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Dura ACE schaltet nicht in den höchsten Gang


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem Zweitrad habe ich das Problem dass ich nicht mehr in den höchsten Gang schalten kann.

Verbaut ist eine Dura ACE 7800 (12 Jahre alt). Zuerst dachte ich an den Bowdenzug und hab deshalb Schaltseil und Bowdenzüge getauscht was aber leider nichts brachte.

Kann es sein das beim Schaltwerk die Federspannung nachlässt?

Oder an was kann es sonst noch liegen?

 

Danke &lg

bernd

Geschrieben

Vielleicht ist die kassette so abgenutzt, dass keine steighilfen mehr drann sind?

Schaltwerk selbst ist verstellt?

Hat es von einen auf den anderen tag micht funktioniert?

Oder hat es sich schon abgezeichnet?

Geschrieben
Bei meinem Zweitrad habe ich das Problem dass ich nicht mehr in den höchsten Gang schalten kann.

Verbaut ist eine Dura ACE 7800 (12 Jahre alt). Zuerst dachte ich an den Bowdenzug und hab deshalb Schaltseil und Bowdenzüge getauscht was aber leider nichts brachte.

Kann es sein das beim Schaltwerk die Federspannung nachlässt?

Oder an was kann es sonst noch liegen?

 

Danke &lg

bernd

 

Hast du den Anschlag richtig eingestellt?

Geschrieben

Es schaltet nicht aufs kleinste Ritzel hinten?

Dann kann es durchaus sein dass die Federkraft nachgelassen hat. leg eine Beilagscheibe zwischen Schaltwerk und Schalt auge, stell die Anschläge neu ein und probiers....

Geschrieben

ja, es ist das kleinste Ritzel hinten.

Das Problem hatte ich schon vor 3 Jahren,da hat es nach dem Wechsel der Bowdenzüge wieder funktioniert.

 

Das mit der Beilagscheibe werd ich gleich mal probieren.

danke & lg

bernd

Geschrieben
Die Spannung im Schaltseil hast du auch schon erhöht (am Schaltwerk, wo das Seil fest geschraubt wird)?

 

hmm, die Seilspannung ergibt sich doch mit der Einstellung der Schaltung, oder ned?

Geschrieben

Beilagscheibe hab ich beigelegt und beim Ritzelpaket hab ich eine Scheibe rausgenommen. (komischerweise war da zwei verbaut).

jetzt funktioniert die Schaltung wieder, zumindest bei leichter Belastung, wenn man kräftig tritt schaltet es noch immer ned aufs Kleinste.

 

ich denke da ist ein neues Schaltwerk fällig...

 

danke & lg

bernd

Geschrieben
hmm, die Seilspannung ergibt sich doch mit der Einstellung der Schaltung, oder ned?

Das "Seil" längt sich nach einiger Zeit. Die Stellung am äußersten (kleinsten) Ritzel, hat die geringste Spannung im Seil. Wenn dort ein Schaltproblem ist, liegt es mMn. daran. Befestigungsschraube öffnen, Seil nachspannen und wieder festschrauben. Dann mit den 2 H/L Schrauben die Grenzen wieder einstellen. Hat mir bereits 1mal geholfen.

Geschrieben
Er kommt nicht runter aufs kleinste Ritzel, da würde mehr Spannung das Problem verschlechtern. Außerdem hat doch jedes RR Schaltwerk eine Einstellschraube für die Seilspannung, da wäre es unnötig das Seil zu lösen
Geschrieben

Das bringt es natürlich nur, wenn die Plastikschraube beim Schaltseil nicht mehr reicht und schon am Limit ist.

Ein Start vom Beginn (wie bei einer Neumontage) ist manchmal einfacher als mittendrin herumzuschrauben. Vor allem, wenn die Schrauben die die Grenzen einstellen sollten, dies nicht mehr machen (können).

Geschrieben

An das Schaltauge hab ich auch schon gedacht, gibt es eine einfache Möglichkeit wie man das kontrollieren kann?

Das Rad ist ein Scott Team Issue aus 2005, … so wie es für mich ausschaut kann man bei dem Rahmen das Schaltauge gar nicht auswechseln.

Gast zwartrijder
Geschrieben
Ich hatte schon mal einen durch altes Öl (oder sonstiges) verklebten STI - das Seil war so hart, dass der untereste Gang nicht mehr zum Schalten ging.
Geschrieben

Sofern das Schaltwerk schon eine Weile steht, kann man ruhig mit einem Ölspray mal die ganzen Gelenke benetzen und etwas einwirken lassen.

Vielleicht geht somit verharztes Öl weg, dass im Moment die Endposition behindert (Vermutung!).

Geschrieben
Beilagscheibe hab ich beigelegt und beim Ritzelpaket hab ich eine Scheibe rausgenommen. (komischerweise war da zwei verbaut).

bernd

 

Hallo bernd

 

Die DA 7800 ist 10-fach -> bei Mavic Laufrädern gehören da meist 2 Spacer hinter die Kassette. Das sollte so passen

Hast Du Mavic Laufräder?

Geschrieben

Mein Senf (aus eigener Erfahrung)

 

Beim RD 7800 DA Schaltwerk verdreht sich gern die Unterlegscheibe der Kabelklemmung und blockiert dann mit der "Nase" einen Restteil des Schaltwerksweges bzw verhindert die komplette Rückstellung.

Im Shimano Manual (online pdf) ist die richtige Lage genau beschrieben - sonst wird nie und nimmer richtig funktionieren

 

Das RD7800 gehört zum Besten was Shimano je hervorgebracht hat - das gibts übrigens um 99.-€ noch immer wieder neu auf ebay- manchmal sogar mit langem Käfig - man kann problemlos damit auch 11fach oder 9-fach Antriebe für 3 -fach Kurbeln ausrüsten.

Geschrieben
An das Schaltauge hab ich auch schon gedacht, gibt es eine einfache Möglichkeit wie man das kontrollieren kann?

Das Rad ist ein Scott Team Issue aus 2005, … so wie es für mich ausschaut kann man bei dem Rahmen das Schaltauge gar nicht auswechseln.

 

Wenn Deine Vorderradavchse ein Gewinde hat, sollte das in das Schaltauge passen.

Mit Gefühl das Vorderrad in das Schaltauge schrauben und überprüfen, ob beide Laufräder parallel stehen.

Wenn nicht, mit SEHR viel Gefühl in eine parallele Stellung bringen.

Der Tip mit der Zugklemmung ist auch sehr hilfreich.

Oft schränkt eine verbogene Zugklemmung die Bewegung des Schaltparallelogramms ein.

 

mfg cw0110

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Mein Senf (aus eigener Erfahrung)

 

Beim RD 7800 DA Schaltwerk verdreht sich gern die Unterlegscheibe der Kabelklemmung und blockiert dann mit der "Nase" einen Restteil des Schaltwerksweges bzw verhindert die komplette Rückstellung.

Im Shimano Manual (online pdf) ist die richtige Lage genau beschrieben - sonst wird nie und nimmer richtig funktionieren

 

Danke für die Info.

Die Scheibe war definitiv falsch eingebaut. Mit der Beilagscheibe am Schaltwerk und der jetzt richtig montierten Scheibe funktioniert die Schaltung wieder ganz gut.

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