Zum Inhalt springen
Kärcher OC 3 Mobile Cleaner

Kärcher OC 3 Mobile Cleaner

12.11.17 08:50 28.637Text: Erwin HaidenFotos: Erwin HaidenDer OC 3 ist eine kleine Revolution, was die Bike-Reinigung angeht, und führte in der Redaktion prompt zu spontanen Putzorgien.12.11.17 08:50 33001

Kärcher OC 3 Mobile Cleaner

12.11.17 08:50 33001 Erwin Haiden Erwin HaidenDer OC 3 ist eine kleine Revolution, was die Bike-Reinigung angeht, und führte in der Redaktion prompt zu spontanen Putzorgien.12.11.17 08:50 33001

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Leider brauchen wir alle für alles elektronische Helfer.

Früher könnten wir mit Seilzügen noch schalten, heute können wir ohne mobilen Kärcher nicht mal mehr Rad putzen.

.

Sollte uns das nachdenklich machen?

.

Edith: ich hoffe nicht in die Verlegenheit zu kommen, dass ich mit dem Auto zu irgendeinen Berg fahren muss um dort mein Rad auszupacken... (siehe oben)

Bearbeitet von zwartrijder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Ding hat was .. aber das haben mein Kübel und Bürste auch.

Viel Geld für .. ja für was eigentlich?

 

Ich brauche die Hälfte Wasser als mit der Kübelwäsche und was mir viel wichtiger war - ich kann im Winter mit kaltem Wasser spritzen statt mit warmen Wasser und kalten Fingern mit dem Schwamm herumzufuchteln.

Nachdem ich eher penibel bin kommt es für mich nicht in Frage ein Rad voll verdreckt abzustellen, das kann ich bei keinem Gebrauchsgegenstand, denke mal so eine Erziehungssache

 

Bin schon alt und sehr bequem, den Luxus eines Elektrospritzers gönne ich mir einfach.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche die Hälfte Wasser als mit der Kübelwäsche und was mir viel wichtiger war - ich kann im Winter mit kaltem Wasser spritzen statt mit warmen Wasser und kalten Fingern mit dem Schwamm herumzufuchteln.

Nachdem ich eher penibel bin kommt es für mich nicht in Frage ein Rad voll verdreckt abzustellen, das kann ich bei keinem Gebrauchsgegenstand, denke mal so eine Erziehungssache

 

Bin schon alt und sehr bequem, den Luxus eines Elektrospritzers gönne ich mir einfach.

 

Alles richtig - aber ich bleib da altmodisch.

.

Kübel - Wasser zum Waschen

Schalten mit Seilen

Bremsen ohne Hydraulik

Fahren ohne Navigation

.

Für jene, die sonst schon alles haben oder sich zu Weihnachten ein nettes Geschenk machen sollen, ist dieser Kärcher sicher ein super Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell, gründlich und mit so wenig Wasser schaffst du das mit Kübel und Bürste garantiert nie! Wenn du von einer lehmig-nassen Tour mit dem Fully zum Auto zurückkommst, schaffst du mit einem 10l Kübel maximal eine Katzenwäsche, bevor Bürste, Kübel, Wasser, Bike und Auto aussehen als hätten sie eine Nacht in der langen Lacke verbracht.

 

Nachteile

Der Wassertank ist sicher das kritischste Teil am Kärcher. 4 Liter reichen für 2 Minuten Dauerfeuer, was meiner Erfahrung nach ziemlich genau ausreicht, um ein mittel verdrecktes Mountainbike wieder sauber zu bekommen. Ich erinnere mich aber an die Lehmpanier nach so mancher Schlechtwetter-Downhill-Partie. Wenn das Bike zentimeterdick verdreckt ist, die Reifen stecken und die Schaltung schon streikt, dann werden die 4 Liter möglicherweise nicht reichen. Für solche Fälle würde ich zusätzlich einen 10l Kanister im Auto empfehlen - oder einen Wasserhahn in der Nähe.

