Zum Inhalt springen

Rennrad-Einsteiger


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast zwartrijder
.na ja, du bist ja schon über 10 Jahre in dem Forum und bei dir hats offesichtlich nix geholfen..:D

 

Das hat jetzt mit Jahre nichts zu tun.

Du widersprichst dir nur einfach selber - von einem Tag auf den anderen hast du mehrere verschiedene Meinungen.

Das kann man behandeln. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einer Freundin vor Jahren ein Rennrad mit 3-fach empfohlen und hinten 10-fach mit 12-30. Mittlerweile fährt sie den Glocknerkönig in 2 Stunden und finished bei der Alpl Extrem die 210km und 3800 hm in einer sehr passablen Zeit. Die fährt noch immer ihr altes Rad, weil sie total auf die 3-fach steht. Im Notfall mit 30/30 eine 1 zu 1 Übersetzung, das 39 zum lässig rollen und das 52 zum Speed machen in der Gruppe usw..

 

Was will ich damit sagen?

Leistung sollte man nicht ausschließlich daran messen, wer am Stammtisch am härtesten übersetzt ist! Nur ganz wenige sind in der glücklichen Lage, 39/53 oder gar 42/54 unter allen Bedingungen gut zu fahren.

 

 

ein 52er zum Speedmachen....huch, wenn das die Kompaktfreaks lesen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber manche hier haben halt die fixe Vorstellung: Rennrad=Alpenpass=Leiden.... die wär es ja mal nett über den Teller (bzw. Alpen) rand zu schauen...

 

es soll ja auch Länder geben, richtige Radsportnationen, da gibt es gar keine Alpenpässe. :eek:.

 

Irgendwie logisch - die Alpen gibts auch nur in den Alpen :D

Trotzdem gibt es in anderen Ländern und Kontinenten auch Berge. Und dort wo es keine Berge gibt, träumen die Rennradler davon mal einen Bergpass zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie logisch - die Alpen gibts auch nur in den Alpen :D

Trotzdem gibt es in anderen Ländern und Kontinenten auch Berge. Und dort wo es keine Berge gibt, träumen die Rennradler davon mal einen Bergpass zu fahren.

 

Wie kommst du denn darauf? ich hab in Belgien jedenfalls nix bemerkt davon. Klar, ich bin auch die Muur in Geraadsbergen gefahren weils einfach dazuhört, aber im Hobbetten Radfahrleben hab ich keinen

getroffen der die Alpen vermisst, und unter den Rennfahrerkollegen schon gar nicht..

 

Beim ersten Mal wie ich Belgien war bin ich mit einem Freund der damals Radprofi in einer kleinen Mannschaft war den Koppenberg gefahren, und hab dummerweise aufs 39 geschaltet und bin peinlicherweise nicht raufgekommen, worauf er mit erklärt hat ich soll mit`n 53er fahren dann klappts....und hat funktioniert... liegt aber auch am Kopfsteinplaster ( heut ging ich da nat. nicht mal zu Fuss rauf ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich

 

Mir tut nur der arme TE leid.

 

 

Wieso ? wenn ihm das Scott von der Geo taugt soll er sich das nehmen und Spass haben... ausser der eisernen Hand wird er alles im Wienerwald mit 39x28 ohne Gesundheitsschäden rauffahren, falls er das überhaupt will, es soll ja RR-Fahrer geben die haben den ganzen Tag Spass am Rad ohne Leiden und ohne einen Berg gefahren zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Belgier eifern heute noch einem Van Impe und einem gewissen Merckx nach, der am Berg auch ganz gut gewesen sein soll. Der "Berg der Niederländer" befindet sich übrigens überhaupt in Frankreich in den Alpen und heißt Alpe d'Huez. Die Radsportfans in aller Welt warten bei den Grand Tours auf die Duelle der Protagonisten in den Bergen und selbst bei den Klassikern (mit Ausnahme von Paris-Roubaix) fällt die Entscheidung in der Regel an einem Anstieg.

 

Bergfahren ist ohne jeden Zweifel für den Großteil aller Radsportler die Essenz des Radsports, weil man nur am Berg all das in komprimierter Form erlebt erlebt, was den Radsport ausmacht: Neben der Aussicht vor allem die Schmerzen und die Befriedigung darüber, sie überwunden zu haben.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Belgier eifern heute noch einem Van Impe und einem gewissen Merckx nach, der am Berg auch ganz gut gewesen sein soll. Der "Berg der Niederländer" befindet sich übrigens überhaupt in Frankreich in den Alpen und heißt Alpe d'Huez.

 

Bergfahren ist ohne jeden Zweifel für den Großteil aller Radsportler die Essenz des Radsports, weil man nur am Berg all das in komprimierter Form erlebt erlebt, was den Radsport ausmacht: Neben der Aussicht vor allem die Schmerzen und die Befriedigung darüber, sie überwunden zu haben.

 

 

Ich glaub die Belgier stehen auch ein bissl auf Tom Boonen.

 

Deswegen wird der Weltmeister und Olymiasieger ja auch auf einen Alpenpass gekürt :D.

 

Aber endlich sind wir beim richtigen Thema...:klatsch:

 

weil wo steht denn das der TE so leiden will und einen Alpenpass fahren..

