Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von ruffl

Mal ne andere Frage: Ich hab 80kg und habe vor bei meinen Ultegra Naben die Stahlachsen durch Aluachsen zu ersetzen. Irgendwelche Bedenken, Tipps, Testamentvorschläge?

Wenn Du das machen kannst :confused: , bin ich auch dabei! Woher bekommt man die Alu-Achse für Die Ultegra-Nabe :s:

Geschrieben

Wow, also daran, das Lagerspiel meiner Naben einzustellen, oder sie gar zu warten ;) hab ich ja noch nie gedacht...

Sind XT-Naben aus 1997 oder so und laufen dennoch noch wunderbar wie am ersten Tag...

WIE würde ich denn da das Spiel einstellen, bzw. wie kann ich die warten?

Dankeschön...

Geschrieben

Ein sehr mutiges Unterfangen - wir reden eh von den 10 mm dicken Achsen mit innerer Bohrung von etwas mehr als 5 mm - oder ???

Sagts ma wos fahren gehts - ich laß dann dort die Rettung hinstellen. :spinnst?: :spinnst?: :spinnst?:

lg, Supermerlin

Geschrieben
Original geschrieben von Supermerlin

Ein sehr mutiges Unterfangen - wir reden eh von den 10 mm dicken Achsen mit innerer Bohrung von etwas mehr als 5 mm - oder ???

Sagts ma wos fahren gehts - ich laß dann dort die Rettung hinstellen. :spinnst?: :spinnst?: :spinnst?:

lg, Supermerlin

Na, jetzt übertreibst aber. Die Bohrung für die Schnellspanner beträgt 3,8mm; außerdem is das Moment das auf die Achse trifft sicher nicht zu höch. Das muß eine gut gearbeitete Nabenachse schon aushalten. Voraussetzung is ein guter Werkstoff!!! Also Ruffl, auf los gehts los.

Geschrieben

Wenn ich mir so a Mavic- Achse anschau, Wandstärke max. 1 mm, das Ganze noch dreiteilig, miteinander verschraubt (auf die Achsröhrln werden noch Feingewinde geschnitten), so hätte ich keine Bedenken.

Übrigens hamma schon einige Aluachsen gedreht, no Problem. Der Schnellspanner machts stabil (Vorspannung).

Geschrieben

Bin mir übrigens nicht so sicher ob die Gewinde auf dic Achsen geschnitten werden, viel häufiger werden die aufgerollt ==> Festigkeitsanstieg - aber ich hab so ein Rennradachserl von einer Mavic noch nie in der Hand ghalten.

lg, Supermerlin

Geschrieben

Bin mir übrigens nicht so sicher ob die Gewinde auf dic Achsen geschnitten werden, viel häufiger werden die aufgerollt ==> Festigkeitsanstieg - aber ich hab so ein Rennradachserl von einer Mavic noch nie in der Hand ghalten.

lg, Supermerlin

Die Gewinde werden geschnitten, nicht gerollt.

Auch MTB, net nur Rennradl....

Geschrieben

Also Dein Kommentar hat mir sehr weitergeholfen :D - vor allem weil die gleiche Antwort eh schon vom PF kommen is, aber wenn ich es mit eigenen Augen sehen kann und es nicht nur gesagt bekomme, dann hilft mir das irgendwie mehr weiter. :)

Also - alles muß man selber machen:

hier zunächst einmal ein Bilderl, Frage kommt dann gleich in meinem nächsten Post.

lg, Supermerlin

achse.jpg

Geschrieben

Also wenn ich ein Gewinde auf einen Bolzen (so wie die Achse) aufschneide und der Bolzen vor dem Gewindeschneiden 10 mm hat, hat das Gewinde nachher auch 10 mm (vorausgesetzt ich hab ein M10 geschnitten). Dabei verwend ich entweder ein Auflaufschneideisen (vor allem bei kleineren Gewinden) oder ein Drehbankerl (eher selten)

Wenn ich mir aber jetzt das Bild das ich gepostet hab anschaue, sehe ich, daß der Teil der Achse wo das Gewinde ist im Durchmesser größer ist als der Teil wo kein Gewinde ist (siehe Lichtspalt im Bild) - wie kann das sein, wenn bei Shimano die Gewinde geschnitten werden (und nicht gerollt). Und erzählts ma jetzt nicht das die Achsen im mittleren Teil überdreht worden sind.

lg, Supermerlin

Geschrieben

Wenn das Gewinde aber gerollt wäre, wäre der Lichtspalt viel eklatanter.

Durchs rollen wird viel mehr Material aufgestauch. D. h. wenn Du einen zehner Stab hast wird mind. ein M12 aufgerollt.

Bei Dir is das ja höchstens ein zehntel mm.

Also ich bleib bei einem geschnittenen.

Geschrieben
Original geschrieben von FloImSchnee

Wow, also daran, das Lagerspiel meiner Naben einzustellen, oder sie gar zu warten ;) hab ich ja noch nie gedacht...

Sind XT-Naben aus 1997 oder so und laufen dennoch noch wunderbar wie am ersten Tag...

WIE würde ich denn da das Spiel einstellen, bzw. wie kann ich die warten?

Dankeschön...

ich mach ein paar Fotos ;)

Geschrieben
Original geschrieben von bikesimon123

Wenn das Gewinde aber gerollt wäre, wäre der Lichtspalt viel eklatanter.

Durchs rollen wird viel mehr Material aufgestauch. D. h. wenn Du einen zehner Stab hast wird mind. ein M12 aufgerollt.

Bei Dir is das ja höchstens ein zehntel mm.

Also ich bleib bei einem geschnittenen.

interessant wo das material herkommt :confused: M12 hat ja schon ca 10mm kerndurchmesser.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...