 

.....

 

Mountainbike-Wäsche Guter Druck, ohne die Lager zu gefährden. Je nach Intensität der Schlammschlacht und Verfügbarkeit von Fließwasser würde ich empfehlen, einen zusätzlichen Wasserkanister mitzunehmen. Nur bei Lehm könnte ich mir vorstellen, dass der Kleine an seine Grenzen stößt.

 

[/Quote]

 

Dem test nach fällt der Kärcher, bei ordnungsgemäß verschmutzten Rädern, aber auch nur unter Katzenwäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, kann man so nicht sagen.

 

Wenn du die 5 Schritte wie oben beschrieben anwendest, blitzt das Bike nachher wie neu. Mit guter Technik reichen 4l auch für ein richtig verdrecktes Bike. Man darf halt nicht permanent spritzen, sondern muss ein bisschen haushalten.

 

1) Einwassern (nicht mit Dauerfeuer)

2) Bike Clean (optional)

3) Mit Bürste groben Dreck weg (mit minimalem Wasserverbrauch)

4) nochmal mit Niederdruck drüber gehen (wieder kein Dauerfeuer)

5) polieren

 

Dauert aus Erfahrung 5 bis max. 10min. Wir waschen mit dem Kärcher mittlerweile alle Testbikes bevor sie wieder an die Hersteller retour gehen und die sind tw. schon ordentlich verdreckt und sehen nachher immer aus wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für jene, die sonst schon alles haben oder sich zu Weihnachten ein nettes Geschenk machen sollen, ist dieser Kärcher sicher ein super Ding.

 

Ich habe keinen Geschirrspühler, ich verwende den auch in der Spüle oder als tragbaren Wasserwerfer um lästige Türverkäufer oder Missionare abzuwimmeln.

Eine Allzweckwaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Geschirrspühler, ich verwende den auch in der Spüle oder als tragbaren Wasserwerfer um lästige Türverkäufer oder Missionare abzuwimmeln.

Eine Allzweckwaffe.

 

Als Feuerlöscher sicher auch denkbar :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Sommer einen Gartenschlauch. Aber 5 Monate im Jahren die Leitung entleert. Daher hoffe ich auf das Christkind.

 

das war auch mein erster gedanke. der platz für das ding wäre bei mir im auto, dass ich einen wechselrichter brauche wäre auch ok.

aber ich glaub es wird enfrieren, zumindest das restwasser in den leitungen bzw im schlauch.

 

immer das ganze ding ein und ausräumen wird mir wohl zu umständlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoFatMan:

 

"Der Akku des OC 3 kann von unserem Kärcher Service getauscht werden. Ein eigenständiges Tauschen ist leider nicht möglich."

 

Adapter für den Zigarettenanzünder wird's ab 02/2018 geben. Ob man im Winter einen Schnaps einfüllen kann, um Einfrieren zu vermeiden, werd ich auch noch erfragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Empfehlung von Kärcher für Frostschutz:

 

"Wenn kein Wasser mehr im Gerät ist (Tank leer, Druck abgelassen) dann hält das Gerät ohne Probleme -40°C aus. Frostschutzmittel im Tank ist aus zwei Gründen nicht zu empfehlen: Frostschutz ist ziemlich aggressiv und könnte eventuell empfindliche Komponenten am Bike schädigen. Frostschutz greift auch langfristig den OC 3 Schlauch an, auch somit Geräteseitig nicht ganz so gut geeignet. Unsere Empfehlung: OC 3 im Auto ja, wenn er leer ist. Und dann einfach mit einem Kanister arbeiten um den Tank zu füllen."

 

@Mobi V15: Auch nicht schlecht, variabler Druck ist leiwand und auch der größere Tank, was mich stören würde, sind die Schläuche und insgesamt schaut der nicht ganz so hochwertig aus (Plastik-Grate, etc.) aber um den Preis ist auch wieder nicht viel verhaut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute meinen bekommen und gleich mal das vollgesaute MTB von der heutigen Lobau-Ausfahrt gereinigt. Es war wirklich dreckig, stark vereist.