 

und Radrennfahren die Rennen fahren wollen eigentlich gewinnen und nicht leiden, wennst bei einem Rennen so leidest wie du das ansprichst bist eh schon abgehängt..

 

klar spürt ma was in den Muskeln wenn man attackiert, aber eigentlich leidet man da nicht, weil man ja sich stark fühlt in dem Moment.

 

Die Zeiten wo Rennfahrer sich auskotzen um ins Ziel zu kommen und "auszufahren" sind lange vorbei, das schadet nur der Form. Bei den GC bleiben Fahrer die aus der Tempoarbeit bergauf ausscheren sogar stehen, welche ein Frevel... Dass die da überhaupt noch bei der Tour teilnehmen dürfen.. Huch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Radrennfahren die Rennen fahren wollen eigentlich gewinnen und nicht leiden, wennst bei einem Rennen so leidest wie du das ansprichst bist eh schon abgehängt..

Ein Gewinnen im Radsport ohne vorheriges "Leiden" ist gar nicht möglich, selbst beim flachsten Rennen.

 

Große körperliche Schmerzen (außerhalb von Krankheiten und Verletzungen) erfährt der Mensch auch nur dann, wenn er an seine Grenzen geht und an seine Grenzen kann er nur dann gehen, wenn er nach seinem subjektiven Empfinden etwas Außergewöhnliches schaffen kann. Für Profis ist das der Sieg und für den Hobbyfahrer kann das die Erklimmung eines schweren Berges sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TE hat sicher die Diskussion verfolgt und sich das Scott gekauft und gleich einen 140er Vorbau + TT-Kettenblätter mit 54-42 montieren lassen.

 

Könnten die Mods den Thread vielleicht umbenennen? Irgendwas wie "die gschissenen kompaktkurbeln gehören verboten!" wäre doch passend...

 

hat irgendwer geschrieben dass die schlecht sind ? 53x19 ist anscheinend das Teufelszeug das das Scott unfahrbar macht

 

wär eine 3xfach Kurbel drauf, hätt ich auch geschrieben, geiles Rad probier ob dir die Geo taugt und hab Spass..

 

 

edith 53x39 natürlich, 53x19 wär aber auch interessant durchzurechen..:D

Bearbeitet von weinbergrutscha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gewinnen im Radsport ohne vorheriges "Leiden" ist gar nicht möglich, selbst beim flachsten Rennen.

 

Große körperliche Schmerzen (außerhalb von Krankheiten und Verletzungen) erfährt der Mensch auch nur dann, wenn er an seine Grenzen geht und an seine Grenzen kann er nur dann gehen, wenn er nach seinem subjektiven Empfinden etwas Außergewöhnliches schaffen kann. Für Profis ist das der Sieg und für den Hobbyfahrer kann das die Erklimmung eines schweren Berges sein.

 

 

da hauts den Kittel vor Lachen aber vom Rad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass mehr Österreicher in den Alpen Rad fahren (wollen) als in Belgien. Bergauf zu fahren kann nämlich Spaß machen, aber eher nicht an den beiden von dir genannten Hügeln.

.

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass du dich am Boden kugelst vor Lachen, weil wir dir noch immer auf den Leim gehen, obwohl du mit jedem Post deine vorherigen noch übertrumpfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass mehr Österreicher in den Alpen Rad fahren (wollen) als in Belgien. Bergauf zu fahren kann nämlich Spaß machen, aber eher nicht an den beiden von dir genannten Hügeln.

.

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass du dich am Boden kugelst vor Lachen, weil wir dir noch immer auf den Leim gehen, obwohl du mit jedem Post deine vorherigen noch übertrumpfst.

 

 

ich versuch mich auf der Coach zu halten, so jung bin ich nicht mehr als dass ich vom Boden den Läppi erreich... das eine oder andere Lächeln kam mir tatsächlich über die Lippen..;)

 

vielleicht auch der Moment mich zu entschuldigen falls ich es übertrieben hab.

 

mir ist auch eingefallen dass ich zwar als Radanfänger mit 19 Jahren 42x irgendwas gefahren bin, aber ja eingentlich schon vorher Sport gemacht hab, ich hab davor bei Mödling Fussball gespielt und in der Südstadt trainiert, also quasi schon vorher das eine oder andere Jahr fast Leistungssport gemacht.. Könnte sein dass ich dadurch recht schnelll mit der "Heldenkurbel" zurechtkam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Ganz lustig find ich, und da könnt ihr gerne weitermachen, einerseits zu beteuern dass Kompakt ja viel schneller ist, aber dann keine technischen Verbesserungen zu fahren (wie Lenkerhörnchen), nur weil es das UCI Reglement für Rennen verbietet..es soll ja sogar Hobbetten geben die fahren bei 30 Grad im Schatten eine Stunde bergauf und nehmen den Helm nicht ab, weil die "Echten" machen es ja auch nicht..:D

 

Verflixt, erwischt.

Ich bin auch so einer, der den Helm immer drauf lässt. Auch während ich mit meiner Kompaktübersetzung m Hochsommer irgendeinen Berg peinlich langsam irauf kurble.

 

Und bisher war mir das nicht einmal peinlich ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...