Zum Inhalt springen

Stahl ist das neue Carbon - die Stahlfullys kommen


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jetzt wo der Strebenschutz rankommt, wird's schwer mit den 15kg ;) .

Aber du hast ja deine Rakete auch recht stabil ausgelegt - da gehen die 15,3kg schon klar. Ich würde ja fast vermuten, dass an den Laufrädern auch einiges sparen könntest. Deine schätze ich auf knapp 2kg, kommt das hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf 2200 Gramm tippen*

 

Da liese sich sicher einiges sparen. Die Felgen sind recht schwer. Aber stabil und schön breit.

 

Ich habe noch einen LRS mit 25mm Innenbreite, der ist wesentlich leichter (und noch einen nicht so leichten mit 23mm). Den hatte ich vorher in meinem Enduro und jetzt im Trailbike (GT Sensor) - der schwere ist mir am Cotic aber lieber. Ich mag wie die breiten Felgen den Reifen aufspreizen. Angegeben war der LRS mit 1970g - Gewogen habe ich ihn nicht.

 

Gewicht ist überhaupt relativ. Mein Slash hatte ich zu Beginn 13,45 kg komplett und ist dann langsamer immer schwerer geworden. Ich habs allerdings danach allerdings nie mehr gewogen und bin davon ausgegangen, das es 13,5kg hat. - Deshalb wars dann doch ein Shock als ich das Cotic jetzt gewogen hab. Mit dem Tausch von X-Fusion Sweep auf MZ 350 NCR ti, dem breiteren LRS (natürlich auch mit breiteren Reifen) und Saint Flats wirds das Slash dann wahrscheinlich auch gleich ein Kilo mehr gewogen haben.

 

Nach den ersten paar kleinen Fahrten taugt mir das Cotic mehr! Unter 14kg wäre das zwar auch relativ leicht zu kriegen, aber dann ist der Endurocharakter weg und ich hab 2 Trailbikes.

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab bei Marino Bikes angefragt, was ein Rahmen kostet...

 

Haltet euch fest, 550USD!!!! Include powder coating with airbrush logos and Custom geometry!!!

 

Shipping kostet nochmal 120USD

 

Das wäre inkl. Zoll und MWst nach heutigen Kurs etwa 694€! Bin grad schwer am überlegen ob ich mir einen Bestellen soll...

 

29594574_1602467916456814_5185332197365918335_n.jpg

 

lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab bei Marino Bikes angefragt, was ein Rahmen kostet...

 

Haltet euch fest, 550USD!!!! Include powder coating with airbrush logos and Custom geometry!!!

 

Shipping kostet nochmal 120USD

 

Das wäre inkl. Zoll und MWst nach heutigen Kurs etwa 694€! Bin grad schwer am überlegen ob ich mir einen Bestellen soll...

 

[ATTACH=CONFIG]193314[/ATTACH]

 

lg Flo

 

 

Mmhhh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte wenn man dann zB das Starling und das Marino nebeneinander hält, wird schnell klar, warum es nur ein Drittel kostet... Vielleicht täusche ich mich da auch.

 

Wobei ich mittlerweile auch schon einiges über verzogene Starling Rahmen gelesen habe.

 

Vielleicht ist er nur supereffizient und mit weniger Gehalt zufrieden (Peru)... Die bisherigen Rahmen die ich gesehen habe von ihm rangierten von untragbar bis ganz OK...

 

Richtig viel habe ich im gelben Forum nicht dazu gefunden. Hat sich schon einer so ein Fully bei ihm bestellt?

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mittlerweile auch schon einiges über verzogene Starling Rahmen gelesen habe.

 

 

 

Richtig viel habe ich im gelben Forum nicht dazu gefunden. Hat sich schon einer so ein Fully bei ihm bestellt?

 

Der Joe dürfte es mittlerweile im Griff haben.

 

Fullies hab ich auf MTBR mal gesehen, das waren so V10 Nachbauten und ähnliches...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist auf Pinkbike jetzt der Review zum Starling Murmur:

https://m.pinkbike.com/news/starling-murmur-review.html

 

Der hat echt ein super Marketing, so oft wie er es in die Medien schafft.

 

Ich finde auch, dass das Thema Steifigkeit bei Stahlrahmen zu sehr strapaziert wird. Über mein Rocket haben sie folgendes geschrieben:

 

Highs: Slack and long steel frame gives very surefooted stability and trail connection; excellent fork and shock sensitivity and support; lighter, livelier and more trail happy than you’d expect for its gravity swagger

Lows: Needs accurate suspension tuning and twisty, long frame won’t suit everyone

Buy if: You want a surefooted bike with plenty of gravity swagger that's still lively on the trails

 

Flex im Front Triangle hatte ich noch bei keinem bike, auch jetzt beim Rocket könnte ich nichts davon bemerken. Beim Slash war allerdings der Hinterbau relativ weich und der ist jetzt sogar steifer.

 

Auch mein Rennradrahmen, ein Scapin S6 wurde bei der Tour als extrem weich im Tretlager und Hinterbaubereich beschrieben - ich bin super happy damit, weil es ein total komfortabler Rahmen ist und ich die steifen Alu und Carbontrümmer nicht ausstehen konnte.

 

Mich würde das ja viel mehr stören:

 

Also, looking at the bike from the rear the wheel revealed that the two were not particularly inline. Here's what Joe from Starling had to say:

 

Secondly, alignment: Building bikes from my shed has been a challenge, the lack of a proper alignment table has resulted in some issues. But, as Paul will agree, it has no noticeable impact on how the bike rides. Going forward, I have moved into a new and much larger shop, with two alignment tables, and I am getting some bigger machines - all of which, will allow me to resolve this issue.

 

Concerned customers may want to check out my Taiwanese bikes that have none of the “shed built” issues, but still have the same great ride. I’m taking pre-orders on these now.

 

Sonst liest sich der Review IMHO sehr vielversprechend. Ich würde aber wohl eher zur Taiwan Version tendieren.

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erspare uns allen, Joe und mir viel Ärger, wenn wir das Thema Starling Cycles einfach nicht mehr erwähnen.

 

Die gute Nachricht ist: der Rahmen ist geil, schön, nicht schief oder sonst irgendwas.

Die schlechte Nachricht ist, dass die Sitzrohrlänge und noch eine Kleinigkeit danebengegangen sind.

 

Der Rahmen geht zurück (ausser hier findet sich jemand dem 43cm Sitzrohr reichen und der gerne einen langen Flitzer möchte) und ich kann mir jetzt überlegen, ob ich einen Monat auf einen neuen Rahmen warten kann oder nicht.

 

Joe hat bei der Sache jetzt nicht blöd herungetan und mir alle Optionen offen gelassen bis hin zu den Rahmen temporär behalten bis der neue Rahmen dann kommt oder so, aber ich bin momentan ehrlich gesagt schwer versucht, mir aufs Wochenende hin ein XL Nomad zu organisieren und die ganze Sache abzuhaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...