf den Strecken die ich so fahre, sind eigentlich extrem viele Biker unterwegs (bzw ja auch ich selbst mit barometrischer Messung).

 

das hört sich für mich eher noch nach Strava-Wunschdenken als nach der Realität an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strava bügelt prinzipiell seinen eigenen HM-Algorithmus drüber, das heißt nicht, dass immer das gleiche rauskommt sondern dass es wahrscheinlicher ist, dass nicht nur müll rauskommt bei Messung ohne Barometer.

Ich würd mich einfach mal damit abfinden, dass auf jedem Gerät was anderes steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab natürlich nix wissenschaftlich stichhaltiges (keine direkten vergleiche - bisher), mehr so ein "Gefühl".

 

Aber jetzt, wir sind grad in Maribor, diesmal wirklich beide genau gleich ein- & ausgeschaltet und da macht das

GPS Handy: 845 hm, das

Baro Handy: 806

... Damit geht's mir gut, soweit sind ja sogar irgendwelche 2 Geräte auseinander ...

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt versucht eine Möglichkeit zu finden, bei einem mit der FEnix 3 aufgezeichneten Track die Barometrischen Höhendaten zu ignorieren und stattdessen die vom GPS aufzusummieren. GEht anscheiend nicht... sogar so online Auswertetools haben im exportierten gpx track immer die Baro Werte drin.

 

Holla die Waldfee -> http://www.xcmag.com/2011/07/gps-versus-barometric-altitude-the-definitive-answer/

Hab nach einem Drittel zu lesen aufghört. Bin heute nimma aufnahmefähig.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO, geschafft....

 

ICh habe ein Tool gefunden (http://www.gpsvisualizer.com/elevation -> convert and add elevation), welches aus den Koordinaten die Höhe in den gpx Track mit aufnimmt. Ich habe das xml genommen und dodleinfach in Excel alle Steigungen addiert.

 

Fazit der heutigen Tour:

Baro: +800hm

GPS: +895,83hm

 

Das ist ein Fehler von knapp 12%!

 

Excel im Anhang... /edit geht net. xlsx geht nicht und das xls is zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst halt ein zip-File, sollte doch funktionieren...oder geht das auch nicht?

 

das war mir gestern Abend ehrlich gesagt zu deppat... jetzt habe ich gerade keinen Zugriff auf die Datei.

 

Im Prinzip ist es einfach:

Mit dem Tool kriegst ein XML, wo ein Feld (ich glaub so heißt es) dabei ist. Da extrahierst du die Höhe raus. Nun hatte ich x-tausend Zeilen, wo immer die Höhe der Aktuellen Position gespeichert ist.

schnell aus dem Kopf:

Spalte A: aktuelle GPS Höhe pro Datensatz aus dem XML

Spalte B: Diff der GPS-Höhe der aktuellen Zeile zur vorherigen zeile ausrechnen. Formel in Zelle B2: (=A2-A1). B1 manuell auf 0 setzen...

Spalte C: Identifier ob Anstieg (=1) oder Abstieg =0). =if(Bx>0;1;0)

 

nun hast du aus der Kombination von B und C alle Anstiege. Die brauchst nur mehr aufsummieren (dort wo C=1...)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Garmin is einfach so furchtbar schlecht, was den Kundenservice betrifft...

 

Ich habe zwei Tickets erstellt.

 

1.: Höhenkalibrierung funktioniert nicht mehr mit FW xy.

Antwort:

Entschuldigen Sie die längere Bearbeitungszeit.

Reset für epix, fenix 3 Serie, fenix 5 Serie, fenix Chronos, quatix 3 und tactix Bravo

In wenigen Fällen müssen Sie einen Reset bei epix, fenix 3 (HR), fenix 5 Serie, fenix Chronos, quatix 3 oder tactix Bravo vornehmen, einschließlich....

 

Also keine Antwort, sondern einfach nur eine Anleitung wie ich meine Uhr zurück setze (was nichts bringt).

 

2. Frage: Danke,d ass die Suche nach Aktivitäten in Garmin Connect wieder funktioniert, aber Umlaute erkennt das System nicht!

Ich habe ihnen erklärt, dass man eine Tour die "Schöckl" heißt nicht findet. weder mit Sch*ckl, noch mit Schöckl, noch mit Schoeckl.... usw.

 

Geile Antwort:

Aktuell können Sie die Suche von Begriffen mit Umlauten(z.b Ä) nur mit "AE" suchen.

Aha...ich habe GENAU DAS reingeschrieben, dass es eben NICHT funktioniert.

Also schreibe ich ihnen noch einmal:

"Tut mir leid, aber das ist nicht richtig. Ich habe viele Aktivitäten die haben "Schöckl" im Namen. Eine Suche nach Schoeckl ergibt 0 Treffer. Eine Suche nach "Schöckl" findet sie alle. Hinweis: "ö" ist das HTML "ö". oe wird in der Suche definitiv nicht erkannt, wenn im NAmen ein "ö" vokommt."

 

dann kam eine gute Antwort:

Wir haben Ihr Anliegen als Hinweis an die US-Entwickler und an die dortigen Produktverantwortlichen weitergeleitet, bitten jedoch um Verständnis dafür, dass wir nicht abschätzen können, ob entsprechende Änderungen implementiert werden und, falls ja, wann und in welcher Form.

 

Verstörend finde ich aber diesen Zusatz:

Der Grund hierfür ist, dass wir beispielsweise von der Existenz einer neuen Firmwareversion für bereits verfügbare Garmingeräte nicht vor dem Zeitpunkt erfahren, an dem diese veröffentlicht werden. Ebenso verhält es sich mit Garmin-Programmen und Apps. Von etwaigen zukünftigen Geräten erfahren wir zeitgleich mit der Veröffentlichung der offiziellen Presseankündigung.

 

Alter Schwede! Was ist denn das für ein Prozess bei denen? Sprich, die sind genauso "dumm" wie wir und können nur Auszüge aus dem Handbuch kopieren und zurück schicken. Mehr können sie nicht anbieten, weil sie einfach nix wissen. und das ist gewollt so! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...