Ich habe insgesamt 3x den Tank füllen müssen, mit jeweils 4l also, bis das Rad wirklich sauber war. Der Druck ist genau richtig, wenn man nah genug drangeht, geht auch der gröbste Dreck von den Reifen.

 

Für mich eine lohnende Anschaffung! Im übrigen finde ich dass für's Rad die Adventure-Box mehr Sinn macht als die Bikebox. Einen Reiniger und ein Microfasertuch wird noch jeder zuhause haben (und 30-40€ Aufpreis sind dafür ohnehin unverschämt). In der Adventure-Box finden sich aber ein Ansaugschlauch und ein Bürstenkopf. Vor allem bei längeren Putzsessions kann man so einen Eimer mit 10L Wasser füllen und den Ansaugschlauch nutzen. Die Bürste für gröberen Dreck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für deine Eindrücke. Bei Dauerfeuer war der Tank bei mir auch immer recht schnell leer. Wenn du Wasser sparen möchtest, probier beim nächsten Mal folgendes:

 

1) Zuerst nur in kurzen Intervallen das Bike feucht machen, bzw. wenn schon nass, dann einfach die gröbsten Brocken mit Druck weg schießen (immer nur kurz drücken)

2) Mit Bürste alles grobe weg, ohne Wasser bzw. mit minimalem Wasserverbrauch

3) dann nochmal mit Niederdruck drüber, ohne Dauerfeuer

 

Mittlerweile schaffe ich mein eingesautes Liteville 301 mit 4l Wasser in 5-10min komplett sauber zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
na bin ich gespannt, wär cool, wenn du kurz von deinen Erfahrungen mit dem Teil berichtest.... sieht aus wie der Mobi, den stef gepostet hat.

 

..also

 

ich habe gestern den crosser und das mtb damit gereinigt. eine fuellung war voellig ausreichend fuer beide raeder.

die raeder waren nicht frisch verschmutzt sonder eingetrockenet vergatscht. war aber kein problem, es ist genug wasser vorhanden.

die handhabung ist so simpel wie ich erwartet habe, ohne schnapp klack, einfach in der kueche aufgefuellt, beim auto angesteckt, spritz und fertig.

angenehm ist mir aufgefallen dass am geraet der anschluss fuer den schlauch aus metall ist, das laesst mich fuer die zukunft hoffen.

koennte nicht sagen dass sich irgendetwas billig anfühlt.

schlauch, spritzerl, buerste, gieskanne ist alles aus kunststoff, wie vermutlich bei allenderen herstellern auch.

ich vermute ich werde die buerste brause und giesskanne nie brauchen und mit einer einstellung des spritzerls das auslangen finden.

es ist genug wasser da und man braucht keinen affenzirkus mit wechseln der geraetschaft machen, einweiken, etc. machen um irgendwie zu sparen.

kabel und schlauch(6m) sind relativ lang, das werd ich vermutlich noch kuerzen da ich es nur in den kofferaum stelle und

anstecke und ich max. 3m schlauch und 50 cm kabel brauch.

aber das ding hat (feststellbare) rollen, also man kommt mit schlauch und kabel einmal rund ums auto.

positiv ist auch der dichte schraubverschloss fuers einfuellen.

das spritzerl hat auch eine fixierstellung sodass man nicht die ganze zeit den hebel am spritzerl halten muss.

 

frostschutz vertraegt das ding lt anleitung auch. ...und im sommer kann man es mit chrashed ice auffuellen und die getraenke fuer nach der tour kuehl halten.

 

 

zusammenfassung: im geschäft erwerbbarer, dichter 80€ kanister der mit hilfe der autobatterie mit mehr als ausreichender menge wasser ein bis zwei radeln sauber spritzt.

Bearbeitet von bbkp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...